Tratsch: Brexit

faxefaxe, 21. Februar 2020, um 17:58

DJ Götzi malt wieder Zahlen. :-)

übrigens: Bring doch mal den Beleg für das Leyen-Zitat!

jGoetz, 21. Februar 2020, um 18:24
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2020, um 18:27

Ein Globalplayer aus Franken (Automobielzulieferer) hat auf Grund des Coronavirus probleme mit Kunden in China.Es wurde sehr vielen Mitarbeitern von Leiharbeitsfirmen die sofortige Kündigung überbracht.Laut einen Betriebsrat sollen die gekündigten Mitarbeiter erst einmal für 3 bis 5 Monate zum Amt gehen. Sollte der Virus nicht eingedämmt werden,wird es wohl nicht bei einer kleinen Delle in der Europäischen Wirtschaft bleiben.

HH111, 21. Februar 2020, um 18:35

Die Delle wird von Gewerk zu Gewerk kommen! 1)Autoindustrie 2) Pharmaindustrie 3)Baublase !Wenn man sieht was jetzt Haüser gebaut werden, mit 0,5%Finanzierung, dann kommt es wie in den USA, diese Blase wird Platzen und zwar Gewaltig!In 10 Jahren kannst du Häuser kaufen,wenn du Geld hast, die noch 50% kosten.

faxefaxe, 21. Februar 2020, um 18:38

1.) Autoindustrie ja (Zulieferer hängen eh schon in den Seilen)
2.) Pharma nein (Medikamente brauchen die Menschen immer, da wird es nur kurz Engpässe geben)
3.) Häuser hängt von der Lage ab. in München wirst du in zehn Jahren nicht die Hälfte zahlen. Und die Zinsen bleiben niedrig, dann platzt eine Blase nicht so schnell.

HH111, 21. Februar 2020, um 18:48

Mit Pharma meine ich z.B.Bayer u.Mosantos,gestern war ein Docu da über Indien,wo Bayer aller Pestizide hinliefern,die wo anders Verboten sind! Also kann die gleiche Klagewelle kommen wie in den USA wegen Glyphosfat!Natürlich wirst du in München viel Häuser nicht bekommen,aber in der Umgebung! Was bei uns Häuser gebaut werden ist Wahnsinn! Davon sind min. 50% so Finanziert,wenn der festgeschriebene Zinssatz-ein Kind kommt-ein Partner Krank wird-Arbeitslos wird,also die Lage sich Ändert,die Versteigerung droht!Die Leute, die Geld haben faxe, die Häuser kannst du nicht Kaufen,aber all die anderen!

HH111, 21. Februar 2020, um 19:10

In unserer Gegend kostet der Baugrund so 100000eu und ein Haus zu Bauen mit Firma rund 500000eu, wenn du sehr viel Eigenleistung hast 350000-450000eu!Nun musst du ein Einkommen von 5000plus Netto um Zins und Tilgung bedienen zu können,aber über Jahrzehnte!Sicher sind welche dabei, wo die Eltern beider Teile mitfinanzieren,jedoch ist es nicht die Regel!Das komische ist, das der überwiegende Teil normale Handwerker sind mit 35000eu Brutto im Jahr und die Frau im Supermarkt seiner Arbeit nachgeht mit ca.15000eu brutto im Jahr!Ich habe bei meiner Großen einen sehr großen Teil beim Hausbau mit Gewirkt(Geld und Arbeit),kann euch Sagen, es ist nicht Vorstellbar,was da Geld und Arbeit dranhängt wenn man es nicht selbst Gesehen hat!

HH111, 21. Februar 2020, um 21:19

@kamiko, das kann ich Bestätigen,im Moment ist das so,habe aber auch nicht vom Moment gesprochen,sondern Zeitraum ca.5-10 Jahre!Es ist nicht nur die Geldvererberei, das Geld ist eine LAST, jetzt legt jeder an!Du bekommst nichts mehr fürs Geld auf der Bank und wird immer weniger Wert!Ein Beispiel, unsere Landwirte kaufen den Landwirtschaftlichen Grund um 25eu zusammen,2005 kostete dieser 5eu.!Habs ja schon mal Erzählt, die Bankenkriese hat mir 30% von meiner altersvorsorge Gestohlen und jetzt kann ich es hinters Kopfkissen legen,da ich Negativ Zinsen zahlen muss!

ausgwaschelt, 21. Februar 2020, um 23:49

hmmm
kami du alter turbokapitalistensack^^
diese dividendenausschüttungen muss ja irgendwer bezahlen
kleines beispiel gefällig
https://www.consorsbank.de/ev/aktie/deutsche-wohnen-DE000A0HN5C6/kennzahlen

ähnlich verhält es sich im bereich pflege
auch dort sind solche renditen zu erwirtschaften
nur
wer zahlt die zeche?
und was wählen die leute die die zeche zahlen müssen?
das ding kann nur nach hinten losgehen

tych, 22. Februar 2020, um 00:17

hh,
natürlich (!!) ebenfalls keinerlei anlageempfehlung, nur so als eine anregung: es gibt US-amerikanische und schweizerische aktien, die regelmässig die von kami angesprochenen 5% und mehr an dividende ausschütten. die meisten dax-werte sind hingegen mittlerweile weitgehend schrott geworden, in dieser hinsicht!
und: glaube keinem "bankberater": die wollen nur, dass du den schrott kaufst, auf dem sie selbst im eigengeschäft gerade im minus draufsitzen!

tych, 22. Februar 2020, um 00:19

p.s.: ich selbst bin nicht in diesen konservativen dividenden-aktien investiert! halte fast nur "zockerpapiere" aus dem bereich "zukunftsbranchen", mit dem risiko von totalverlusten!

faxefaxe, 22. Februar 2020, um 08:08

Die klassische Empfehlung für Anfänger oder Leute, die sich nicht damit beschäftigen wollen, sind ETFs, also börsennotierte Index“Fonds“. Da muss man dann nicht unbedingt den DAX nehmen, der ja meist schlechter läuft. Aber falsch kann man damit auch nicht viel machen.

faxefaxe, 22. Februar 2020, um 09:20

ETFs sind viel günstiger als Fonds, und du bist eben nicht von Entscheidungen von Fondsmanagern abhängig, weil sie ja einen Index abbilden.

serave, 22. Februar 2020, um 09:36

ich glaube, was er meint ist, dass ein ETF nur ein virtuelles Abbild eines Index ist. Hier gibt es unterschiedliche Anbieter mit unterschiedlichen Ausgabeaufschlägen. So gibt es nicht den DAX ETF, sondern mehrere Abbilder.
Die Abbilder sind auch nicht grundsätzlich identisch, sondern können Gewichtungen und Zusammenstellungen unterliegen. Und die hat ja irgendjemand gemacht. Auch werden Änderungen im Index nicht zeitgleich im ETF abgebildet. Das gilt auch für Veränderungen wie als Wirecard dazu und Commerzbank abstürzte.

ComStage ist zum Beispiel günstiger als "Sparkassen" Deka ETF. Amundi performanter als Xtracker.

faxefaxe, 22. Februar 2020, um 09:36

Das sind nicht speziell ETFs, sondern fast immer Indexfonds.

HH111, 22. Februar 2020, um 09:44

Für "OTTO NORMALBÜRGER" war die Classische Geldanlage die Lebensversicherung!Dieses haben die oberen 10000zerstört und nun ist man irgendwo im "Niemandland"!Als der größte deutsche Volksbetrug in den 90ziger mit den Telekomaktien stattfand,befasste ich mich kurz mit dem Thema.Als ich die Schuldenaufteilung zusammenstellte bin ich Abgeschreckt worden und fragte mich,wie Blöd kann man sein und da Aktien zeichnen!Die "Blase" die der Deutsche Staat aufbaute diente nur einem, an das Geld des kleinen Mannes zu kommen!Zufällig, hatte ich eine Kundschaft in München,der Chef einer Bank von ganz Bayern war, den Fragte ich wegen dem Aktienbum,seine Antwort=er darf mir nichts Sagen, aber wenn der kleine Mann mit Aktien mitmischt, soll man sehr Vorsichtig sein!Der Börsenkrach von 1929 in den USA ging auch so von Statten, wie ich Nachgelesen habe,der letzte Griff nach Kapital vom kleinen Mann!Von da an war das Aktiengeschäft bei mir Gestorben,da ich zu hart Arbeiten musste für´s Geld!Dagegen mein Nachbar,ein Multi macht Jahr für Jahr einen Millionengewinn mit Aktien!Zum Aktien Zocken hat er mir Gesagt, musst du z.B. 5mil.eu. haben,Verlierst du sie, mein Gott sterbe ich auch nicht,nur dann kannst du Gewinnen!

Ex-Sauspieler #256353, 22. Februar 2020, um 09:50
Dieser Eintrag wurde entfernt.

HH111, 22. Februar 2020, um 09:58

Ihr geht davon aus,das man Geld hat das man Anlegen kann,da man sich den Lebensunterhalt mit Arbeit Verdienen kann!Die Leute, die nicht mehr Arbeiten können und alle Monate einen gewissen Betrag brauchen,können nichts langfriestig Anlegen!

zur Übersichtzum Anfang der Seite