Schafkopf-Strategie: Keine Trümpfe als Spieler

yellowschaf, 31. März 2020, um 09:08

Es ist doch Wurst wenn der Spieler ne fehl hat und denkt der Mitspieler will eine Farbe frei anzeigen und spielt diese deshalb an. Die geht ja dann wohl eh raus.

Aber die geht dann raus mit der Info, dass er wenigsten weiß wer bei ihm ist

Das ist der Vorteil

christophReg, 31. März 2020, um 09:19

Soweit Kamis Beitrag zum Thema "Auf Argumente eingehen" :-)

yellowschaf, 31. März 2020, um 09:44
zuletzt bearbeitet am 31. März 2020, um 09:47

Die AlteEichel-ZehnEichel-SiebenGras-ZehnGras-KönigGras-SiebenSchellen-KönigSchellen-Sieben

Spieler an 2...

Finde Die Alte alternativlos geht sie kommt Schellen-Sieben hinterher

Was soll das bringen Gras oder schell zu ziehen im ersten? Du bist zwar dann nach Stich 1 der einzige der die Info hat wer mit wem. Aber du hast doch in dem Spiel nichts mehr zu melden.

Was wäre denn an Die Alte der Nachteil?

Noch besser
Die AlteEichel-ZehnEichel-SiebenDie BlaueGras-KönigGras-SiebenSchellen-KönigSchellen-Sieben

Und du bist für Die Blaue?

Spieler sticht evtl unnötig und gefahr des überstiches dahinter groß

Am besten Die BlaueHerz-ZehnHerz-SauGras-Zehn Spiel um

christophReg, 31. März 2020, um 10:11

Ach sweeti, DU hast doch gar keine Ahnung. Deine Gewinne basieren nur auf Zufall. Frag doch den großen Kami, der den Schwanz einzieht, wenn echte Argumente kommen:-)

HH111, 31. März 2020, um 10:49

Also wie ich schon Geschrieben habe,bin ich auch dafür die Sau zu Spielen.Jedoch gibt es im Schafkopf manchmal andere Situationen, da der Schafkopf zu Umfangreich ist.Das muss dann Rutine,Können und Bauchgefühl in diesen Moment entscheiden. Aber man geht von der Sau spielen aus.Es Entscheiden auch nicht alle Spieler gleich, jeder wie er die beste Erfahrung hat,wichtig ich will Gewinnen.

yellowschaf, 31. März 2020, um 11:01
zuletzt bearbeitet am 31. März 2020, um 11:02

Das ist mathematisch und karttechnisch auch unlogisch. Manchmal hat man eine 50/50 Situation

Da kannst dann nach bauchgefühl entscheiden

Aber sweet, lass doch die darüber diskutieren die Ahnung von dem Spiel haben. Also wir beide sollten und raus halten 😉

Leyermarker, 31. März 2020, um 11:10

Yellow, ich bin da ganz deiner Meinung!
Diese Diskussion sollten diejenigen führen, die sich am Besten auskennen. Bevorzugt welche die in den letzten 5 Jahren in der Wirtschaft mehr als 5000 bis 6000 Spiele gemacht haben, ned so Pfeifen wie wir, die bloß um Geld spielen.

yellowschaf, 31. März 2020, um 11:12

Da werden wir uns nicht einig kami. Aber jeder darf ja seine Meinung haben.

Du gehst von Sachen aus die nicht vorhersehbar sind.

Weiss nicht was du immer willst mit deinem "Gegner sich überstechen. Man verwirrt nur den am Tisch mit dem besten Blatt. Und das ist für mich unsinnig

Wenn schell kommt denkt ein Gegner du bist die farbe frei, gehörst zu ihm und riskierst sogar noch ein kontra. Was angesichts, deiner Meinung nach verlorenen Blatt, ja doppelt so weh täte

Den Blick des Spielers würde ich dann gerne sehen

Hirndiewe, 31. März 2020, um 13:12
zuletzt bearbeitet am 31. März 2020, um 13:13

kamiko: "entweder ich bin von etwas überzeugt, dann vertrete ich es so lange, bis mir jemand das Gegenteil beweist, oder aber ich vertrete die Meinung weiter.
Eine andere "Meinung" akzeptiere ich nicht - stichhaltige Argumente aber schon."

möp. ... möp möp möp ... MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP

Du schwindelschwindelschwindelst!

grubhoerndl, 31. März 2020, um 14:42
zuletzt bearbeitet am 31. März 2020, um 14:43

also die diskussion ist ja für den armen fredersteller, bisher nicht gerade zielführend...
ich versuche mal, die sache in einige sätze zu fassen.
dein ziel als mitspieler ist doch, dem spieler so gut es geht zu helfen.

einfacher fall: du spielst kurz. da ist die antwort gaanz einfach: die rufsau spielen ist fast immer kontraproduktiv, weil die chance daß sie nicht durtchgeht sehr groß ist. der zusätzliche informationsgehalt durch das ausspielen der rufsau kann vernachlässigt werden.

komplizierter fall: du spielst lang.

vorteile für das ausspielen der rufsau: dein partner weiß sehr gut, woran er ist (wer ist der partner, wieviel trümpfe hat er). nachteile: möglicherweise über 21 augen verlust, gegner ist am ausspiel und alle wissen um deine trumpschwäche.

vorteile für das ausspielen einer anderen sau: möglicherweise über 21 augen für deine partei, erneute ausspielmöglichkeit (da kann man dann immer noch die rufsau bringen. nachteil: spieler wird in der parteizugehörigkeit getäuscht.

vorteile für das ausspielen einer anderen farbkarte (keine sau): keine. nachteil: spieler wird in der parteizugehörigkeit getäuscht.

meine strategie wäre daher: erst andere sau, wenn sie allein oder höchstens zu zweit gehalten wird, danach rufsau. hat man keine andere sau, bleibt nur,
die rufsau auszuspielen.

grubhoerndl, 31. März 2020, um 15:16
zuletzt bearbeitet am 31. März 2020, um 15:18

einen stich mehr gemacht ist der vorteil.

wenn man als mitspieler keinen trumpf hat, macht man vermutlich auch keinen stich, wenn man keine eigene weitere sau hat. und daß diese durchgeht, ist umso wahrscheinlicher, je früher man sie angespielt hat, weil dann keiner die farbe abspatzen kann.

grubhoerndl, 31. März 2020, um 15:26

ausserdem spielen viele user auch mal die rufsau, wenn sie 2-3 trümpfchen haben (was man natürlich nicht tun sollte). mit meinem move beschreibt man dann seine karte schon sehr gut, und der spieler kann davon ausgehen, daß er alle trümpfe der spieler in seinen händen hält, und entsprechend planen. die gewinnchance für ihn ist ja eher (sehr) klein, und da kann es sinnvoll sein, evtl. auch als spieler NICHT trumpf anzuspielen.

hallertau1, 31. März 2020, um 15:49

Sauspiel auf die Alte von BlueMaryLou


#995.786.391
31.03.2020 15:44, in der Wirtschaft —
Lange Karte
Ich habe lange drauf gewartet. Das System hätte ein Sauspiel angezeigt.
Aber dann wurde ich gerufen

yellowschaf, 31. März 2020, um 16:12
zuletzt bearbeitet am 31. März 2020, um 16:13

Aber genau da hallertau hast du ja den Nachteil mit dem Spieler an 2. Du kommst nachden die ruf kam wieder raus. Hast 5 Gras und bringst deinen Spieler in Bedrängnis

Deshalb erst die ruf, gerade blank, dann das schell du musst ja so spielen dass du auf keinen Fall nochmal drankommst um zu vermeiden Gras zu spielen.

Deshalb ruf, dann fehl. Vorteile: Spieler hat die Info mit dir. Du kommst nicht mehr raus womit der Spieler seine schlechte Position nicht mehr bekommt.

Für mich eher das Paradebeispiel für Die Alte

Und grubi, erst die nicht ruf sau? Dann sticht dein Partner und verschwendet trumpf statt auf diese Farbe ebtl schmieren oder abwerfen zu können. Das ist ja das was ich die ganze Zeit sage

hallertau1, 31. März 2020, um 16:29

Gespielt hätte ich dasSauspiel nicht.
wer hätte es gespielt?

yellowschaf, 31. März 2020, um 16:31
zuletzt bearbeitet am 31. März 2020, um 16:31

Wer? Du sollst rufen? Spässle oder?

Vorne spiel ich in der ws damit sogar ein Solo

hallertau1, 31. März 2020, um 16:37

Alles klar, danke

zur Übersichtzum Anfang der Seite