Tratsch: Klimawandel

faxefaxe, 17. August 2019, um 18:37

Ich zahle nur, wenn alle zahlen, Bill :-)
der Tommy darf nicht ausgespart werden!

faxefaxe, 17. August 2019, um 18:54

Ich glaube nicht wirklich an das gute Beispiel, sondern an Steuerung durch Verbote, faire Kostenumlegung und Anreize.

es ist für das Klima ziemlich egal,
ob die FFf-Kids mit ihren Eltern in Urlaub fliegen oder Greta CO2 produziert . Diese Schnüffelei, die da eingesetzt hat, ist pure Heichelei.

gerade weil der Mensch bequemlich ist, muss das Fliegen angemessen teuer werden. Freiwilliger Verzicht ist ein nice to have.

Luchsin, 17. August 2019, um 19:00

https://www.theage.com.au/national/animals-cant-speak-for-themselves-its-up-to-us-to-do-it-20070222-ge49zt.html
Vielleicht liest das ja der eine oder andere.

Luchsin, 17. August 2019, um 19:08

Wie teuer ist angemessen teuer? Wer es sich leisten kann, wird weiterhin fliegen. Und sich dabei gut fühlen. Ohne die richtige Einstellung, nämlich das einzig akzeptable Verhalten zur Erhaltung unserer schönen Welt für uns und die nachfolgenden Generationen an den Tag zu legen, kriegen wir die Kurve nicht.

Luchsin, 17. August 2019, um 19:09

Verzicht darf sich nicht wie Strafe anfühlen.

faxefaxe, 17. August 2019, um 19:11

Angemessen teuer heißt, die Gemeinkosten mit einzurechnen.
und wenn ein Inlandsflug 500 Euro kostet, zb, wird natürlich weniger geflogen, als wenn es 50 Euro kostet.
Auf Verhaltensänderungen zu setzen, wenn fliegen die billigste Variante ist, ist absurd. DAS können sich nur die Reichen leisten.

Luchsin, 17. August 2019, um 19:11

Verzicht auf‘s Fliegen reicht ja auch nicht.

faxefaxe, 17. August 2019, um 19:12

@Bill: dein Leseverständnis ist schon so schlecht, dass ich mir sorgen mache.

Ich sage: ich trage jede Belastung, die verordnet wird, und ich fordere Verbote, die mich auch selbst treffen.

Daraus Deinen Rüsselbeitrag zu folgern, ist bissl einfältig.

faxefaxe, 17. August 2019, um 19:13

@Luchsin: CO2 zu produzieren, muss halt kosten.

Luchsin, 17. August 2019, um 19:17

Okay, Verzicht muss sich nicht wie Strafe anfühlen. :)

faxefaxe, 17. August 2019, um 19:19

Bill, Du schreibst hier halt nur Mist. Ich sage: ich zahle sich 1000 Euro mehr Steuern im Jahr, wenn es hilft. Du antwortest: „Du ziehst Deinen Rüssel ein, sobald es...“.
Ist halt das Gegenteil, das ist kein „Widerpart“.

faxefaxe, 17. August 2019, um 19:31

Drum - weil man das lieber hätte - bin ich ja für Gebühren und Verbote!

(mich fragen ja immer alle, warum ich Dich mag. Für das ok zum Beispiel!)

Ex-Sauspieler #663897, 17. August 2019, um 19:44

der traum vom garten eden ist auch schon lang vorbei, seit der mensch lendenschurz trägt und sich die welt mit werkzeug, waffen und ackerbau zu seinen gunsten bastelt.

faxefaxe, 17. August 2019, um 20:03

Machen wir mal!

hansolo_forever, 17. August 2019, um 21:42
zuletzt bearbeitet am 17. August 2019, um 21:54

'der traum vom garten eden ist auch schon lang vorbei, seit der mensch lendenschurz trägt und sich die welt mit werkzeug, waffen und ackerbau zu seinen gunsten bastelt.'

Hast Du auch Stephen Baxter gelesen ? ;)

@ luchsin: Extreme Einschränkung des Luftverkehrs (quasi nur noch Flugerlaubnis bei WIRKLICH wichtigen Angelegenheiten) und absolutes Verbot von Kreuzfahrten mit Meereszuscheißer-Pötten wären die Antwort, und zwar SOFORT !
Aber wer soll das entscheiden und vor allem durchsetzen - die UN ??!?
Weiter mit Vollgas auf die Mauer zu... - schön, dass die Evolution uns so tolle Verdrängungsmechanismen mitgegeben hat.
'Es wird schon nicht so schlimm werden...'

Liebe Hirninnen und Hirne, es wird wahrscheinlich sogar noch deutlich schlimmer, als sich das die größten Pessimisten heute ausmalen !
Aber wir Zeitgenossen kriegen das ja nicht mehr ab...

Es ist traurig, aber leider unausweichlich, wir stecken in einer Sackgasse ohne Wendemöglichkeit - unsere Natur blockiert uns.
Also 'Après moi déluche'...
(Für alle Nicht-Portugiesen: 'Nach mir die Sintflut !' [angeblich Louis XIV])

zur Übersichtzum Anfang der Seite