Tratsch: Etwas Politik ?

Soizhaferl, 17. Juli 2019, um 19:24

Euch ist aber klar, dass es "Kanzlerkandidat" indem Sinn auch nicht gibt, geschweige denn eine Garantie dass der Kandidat auch Kanzler wird? Wieso soll das bei der EU jetzt neu sein und ein Problem darstellen?

Da_stingade_Hias, 17. Juli 2019, um 19:51

UvdL und AKK sind schon Kriegserklärung genug. Bei deren Fressen hisst jeder die weiße Fahne

spielfuehrer, 18. Juli 2019, um 05:47

jahaaa, soiz, viele wissen das gar nicht! und genau genommen haben wir da ja noch mal glück gehabt: es wäre nämlich bspw. 2017 überhaupt kein problem gewesen, wenn die cdu statt merkel hoppladihopp otto waalkes zum kanzler hätte wählen lassen.

kein problem, geht alles - rechtlich ist man da safe!

spielfuehrer, 18. Juli 2019, um 05:58
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2019, um 06:07

....und wenn man sich das vergegenwärtigt, dass sogar otto als bundeskanzler möglich gewesen wäre, dann stellt es natürlich schon zweimal kein problem dar, wenn man jetzt die gute annegret (im fliegenden wechsel mit ursula) auf die bundeswehr loslässt.

alles kein problem!

und nix gegen otto, aber relativ gesehen scheint mir die kramp-karrenbauer da sogar a bissl überqualifiziert. vergleichsweise, und relativ gesehen!

hebt die moral in der truppe sicherlich ungemein!

faxefaxe, 18. Juli 2019, um 07:15
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2019, um 07:18

Arge Lücken gibt es bei Dir in Sachen Staatsbürgerkunde aber schon.
Der zu wählende Bundeskanzler wird nicht von den Bundesländern vorgeschlagen, und es wird trotzdem nicht automatisch ein Spitzenkandidat gewählt. Er muss auch gar nicht im Bundestag sein.

Frag auch mal bei den Bremern nach. :-)

spielfuehrer, 18. Juli 2019, um 07:49

du kannst versichert sein, dass ich weiß, wie deutschland zu einem kanzler kommt. so weit langts selbst bei mir noch.

problem ist hier eher, dass du die analogie nicht verstehst, mein lieber faxe! :)

faxefaxe, 18. Juli 2019, um 07:50

Du hast da einen Logikfehler drin. Denk nochmal drüber nach :-)

spielfuehrer, 18. Juli 2019, um 08:02

ich hab nachgedacht. ergebnis: die wähler werden für blöd verkauft und der arrogante linksliberale mainstream feiert das als sieg der demokratie!

alles bestens! :)

faxefaxe, 18. Juli 2019, um 08:11

Schlechtes Zeichen, wenn selbst der sf die AfD-Sprache verinnerlicht hat :-)

faxefaxe, 18. Juli 2019, um 08:27

Die AFD hast gerade Du mit Nazis gleichgesetzt. ^^

faxefaxe, 18. Juli 2019, um 08:37

Lol.

spielfuehrer, 18. Juli 2019, um 08:43

die sprachpolitik der afd zeigt wirkung. ich fühle mich richtigehend rechtsradikalisiert. name passt auch.

wir können mit der gleichschaltung starten!

mamaente, 18. Juli 2019, um 08:48

linksgrünversifft muss es heißen....

faxefaxe, 18. Juli 2019, um 08:52

Linksliberaler Mainstream: alles, was links von der AFD ist. ^^
hätte VdL auch nicht gedacht, dass sie mal eine Ikone der Linken sein soll.

spielfuehrer, 18. Juli 2019, um 08:53

danke jutta, ich werde diesen begriff sofort meinem aktiven sprachwortschatz hinzufügen.

weitere anregungen gibt es von matthias heine in "verbrannte wörter"!

mamaente, 18. Juli 2019, um 09:24

gerne Friedrich ;.)
@faxe: Warum sollte sie, nach den Erfahrungen die Merkel diesbezüglich machen durfte, da noch erstaunt sein?

spielfuehrer, 18. Juli 2019, um 12:39

WOLLT IHR DAS TOTALE SPIEL?

jGoetz, 18. Juli 2019, um 13:12

Vom Rekruten bis zum Sterne-General entfernen nun "Alle" ihre
Pinup-Bilder, tapezieren ihre Spinde und Büros nun mit dem konterfei der
AKK. Laut Spiegelohnelinie soll das aber verboten werden, da das verbot
durch das "AB- hohes C" Ausführungsgesetz zu Artikel 26 Abs. 2 des
Grundgesetzes (Gesetz über die Kontrolle von Kriegswaffen) eigehalten
werden soll. Ist an deren Meldung was dran oder ist es ein Fake news?^^ 😕😢

Soizhaferl, 19. Juli 2019, um 07:06

@spielfuehrer, schon klar, normalerweise wird`s dann schon der Kandidat, mit dem geworben wurde.(Obwohl - a paar Stimmen mehr für die SPD anno 2005, und man hätte eine rot-schwarze Groko gehabt. Allerdings wohl nicht mit einem Kanzler Schröder, obwohl der ja der Kandidat war...)
Nur ist das halt BRD-intern auch a weng leichter als auf EU-Ebene. Das Problem liegt für mich aber nicht darin, dass das System da (moralisch) bescheisst - das System tut genau das, wofür es gebaut wurde. Das Problem ist doch, wenn Parteien dann mit einem Kandidaten ins Gefecht ziehen nach dem Motto "der oder keiner", ohne den Leuten zu sagen, dass das so nicht funktioniert. So nach dem Motto "wie züchte ich mir Politikverdrossenheit", Und die Reaktion folgt auch dem alten Muster: Statt zusagen "wir ham da bisserl was verbockt", kommt natürlich "jaha, wir: so, aber Brüssel, ihr wissts ja, die EU mal wieder - drum geht`s nicht, wir sind schuldlos".

zur Übersichtzum Anfang der Seite