Tratsch: Etwas Politik ?

jGoetz, 04. Juli 2019, um 13:54

Was mit der EU wird ist mir eigentlich Schei. egal Die sollen noch bis zu meiner Pension in 4 Jahren durchhalten und dann kann die Sinflut alles einreißen.:-)^^

spielfuehrer, 04. Juli 2019, um 13:55

warten wir ab, vielleicht verweigert das parlament ja die zustimmung und man steuert auf eine institutionelle krise zu.

wasser auf die mühlen der populisten!

wir bewahren trotzdem haltung! :)

faxefaxe, 04. Juli 2019, um 14:15

Wasser auf die Mühlen der Populisten ist, dass bei einem Kompromiss so viele gleich das Ende der Demokratie ausrufen. :-) würde mich sehr wundern, wenn die Fraktionen nicht soweit eingebunden waren, dass das durchgeht.

Nur die SPD agiert mal wieder etwas unglücklich, aber das ist man ja gewohnt.

spielfuehrer, 04. Juli 2019, um 15:09

ich fühle mich betrogen, ich wollte weber und jetzt bekomme ich uvdl.

warum ein spitzenkandidaten-modell, wenn ich dann irgendwen bekomme?

haben die staats- und regierungschefs, wenn auch nicht als rat, aber indirekt doch in ihrer funktion als parteivorsitzende diesem modell etwa nicht zugestimmt?

ich klage an! :)

faxefaxe, 04. Juli 2019, um 15:28

@sf willst Du dann Neuwahlen, wenn es in einem zersplitterten Europa-Parlament und einem höchst diversen Rat keine Mehrheit für einen Spitzenkandidaten gibt?

dann müsstest du es schon festschreiben (dann würden sie sich auch auf einen einigen vermutlich). So war das doch nur ein frommer Wunsch.

spielfuehrer, 04. Juli 2019, um 15:30

der skandal ist, ich habe weber gewählt und bekomme jetzt, abrakadabra, ursula von der leyen

faxefaxe, 04. Juli 2019, um 15:31

Ich habe Dir nun sehr ausführlich erläutert, warum Du NICHT Weber gewählt hast ;-)

du du hast eine Liste für das Europa-Parlament gewählt. Den Kommissions-Präsidenten schlägt der Rat vor.

spielfuehrer, 04. Juli 2019, um 15:41

man kann das so nicht bringen, weil das der wähler, der nicht grad politprofi ist, einfach nicht versteht.

ja, ich wäre dafür, das gesetzlich zu verankern, weil es neben vielen anderen dingen in erster linie einmal transparenz braucht, wenn man möchte, dass die europäer die institutionen in straßburg und brüssel akzeptieren.

das haus europa stürzt irgendwann mal ein, bei solchen moves.

aber, normalerweise nicht mein thema.... :)

faxefaxe, 04. Juli 2019, um 15:57

Der Einsturz wird ja auch schon seit Jahrzehnten prophezeiht, noch steht das Haus :-)
Das war kein besonderer Move. Die Präsidentenfindung war schon immer komplex, Junckers beim letzten Mal die einzige Ausnahme.

faxefaxe, 04. Juli 2019, um 16:48

Die EU-Institutionen nicht, das Parlament ist sicher eine der schwächeren darunter

faxefaxe, 04. Juli 2019, um 17:16

Verstehe ich nicht.
Von mir aus kann man das Verfahren gern ändern (wird allerdings zu viel Blockade führen).
aber selbst dann werden die Entscheidungen natürlich in Hinterzimmern getroffen, solange es keine klaren Mehrheiten gibt.

jGoetz, 04. Juli 2019, um 18:36

Junkers Knutschatacke auf vdL. Vermutlich war es wieder ein Ischiasanfall! ^^

faxefaxe, 16. Juli 2019, um 10:23

Gern: Nein, wir sind hier nicht in Nord Korea.

faxefaxe, 16. Juli 2019, um 12:58

Bei DSGVO und Konsorten bin ich leider kein Experte, das Thema hat mich nie so interessiert, wie es womöglich sollte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite