Tratsch: Lisa Eckhart,oder Kunst wo man halt Mitdenken muss!

faxefaxe, 11. August 2020, um 21:53

Der Veranstalter kann ein- und ausladen, wen er will, Consi. Es ist ja gut möglich, dass die um ihre Kredibilität fürchteten und sie nun doch nicht bei sich haben wollten.

Deswegen sollte man aber nicht das Ende der Meinungsfreiheit ausrufen, weil vor fünf Jahren eine Veranstaltung gesprengt wurde, und Nachbarn unkten, dass das wieder passieren könne.

Heidegger, 11. August 2020, um 21:58

Maskix, vor ungefähr 3 Stunden*"Schwarzer" ist eine korrekte Eigenbezeichnung.* Und auch eine korrekte Fremdbezeichnung, denke ich. Genauso wie "Weißer" auch. "Roter", "Brauner" oder "Gelber" jedoch nicht, weder eigen noch fremd, jedenfalls nicht nach meinem Sprachempfinden. Frage: Warum ist das so? Oder ist das zu sehr offthread? Falls ja, dann sry.

Hab dir ein gutes Dokument rausgesucht @Maskix. Deine Frage ging ein bisschen unter ^^

https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/41722/kleiner-formulierungs-ratgeber-fuer-journalisten

Ali_Ass, 12. August 2020, um 02:04

*Hätte der Sprecher auch in Gegenwart der GIs von "Negern" gesprochen? *
Ich weiß ja nicht, von welcher Zeit wir hier genau reden, aber noch in den 50er Jahren war "negro" eine ganz normale Eigenbezeichnung der Afroamerikaner. Manche nennen sich immer noch so, da es nunmal kein rassistischer Begriff ist und auch noch nie einer war. Die Tatsache, dass das Wort von Rassisten in verächtlicher Weise verwendet werden kann, ändert nichts daran, "Türke" oder "Jude" sind ja auch keine rassistischen Begriffe. Stellt sich halt nur die Frage, ob so ein schwarzer GI im Wort "Neger" lediglich eine Übersetzung von "negro" gesehen hat, oder etwas anderes, nazi-haftes. Schade, dass wir nicht alle spanisch sprechen, dann hätten wir ein Problem weniger...:-)

HH111, 12. August 2020, um 02:45

Negro ist in anderen sprachen gang und gäbe und das weiß jeder!Es muss ja gar nicht sein, das "Neger" eine abqualifizierung oder diffamierung ist.Sehen wir in das land der träume die usa,was diese heute noch mit farbige menschen machen!Diese "entmenschlichung" ist uns deutsche nur in der ns-zeit eingefallen und ist entwürdigend für die menschheit selbst.Die deutsche nation hat sich in der ns-zeit zu ummenschlichem verleiten lassen,nicht nur die fließbandvernichtung von juden,ziegeunern,anders denkenden,sondern dem krieg und die ideeologie an sich!Darum meinen wir so übersensiebel sein zu müssen,jedoch gehört zu einem wort auch,das man es entwürdigend auspricht oder meint!So war in meiner kindheit der "nick neger"gang und gäbe in schulen und kirchen und ich sehe heute noch kein schlechtes wort darin,weil ich es nicht schlecht coordiniere,Wenn jemand natürlich hier eine gleichsetzung von südafrika und den usa sieht,dann ist nicht neger das schimpfwort sondern "weisser",denn hier dürfen wir uns alle schämen!Ich verstehe bis heute nicht,wie man einer "weltpolizei"folgen kann,mit solchen taten und lebensweisen!Dieses trifft auch auf die 68ziger zu,wie die bei uns in den himmel gehoben werder,ich da es meine kindheit und jugend war verbinde diese leute mit bankräuber,möder,und terroristen,das ist einfach eingebrannt,dehalb ist aber baader,meinhof,ströbele usw. auch kein verbotenes wort.Gedanken und meinung von mir über uns deutsche und ihre doppelmoral!

Heidegger, 12. August 2020, um 03:08
zuletzt bearbeitet am 12. August 2020, um 03:20

In Südafrika wurden die Schwarzen (zu Apartheid Zeiten) "Kaffer" genannt. Das Wort ist heute dort verboten, es ist hate speech. Nur mal so zur Info ^^ EDIT/ADD: Ich mag ihn nicht ^^

faxefaxe, 12. August 2020, um 06:19

Der hh wechselt halt ganz sympathische und ekelhafte Beiträge ab, das macht es etwas schwierig.

Der Vergleich von „Negern“ mit RAF-Terroristen kann aber nur von Dir kommen zum Glück.

HH111, 12. August 2020, um 07:16
zuletzt bearbeitet am 12. August 2020, um 07:19

faxe,das war doch ein beispiel wie sich etwas in jemanden eingebrannt hat und wie es dann in einen wirkt!So hat das wort "Neger" bei mir noch nie eine abstufung oder diskriminierung hervorgerufen/bedeutet.Intressieren würde mich,wie die länder mit dem wort umgehen,die kollonien hatten bzw.sklaven verschleppten oder wie belgien die den halben kongo ausgerottet haben.Nur weil ich die gegensätze aufzeige ist es mit mir schwierig,gel faxe!Viel wichtiger wie das mich der liebenswerte mag,wäre, er soll nach seinen geliebten israel sehen was da innerländisch los ist!Oder die frage,zu wem die usa hilft bei einen türkisch-grichischen krieg,ob er auf seine Basen pocht oder den diktator einhalt gebietet!

faxefaxe, 12. August 2020, um 07:27
zuletzt bearbeitet am 12. August 2020, um 07:28

Schau mal, Neger stammt aus einer Zeit der Versklavung und Unterdrückung. In den Zeiten, von denen Du womöglich sprichst (bis 1964), gab es auch in den USA vielerorts noch eine Rassentrennung in Bussen und Schulen. Dass DU mit dem Begriff als weißer Deutscher jetzt weniger ein Problem hast, ist nicht überraschend.
Der Vergleich mit der RAF zeigt aber, dass Du überhaupt nicht verstehst, worum es geht.

HH111, 12. August 2020, um 07:33
zuletzt bearbeitet am 12. August 2020, um 07:33

Genau von dem rede ich!Also weil das früher in anderen staaten war,ist es bei uns ein Schimpfwort?Das kann und will ich nicht Verstehen.Ich habe all das was du aufgelistet hast angesprochen,darf man das in dieser form nicht,kann man sich damit bei uns nicht auseinandersetzen?Ich habe meine meinung dazu gesagt und sie sind weder rassistisch oder bösartig gemeint,sonder sollen der aufarbeit dienen.Ansonsten gebe ich kein Statement mher dazu ab.

faxefaxe, 12. August 2020, um 07:35

Wenn Du es nicht verstehen willst, ist eine Diskussion ja auch schwierig :-)

HH111, 12. August 2020, um 07:36

So wie du mich nicht Verstehen willst!

Mathias00, 12. August 2020, um 07:58

ist auch schwer 😄

faxefaxe, 12. August 2020, um 08:03

Ich verstehe Deinen Anfangsimpuls, hh, aber nicht, warum Du Deine Position nicht mal kritisch überdenkst.
Auf „Neger“ zu verzichten, kostet Dich nichts, Du nimmst damit aber Rücksicht auf andere,
die ein Problem damit haben.

HH111, 12. August 2020, um 08:30

Ehrlich gesagt,habe ich das wort schonjahre nicht mehr benützt,weil es auch keinen anlass dafür gab.Nur durch diese diskussion ist das wort ins rampenlicht gerückt.Ausserdem fühle ich mich für nichts verantwortlicht was diesen menschen jemals angetan worden ist und es sind menschen wie "jedermann".Jens für mich ist es auch schwer so einen ....... wie dich,der ein ertrunkenes kind mit einem fahrrad vergleicht!Pui Deife ich spucke aus vor dir!

faxefaxe, 12. August 2020, um 08:31

Du merkst gar nicht, wie ähnlich Ihr Euch in Eurer "berührt mich doch nicht"-Argumentation seid.

HH111, 12. August 2020, um 08:31

Übrigens Jens es war eine syrische familie,was hat so ein kind für dich für einen wert?

HH111, 12. August 2020, um 08:34

faxe nimm ihn in schutz,nur so kannst du die achtung anderer verlieren!Also faxe wenn du mich als ehrenmann titulierst,auch dann würde ich ein totes kind nicht mit einem fahrrad vergleichen!

faxefaxe, 12. August 2020, um 08:35

Ich nehme ihn nicht in Schutz, ich kritisiere Dich :)

HH111, 12. August 2020, um 08:37

nur mich!!!

HH111, 12. August 2020, um 08:40

Hätten andere einen arsch in der hose,dann hätten sie ihm schon lange die meinung gegeigt!Wo sind die Eltern,keine hier? ja dann ist es klar!

Mathias00, 12. August 2020, um 08:46

woher willst du vollpfosten den wissen, ob mich das nicht kurz berührt hat. aber das sind sek. bruchteile, bei den ganzen meldungen am tag, also spuck hin wo du willst. wenn du mir vor die füsse spuckst, bekommst es ins gesicht von mir!

Mathias00, 12. August 2020, um 08:47

und es haben genug leute nen arsch in der hose, muss mir oft genug dinge anhören, bei denen du das weinen anfängst und nach hilfe suchst!

blo17, 12. August 2020, um 08:48

Jens79, vor weniger als einer Minute
Woher willst du vollpfosten den wissen, ob mich das nicht kurz berührt hat. aber das sind sek. bruchteile, bei den ganzen meldungen am tag, also spuck hin wo du willst. wenn du mir vor die füsse spuckst, bekommst es ins gesicht von mir!

blo17, 12. August 2020, um 08:49

HH111... dass Jens79 keinen Charakter hat, wissen wir doch ALLE hier im Forum... außer der faxe...

HH111, 12. August 2020, um 08:51

Es ist alles festgehalten,du kannst es nicht löschen,du charakterloser mensch!Spucke ist für dich zu schade!

zur Übersichtzum Anfang der Seite