Tratsch: Lisa Eckhart,oder Kunst wo man halt Mitdenken muss!

Soolbrunzer, 11. August 2020, um 18:52

Juden bezeichnen sich selbst als Juden, Schwarze sich selbst als Schwarze, Schwule sich selbst als Schwule. Asiaten bezeichnen sich selbst jedoch nicht als Gelbe, usw.

Mich hingegen darfst gern als "Roten" bezeichnen; gängiger ist jedoch derzeit "linksgrünversifft"... ist aber auch OK, s.o.

Ali_Ass, 11. August 2020, um 18:56

aber irgendwie muss sich das mit den Farben ja zum heutigen Gebrauch hin entwickelt haben. "Rot" und "Braun" waren früher ja durchaus auch Eigenbezeichnungen. Jedenfalls gibt es genug Beispiele, dass sich Leute selbst so genannt haben.

Soolbrunzer, 11. August 2020, um 19:15

Meinst Du, es war abwertend vom Sprecher gemeint, oder es wurde abwertend von den so Titulierten empfunden...?

Wenn meine Mutter früher "Neger" sagte, meinte sie das nie abwertend, sondern rein deskriptiv... die Frage ist, ob sich der so "beschriebene" Mensch nicht beleidigt gefühlt hat...

Ex-Sauspieler #327347, 11. August 2020, um 19:16
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Soolbrunzer, 11. August 2020, um 19:19

...im Übrigen hätte meine Mutter einen US-Soldaten in dessen Anwesenheit nie als Neger (oder Zupfer) bezeichnet, es war ihr (unterbewusst?) also schon damals klar, dass der Begriff nicht so ganz einwandfrei ist. Mittlerweile hat sie meine Argumentation verstanden (oder sie lässts mir zuliebe^^, wer weiß?).

Soolbrunzer, 11. August 2020, um 19:22

@bill: Dacht' ich mir, bei uns in Schweinfurt bzw. Bad Kissingen wars ja auch so. Aber, nochmal: Hätte der Sprecher auch in Gegenwart der GIs von "Negern" gesprochen? Instinktiv doch wohl ehr nicht, das war schon inerdeutsch, oder?

HH111, 11. August 2020, um 19:27
zuletzt bearbeitet am 11. August 2020, um 19:45

Meine lieben mitforis,ich danke euch und bevor ich auf eure standpunkte eingehe,möchte ich folgendes zu mir sagen.Ich fühle mich politisch als demokrat und patriot rechts der mitte,verabscheue jede gewalt ob von rechts oder links und bin für soziale gerechtigkeit! Zu den Hautfarben der einzelnen menschen,so sind mir schwarze menschen genauso lieb wie gelbe und diskriminiere weder blaue menschen noch violette,es sind menschen wie ich auch,jeder ist gleich!Die toleranz menschen gegenüber die anders sind habe ich in frühem mannesalter schon gelernt als ich in holland-dänemark-belgien-frankreich-schweiz-österreich gearbeitet habe.Selbst wenn jemand sexuell anders eingestellt ist,zwingt es mir eventuell ein kurzes schmunzeln auf,jedoch ist das jedem seine sache!Es gibt in der sprache in der tat so kleinikeiten die man beachten sollte,die mir in der jugend nicht anerzogen wurden und ich tue mich jetzt schwer diese zu erkennen,ohne das ich jemanden verletzend sein will. Kim ich danke dir und ich plappere absichtlich keine naziparolen nach.faxe du bist mir da haushoch überlegen,jedoch wenn man etwas immer als belehrend mit erhobenen zeigefinger erklärt bekommt,dann nimmt man es einfach nicht gerne an.Soulbrunzer,habe immer schon gewusst was in dir steckt!So wie du das rüberbringst,fühlt man sich weder belehrt noch verarscht,ich ziehe den hut vor dir!Habe mal gelesen,der sprachschatz eines reporters beträgt ca.500000wörter,einen normal studierten ca.200000wörten,eines mit hohen bildungsstand 100000wörter,ein otto normal bürger ca.30000wörten(ob das stimmt weiß ich nicht).Nun kann sich diese zahl durch Umständer verringern,wie krankheit-Süchte- usw.!Da muss ich sagen,das ich oft in so wortfallen tappe ohne es zu wissen.Aber eins muss ich euch noch sagen:mein ganzes leben lang habe ich uneigennützig gegenüber ungerechtigheit gekämpft,ohne bevorzugung einer person!Mit dem herzen eines löwen kämpfe ich weiter gegen ungerechtigkeit bis an mein ende!Ich danke euch

faxefaxe, 11. August 2020, um 19:40

Ich sag ja, ich mag den hh :-)

hansolo_forever, 11. August 2020, um 19:58

Zu anstregend, jetzt hier alle Beiträge zu lesen, sorry - daher nur kurz meine bescheidene Meinung:
Lisa Eckhart ist für gewisse bornierte (und auch ungebildete) Menschen zu intellektuell und daher schlicht nicht zu 'begreifen'. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Ignoranten sich 'politsch' links oder rechts verorten - sie kapieren's halt einfach nicht...

Die Tatsache, dass ein Veranstalter in Hamburg eingeknickt ist und sie ausgeladen hat, weil unter anderem der 'Schwarze Block' mit Gewalt gedroht hat, ist ein Armutszeugnis für die Meinungsfreiheit und ein weiteres Zeichen dafür, dass unsere Demokratie wirklich auf tönernen Füßen steht. Sage ich als bekennender Linker - diese Fanatiker sind keinen Dreck besser als das Rechtsausleger-Dreckspack.

Diese Frau des Antisemitismus zu bezichtigen, ist so absurd, dass es bei den geistig Beschränkten schon wieder auf fruchtbaren Boden fällt.

#zeitfürdieschweigendemehrheitmaldasmaulaufzumachenundsichgegendieseignorantenschreihälsezustellen

Sorry, konnte nicht anders !

faxefaxe, 11. August 2020, um 20:04

Das ist nun aber arg billig, Hansi :-)

hansolo_forever, 11. August 2020, um 20:15

Was genau ist 'arg billig' ?
Du hast ja nach eigener Aussage noch keinen ihrer Auftritte gesehen...

Ach so - 'Demokratie in Gefahr'... Nein, das meine ich in diesem Fall vollkommen ernst ! Du gehörst doch zu den großen Verfechtern der Presse-, Rede- und Meinungsfreiheit. Da muss ich mich jetzt schon etwas wundern. Erzwungene (Selbst-)Zensur sollte dir nicht gefallen können...

faxefaxe, 11. August 2020, um 20:17

Billig ist dieses „wer ihre Texte kritisiert, der hat sie - anders als ich - intellektuell nicht durchdrungen, weil er zu dumm dafür ist.“

da könntest Du Deine brillante Interpretation zumindest mitliefern.

(der Bill wirft mir immer vor, dass ICH so argumentiere :-). Aber ich schreibe schon immer dazu, warum ich etwas meine).

wie Du recht sagst, habe ich bislang keine Meinung dazu, weil ich keinen ganzen Auftritt von ihr gesehen habe.

im Übrigen spricht der Veranstalter ausdrücklich nicht von Drohungen. Worauf beziehst Du Dich beim Schwarzen Block?

faxefaxe, 11. August 2020, um 20:21

Die Tatsache, dass sie sich nicht erklärt, sondern die Empörung laufen lässt, spricht meiner Meinung dafür, dass es ihr nur um die Provokation geht. Dass das also ein Stück weit so gewollt ist.
aber wie gesagt: Bislang habe ich sie nur im Spiegel-Gespräch und in noch einem Interview direkt erlebt.

hansolo_forever, 11. August 2020, um 20:34

Okay - ich will jetzt erst mal karteln.
Ich äußere mich später noch mal - nur kurz: Okay, vielleicht ist da eine Aussage etwas arrogant 'rübergekommen, aber halt einfach mal anhören genügt wohl, um eine 'brillante Interpretation' überflüssig zu machen.

Quelle kann ich nicht mehr genau nennen, sorry - aber in dem Artikel hieß es ausdrücklich, dass die Veranstalter ihr eine Ausladung geschickt haben, nachdem (unter anderem) der sogenannte 'Schwarze Block' mit Ausschreitungen gedroht hatte.
Inwieweit auch die Ordnungsbehörden in HH ebenfalls dahingehend gewirkt haben (verständlich wäre es ja...), vermag ich nicht zu beurteilen.

Worum es mir aber eigentlich geht, lässt Du ein wenig unter den Tisch fallen.
Eine freidenkende Kabarettistin in der besten Tradition der 20er Jahre (des vorigen Jahrhunderts) soll mundtot gemacht werden - und zwar von 'links'...
Du hast ja selbst Tucholsky zitiert: 'Was darf Satire ? Alles !'
I see the writings on the wall...

faxefaxe, 11. August 2020, um 20:36
zuletzt bearbeitet am 11. August 2020, um 20:39

Du wirfst die Ordnungsbehörden ins Spiel ohne jeden Hinweis darauf?
ich hatte die Stellungnahme des Veranstalters verlinkt.
es wäre daher gut, wenn Du die Quelle für den schwarzen Block noch findest :-)

also: von wem soll sie mundtot gemacht werden? Du musst da schon Ross und Reiter nennen. Bislang gibt es nur den Veranstalter, der mit einer vagen Begründung abgesagt hat.

wer Aufmerksamkeit will, macht Witze über Minderheiten, erhebt sie zur Kunst und erfreut sich, wenn die Empörung kommt. Darüber kann man sich dann mit einem „Ihr versteht es ja nur nicht“ erheben.

Heidegger, 11. August 2020, um 21:15
zuletzt bearbeitet am 11. August 2020, um 21:20

Jede Menge Kamis nun ^^ EDIT/PS.: Aber gepflegter.

consigliere2, 11. August 2020, um 21:24

Ich darf meine Meinung äußern.Hanssolo, für mich kommt es nicht darauf an ob die dame für einen elitären kreis formuliert und nur diesem sich die inhalte erschliessen oder leichtverständlich für jedermann zugänglich sind.Angesichts der aktuellen Probleme, Corona,Politik,
Klimawandel, Wirtschaftskrise, hat nicht jeder "lust"auf diese art Kultur. Eigentlich nervt mich sowas auch und ich denke wozu das gut sein soll.Ich bin trotzdem der Meinung, dass es nicht richtig war, die dame auszuladen und indirekt einem Maulkorb zu verhängen. Dabei müssen Veranstalterkeinen Vorwand suchen, wenn ein paar Deppen irgend welche Drohungen starten.

faxefaxe, 11. August 2020, um 21:26

Wo gab es Drohungen?

consigliere2, 11. August 2020, um 21:33

FAZ schrieb:
"Irgendwann war es dann zu viel, das Hin und Her um den Auftritt von Lisa Eckhart
beim Harbour Front Literaturfestival im Hamburg. Einladung, Ausladung
aus Furcht vor gewalttätigem Protest, die Unklarheit, ob es sich dabei
um eine Warnung oder Drohung handelte, ob mit dem „Schwarzen Block“ der
Antifa zu rechnen war oder es sich hier um einen „Schwarzen Peter“
handelt, dem der eine dem anderen zuschiebt.

faxefaxe, 11. August 2020, um 21:37

Genau. Es gibt niemanden, der eine Drohung gehört hat oder von ihr berichtet.
da wird rum spekuliert, dass ja vielleicht jemand drohen könnte.

Heidegger, 11. August 2020, um 21:39

Es gab Vorerfahrungen und Warnungen aus der Nachbarschaft @faxefax. Konkrete Drohungen tatsächlich (wohl) nicht. Der Verschwörungstheoretiker in mir sagt: Die spielen das Spiel jetzt einfach mal mit ^^

consigliere2, 11. August 2020, um 21:46
zuletzt bearbeitet am 11. August 2020, um 21:52

faxe, das ist doch nicht das thema ob es drohungen gab oder nicht. es war ein vorwand um die dame auszuladen. oben hab ich geschrieben, dass eher ein Maulkorb verhängt wurde, aus angst vor inhalten, die aus unverständnis ihrer absicht, die linke oder rechte szene bedienen würde.
faxe ich hab den eindruck, dass du die texte überfliegst und die inhalte entgleiten dir durch deine schlampige( berufsbedingte) leseart.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite