Tratsch: Klimawandel

Waltz, 13. August 2019, um 23:07

Wer sich ein Auto leisten kann, kann sich auch ein E-Auto leisten (werden die derzeit nicht sogar bezuschusst ?)

Tankstellen sind auch nicht wirklich "dezentral", klar kann man immer den Kofferraum mit Benzinkanister zustellen, aber wer macht das schon 💨

Außerdem die wirklich teure Benzinsteuer, autsch, da haben Politiker also die Hand drüber.

Ist bei Strom-Tankstellen bisschen schwieriger, ist der Preis zu hoch, würden die meisten vermutlich einfach daheim tanken. Und mal ehrlich, wenn stattdessen einfach der Strompreis an sich ein paar Cent hochgeschraubt wird? Bisher hat noch jeder armer Deutscher seine Stromrechung begleichen können (vorausgesetzt er hat das Geld nicht verzockt, versoffen, etc.)

Ich fände es gut, wenn der Strom tatsächlich noch teurer wird, wissen doch die meisten Leute noch nicht mal zu schätzen, was sie am elektrischen Zeitalter haben.

Tatsächlich macht einen bedeutenden Teil, wen nicht DEN Teil der häusliche Kühlschrank aus. Würden die Menschen aber mal ein paar hundert Euro in die Hand nehmen um einen auf lange Sicht einen günstigeren, da energieeffizienter, Kühlschrank zu kaufen anstatt sich über die Stromrechnung zu beklagen.

Nicht bös gemeint, sind halt oft nur so kleine Dinge.
Die "grüne Wende" scheitert an den Menschen, nicht an der Technik Reines Angebot - Nachfrage Prinzip. Wenn die Leute keine Benziner/Diesel mehr kaufen, wie schnell würde sich da sich die Automobilindustrie reorganisieren :D Solche radikalen, gesellschaftliche Schritte sind nicht möglich, das ist klar. Da muss mal wieder die Technik dem Mensch die passende Technik vor die Nase sitzen.

Waltz, 13. August 2019, um 23:11

Ich verzettle mich ^^ Soll natürlich kein Angriff auf irgendwen sein, du darfst freilich Einwände haben kimko^^

Wieso kopiert mich Sweet_Spot? 😄

Waltz, 13. August 2019, um 23:14

Bin übrigens auch (noch) nicht ganz von E-Autos überzeugt, habe hie und da noch Skepsis.
Habe lediglich aus aktuellen Forschungsberichten bisschen zitiert.

Stenz1969, 14. August 2019, um 01:00

Ich seh schon, wir brauchen mehr Bayern an der Macht. San ja rechte Spezialisten unterwegs hier ^^

Waltz, 14. August 2019, um 01:32

Hatt alles noch Schönheitsfehler, das ist klar. Wenn alles wirklich ideal umgesetzt wäre, wäre das Stromnetz Stand jetzt nicht gut genug. Für einen Übergang aber ok und langfristig machbar. Man denke daran, wie das gigantische Stromnetz über Jahrzehnte nach und nach gewachsen ist.
Oder in den 50ern, als es noch keine Haushaltskühlschränke sondern. Undenkbar heute für 1 Bier in die Parallelstraße zum Kühlhaus zu gehen :D
Irgendwo muss man halt anfangen, einen Übergang einleiten. Staatliche Zuschüsse (natürlich auch Steuergelder) aber auch Firmen, die zahlen. Denke große Firmen, sobald sie das Potential erkennen investieren nur zu gern.

Der Umstieg kann nach und nach anfangs in der Stadt angefangen werden. Bis das läuft sind eh etliche Jahre vergangen, aber dann kann man im Land nachziehen.

Ich verstehe ja, dass Auto=Freiheit=Möglichkeit bedeutet. Konnte man sich früher keines Leisten, bzw. war auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist heute ohne weiteres eine Arbeitstelle abseits des Wohnortes möglich.

Man darf nicht vergessen, dass man vllt. in 5, 10, 20 Jahren mit einem 16 Ampere Anschluss statt 8 nur noch 4h lädt, was über Nacht gut machbar ist. Zudem verfährt man ja nicht jeden Tag die volle (~400 km) Reichweite. Dann gibt es noch die Möglichkeit bspw. dreiphasiger Anschlüsse/Stern- und Dreiecksschaltung, etc.

Sollte tatsächlich du Mal der Saft ausgehen, kann ich verstehen, dass du im Winter dir nicht draußen die Füße abfrieren willst.
E-Auto sind wirklich ein langfristiges Projekt, wie es oft idelaisiert wird geht freilich nicht von heute auf morgen. Wer weiß, vllt haben wir in 30 Jahren schon ein voll autonomes Straßennetz mit Autopilot etc. und während deiner Arbeitszeit z.B. fährt dein Auto selbständig zur Tanke.
Oder in 50 Jahren, Kernfusion. Total unbedenklich, alle Stromerzeugnisse können in die Tonne getreten werden, wir wären ausgesorgt.
Materialforschung: leichtere Materialien, die sich aerodynamisch anpassen und bei starkem Druck Stahlhart werden. Elektronikfrei natürlich, wie z.B. auch selbstregulierende Batterieummantelungen. (Wärmeleitfähigkeit hängt von Außentemperatur ab.)

Und und und. Unser Wissensstand und technische Möglichkeiten heute, muss und wird nicht die von morgen bleiben.

Wenn man einer Person vor 50 Jahren gesagt hätte, was alles möglich sei, man wäre in die Klappse gekommen :D

Also ja, nenn mich verrückt oder zu optimistisch, aber ich sehe der Zukunft mit Freuden entgegen :)

Waltz, 14. August 2019, um 01:45

Tut mir leid, dass ich nicht auf alle Punkte eingehe, zu vielen fehlt mir auch die Antwort/ zeige ich mich wie schon gesagt skeptisch. War auch nicht mein Ziel alle Punkte abzudecken, sondern eher zu deinen durchaus berechtigten Kritikpunkte ein Gegengewicht zu finden.

Zu den Hochspannungsleitungen: Klar sind die nicht unbedenklich, aber inwiefern würden mehr von diesen unser tägliches Leben beeinflussen? Die verlaufen meistens ja eher quer über Felder, oder Mal über über eine Straße (wo man in einem Faradayschen Käfig nix von mitkriegt).
Aber den allgemeinen Punkt dahinter kann ich gut nachvollziehen: Wie (un-) schädlich ist das Zeug wirklich?

Und zur Verschandelung des Lebensraumes..... Ja das wurmt mich übelst, zumal ich ja auch auf dem Land aufgewachsen bin.

Ich behaupte aber Mal, dass (sorry für den Seitenhieb an alle Landwirte) die ganzen Dünger und z.T. auch Monokulturen den Großteil der Verschändelung ausmachen.

Stenz1969, 14. August 2019, um 02:06

Genau Waltz, Monsanto go to hell!
Dass der Scheiss immer noch verbreitet wird, ein Wahnsinn!
Scheiss auf die Landwirte die das nutzen.

supermotommy, 14. August 2019, um 07:20

Der Eine fordert die CO2 Steuer, der andere ist für höhere Spritpreise und jetzt kommt der nächste und sagt der Strom muss teurer werden. Wie kann man freiwillig auf so bescheuerte Ideen kommen?Deutschland hat schon genug Geld von ihren fleißigen Bürgern raus gequetscht. Genug ist genug! Die sollen vernünftig mit dem was sie haben arbeiten und nicht ständig sinnlos unsere schwer erarbeiteten Milliarden verballern. Hab ich schon mal erwähnt, dass ich mein restliches Geld das noch bleibt, gerne für mich ganz alleine behalten möchte.

faxefaxe, 14. August 2019, um 07:27

ja, und da die, die soviel Schotter (oder war es Asche, Kies, Kohle) verdienen wie nach eigenen Angaben Du, freiwillig trotzdem nichts abgeben wolllen, brauchen wir halt mehr Steuern und Abgaben ^^

supermotommy, 14. August 2019, um 07:45
zuletzt bearbeitet am 14. August 2019, um 07:47

Andere wenn es machen würden, würde man es Diebstahl nennen. Oder wie würdest du das nennen wenn dir einer ohne dein Zustimmen was wegnimmt? Aber irgendwie müssen ja die z.B. 600 Mio. Beraterkosten die alleine vdL verbraten hat irgendwo herkommen. Böse Zungen behaupten, 19 Mille davon gingen an ihren Sohn (unter Vorbehalt). Hab ich so gehört, ob es stimmt weiß ich nicht.
Eigentlich hast ja recht faxe. Die sollten gleich die MwSt nochmal erhöhen und irgendwo noch nen Flughafen bauen.

faxefaxe, 14. August 2019, um 07:52

Lustig, Steuererhöhungen nur noch wenn tommy zustimmt ^^

supermotommy, 14. August 2019, um 07:57

Ja genau und übrigens,
faxe 👉👌 dich selber ^^

faxefaxe, 14. August 2019, um 08:54

E-Autos bringen schon sofort was, weil die Schadstoffbelastung in den Städten sinkt.

Feinstaub und Klima sind ja zwei verschiedene Punkte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite