Schafkopf-Strategie: Keine Trümpfe als Spieler

yellowschaf, 31. März 2020, um 00:56

Tych, für mich ist da die Position des Spielers wichtig

Hast eine Farbe mit sau ganz lang und Spieler an 4 ist das eine Option. Würde durch nicht wissen des Spielers wer zu ihm gehört evtl einen Trumpf kosten, aber er kommt zumindest ins Spiel damit, da man ja davon ausgeht dass er die farbe dann aus ist. Aber ist riskant natürlich.

Denn hat der Spieler die ruf 10 blank könnte er ja darauf evtl abwerfen. Aber wenn er den alten zieht und du schmierst weiss er dann ja zumindest bescheid. Trotzdem alles hypothetisch

Die ruf raus hat den Nachteil dass der Spieler das Spiel nicht an sich reißen kann, denn die ist ja nicht aus.

Deshalb ist Position des Spielers aus meiner Sicht da sehr relevant

yellowschaf, 31. März 2020, um 01:05
zuletzt bearbeitet am 31. März 2020, um 01:07

Wer sagt denn dass ich ne fremde Farbe spiele. Spieler an 2 kommt rufsau. Hab ich doch geschrieben

Na damit genau das nicht passiert was du eben ausführlich geschildert hast...

Der Spieler ist halt der Lenker. Der gerufene muss das Spiel so mitspielen dass er schmier heim bekommt wenn er keinen Trumpf hat.

Deine Erklärung ist für mich Quatsch da du meinst die haben 8 Trumpf und,fahren Schlitten. Ja, das machen sie wenn du die nicht ruf ass spielst und der Spieler die mit hat und die sie stechen. Dann kommst nämlich überhaupt nicht ins Spiel wenn es dumm läuft

Bei 21 in der ruf Spiel ich die an. Du hast noch schmier für deinen Spieler und er sitzt besser wenn sie gestochen wurde. Auch an pos 3 für den spieler.

Spieler an 2, Sticht der an 3, perfekt, Spieler hinten und du kannst entscheiden zu schmieren danach. Oder sie spielen dir in die nächste sau und der Spieler kann abspatzen. Aber das geht doch nur wenn der Spieler weiss du gehörst zu ihm. Der spatzt oder schmiert ja nicht auf ne fremde sau im ersten. Der move ist die schlechteste Wahl von allen

yellowschaf, 31. März 2020, um 01:10

Wenn der Spieler an 4 ist sind die Optionen eh vielfältiger denke ich

yellowschaf, 31. März 2020, um 01:34
zuletzt bearbeitet am 31. März 2020, um 01:34

Wenn der Feind sich gegenseitig sticht wäre ja super...

Dir ist nicht beizukommen da du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast.

Ich habe meine Meinung dazu und denke dass ich ein ganz ordentlicher karter bin.

Du gehst nur auf Argumente ein die du drehst wie du ds brauchst.

Für mich weiterhin das beste Argument für die ruf ist die Info an den Spieler. Das ist die wichtigste die er braucht. Er an 2, ruf raus, wenn sie läuft, noch ne sau wenn möglich, Spieler frei kann schmieren oder abspatzen.

Spielst erst die fremde und spiele aus, sticht er, Trumpf verschwendet und evtl noch schwach in einer Farbe

Spieler an 2, spielst ne Farbe ohne sau, Spieler hat sau besetzt dazu, wird gestochen, scheisse. Sitzt er an 4 wirft er halt ab....

Aber das willst ja nicht einsehen oder gelten lassen...deshalb bin ich wieder raus jetzt. Ist mir zu müßig mit dir über was zu diskutieren wo ich sogar denke dass ich es besser beherrsche als du und mir trotzdem Die Welt erklären lassen muss

yellowschaf, 31. März 2020, um 01:35

Ruf nach zu 90 Prozent kacke

yellowschaf, 31. März 2020, um 01:53

Persönlich werden auch noch, schön

Am besten ziehst ne Farbe zu viert an dass der Spieler stich und der Gegner nochmal übersticht. Herrliches Szenario. Aber an sowas denkst du ja nicht. Deshalb ist es wichtig für den Spieler ihm die Information zu geben. Er hat die beste Hand. Und wenn du keinen Trumpf hast wohl auch schmier.

Macht in Kombination eine gewinnerwartende Konstellation. Du willst hier immer die Gegner stark machen. Raff endlich mal dass der Spieler der starke sein muss. Und deshalb ist diese Info an ihn wichtiger wie jeder andere scheiss den du hier verzapfst.

Wenn man keine ass hat dazu dann spiel ich kurze Farbe nach damit das Risiko eines überstichs hinter dem Spieler kleiner ist

Ich kann dir alle Konstellationen zerlegen wenn ich möchte

Aber dein Ton gefällt mir nicht!!

yellowschaf, 31. März 2020, um 02:04
zuletzt bearbeitet am 31. März 2020, um 02:05

Habe auch nicht vor auf dieser eben mit dir zu schreiben.

Ok, war von mir auch nicht nett. Dafür sorry.

Aber deine Schreibweise kommt immer sehr aggressiv und vorlaut daher. Das ist sehr verstörend.

Du bist hier nun mal nicht der allmeister des Schafkopfens. Auch ich nicht.

Es gibt Argumente für und gegen deine und meine Theorien.

Es sagen aber 4 leute wie es mit der ruf wäre. Und der Einzelkämpfer kami hat eine andere Meinung und nur die zählt. Genau das gibst du zu verstehen. Das ist Fakt und nicht abzustreiten. Du wirst niemals eine andere Meinung akzeptieren wenn es nicht die deine ist

Und ob ich dir gewachsen bin, ich gehe von einer Diskussion aus, ist mir furzegal. Das kannst du gut und ich muss da auch nicht besser sein bzw mithalten. Hab dann halt andere Stärken

yellowschaf, 31. März 2020, um 02:21

Alles klar 👍

HH111, 31. März 2020, um 04:57

Meine Meinung ist auch die Sau zu zeigen für den Spieler,damit er weiß woran er ist.Es gibt aber auch Ausmahmen,z.B. der Spieler ist letzter und ich habe eine lange andere Farbe,hier ist der eventuale Gewinn mehr als die Rufsau zu Retten!Natürlich kann das auch in die Hose gehen, wenn ich 4 Anspiele und auch der Spielen hat die Farbe.Alles in allem ist es eine "Blöde Situation".

HH111, 31. März 2020, um 05:06

@Feierdeife,deine Denke ist gut,nur kommt es immer auf die Situation und das Blatt an.Weiter werden hier viele dinge Diskutiert,wo die Mitspieler das auch Wissen müssen um darauf reagieren zu können.Wenn du in die Wirtschaft gehst,hast du das meistens nicht,dann sehen die dich als "Vollgummi" an. Also ist auch sehr wichtig mit wem du Spielst.Das ist nur einer meiner Gedanken.Gutes Blatt und beste Grüße

christophReg, 31. März 2020, um 07:48
zuletzt bearbeitet am 31. März 2020, um 07:49

Der Kami ist ja auch der Meinung, es wäre nicht wichtig, als Partner seinen höchsten Trumpf zu zeigen. Auch da ist das Argument die Information an den Spieler. Auch da versucht Kami es ins Gegenteil zu verkehren.
Das entscheidende ist jedoch, dass der Spieler sich ein Gesamtbild machen kann, die Gegner aber nicht, weil sie die Karten des Spielers nicht kennen.
Deshalb ist die Informtion für den Spieler mehr wert, als für die Gegner.
Anders übrigens, als beim überschätzten "Farbe frei andeuten move". Da ist die Information für die Gegner tatsächlich gleichgewichtig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite