Tratsch: Klimawandel

Stenz1969, 12. August 2019, um 01:29

Und natürlich auch dieses Forum.

MumeRumpumpel, 12. August 2019, um 06:58

@Verana
Danke für den Link, Verana. Aber das ist glaube ich die Studie von Cook von 2010, die eben von anderer Seite als nicht unbedingt seriös hinsichtlich ihrer Auswertung und Ergebnisse bewertet wurde.

Aber lassen wir es dabei bewenden.

Ich reagiere eben schnell und empfindlich, wenn ich mich verarscht fühle. Wenn ich selbst andere mit Argumenten und 'Fakten' zu überzeugen versucht habe, sie mir also aneignete und sie sich dann als unwahr, teilwahr, manipulativ erweisen.

Dass ich vorschnell und ungeprüft fadenscheinige Quellen genannt habe, bedaure ich, dass man NZZ und Spiegel dagegen auch zu diesen zählt, finde ich nicht korrekt.

Damit werde ich für meinen Teil die Diskussion zum Klimawandel - zumindest bis auf Weiteres - beenden. ;-)

faxefaxe, 12. August 2019, um 07:29

Nur noch zu den zwei Quellen, ich hatte es ja geschrieben.
Der Spiegelbericht betont ja, dass es zweifelsohne einen Konsens gibt, dass es einen menschengemachten Klimawandel gibt (man aber nicht weiß, wie hoch der Anteil ist), das ist eine Debatte, die völlig ok ist.
die NZZ halte ich bei vielen Themen in dem Topf von Rechtspopulisten für gut aufgehoben.

blo17, 12. August 2019, um 08:49

Mume, bitte bleib doch in unserer Diskussionsrunde... hier ist JEDE Meinung und auch Quellenangabe erwünscht! Wie soll man es denn sonst nachvollziehen, warum sich da eine andere Einstellung gebildet hat?! Man sollte für jeden und alles offen sein, NIEMALS das „Gespräch“ einfach beenden, es gibt immer wieder neue Erkenntnisse, die uns doch letztendlich helfen, die eigene Meinung zu bestärken oder sogar zu revidieren...

Herzliche Grüße
und einen erfolgreichen Wochenstart❣️

PS. Leabaneth, lieben Dank❣️

verana, 12. August 2019, um 09:16

Falls du dennoch noch mitliest, Mume, dieser link führt dich zu ausgiebiger Beschäftigung mit dem Thema Klimawandel und Erkenntnisse dazu.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kontroverse_um_die_globale_Erw%C3%A4rmung

Soolbrunzer, 12. August 2019, um 09:25
zuletzt bearbeitet am 12. August 2019, um 09:26

Hm. Ich finde es nachgerade befremdlich, wenn es Menschen nicht wahrhaben wollen, dass die Massen an Emissionen, die "der Mensch" in das System Planet Erde absondert, folgenlos für dieses System bleiben könnte. Da brauche ich keine wissenschaftlichen Evidenzen, dass sagt mir der gesunde Menschenverstand.

Allerdings - nun aufgepasst, WildBill, jetzt kommt meine linkspopulistische Hypothese - verträgt das System der Konsumgesellschaft Änderungen unseres Konsumverhaltens sehr schlecht. Deshalb dürfte es kaum im Interesse der Großkonzerne liegen, wenn sich ein ökologisch verträglicher Lebensstil durchsetzen würde. Was möglicherweise auch ein Grund sein könnte, warum die Politik hier so herumeiert. Vereinfacht gesagt, lieber WildBill, damit es auch wirklich linkspopulistisch eindeutig ist: Schuld ist natürlich der Kapitalismus.

blo17, 12. August 2019, um 09:25

Verana, du bist definitiv eine Lehrerin. Tut mir leid, dass ich daran gezweifelt habe... hihi 🙃

Soolbrunzer, 12. August 2019, um 09:44

Kami, der Bill wollte ne linkspopulistische These, da hab' ich nur geliefert.

Lassen wir zum Thema Energie doch mal Uns Harald Lesch zu Wort kommen:

https://www.youtube.com/watch?v=Az-Fr8DkhMQ

blo17, 12. August 2019, um 09:44

Wie wäre es denn mit Öko-Dessous?

https://www.nachrichten.at/panorama/weltspiegel/OEko-Dessous-im-Trend-So-sexy-kann-Klimaschutz-sein;art17,99511

Wombat_9999, 12. August 2019, um 09:49

Was für linksgrüne scheisse

Soolbrunzer, 12. August 2019, um 09:53

Jupp, Wombat.

Ceterum censeo, capitalismum esse delendam...

blo17, 12. August 2019, um 09:56
zuletzt bearbeitet am 12. August 2019, um 09:57

Mein heutiges Profilbild zeigt ein Beispiel von den Öko-Dessous. Wombat, ist das echt 💩?

blo17, 12. August 2019, um 10:23

Energieimport, Bambusschlüpper und Bohnen haben natürlich wie alles andere auch seine Nachteile, aber wenn man sich gegenüber der Diversifikation nicht verschließt, gewinnt man immer!

Wombat_9999, 12. August 2019, um 10:45
zuletzt bearbeitet am 12. August 2019, um 10:50

Strom wird immer mehr zum Luxusgut. Aber linksgesteuerten ist sowas ja scheiss egal. Wichtig. Die Ideologie wird umgesetzt. Sie sind ja die Guten. Dann kann es nur richtig sein. Siehe Windenergie. Draufzahlgeschäft und es wird massiv Wald vernichtet. Tiere werden geschreddert. Aber egal, es ist für die gute Ideologie.... Wer was anderes will is ein nnnnääzűű

verana, 12. August 2019, um 10:48

blo - Ich war eine Lehrerin.Und das gerne und nicht so, wie du mich zu erkennen glaubst.Du hättest eine Schülerin von mir sein können, was das Alter anlangt, denke ich.Und glaubs mir - das hätte vielleicht dein Lehrerinnenbild verändert...oder a ned...

faxefaxe, 12. August 2019, um 10:49
zuletzt bearbeitet am 12. August 2019, um 11:00

Ach, das mit den geschredderten Tieren ist auch so ein Mythos, wombat. Selbst der Naturschutzbund hält das Problem mit den Vögeln (deren Schätzung ist ein bis zwei Tiere pro Anlage und Jahr) für überschaubar. :-)
https://www.focus.de/wissen/klima/tid-14230/mythos-windkraftanlagen-toeten-massenweise-voegel_aid_398163.html

Lies Dich doch einmal ein, wieviele Vögel jährlich durch Katzen oder Scheiben getötet werden.

Ich halte das auch für ein vorgeschobenes Argument, denn es kommt meist von Menschen, die sich sonst nicht als Vogel- bzw Tierschützer hervortun. Sonst würden sie sich ja zb auch über Artensterben im Zuge des Klimawandels Gedanken machen.

Natürlich ist auch der Waldverlust überschaubar, und das Draufzahlgeschäft müsstest Du etwas näher erläutern. (Auch hier gilt: Wir haben im Zuge des Klimawandels massives Waldsterben, das scheint Dich weniger zu stören)

Ich persönlich bin gegen einzelne WIndräder auf jedem Hügel. Ich glaube nicht, dass der Nutzen den Verlust zb im Erholungsgebiet Schwarzwald ausgleicht.

Ich würde vorschlagen, Du konzentrierst Dich erst einmal aufs Schafkopflernen, anstatt hier Klischees zu dreschen. ^^

verana, 12. August 2019, um 11:00

Wombat - ich weiß nicht so recht, was du sagen willst.Nazi oder Gutmensch - die Situaton ist so, dass es

keinen schonen wird.
Der Aspekt, dass Energie, daweil nicht aus

unendlichen und schon gar nicht unbedenklichen

Quellen bezogen, auch durch Einsparung in seinen

Grenzen und Auswirkungen verändert werden kann,

wie es kami benennt, ist wichtig.
Energie wird verschwendet, weil sie zu billig ist, da

wäre eine Angleichung nach Verbrauch durchaus

sinnvoll.
In Italien richtet sich Strom- und Wasserverbrauch

nach der Höhe des Verbrauchs - je mehr, desto

teurer.
Somit hat man die Konsummenge in der Hand - und

bekanntlich "erziehen" Kosten eher als Mahnung.
Bill, dein Wille mit Pfurzen etwas beizutragen ehrt
dich ganz arg.
Der Bambusbikini...na ja, okay,es lebe die Diversität!

blo17, 12. August 2019, um 11:08

Verana, ich mag doch deine Beiträge und finde es gut, dass du eine Lehrerin bist bzw. warst! Welche Fächer hast du denn unterrichtet?

@faxe
Dein Kommentar mit dem „lieber besser Schafkopfen lernen“ bringt doch nixxx! Der ein oder andere hat halt jetzt Bedenken, dass Rot-Rot-Grün auf dem Vormarsch ist und das macht natürlich etwas Angst...

faxefaxe, 12. August 2019, um 11:13

Das ist ja ein völlig unlogischer Beitrag.^^
durch eine CO2-Steuer oder ähnliche Bepreisungen sollen ja gerade die Verursacher belastet werden, egal ob Privatperson oder Großkonzern.
bislang trägt die versteckten Kosten die Allgemeinheit.

verana, 12. August 2019, um 11:16

blo....Ethik!! zum Beispiel - da habe ich mit den kids

mit gelernt und zwar nicht wenig....auch von den

kids.
Manchmal denke ich, wenn die hier mitlesen

würden...ich wünsche mir dann, dass sie das Lesen

und Schreiben wirklich gelernt haben...

Und außerdem Deutsch und Englisch.
Aber aus dem Rotstiftmilieu bin ich raus -

inzwischen setzt man den Rotstift eher bei mir

an....gschieht mir das recht?????

zur Übersichtzum Anfang der Seite