Tratsch: Coronavirus

gasso, 23. März 2021, um 20:16

Das hört sich weiter oben völlig anders an.

Ex-Sauspieler #754228, 23. März 2021, um 20:29

Ja und nein. Mich wundert in erster Linie, warum das Thema der Einkfauszeiten überhaupt niemand auf der Agenda hat und man nicht verschiedene Optionen durchspielt und diskutiert (und verwirft).

Ich selbst bin flexibel: Ich kann meine Einkaufstermine auf Montag 08:30 legen oder Donnerstag 13:30 und wasauchimmer. Ich mach's aber nicht, weil ich ein fauler Hund bin und vor allem nicht dazu gezwungen bin, und bin vermutlich nicht alleine. Und deshalb verteilen sich die Kundenströme so, wie es sie tun: Zu Stosszeiten sind deutlich mehr Leute in den Läden als ausserhalb, und somit gibt es mehr Kontakte und ein höheres Infektionsrisiko.

Wenn ich mir anschaue, wie der Einzelhandel finanziell profitiert von Corona, meine ich, die Politik müsste da auch etwas einfordern können, was über die Anbringung von Pfeilen auf dem Boden und Plexiglaswänden an den Kassen hinausgeht.

faxefaxe, 23. März 2021, um 20:34
zuletzt bearbeitet am 23. März 2021, um 20:35

Ich glaube, wenn man ehrlich ist, funktioniert bei uns Eigenverantwortung nicht. Und dann sind wir selber schuld an den Lockdowns.
wenn Samstag einkaufen erlaubt ist, gehen alle am Samstag und schimpfen, dass die Politik das erlaubt.

Schweden steht in der zweiten Welle nicht deshalb nicht schlechter da, weil unsere Verbote nicht wirken. Sondern weil dort auch ohne Verbote vernünftiger agiert wird.

gasso, 23. März 2021, um 20:46

Der Einzelhandel hat außer wenigen Ausnahmen nicht profitiert! Im Gegenteil, das Einkaufen macht keinen Spaß, jeder schaut, dass er so schnell wie möglich wieder draußen ist. Deshalb wird nicht geschaut was alles rumliegt. Was soll der Einzelhandel noch tun? Abstand musst schon selber halten.

Kimweltfremd, 23. März 2021, um 21:00
zuletzt bearbeitet am 23. März 2021, um 21:09

Karsamstag offen: Mittwoch und Karsamstag volle Supermärkte

Karsamstag zu : Nur Mittwoch volle Supermärkte, danach hätte man dann wirklich mal 5 Tage hintereinander einen Stop.

gasso, 23. März 2021, um 21:06

Faxe, es ist weitgehend wie du sagst. Nur den Abschnitt mit Samstag einkaufen, sehe ich anders. Die Leute schimpfen nur wenn sie nicht einkaufen dürfen.

gasso, 23. März 2021, um 21:11

Kim, Gründonnerstag und Karsamstag geschlossen, kannst nicht bringen. Das gäbe einen Aufstand.

Kimweltfremd, 23. März 2021, um 21:52
zuletzt bearbeitet am 23. März 2021, um 21:53

gasso, es ist schon seit 1 Jahr Aufstand.

Dann halt am Gründonnerstag auflassen und Karsamstag zu, dann hätte man 4 Tage einen Stop.

Gründonnerstag zu und Karsamstag auf ergibt für mich keinen Sinn.

Ex-Sauspieler #754228, 23. März 2021, um 21:53

Mit Einzelhandel hatte ich mich gedanklich auf die Großen wie LIDL, ALDI etc. bezogen, das war in der Tat falsch ausgedrückt. Kleinen (ungebundene) leiden sicherlich, könnten aber mit von einem cleveren Terminsystem profitieren.

Bin einfach überrascht, wie wenig Innovation es außerhalb der "Impfbranche" es gibt. Da können einem Ausnahmen wie z.B. Restaurantbesitzer, die z.T. mit viel Engagement und Ideen tolle Konzepte aufgebaut haben, die dann in die Tonne gekloppt werden mussten, echt leid tun.

Dass Einzelhandelskonzerne von sich aus wenig tun, ist zwar bedauerlich, liegt aber in der Natur der Sache - solange der Rubel rollt, ändert der Kaufmann nix.

Dass Entscheider auf Bundesebene, die im September zu Wahl stehen (vor allem CDU/CSU) bei den aktuellen Umfrageergebnissen nicht aus Eigeninteresse mal versuchen, das Heft in die Hand zu nehmen und versuchen, die Nachrichten mit neuen Konzepten positiv zu besetzen, verwundert mich dann aber schon.

Da wird halt relativ lustlos der Lockdown um 4 Wochen verlängert, und am Ende steht man da, wo man am Anfang war.

Ex-Sauspieler #754228, 23. März 2021, um 22:02

Man passt ja schon auch seine Erwartungen an.

Wir waren vor Samstag vor 2 Wochen im REAL richtig shoppen und sind von Regal zu regal gegangen (irre, aber ist so)

Letztes Wochenende in einem Einkaufszentrum. Und klar, ohne Sitzgelegenheiten, Cafes und mit Maske, das ist nicht so, wie man es gerne hätte. Es Spaß gemacht, und nur schlecht war es nicht, so negativ würde ich es gar nicht sehen. Aber was Mist war, war die Terminvergabe: Das macht jedes Geschäft im Zentrum selbst, das ist doch Unsinn, so kurzfristig kriegt man doch die 30 Minutenblöcke nicht getaktet. Manchmal ist man ja auch nach 10 Minuten raus aus dem Geschäft. Und nu?

Richtig wäre es doch, die Termine fürs ganze Einkaufszentrum zu organisieren. Hat doch jeder ein Smartphone dabei. Dann lässt man eine Maximalanzahl Leute rein pro Zeitfenster (Termin!) und vergibt in einer App dann die Zeitfenster für die einzelnen Geschäfte kurzfristig. Der ein oder andere kleine Shop könnte von sowas sogar profitieren.

gasso, 23. März 2021, um 22:12

Aufstand seit einem Jahr sehe ich nicht! Es wird immer noch getestet, was der Michl mitmacht.

hallertau1, 23. März 2021, um 22:26

Es geht noch um was anderes - wenn die Läden geschlossen sind, dann gibt es sicher ein Thema mit verderblicher Ware.

Und jetzt noch etwas, wo ich richtig böse werden kann - Besuchszeiten
Von Familienangehörigen bei Oma oder Opa oder in Pflegeheimen.
Wenn man Symptome hätte, dann würde man eh nicht zu Besuch kommen!
Und zwanzig Leute auf ein Mal wären doch nicht im Haus.
Die Formulierungen sind auch unklar.

gasso, 23. März 2021, um 22:48

Bei uns läuft zur Zeit manches recht seltsam. Da werden noch manchen die Augen aufgehen, wenn bei den kommenden Wahlen der Dank des kleinen Mannes kommt.

Ex-Sauspieler #754228, 24. März 2021, um 07:45

Oh , die dagegenfraktion ist aufgewacht

christophReg, 24. März 2021, um 07:47
zuletzt bearbeitet am 24. März 2021, um 07:48

Vielleicht braucht es noch mehr solche Meldungen:
…https://m.focus.de/corona-virus/trotz-positivem-corona-test-fpoe-politiker-besucht-babyparty-mit-30-leuten-jetzt-liegt-er-auf-intensivstation_id

Esreichen61, 24. März 2021, um 08:05

Erstaunt bin ich, dass es jetzt nach einem Jahr Testregionen gibt...

es wird sich im privaten Bereich angesteckt, drinnen ohne Maske, ohne Abstand. Die privaten Kontakte sind nicht genug eingeschränkt.
siehe März, da gingen die Zahlen richtig runter, als keine Kontakte erlaubt waren.

Was nützt die Schließung von Einkaufsmöglichkeiten, wenn man über Ostern dann 5 Tage lang zig andere Haushalte (nicht gleichzeitig aber nacheinander) trifft

draußen ist es kaum ein Problem, drinnen mit Maske und Abstand eher auch nicht

Mario19667, 24. März 2021, um 08:43

https://www.focus.de/corona-virus/trotz-positivem-corona-test-fpoe-politiker-besucht-babyparty-mit-30-leuten-jetzt-liegt-er-auf-intensivstation_id_13104082.html

Hier nochmal der Link Chris. Deiner hatte nicht funktioniert ..

Es61: 2

NormanBates, 24. März 2021, um 08:54

Wenn man Symptome hätte, dann würde man eh nicht zu Besuch kommen!

@Halli, von Dir war nicht viel anderes zu erwarten, so naiv kann man ja gar nicht sein... Du hast immer noch nicht mitbekommen, dass man das Virus in sich tragen kann, OHNE SYMPTOME zu haben?

gasso, 24. März 2021, um 09:20

Mich wundert, dass sich hier keiner über die Taschengeldaufbesserung einiger Zeitgenossen aufregt.^^

Ex-Sauspieler #754228, 24. März 2021, um 09:24

Das wundert mich allerdings auch

hallertau1, 24. März 2021, um 09:31

NB Da bin ich gerne naiv. Meine Kontakte sind sehr begrenzt und "da" bin ich sicher, dass ich mich nicht anstecke!

NormanBates, 24. März 2021, um 09:41

Halli, Du meinst also, weil Du Dir sicher bist, braucht es keine Regelung... da muss ich allerdings feststellen. dass Du Deine Bedeutung bei weitem überschätzt...

hallertau1, 24. März 2021, um 09:47

Ja mei, ich leb auf einer einsamen Insel.......
Regelung hin oder her- manches macht mich wütend, weil die oberen nicht an das menschliche denken! Und da bin ich sicher nicht alleine!

Z.B. Die Schulen schliessen

NormanBates, 24. März 2021, um 09:59

Schulen schließen find ich gut ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite