Tratsch: Aufgabe eines "Helfers" beim Rufspiel.

berny6969, 31. März 2020, um 17:19

sweet geb ich dir recht.

Ex-Sauspieler #663897, 31. März 2020, um 17:20
zuletzt bearbeitet am 31. März 2020, um 17:21

QUASI GELÖSCHT: ja, wer sucht denn in dem spiel und warum? weil er in not ist?
sorry, hat sich erledigt - war eine fehlinterpretation durch die animation.

Ex-Sauspieler #663897, 31. März 2020, um 17:25
zuletzt bearbeitet am 31. März 2020, um 17:58

wegen position also: weil der spieler jetzt an 2 nach dem ausspielenden gegner sitzt, der die ruffarbe nachziehen könnte? andere farben kann der spieler ja stechen.

MetzgersTochter, 31. März 2020, um 17:44

Meine Meinung:

Auch von mir kommt da niemals der Alte, das Ziel ist klar Schneider, aber das Spiel kann auch noch verloren werden. Das Argument, dass der Spieler sich "zeigen" und damit schwächen soll, damit der Mitspieler auch brav seinen höchsten Trumpf reinlegt, ist mindestens kurios (vor allem mit der Begründung, man spiele den Der Alte nur bei mind. 2 Obern, was ich an sich schon für falsch halte und der Partner auch nicht wissen kann).

Sweet hat alles richtig gemacht, weil die Gegner eh schon gestochen haben und durch den Stich nicht frei werden können.

Esreichen61, 31. März 2020, um 17:48

Schaltet mal bitte die spiele frei

yellowschaf, 31. März 2020, um 17:49

Wüsste nicht wo man sich schwächt wenn man Der Alte zeigt bei soviel Trumpf und 2 aus.

Wenn die stechen und schell kommt nach kämpfst du um den Sieg.

Beim zweiten Teil stimmt ich dir aber zu.

Auf 0 Augen kann man da nicht den blauen erwarten. Vor allem wenn sie trotz des Stiches schneider bleiben

MetzgersTochter, 31. März 2020, um 18:15

"Wüsste nicht wo man sich schwächt wenn man Der Alte zeigt bei soviel Trumpf und 2 aus."

Es fehlen Der BlaueDer RundeEichel-UnterHerz-UnterHerz-Zehn plus Spatzen. man schwächt das eigene Trumpfblatt IMMER, wenn man nicht mehr den höchsten Trumpf im Spiel hat. Es kann natürlich trotzdem sinnvoll sein, um eigene Sauen zu schützen - die hat berny aber nicht, Ruf ist ja bereits gespielt.

"Wenn die stechen und schell kommt nach kämpfst du um den Sieg. "

Sehr gewagte These. Dazu müsste der Gegner auf Schellen hoch sein, mein Mann das letzte Schellen bedienen und Spieler 3 eine blanke Farb abwerfen.

Anschließend muss er mich auch noch auf eine gespielte Volle überstechen (man kann auf die Volle auch hoch reingehen, wie es berny gemacht hat).

Und dann sind sie immer noch nicht zu und brauchen noch einen Trumpfstich.

Das beschriebene Szenario mit Schellen nach kann außerdem genauso eintreten, wenn ich zuerst Der Alte gezogen habe und der Gegner einen Stich später ins Spiel kommt. Nur, dass dann ein weiterer Trumpfstich wahrscheinlich ist, weil ich Der Alte nicht mehr habe.

berny6969, 31. März 2020, um 18:21

echt mal schön zu lesen, wie unterschiedlich eigentlich doch spielstärkengleiche spieler das hier sehen.

yellowschaf, 31. März 2020, um 18:23

Naja, ich sehe das anders

Ich sagte ja auch nicht zwingend den alten spielen. Ich habe geschrieben man kann.

Nur wenn klein kommt schmiert ein Gegner sicher eine volle wenn er hat.

Und wenn du auf schneider nach stich 1 spielen willst halte ich klein Herz für gefährlich.

Sehen den alten nicht als Fehler.

Bei 6 Trumpf spiele ich ihn halt eher als bei 5. Da spiele ich auch Mittel oder sogar klein Trumpf

Finde weiterhin Eichel-Unter die beste Karten von sweet.

Trotzdem wird man ja angetrollt ständig. Herrlich

HH111, 31. März 2020, um 18:27

Du wirst ja nicht Angetrollt, andere würden es halt nicht so machen! Was ist da so schlimm, es kann ja jeder den Schafkopf nicht nur du.

MetzgersTochter, 31. März 2020, um 18:29

@ys:
"Nur wenn klein kommt schmiert ein Gegner sicher eine volle wenn er hat. "Es fehlt ja nur noch Herz-Zehn, und der, der die Ruf gestochen hat, hat sie nicht. 50:50 dass sie beim Partner steht. Und das gleiche passiert dir doch auch, wenn du erst Der Alte spielst, dann eben einen Stich später.

"Bei 6 Trumpf spiele ich ihn halt eher als bei 5"
Ich auch.

yellowschaf, 31. März 2020, um 18:30

Naja, er hat ja 6 😉

MetzgersTochter, 31. März 2020, um 18:30

Wen meinst du mit angetrollt?

yellowschaf, 31. März 2020, um 18:31
zuletzt bearbeitet am 31. März 2020, um 18:32

Auf fast jeden Beitrag von mir kommt was...egal wo. Das wird noch lustig

Und natürlich immer das Gegenteilige

MetzgersTochter, 31. März 2020, um 18:31

Ja, er hat 6, aber ich spiele ihn trotzdem nicht - bei 5 Trumpf und 3 Schellen schon gleich zehnmal nicht :-)

yellowschaf, 31. März 2020, um 18:32

Ne, da spiel ich ihn auch nie ausser blauen dabei

MetzgersTochter, 31. März 2020, um 18:32

Jetzt mal Butter bei die Fische, meinst du mich?

yellowschaf, 31. März 2020, um 18:33

Niemals

HH111, 31. März 2020, um 18:35
zuletzt bearbeitet am 31. März 2020, um 18:35

Also mich, sprichst du mir ab,das ich hier mitreden darf? aus welchen Grund? 1)Habe den Thread Eröffnet, war der erste der auf berny Geantwortet hat und nun darf man seine Meinung nicht Schreiben!Warum nicht?

berny6969, 31. März 2020, um 18:35

also angetrollt ist was anders ys... die mt hat für nen franken verdammt viel ahnung von dem spiel und schlussfolgert auch richtig...

MetzgersTochter, 31. März 2020, um 18:35

Prima, dann bin ich jetzt nicht mehr irritiert.

Ex-Sauspieler #663897, 31. März 2020, um 18:37

seid ihr euch dann eigentlich einig, also berny und sweet:
- alter nicht gezeigt = ok
- blauen nicht gelegt = a ok?

yellowschaf, 31. März 2020, um 18:37
zuletzt bearbeitet am 31. März 2020, um 18:38

Klar darf jeder seine Meinung haben. Es fällt nur auf. Hast mich ja heute morgen auch wieder angegangen. Deshalb gehe ich von einer Taktik aus mich zu nerven

Bernyyyyy, mei...ich bin auch Franke...wo der schafkopf übrigens erfunden wurde 😉

Ich habe nicht mt gemeint.

Alles gut. Alles entspannt

HH111, 31. März 2020, um 18:41
zuletzt bearbeitet am 31. März 2020, um 18:41

Lach, ich nab dich Angegangen??? Und hier habe ich meine Meinung auf berny´s Spiel Abgegeben!Ganz einfach, weil du mich nicht Juckst!Da hast du na vom Teddybären die Holzwolle rausgezogen,hab ich schon Schafkopf gespielt!

yellowschaf, 31. März 2020, um 18:43

Und wieder überheblich...

Nur weil ich 40 und du 43 Jahre älter bist heisst das nen scheissdreck. Wahrscheinlich hörst noch Kassetten weil man die vor 50 Jahren auch gehört hat was beschissene Argumente immer.

Das hh ist arrogant...genau das

zur Übersichtzum Anfang der Seite