Tratsch: Coronavirus

HH111, 24. Juli 2020, um 09:58
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2020, um 09:59

yellow,du brauchst keine Angst haben in absehbarer Zeit. Es sei den die USA drehen durch,das kann sie sich aber auch nicht leisten.Der Leitzins geht mit dem der USA und wenn du sicheren Job hast dann kauf jetzt.

Rotzleffe, 24. Juli 2020, um 09:59

Meine Bude habe ich 2006 gekauft. Nach 14 Jahren ist sie jetzt das 3 fache Wert. Nur wer soll das noch bezahlen können?

yellowschaf, 24. Juli 2020, um 10:00
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2020, um 10:02

Hans, nett von dir.

Wir wollen natürlich die momentane Situation gut nutzen. Problem ist ja nur die richtige Immobilie zu finden. Evtl bauen wir sogar neu, kann am Ende sogar finanziell besser sein. Aber find mal das richtige Grundstück.

Sorgen mach ich mir nicht wegen dem kauf an sich sondern ob D das Baukindergeld verlängert aufgrund von Corona. Ich musste zum Glück nicht in Kurzarbeit. Aber durch die Kurzarbeit mussten viele gar Häuser veräußern und die Nachfrage war gering.

HH111, 24. Juli 2020, um 10:03

Ja natürlich ist das nicht leicht,aber ich gehe davon aus,das du es mit einem festen sicheren Job schaffen kannst ob so oder so.Leicht wird es nie sein,aber dir gehört das Haus dann.

yellowschaf, 24. Juli 2020, um 10:03

So isses Peter...

Wollte mir 2005 in Schweinfurt ne Eigentumswohnung kaufen. Hätte ich das nur mal gemacht. 3 facher Wert aufgrund 100 % iger Steigung der Mietpreise seitdem

Ex-Sauspieler #256353, 24. Juli 2020, um 10:05
Dieser Eintrag wurde entfernt.

yellowschaf, 24. Juli 2020, um 10:08

Das kommt auf die Örtlichkeit an sanny. Hier sind die Preise schon beim Minimum, die Löhne und Gehälter aber ebenfalls. Viele ziehen weg etc. Die Schere zwischen Arm und Reich sehr groß. Gerade in Pirmasens direkt. Höchste millionärsdichte deutscher Städte und höchster Anteil hartz 4 im Verhältnis.

Und Verkäufer einzelner Häuser sind guter Mittelstand. Und die geben die nicht günstiger her, mehr geht ja kaum. Und sobald der Zins steigt ändert sich deren Ansicht nicht aber die Käufer werden weniger da das Darlehen zu teuer wird und die eigenen Geldanlagen die zuletzt gemacht wurden im Verhältnis nicht so steigen. Und das sehe ich als Problem

Ex-Sauspieler #256353, 24. Juli 2020, um 10:08
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #256353, 24. Juli 2020, um 10:13
Dieser Eintrag wurde entfernt.

faxefaxe, 24. Juli 2020, um 10:14

Ich erwarte keinesfalls eine Implosion des Immobilienmarkts. Es gibt ja nur allenfalls regionale Blasen und die Zinsen werden niedrig bleiben. Nur teilweise wird etwas Luft rausgehen.

Die Lage hat natürlich viel mit der Geldschwemme zu tun und mit vielen anderen Themen und wenig mit dem Flüchtlingszuzug 2015.
aber ist halt ein Thema, bei dem der Kami nicht so sattelfest ist:

Rotzleffe, 24. Juli 2020, um 10:16

Pascal, Du bist ja noch nicht so alt wie ich. Daher gehe davon aus das Du noch gut 20 Jahre bis zu Rente hast.

Rechne mal, was Du in der Zeit an Miete bezahlst. Jetzt bekommst Du noch eine Zinsbindung für 15 Jahre da liegst Du bei 0,85 bis 0,95%.

Auch wenn Du die Bude nach 15 Jahren verkaufen müsstest und das gleiche bekommst wie Du bezahlt hast. Machst a dickes Plus.

yellowschaf, 24. Juli 2020, um 10:19

Richtig sanny

Da muss man aber auch etwas Glück haben und im richtigen Moment zuschlagen.

Manche haben es aber immer noch nicht realisiert dass teilweise ihr Verkaufspreis zu hoch ist. Da stehen Häuser seit 2 Jahren zum Verkauf und bekommen sie nicht los. Aber statt den Preis mal anzupassen noch, alles renovierungsbedürftige Häuser, wird stur dabei geblieben. Und glaubst du ernsthaft das ändert sich mit der zinssteigung?

Ex-Sauspieler #256353, 24. Juli 2020, um 10:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

faxefaxe, 24. Juli 2020, um 10:24

Natürlich hat jeder fast alles richtig gemacht, der in den letzten 20 Jahren in Lage was gekauft hat (wir leider nicht, wohnen aber günstig zur Miete).

nur kleine Anmerkung zu den Berechnungen: Oft kommt dann, wenn das Haus halbwegs abbezahlt ist und man selber in Rente geht, die erste umfassendere Renovierung, man lebt dann nicht unbedingt umsonst.

Ex-Sauspieler #256353, 24. Juli 2020, um 10:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

yellowschaf, 24. Juli 2020, um 10:28

Das muss man immer einkalkulieren faxe.

Aber sind die Kinder mal aus dem Haus und das Haus wäre für 2 Leute evtl zu groß kann man es immer noch verkaufen und man hat ne Altersvorsorge.

Außerdem, wenn es abbezahlt ist, das was man an Kaltmiete zu dem Zeitpunkt irgendwo hätte wäre auf Dauer wohl immer noch einiges höher als das was man auf Seite legen sollte was man für Renovierungen am Haus aufwenden muss.

Es gibt schon einige Möglichkeiten das Haus zur Altersvorsorge zu nutzen.

Rotzleffe, 24. Juli 2020, um 10:31

Fakt ist die Bude muss bis man in Rente geht bezahlt sein, sonst gehst über die Wupper

yellowschaf, 24. Juli 2020, um 10:33

Sanny, da gejts aber los. Willst was ordentliches, wirst du den Preis bezahlen müssen. Das wissen die Verkäufer. Die anderen sind einfach bruchbuden. Hier sind halt viele höusse, gebaut in den 50igern und 60igern. Siedlungen, maximal 3 bis 4 Zimmer, 100 bis 120 qm im Schnitt. 2 Stockwerke. Da gibts kein renoviertes. Müsstest anbauen und und und. Heisst du steckst die Kaufsumme nochmal rein und weisst nicht was noch kommen kann.

Die Verkäufer wären ja blöd dir ein renoviertes Haus hinzustellen...und es dann gar nicht los zu bekommen. Deshalb sind die "guten" Häuser die die man wegen dem Preis nicht los bekommt.

Klingt irre, ist aber hier vor Ort Tatsache

Ex-Sauspieler #256353, 24. Juli 2020, um 10:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.

HH111, 24. Juli 2020, um 10:41

Zum einen musst du minimum 33%Eigenkapital haben und sehr viel selbst Hand anlegen.Das wichtigste!Die Mietersparnisse sind im höchstfall 50% den wie schon Gesagt wurde kommen Arbeiten am Haus mit den Jahren!

Rotzleffe, 24. Juli 2020, um 10:47

Also bin froh das ich es gemacht habe. Wenn ich de Bude verkauf wenn ich aufhöre. Gibts dafür ein neues schönes Haus in Österreich mit Blick auf de Berg.

No Risk No Fun

faxefaxe, 24. Juli 2020, um 10:48

Absolut.
bei uns haben die Leute zuwenig Immobilienbesitz.

Rotzleffe, 24. Juli 2020, um 10:53

Ja leider, die meisten scheuen das Risiko. Gründe Arbeitslosigkeit, Krankheit usw. Und auf Luxus verzichten wollen Sie a ned. Aber jammern wenn andere was haben.

Es gibt scho komische Leute.

faxefaxe, 24. Juli 2020, um 10:57

Kami, es ist derzeit nicht sehr bereichernd mit Dir zu diskutieren ^^.Entwicklung der Bevölkerungszahl, Entwicklung der Regionen und der Immobilienmärkte, das interessiert Dich ja alles nicht, weil Du Bissl einfältig auf das Naheliegende setzt und es dann um jeden Preis verteidigst :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite