Tratsch: Klimawandel

spielfuehrer, 15. September 2019, um 20:44

....ich hab - als ich noch geraucht hab - die leeren zigarettenschachteln immer einfach nur aus dem autofenster geworfen.

menschen, die sich bspw. bei "rama dama" [räumen tun wir! (übers. f. wonderwall)] engagieren, freuen sich über so umweltschweine, wie ich eines bin, weil sie sich beim zeitungsbericht mit foto guten gewissens moralisch über mich stellen können.

die GESAMTGESELLSCHAFTLICHE nutzenfunktion ist das entscheidende!

spielfuehrer, 15. September 2019, um 20:47
zuletzt bearbeitet am 15. September 2019, um 20:49

....ich finde, wir sollten in der weiteren plastiktüten-klimawandel-diskussion auch diesen gesichtspunkt nicht unberücksichtigt lassen.

doch, ich find schon.....

Ex-Sauspieler #663897, 15. September 2019, um 21:40

wer wird denn solche diskussionen ernstnehmen?
kamiko hat nur am anfang von p-tüten geredet, dann ist er sehr schnell ganz weit zu neuen ufern aufgebrochen. jetzt sind wir bei den grünen...

spielfuehrer, 15. September 2019, um 21:44

ja, und er säße alleine am ufer, wenn du ihm nicht ständig folgen würdest!

Hoofer, 15. September 2019, um 21:49

kamiko,
du wirfst Säue vor die Perlen, oder umgekehrt?
Erst wenn wir in P- Tüten ersticken (wann, ww, hat kami von grünen PT geschrieben??), werden wir erkennen, wie recht du hattest.
sf mir scheint, du resignierst, weiß nur ned, vor wem oder was^^

Ex-Sauspieler #576339, 15. September 2019, um 22:45

Hoofer du bist vorbildlich Tag ein und Tag aus mit dem Rad unterwegs! Das nenne ich Engagement! 🚴

Hoofer, 15. September 2019, um 22:49

..Lea, wolltest du schreiben "Rat"?
Es stimmt, ich berate gern, tagein und tagaus^^

Ex-Sauspieler #576339, 15. September 2019, um 22:53

Jetzt dreh ich aber am Rad! 😱

blo17, 16. September 2019, um 07:24

Ein Mann... ein Wort, oder? Im Fall vom kami und wonder sind es definitiv ganze Wörterbücher 😀

hallertau1, 16. September 2019, um 09:27
zuletzt bearbeitet am 16. September 2019, um 09:28

Liebling - Ich geh mal schnell die Welt retten! Wenn wir alle zum Minimalismus zurückkehren, dann würde die Welt anders aussehen!
Vor Jahren habe ich mal zynisch bemerkt: "Treiben wir Ackerbau und Viehzucht, wie unsere Urgroßväter!" Dann brauchat ma koane Plastiktüten!
Der Mensch benimmt sich so, als hätte er eine zweite Natur im Ärmel!
Wenn man/frau darüber nachdenkt, dass Textilien sehr lange brauchbar sind, dann würde man/frau viel mehr Secondhand kaufen. Vor einiger Zeit habe ich einen Bogner-Mantel für zehn Euro gekauft.Oder sonstige Markenkleidung - doch dafür braucht man halt Zeit...

Ex-Sauspieler #663897, 16. September 2019, um 09:40
zuletzt bearbeitet am 16. September 2019, um 09:43

wer bringt kamiko das lesen bei? dass er ein argument versteht, das nicht er aufstellt, hab ich aufgegeben! hier zum was-weiß-ich...:

eingesparte einweg-plastiktüten retten nicht die welt, sondern folgen dem gebot des mehrwegs insbes. für plastik, angefangen bei tragetaschen und ähnlichen alltagsgegenständen, die jeder haushalt leicht durch nachhaltigere produkte ersetzen und durch verzicht vermeiden kann. deine pauschalisierungen und großdenkerischen verknüpfungen, die du ständig wiederholst, sind unerträglich.

darüberhinaus hat der bisherige verschwenderische umgang mit einweg-plastik (insbes. verpackungen) riesige müllhaufen entstehen lassen, die verursachende länder exportieren, weil die kapazitäten zur entsorgung, lagerung und wiederverwertung aufgebraucht sind oder die selbstbeschränkung für CO2 erreicht. die entsorgungstechnik ist gegenüber dem müllaufkommen ineffektiv. was liegt näher als die haushalte aufzufordern, weniger müll zu verursachen? unabhängig davon muss das entsorgungssystem technisch und im ablauf verbessert werden.

völlig daneben sind konträre ideen, den müll zum heiligen gral zu erklären und ihn gar vermehren oder mit mehr plastik anreichern zu wollen, um den energiewert zu nutzen: die technik ist noch nicht erfunden oder ineffizient. die große revolution in der abfallwirtschaft kann es erst geben, wenn wir wissen wie. bis dahin gilt die devise: müll vermeiden, trennen und recyceln statt verbrennen.

lieber gott, ich bete für weniger plastik, weniger kamiko-quatsch und weniger saure-gurken-kommentare wie die vom aldi-tüten-fuehrer.

Ex-Sauspieler #663897, 16. September 2019, um 10:18

kamiko, du hast ja so recht! es sind die netten grünen und ihre bösen regenbogenverbündeten, die die abfallwirtschaft mit verbrecherischen machenschaften auf rückschrittlichem niveau halten, weil sie sich daran dumm und dämlich verdienen!

hallertau1, 16. September 2019, um 10:28

Jeder Mensch dürfte darüber nachdenken, wi Plastik zu vermeiden ist. Die Verbraucher alleine sind daran nicht schuld. Ich denke, eher die Hersteller von verschiedenen Dingen......
Kennt Ihr das? ..... Und führe uns nicht in Versuchung!"

Ex-Sauspieler #663897, 16. September 2019, um 10:50

wirklich, kamiko? wer hätte das gedacht! wer außer dir käme auf solche gedanken? wir sollten dich zum nächsten umweltbundesminister küren: du bist der weisheit letzter schluss und bringst uns die erlösung!

Ex-Sauspieler #663897, 16. September 2019, um 11:04

unabhängig von kamikos wundersamen erlösungstheorien: einweg-plastiktüten sind überflüssig wie ein kropf! ein paar fakten über den tütenwahn in unserem land:
- 10.000 tüten pro minute verbrauchen wir
- insges. 5,3 milliarden tüten pro jahr, die wir
- nur 25 minuten im schnitt nutzen
- in abfallgewicht sind das nur 1,3kg pro kopf/jahr
einsparungspotenzial laut kamiko: UNWESENTLICH!

https://www.trashbusters.de/mehr-wissen/plastikt%C3%BCten/

Ex-Sauspieler #576339, 16. September 2019, um 11:27

Ist genauso wie beim Fleisch. Die Kunden wollen immer billigeres Fleisch und das bekommen sie schlussendlich auch. 👍 Immer ein Prinzip von Angebot und Nachfrage. Nur sollte man sich dann nicht beschweren dass die Qualität leidet. Aber einige machen das ganz gut und verschließen gekonnt die Augen vor der Wahrheit. In so manchen Gesellschaften ist sogar noch nicht mal bekannt, dass das Tiere sind, die man da isst. Da ists einfach nur Essen mit dem man vor der Glotze verschwinden kann.

Kennt jemand den Film “Earthlings“?
Als dieser im Kino kam, bekam man volle Kostenrückerstattung, wenn man bis zum Ende durchgehalten hat.
Den sollte es noch auf youtube geben. Habe keine 20 min durchhalten können. 😥

hallertau1, 16. September 2019, um 11:32

@Leabaneth, wenn Du das so beschreibst, dann habe ich den Film Gott sei Dank übersehen.

hallertau1, 16. September 2019, um 11:36

P.S. Ich habe einen kleinen Ausschnitt gesehen. So viel Brutalität und Unmenschlichkeit kann ich nicht ertragen

Ex-Sauspieler #576339, 16. September 2019, um 11:37

@hallertau Mich grausts immer noch davor und den Film habe ich nie wieder angesehen/weitergeschaut. 🙈😥

Ex-Sauspieler #576339, 16. September 2019, um 11:39

PS.: Das zeugt sehr von deiner Menschlichkeit und das ist gut so! 🙏

zur Übersichtzum Anfang der Seite