Tratsch: Aufgabe eines "Helfers" beim Rufspiel.

Esreichen61, 31. März 2020, um 19:07

Kontrolle ist das wichtigste beim sauspiel, deswegen geb ich die durch ein ausspiel niemals ab.

hansolo_forever, 31. März 2020, um 19:07

Äh... - was genau erklärt das, ww ? Klar Kriegsspiele !
Praktisch alle 'klassischen' Spiele basieren auf Konfrontation. Egal ob Brett (Schach, Rhytmomachia, Mensch-ärgere-dich -nicht, Dame, Halma, Pachisi, Go, Mühle, ...) oder Karte (wobei ich Poker da ausnehmen möcht): immer geht es darum, dass eine Partei die andere zu 'schlagen' versucht.
(Dieses 'spielerische Ur-Prinzip' erlaubt m.E. auch einen tieferen Einblick hinter die Kulissen der menschlichen Natur.)

@ys ist wohl alles parallel entstanden und auch noch wild durcheinandergemischt worden. Tarock gehört anscheinend auch irgendwie in diese 'Familie', aber da kenn ich niemanden, der (die) das spielt.
Ich glaube, ich kenne nicht mal jemanden, der (die) jemanden kennt... ^^ (Schad eigentlich, sollt au ned aussterben !)

yellowschaf, 31. März 2020, um 19:08

Ich finde Eichel-Unter Weltklasse.

Was ist wenn dir ruf mit 31 raus ging? Schneider erledigt, dann auch nicht den alten?

HH111, 31. März 2020, um 19:10

Meine Meinung ist,wie Esreichen und der Sauhaber muss zeigen/reagieren.Nun kann berny ganz anders Aufspielen. Der Blaue da, der eichel unter als Nachsiel,da fangen wir den Schelln O!Das Spiel ist "a gmade Wiesn".

yellowschaf, 31. März 2020, um 19:11

Du weisst ja nicht dass schell ober hinten blank steht. So bleibt es schneider. Wenn er hinten Eichel unter nicht kann spielt er den blauen. Also sogar noch besser sa keine Schneiderfreihefahr bestand

hansolo_forever, 31. März 2020, um 19:12

ER61, bringt es auf den Punkt: 'Kontrolle' respektive 'Initiative' ist das A und O. Und genau das wird auch auf jeder militärischen Akademie der Welt gelehrt - ob West Point, Sandhurst, Frunse. Ist halt ein universell gültiges Prinzip...

HH111, 31. März 2020, um 19:17

Frunse oder Bischkek Hauptstadt einer ehemalige Russischen Teilerepublick

hansolo_forever, 31. März 2020, um 19:21

Ja, aber auch die Generalstabsakademie der Roten Armee, benannt nach einem 'Helden der Oktoberrevolution'. Die Stadt wurde natürlich umbenannt, die Schule aber nicht.

HH111, 31. März 2020, um 19:42

Du weisst aber Gut Bescheid

berny6969, 31. März 2020, um 19:49

ich muss da jetzt was einwerfen, was einigen nicht passen wird. bei spielern wie sweet kann ich den eichelunter verstehen, weil da echt schafkopfverstand da ist.
bei den durchschnittlichen spielern fordere ich hier ganz klar den grün ober.
es kommt natürlich noch auf das beiblatt von sweet an und da war er auch noch was wert mit der 2 sau.

Esreichen61, 31. März 2020, um 19:53
zuletzt bearbeitet am 31. März 2020, um 19:53

Und es war turnier!

da zählen Lauf nix, Schneider doppelt!

HH111, 31. März 2020, um 19:55

@berny,gut hast du das jetzt nicht Vorgetragen,aber als Niederbayer Verzeihe ich dir!Ausserdem weiß ich, das ich kein Anfänger bin.

berny6969, 31. März 2020, um 20:19

da gehts nicht um anfänger auch nicht um fortgeschrittene sondern eher noch eine stufe höher.
du spielst einen soliden starken sk hh aber mehr leider nicht.

HH111, 31. März 2020, um 20:58
zuletzt bearbeitet am 31. März 2020, um 20:59

@jens, nur weil ihr in einem System drin seit,seit ihr nicht bessere Schafkopfer! Ihr seit in eurem System eventuell Besser,weil mich das nicht Juckt!

HH111, 31. März 2020, um 21:03

@jens, ich kann mich in einer Wirtschaft an jeden tisch setzen,probiere du das mal mit eurer Schablone.

berny6969, 31. März 2020, um 21:03

wieso auf einmal jens???

HH111, 31. März 2020, um 21:04

Entschuldige, berny mein Niederbayrischer Landsmann

HH111, 31. März 2020, um 21:20

@berny, egal ihr seit in dem System also nicht das du meist ich Bemängele das.Was ich nicht Verstehe,ist eure Spielanteile 30% dann habt ihr nur 70% Gewonnene.Das ist doch nur Umsatzankurbelung,wievielen Spielern dient das und wieviele Zahlen drauf?Aber wenn ihr das Ausschliesen möchtet,das solche "soliden Anfänger"der Weg zu euren Diskusionen mitgehen,dann schreib es halt hin!Wie du den Post gemacht habt hinschreiben "nur für gehobene Klasse" und jeder weiß Bescheid.Dachte ihr freut euch für Beteiligung,ich würde mich schon Freuen.

yellowschaf, 31. März 2020, um 22:42
zuletzt bearbeitet am 31. März 2020, um 22:44

Ist ein Unterschied wer ausspielt. Aufgrund der schneider Sache für mich ein guter move

Den Einwand mit Die Alte sichern lasse ich aber gelten

Wenn er hinten mit Der Alte statt Der Runde drauf gehen muss sagst aber, geiler move. Kann ja so sein da Der Alte nicht kam 😉

Vom Prinzip her bleib ich bei Eichel-Unter weil es bei schneider bleibt

Sagt ja auch keiner dass Der Blaue richtig oder falsch ist. Sondern berny meinte ka nur er wäre Pflicht. Hat er aber selbst revidiert mittlerweile dass das kein muss war

Ex-Sauspieler #663897, 01. April 2020, um 08:27
zuletzt bearbeitet am 01. April 2020, um 08:31

moin. manchmal kommen mir nachkartlerklärungen wie Zen vor: ich versteh die logik nicht oder nur bedingt vielleicht halb. deshalb trau ich mich, noch einmal nachzufragen:

Esreichen61 schrieb oben auf dieser seite:
"Kontrolle ist das wichtigste beim sauspiel, deswegen geb ich die durch ein ausspiel niemals ab."
bezogen auf das diskutierte spiel heißt das:
wenn ich als spieler den alten nicht ausspiele und stattdessen mit kleinem trumpf rauskomme, gebe ich die kontrolle NICHT ab - eventuell, weil ich immer noch den alten habe?

als spielpartner gebe ich die kontrolle aber ab, wenn ich den blauen ober nicht ausspiele und stattdessen auf 0 augen im stich den eichelunter setze, damit der gegner hinten mindest einen ober setzen muss, um insgesamt 5 augen heimzubringen?

das ist zu anspruchsvoll für mich. eindeutig fehlen mir die schafkopfweihen! und obwohl dem so ist, erwartet man von laien und novizen wie mir den grasober... eichelunter dürfen nur schafkopfer der höheren stufen spielen (jenseits fortgeschritten).

gern akzeptiere ich diese erklärungen, wenn mir jemand darlegt, warum die spielkontrolle es nicht erfordert, als spieler den alten zu zeigen. etwa weil ein hoch geweihter partner interpretiert: wenn berny klein anspielt, hat er den alten? das ist purer Zen:
"Wenn der Mond dein Herz verlässt,
wohin geht dann der Meister deines Seins?"
#kotau

PS: offenbar greift die spielkontrolle unterschiedlich bei ausspiel (nur des spielers?) und beim stechen (des spielpartners).

berny6969, 01. April 2020, um 08:41

jetzt hast du es kapiert ww

Ex-Sauspieler #663897, 01. April 2020, um 08:42

👍 ich liege immer noch auf den knien, gerunzelte stirn am boden vor den ehrwürdigen!

christophReg, 01. April 2020, um 08:47

Du hast ja ernsthaft gefragt ww. Also ein kurzer Input für deine Fragen:
- Kontrolle hat man nur mit dem höchsten.
- Der Mitspieler soll helfen, nicht kontrollieren
- deshalb ist es legitim hier den Der Blauezu fordern. Wenn man allerdings etwas genauer hinschaut nachvollziehbar, dass er nicht gespielt wurde.
Vielleicht half das.

Ex-Sauspieler #663897, 01. April 2020, um 08:49

aber ja! das ist eine perfekte zusammenfassung der vorausgehenden mehrseitigen diskussion. danke, Chris :))

zur Übersichtzum Anfang der Seite