Tratsch: Lisa Eckhart,oder Kunst wo man halt Mitdenken muss!

HH111, 11. August 2020, um 09:43

Also bedeutet Pikmentiert was? Gelb-Rot-Braun-Schwarz-Blau-Grün?Das höhnische kommt wieder mal im Kopfkino zu stande!

faxefaxe, 11. August 2020, um 09:45

Weil jemand Sprache kritisiert, sind wir wieder in der Nazizeit?
Das lustige ist ja, dass den Linken vorgeworfen wird, zu schnell mit dem Nazivergleich zu kommen. Dabei ist das unter Rechten derzeit viel populärer.
Nix Kopfkino, Du plapperst mal wieder rechte Parolen nach, HH.

HH111, 11. August 2020, um 09:53

Da ich kein Rechter bin,kann ich keine rechten Parolen nachplappern!Ausserdem ist es eure Ummünzung im Kopfkino,den ich habe nichts vom "schwarzen mann"geschrieben!Also wie kommt ihr darauf,wenn ich "Pikmentiert"schreibe das es sich um einen "Schwarzen"gehandelt hat?Ich denke es war ein Chinese oder Japaner.Das meinte ich gestern,das die Östreicher anders umgehen mit ihrer Vergangenheit!Bei uns drehen sie dir einen Strick wenn du ein falsches Wort sagst!Ich Distanziere mich von Rechts,es gibt nur einen Mann hier im forum der mich zur wahl der NPD bringen kann,der Nahme geht mit f-an und hört mit-axe auf!

faxefaxe, 11. August 2020, um 09:55
zuletzt bearbeitet am 11. August 2020, um 09:55

So ein bissl zum Fremdschämen sind Deine Beiträge manchmal dann doch.

Heidegger, 11. August 2020, um 09:58

"Fremdschämen" ist aber noch sehr gelinde ausgedrückt @faxefaxe. Manchmal ist es einfach schockierend aber der Hansi der hat halt nicht den IQ um über sich selbst nachzudenken. @WildBill hätte den

faxefaxe, 11. August 2020, um 09:59

Der Bill ist schon in Ordnung (meine linken Freunde hassen das ^^)

Mathias00, 11. August 2020, um 10:21

hh: 💀

Heidegger, 11. August 2020, um 10:35

als

Heidegger, 11. August 2020, um 10:42

Von mir das erste mal. Meine Ex, Juristin mit 2 Prädikatsexamen hat mir 10 Jahre "nach dem Komperativ kommt immer als" unter die Nase gerieben. Mein Sohn, wenn ich aufs Klo ging: "Händewaschen nicht vergessen"

HH111, 11. August 2020, um 10:49

Ich schäme mich fremd faxe wenn ein 4jähriger ertrinkt und man vergleicht es mit einem Fahrrad das in China umfällt!Der hammer aber,der fremdschämer faxe verteidigt dieses "Wesen" noch!Das ist für mich zum fremdschämen!Ansonsten könnt ihr mich gar nicht meinen!!!

faxefaxe, 11. August 2020, um 10:54

Hm, die Signale, die Du aussendest, sind verwirrend. Wenn Menschen sorgsam mit Sprache umgehen, dann ist das für Dich ein neuer Holocaust.
Der Jens aber darf nicht so unsensibel sein :-)

HH111, 11. August 2020, um 10:57

Ich sehe das anders faxe,bei mir wird alles auf die goldwaage gelegt und ein anderer darf 4jährige enthumanisieren und wird ihm noch geholfen,anstatt zurechtgewiesen!

faxefaxe, 11. August 2020, um 10:57

Du enthumanisierst doch, wenn für Dich eine neue Nazizeit herrscht, nur, weil andere sorgsam mit Sprqche umgehen.

HH111, 11. August 2020, um 10:58

Geht mal ihr mit der Pietät sorgsam um!

faxefaxe, 11. August 2020, um 11:00

Hh, wir reden gerade von Dir :-)
Du plapperst rechte Parolen nach, und wenn das kritisiert wird, tust Du so, als ob Du dafür ins KZ gesperrt wirst.

MumeRumpumpel, 11. August 2020, um 13:02

Um wieder auf Lisa Eckhart zurückzukommen.

"Ihr Ziel, sagt sie, sei die Literatur: „Das ist für uns alle angenehmer.
Ich kann zu Hause bleiben, und die Menschen können zu Hause bleiben.“

Möglich, dass man sich bald nicht mehr über sie als polarisierende Kabarettistin wird echauffieren müssen.

Ich bin gespannt auf Omama.

Heidegger, 11. August 2020, um 15:29

Jetzt hast die ganze schöne Diskussion weichgespült @MumeRumpumpel ^^. Aber macht nix. Kann ja auch mal harmonisch zugehen hier ^^

Heidegger, 11. August 2020, um 16:06
zuletzt bearbeitet am 11. August 2020, um 16:08

Aber einen hab ich auch noch ... ^^

Ich bin mal in der Mitte vom Holland, da im Bibelgürtel irgendwo mit 4 Israelis in einer Kneipe gesessen. Allers Juden natürlich, religiös war nur meine Freundin.

Am Nebentisch sassen zwei jüngere Niederländer, Anfang 20 und haben die ganze Zeit über die "scheiss Juden" geschimpft. Recht viel mehr war nicht zu verstehen und irgendwann bin ich dann halt mal aufgestanden und hab gefragt ob sie das nicht einfach mal lassen könnten.

Hab mich dann schön blamiert. Es waren Feyernoord Fans deren Verein halt an dem Abend grad gegen Amsterdam gespielt hat. Ajax wurde von Juden gegründet.

Kimweltfremd, 11. August 2020, um 17:43

Den HH111 finde ich sympathisch 😊

also jetzt aber nicht wegen den rechten Parolen die er laut faxefaxe nachplappert, sondern einfach nur weil ich ihn lustig finde 🤭

Die Rechten Parolen darf man da nicht überbewerten. Das tut ja der faxefaxe beim WildBill jetzt auch nicht. WildBill ist sogar der große Ehrenmann vom faxefaxe, auch wenn er ihn manchmal einen „linksgrünversifften“ nennt :D

faxefaxe, 11. August 2020, um 17:54

Ich mag den hh auch!

Soolbrunzer, 11. August 2020, um 18:44
zuletzt bearbeitet am 11. August 2020, um 18:48

Ich würde meine Kinder auch kritisieren, wenn sie - und sei es unwissend oder unachtsam - diskriminierendes Vokabular verwenden würden. Gleichzeitig mag ich sie selbstredend trotzdem. Auch an Erklärungen, warum dieses Vokabular vielleicht meidenswert ist - wie sie auch meine Kinder bekämen - hat es Faxe ja nicht fehlen lassen...

Vielleicht noch mal anders, Hans. Du scheinst ja auch ein Freund des Perspektivenwechsels zu sein, wie Dein Hinweis verrät, man solle sich vorstellen, das eigene Kind sei ertrunken. An Empathie mangelt es Dir grundsätzlich demnach nicht.

Dann weißt Du natürlich auch: Sprache kann verletzend sein. "Depp" toleriert man noch als Bezeichnung, "Nazi" vielleicht weniger. Soweit gehen wir konform?

Na gut, dann stell Dir vor, Du hättest dunkle Hautfarbe, Dir seien die negativen Konnotationen des Begriffs "Neger" (etwa vor dem Hintergrund der historischen Versklavung unzähliger Schwarzafrikaner) bekannt, vielleicht seist Du auch im Kindergarten, in der Schule, in Ausbildung oder Beruf wiederholt gezielt beleidigend oder auch unachtsam als "Neger" tituliert worden, weshalb Du diese Bezeichnung nachhaltig als beleidigend empfindest.

Nun, diese Voraussetzungen treffen wohl auf die Mehrheit dunkelhäutiger Mitbürger zu. Für mich ist es nun eine Frage des persönlichen Respekts - nicht etwa der so genannten "politischen Korrektheit" -, von derlei Begriffen schlicht Abstand zu nehmen. Ich mag Menschen einfach nicht pauschal beleidigen. Insoweit bin ich auch dankbar, wenn mir andere mitteilen, dass ein bestimmter Begriff beleidigend oder höhnisch verstanden werden könnte, mithin mich vielleicht fälschlicherweise als Rassisten oder Rechtsradikalen erscheinen ließe.

Das heißt natürlich nicht, dass man konkrete Menschen nicht aufgrund ihrer Aussagen oder Handlungen kritisieren dürfte: DAS wäre eben keine Diskriminierung. Wenn jemand Nazischarrn von sich gibt, nenne ich ihn eben "Nazi", dann kann er sich gern mit mir darüber auseinandersetzen. Mich im Gegenzug "linksgrünversifft" zu nennen, wäre selbstverständlich demnach auch zulässig - ich nehme das gerne als Adelung entgegen. "Rassische" Merkmale, sexuelle Neigungen, religiöse Überzeugungen oder Geschlecht taugen diesbezüglich aber nicht (es sei denn, man begründet mit diesen gesellschaftlich inakzeptable Handlungen, etwa religiös motivierten Terrorismus oder pädophile Praktiken - aber da sind wir wieder bei Handlungen, s.o.).

Aber das führt zu weit, sonst könnte ich jetzt noch ausführen, dass es für mich nur MENSCHEN gibt, die Hautfarbe (auch Geschlecht, Sexualität, Religion, etc.) sind mir zu ihrer Bewertung wurscht - Handlungen zählen. Ist eh schon kamiesk lang geworden, der Bill wird wieder mosern - na schön.

Ali_Ass, 11. August 2020, um 18:46

*"Schwarzer" ist eine korrekte Eigenbezeichnung.* Und auch eine korrekte Fremdbezeichnung, denke ich. Genauso wie "Weißer" auch. "Roter", "Brauner" oder "Gelber" jedoch nicht, weder eigen noch fremd, jedenfalls nicht nach meinem Sprachempfinden. Frage: Warum ist das so? Oder ist das zu sehr offthread? Falls ja, dann sry.

zur Übersichtzum Anfang der Seite