Verbesserungsvorschläge: Erweiterung

spielfuehrer, 14. Februar 2019, um 00:03
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2019, um 00:58

wir haben wieder mal nahezu 100 beiträge zum thema bettel. die sauspiel gmbh hält es dennoch nicht einmal für nötig, auch nur ein kurzes statement zu diesem thema abzugeben, weil man das möglicherweise ja schon vor jahren hier mehrfach getan hat!

mädels und jungs@ssp.de, geht einfach nur scheißen! :)

Soolbrunzer, 14. Februar 2019, um 04:23

Naja, zur Ehrenrettung der Sauspiel GmbH: 85 von 100 Beiträgen sind ja letztlich nur von einer Einzelperson, *hüstel* also: von mir. Solche Marginalia kann man schon mal ignorieren. Mithin: Man hat sich ja bereits geäußert und zwar abschlägig, daran dürfte sich ja auch kaum was geändert haben... wenn doch: "Pfd" rules!

spielfuehrer, 14. Februar 2019, um 05:45

ach, hat man? wurde uns diese ehre zuteil? das muss ich dann wohl überlesen haben. tut mir leid. ich hätte die....suchfunktion.... apropos, wie war da der stand gleich nochmal?

Soolbrunzer, 14. Februar 2019, um 08:52
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2019, um 08:54

https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/18...:

''[...] keine Änderungen geplant sind. Durch zu viele Spielvarianten dauert es immer länger, bis ein Tisch gefüllt wird und gespielt werden kann. [...]"
(Hannes, 06.09.2018, 19:33)

Das habe ich jetzt schon als abschlägigen Bescheid verstanden... mit etwas Recherche hab ich ja dann auch rausgefunden, dass dieser Hannes, der da beschied, tatsächlich ein Mitarbeiter der Sauspiel GmbH ist (https://www.sauspiel.de/ueber-uns), Name und Profilbild stimmen überein, und wenn man draufklickt, steht da tatsächlich auch, dass er "Administrator" ist (https://www.sauspiel.de/profile/Hannes, wenn diese Willi-Hommage erlaubt ist).

Soolbrunzer, 14. Februar 2019, um 09:21

Aber wenn wir ja schon auf diesen vergessenen Fred rekurrieren, können wir ja mal einen kleinen Faktencheck machen, was meine damaligen Wünsche / Anträge betrifft - am Abgleich zum Konkurrenten mit dem einen Buchstaben mehr:

1.) Bettel: Der Konkurrent hat ihn, wenn auch mit mir schwerfallenden Regeln. Aber:
SSp 0 : 1 Konk

2.) Farbgeier: Der Konkurrent hat ihn.
SSp 0 : 2 Konk

(Einschub ohne Wertung: Der Konkurrent hat übrigens auch den Stock, bin gespannt, hab ich noch nie angewendet...)

3.) Modernisierung des Spielsettings, Avatare, Dialekte: Bisher beim Konkurrenten nur 2D-Ansicht, keine Dialektansagen; bei SSp zwar keine Weiterentwicklung, aber immerhin höherer Entwicklungsstand.
SSp 1 : 2 Konk

4.) Spielauswahlmenü: Beim Konkurrenten höchst übersichtliches Menü mit Sicherheitsabfrage. Verklicken unmöglich. Spielfindung dauert trotzdem nicht länger.
SSp 1 : 3 Konk

5.) Sofort-Verlassen-Button: Beim Konkurrenten kann zusätzlich zum "Verlassen" ein Bot aktiviert werden, der mit einem Oma-Piktogramm herrlich designed ist und der sofort übernimmt.
SSp 1 : 4 Konk

6.) Administrationskennzeichnung: Beim Konkurrenten als "Admin" sofort erkennbar (und ein nettes, interessiertes Plaudertäschchen obendrein).
SSp 1 : 5 Konk

7.) Textverarbeitung im Forum / bei PNs / etc.: Beim Konkurrenten auch nicht wesentlich besser. Unentschieden in diesem Kriterium:
SSp 1 : 5 Konk

ENDSTAND:
Sauspiel 1 : 5 Konkurrent

Da simmer auf eigenem Platz aber ganz schön unter die Räder gekommen...

Hoofer, 14. Februar 2019, um 09:39

Wthf (who or what the fuck is "Bettel"?).
Is das noch Schafkopf, oder is das was aus Exotien??
Öffnet doch einen "Betteltisch", falls ihr 4 Bettler zammabringt ^^
👍🤣
Viel bettl bzw. Glück^^

Soolbrunzer, 14. Februar 2019, um 09:43

Schafkopf aus Exotien, um es zu präzisieren. Wie erwähnt, der Bauer muss nicht essen, was er nicht kennt...

hansolo_forever, 14. Februar 2019, um 17:42

Und der geneigte Leser fragt sich wirklich, was das alles noch mit Fußball zu tun hat...

Dieses 'konk' hab ich mir übrigens vor Jahren mal kurz angeschaut (man soll ja immer eine zweite Meinung einholen ^^) - aber zur Vermeidung von spontan entstehendem Augenkrebs und nach einem Kurztest des Interface die Geschichte ein für alle mal abgehakt.
Und nein - Ssp hat mich für diesen post NICHT bezahlt !

(Ausserdem ist ein Forum ohne spielfuehrer zwar denkbar, aber nicht erstrebenswert... ^^)

Soolbrunzer, 14. Februar 2019, um 17:51

OK, Schöneitstreffer in der 92. Minute... 2:5^^

Soolbrunzer, 14. Februar 2019, um 17:54

Wo Dich der spielfuehrer doch mittlerweile "genial" findet... 😄

hansolo_forever, 15. Februar 2019, um 18:51
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2019, um 18:51

Ja mei - damit kann i leben... ^^

FritziFuchs, 17. Februar 2019, um 13:18

Im Lkr. Lichtenfels in Oberfranken wird der Bettel häufig mit Ober/Unter als Trumpf, jedoch ohne Trumpffarbe gespielt. Reihung: Ruf, Bettel, ..., Solo).
Persönlich muss ich sagen, dass Ober/Unter Trumpf sein müssen und gerne auch Herz Trumpf sein sollte. Vor allem im Hinblick auf mögliches Legen und der Konsistenz zu den anderen Spielen.
Ich fände es sehr skurril, wenn man mehrere Ober bekommt und legt (In der Hoffnung auf ein Solo) und anschließend durch Luschen plötzlich einen super Bettel auf der Hand hält (würde es im Bettel keinen Trumpf geben).
Daher ist in meinen Augen der hier angesprochene "Pfd" mit Ober/Unter/Herz als Trumpf die beste Variante und würde somit auch dem Ramsch als Einzelspiel entsprechen.
Eine Steigerung des Bettel/Pfd per Tout mit "Aufdecken" halte ich bei Sauspiel als praktisch schwer umsetzbar und einzuordnen in der Rangfolge, da dort auch sehr viele unterschiedliche Meinungen existieren.
In unserer Kartrunde bspw. haben wir den Bettel-Tout nach langer Diskussion unterhalb des normalen Solos angesiedelt, da der vermeintlich geschenkte Bettel-Tout viel zu viele spannende Solos verhinderte.

Es sprach ein bekennender Bettel-Fan.

Soolbrunzer, 17. Februar 2019, um 13:37

Freundschaftsanfrage versendet...^^

Elevator6, 17. Februar 2019, um 13:52

langweilig

Soolbrunzer, 17. Februar 2019, um 13:59

kurzweilig

hansolo_forever, 21. Februar 2019, um 22:46

Da hat sich mal jemand ausführlich geäußert, der hier sonst nicht rumtobt.
Und das auch noch fundiert, sachlich und begründet. I wer narrisch - sowas geht also tatsächlich.
Aber eine Frage sei erlaubt: so ein Bettel-Tout sollte doch auch unterhalb des Wenz angesiedelt werden ?!
Solo und Wenz sind nun mal die 'Edel-Spiele', naja, 'Geier' is so a uneheliches Kind des Fürsten, der Farbwenz is a 'sonofabitch', drum mag i'n so ;) ) und der Ramsch - ja mei, der is für die Weicheier ^^
Wenn der Bettel also als Spiel-ANSAGE gilt, dann höchstens unter dem Wenz, über dem Geier. Aber über dem Farbwenz, und das würde selbigem auch wieder Zügel anlegen.
Also: Bettel-Tout über Geier, Bettel normal über Farbwenz (dann soll's halt an Wenz Natur spielen ! ;) )

Soolbrunzer, 22. Februar 2019, um 07:50

Der Diskurs ist immer sinnvoll. Sei's drum, dass ich die Ideen am heimischen Stammtisch einbringen kann...

(z.B. vielleicht überdenken wir unsere Spielehierarchie und reihen den Bettel etwas niedriger ein. Wobei ich nach wie vor denke, dass unser Aufgelegter Bettel als quasi Tout-Spiel ein normales Farbsolo immer noch ausstechen muss)

...dies hier ist der Überschrift nach immer noch ein Schafkopf-Forum, wo Schafkopf diskutiert wird. Auch wenn es nicht (nur) um Schafkopf im Setting der Sauspiel GmbH geht. Denn was die Veränderungen betrifft, Willi: Da gebe ich Dir recht, da sehe ich ebenfalls kaum Chancen. Aber: Am längsten lebt die Hoffnung...

FritziFuchs, 23. Februar 2019, um 10:08

.. über den Sinn der Diskussion:
Finde ich gut, um Ideen/Ansichten für Spielarten des Bettels auszutauschen, als Schafkopf-Forum.
... über die Einführung bei Sauspiel:
Nach meiner ausführlichen Forum-Recherche glaube ich definitiv nicht dran. Würde mich aber sehr freuen!
.. über die Spiel-Rangfolge:
Ruf, Bettel, Farbwenz, Geier, Wenz, Solo, Bettel-Tout, Farbwenz-Tout, ..., Solo-Tout.
Mein Erklärungsversuch: Der einfache Bettel ist "schwach" eingereiht, weil er ein Negativ-Spiel darstellt. Der Spieler selbst agiert nie, sondern reagiert nur. Die Gegenspieler sind immer am Zuge. Jedoch: Allein aus der Ansage "Ich spiele" geht schon hervor, dass die Initiative beim Spieler selbst sein sollte. Deshalb hat jedes Aktive-Alleinspiel Vorrang.
Den Punkt "Reagieren" hat auch schon Soolbrunzer, wie ich finde sehr gut, dargestellt..
Die Reihung des Bettel-Touts folgt anschließend der Logik, dass ein Tout über ein "einfaches" Spiel steht.
Jedoch war für uns der Bettel-Tout dort zu hoch angesiedelt, und wir haben ihn für uns unterhalb des Solos eingereiht.
Die Argumentation den Bettel-Tout zwischen Geier und Wenz einzuordnen, aufgrund der Stellung als 'Edel-Spiele', kann ich verstehen.
Da ich Schafkopf mit Geier gelernt habe, sind für mich diese beiden Spiele ebenbürtig (Art und Weise der Spiele sind identisch), weshalb ich den Bettel-Tout höher oder niedriger als die Beiden stellen würde, nicht dazwischen.

Soolbrunzer, 23. Februar 2019, um 17:35

Fritz,
ich find' es schön, dass es Menschen gibt, die meine Empfindung, Wenz und Geier seien ebenbürtig, teilen. Bei uns am Stammtisch wird dies konsequent umgesetzt: Wenz und Geier SIND ebenbürtig, was bedeutet, bei gleichzeitiger Ansage spielt der, der weiter vorne sitzt^^

Im Übrigen müsste man die Passivität des Bettelspielers relativieren... da muss man schon auch dabei sein, mitdenken, geschickt abwerfen; Selbstläufer sind Bettel ja wie die allermeisten Spiele nicht (außer, es sind absolute Omas; aber die gibt es ja bei allen Spielvarianten). Aber ja, zugestanden: Der Bettel ist ein VERGLEICHSWEISE passives Spiel.

Esreichen61, 23. Februar 2019, um 17:43

Wenz und geier sind für mich nicht ebenbürtig, wenn mit fw gespielt wird und ohne Farb geier.
ausserdem hat der geier den Vorteil, dass jeder Ober ein Auge mehr zählt.

Esreichen61, 23. Februar 2019, um 17:53
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2019, um 17:55

Ich hab mal die letzten 100 spiele (inkl zusammen geworfen) angeschaut, da würde ich auf 2 bettel kommen, die ich nicht hätte spielen können wegen Wenz Ansage.
Spiel#893.908.016
Spiel#893.935.390

mit tr hat man doch fast immer einen von den höchsten 5, da ist bettel ziemlich unmöglich.
wenn nicht, hat man Sau oder 10.

Soolbrunzer, 23. Februar 2019, um 18:04

Jaja, 61er, Deine Wenz-Geier-Argumentation ist mir hinreichend bekannt - und allegemein anerkannt. Bei mir am heimischen Tisch wirds aber nid sou gspielt. Ätsch.

Wenn Bettel so selten vorkommen, verstehe ich die ganze "Des macht die ganzen tollen anderen Schafkopfspiele kaputt"-Argumentation nicht - hab' ich nie; in der Tat ist der Bettel - hoppela: PFD - eine eher selten gespielte Variante (nicht zuletzt deshalb, weil sich viele durch die Bettelansage zu einem wackligen Solo hinreißen lassen, wo sie vorher ein langweiliges Oma-Ruf angesagt hätten) - im Übrigen ein Bettel... zefix: PFD ist nur mit dem Alten unmöglich, was ihn mit dem Tout verwand macht (schon in seiner einfachen Variante): der ist OHNE Alten unmöglich... *kicher*... einer "von den höchsten 5 [...] bettel ziemlich unmöglich" - wie putzig. Und ohne einen von den ersten acht kann mer kei Solo ansagen^^

Esreichen61, 23. Februar 2019, um 18:11

Ich kenn eben diese tr Variante nicht.

wenn du nicht darauf eingehen willst, dann werde ich eben auch nicht durchschauen, warum diese Variante so wichtig ist hier

Soolbrunzer, 23. Februar 2019, um 18:38

Dafür, dass Du bislang nicht gerade den Eindruck genährt hast, Du seist an einer ernsthaften Diskussion über den Pfd interessiert, bin ich eigentlich durchaus ernsthaft und ausführlich drauf eingegangen - find ich. Gerne später mehr. Aber etz muss ich erstma die Sportschau guggen^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite