Schafkopf-Strategie: Keine Trümpfe als Spieler

yellowschaf, 31. März 2020, um 16:39

Kontra gegen 12 wäre drin beim ruf 😉

Hast leider einen Tisch ohne farbwenz gespielt. Wäre ein schönes Ding

hallertau1, 31. März 2020, um 16:55

ich glaub, da muß
ich noch üben

hallertau1, 31. März 2020, um 16:57

Und von der Pike auf hab ich das leider nicht gelernt
Mein Zocker-Vater hat mit seinen damals schon erwachsenen Kindern nicht gespielt

yellowschaf, 31. März 2020, um 16:59

Deshalb ist es ja gut sich, egal wie alt, immer wieder weiter zu entwickeln. man lernt ja nie aus. Die Erfahrung hab ich schon in meinem Sport genug gemacht wo ich ja zugegeben echt gut bin.

Esreichen61, 31. März 2020, um 17:49

Schaltet mal bitte die spiele frei, danke

yellowschaf, 31. März 2020, um 17:51

Wer kann das frei schalten 61er?

Du bist doch Mitglied oder? Sonst könnte ich es auch nicht sehen

MetzgersTochter, 31. März 2020, um 17:52

Grubi, eine Fremd-Sau vor der Ruf-Sau ist wirklich das einzige, was man auf keinen Fall ausspielen sollte. Du ignorierst völlig den wahrscheinlichen Fall, dass der Spieler deine Sau runtersticht. Dann habt ihr nicht nur völlig sinnlos einen Trumpf verschwendet, sondern auch die Gelegenheit zum Farbabwurf verpasst.

Wenn der Spieler ein Standard-Sauspiel mit 5 Trumpf hat, hat einer der Gegner mindestens genauso viele Trümpfe!

MetzgersTochter, 31. März 2020, um 17:54

@ER Ich habs vorgeschlagen
@ys ER ist momentan kein Mitglied, sonst wäre da ein Schellen/Herz/Gras/Eichel unter seinem Profilbild wie bei dir.

yellowschaf, 31. März 2020, um 17:55
zuletzt bearbeitet am 31. März 2020, um 17:56

Sehe ich nur im Spielefenster sowas, oder?
Also wenn ich es als Topspiel vorschlage ist es frei, richtig?

Edit

Ahh, so klein darunter

Dachte ich hätte auch schell statt Herz als Symbol. Ist mir noch nie aufgefallen. Danke

MetzgersTochter, 31. März 2020, um 17:58

Die 4 Symbole stehen für ermäßigte (Schell), normale (Herz), Förder-(Gras) und Ehrenmitgliedschaft (Eichel).

yellowschaf, 31. März 2020, um 18:00
zuletzt bearbeitet am 31. März 2020, um 18:00

Merci

Topspiel?

MetzgersTochter, 31. März 2020, um 18:03

Ja, du scrollst ganz runter und klickst dann rechts auf "als Topspiel vorschlagen".

yellowschaf, 31. März 2020, um 18:06

Der Button steht bei mir relativ weit oben am Handy mittig. Aber wusste ich nicht. Danke für die vielen Infos immer wieder

MetzgersTochter, 31. März 2020, um 19:01

Kami, lies bitte nochmal ys' Post, und diesmal richtig.
Bei Die AlteDie BlaueGras-ZehnGras-KönigGras-NeunGras-AchtGras-SiebenSchellen-Acht sollte man zwingend erst Die Alte ausspielen, damit man, sodenn man Recht behält, mit Schellen-Acht vom Stich kommt.

Wenn man erst Schellen-Acht spielt, wie hier geschehen, muss man irgendwann, wenn die blanke (!) Ruf geht, dem Spieler Gras vorspielen, und das muss man unbedingt vermeiden.

yellowschaf, 31. März 2020, um 19:04
zuletzt bearbeitet am 31. März 2020, um 19:04

Vielen Dank mt, genau das habe ich gesagt

Ja, ist ja ein Parade Beispiel die ruf zu bringen statt das schell

MetzgersTochter, 31. März 2020, um 19:13

Kami, das Blatt ist nicht seltener als jedes beliebige andere Blatt ohne Trumpf.

MetzgersTochter, 31. März 2020, um 19:28

Deshalb schrieb ys ja auch gerade den Begriff "Paradebeispiel" für Rufauswurf, den du kritisierst. Das heißt ja nicht "das Blatt, das am häufigsten vorkommt", sondern "Schöner und eindeutiger kann man kaum ein Blatt zimmern, bei dem die Ruf raus muss."

MetzgersTochter, 31. März 2020, um 19:40

Wo wir gerade dabei sind: Was spielt ihr bei dem Blatt aus mit Spieler an 4?

yellowschaf, 31. März 2020, um 20:18

Trotzdem die ruf oder Die Blaue

Mit Die Blaue kannst nicht viel verkehrt machen. Ist ja quasi wie Trumpf anspielen. Für mich aber dann ein Sonderfall und nur wenn der Spieler an 4 sitzt. Je mehr ich überlege, desto besser finde ich Die Blaue bei dem stand

MetzgersTochter, 31. März 2020, um 20:28

Mich lacht Gras auch an. Aber wenn, dann doch die Gras-Zehn? Auf Die Blaue wirft Pos. 2 vielleicht ab, auf Gras-Zehn muss er rein.
Einziges Problem wäre, wenn Pos. 2 Kontra gibt, dann kann 3 abwerfen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite