Verbesserungsvorschläge: Erweiterung

Soolbrunzer, 10. Februar 2019, um 21:23

Noch ein Krampf beim Scharfkopf-Bettel... nicht genug, dass Trumpf wegfällt... nein, Ober und Unter überstechen innerhalb einer Farbe die zehn...!?! Wo gibts denn sowas? Sau-Zehn-König-Ober-Unter-9-8-7... wenn, dann so und nicht anders... Herrschaftszeiten!

spielfuehrer, 10. Februar 2019, um 21:29

was gut ist, der sound, wenn´s kontra gibt! wie im western :)

christophReg, 10. Februar 2019, um 22:00

Also ich würd sofort in die ZS wechseln, wenn es da Bettel gäbe.

christophReg, 10. Februar 2019, um 22:01

Brauch ich da jetzt Augenbrauen?

Soolbrunzer, 10. Februar 2019, um 22:27

Chris... geile Strategie... Da schließe ich mich an. WENN es Bettel gäbe und zwar in der Variante, bei der Trumpf Trumpf bleibt (ist bestimmt auch viel leichter zu programmieren), DANN würde ich auch sofort in die ZS wechseln... mit den Tributen allein durch mich würden die Umsätze von SSp vermutlich in ungeahnte Höhen schießen...

...a propos "schießen"... der Schuss-Sound ist bei Scharfkopf wirklich sehr, sehr geil... mein Kleiner ist vorhin richtig zusammengezuckt: "Papa, was war das?" - "Ich habe geschossen." - "Ach so."

Aber Sounds sind ja total überschätzt, das hat doch nichts mehr mit Schafkopf zu tun. Mit Fußball schon gar nicht...

Esreichen61, 11. Februar 2019, um 09:52
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2019, um 09:53

Genau so geht doch bettel, wie ihn scharfkopf hat.

anscheinend haben Sie die richtige und populärste Variante genommen.

Soolbrunzer, 11. Februar 2019, um 10:15

61er, du spielst Bettel, bei dem in den Farben die Hierarchie
Die AlteEichel-KönigDer AlteEichel-UnterEichel-ZehnEichel-NeunEichel-AchtEichel-Sieben
gilt? Ernsthaft? Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, dass sich Trümpfe in die Farben einreihen, aber dann doch in der traditionellen Hierarchie
Die AlteEichel-ZehnEichel-KönigDer AlteEichel-UnterEichel-NeunEichel-AchtEichel-Sieben.

Aber genau hier sehe ich ja tatsächlich ein echtes Argument: Offenbar zu viele Varianten, hinterher wäre auch wieder Unzufriedenheit.

Esreichen61, 11. Februar 2019, um 10:15
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2019, um 10:17

Ja so kenn ich den bettel und auch nur so

achja, den offenen gibt’s dann no, bettel Spieler muss seine Karten auf den Tisch legen

Soolbrunzer, 11. Februar 2019, um 10:17

Ich glaube niemals, dass diese Hierarchie "am populärsten" sein soll... aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren... und zur Not spielte ichs im Übrigen auch so...

Soolbrunzer, 11. Februar 2019, um 10:18

Ich denke, der "Aufgelegte" dürfte vermutlich technisch schwierig umsetzbar sein....

Soolbrunzer, 11. Februar 2019, um 10:19

Wie begründet man den solch eine merkwürdige Hierarchie und wo ist dieses Bettelspiel denn geläufig?

faxefaxe, 11. Februar 2019, um 10:23

Beim Skat ändert sich beim Null auch die Reihung.

Soolbrunzer, 11. Februar 2019, um 10:28

Das hat doch mit Fußball, äh, Schafkopf nix zu tun... und ist lediglich eine Referenz, keine Begründung. Ich würde gerne die Logik hinter dieser abstrusen Hierarchieänderung verstehen...

Soolbrunzer, 12. Februar 2019, um 00:51

Ich merk schon... vom Vulkan stammt die Hierarchieänderung schon mal nicht. Gibts noch weitere Referenzen / Hinweise / Begründungen / Popularitätsnachweise für die abstruse Kartenhierarchie (s.o., S-K-O-U-10-9-8-7) beim so genannten Bettel?

Soolbrunzer, 12. Februar 2019, um 00:51

...und wo bleibt eigentlich die Keule45?

Ex-Sauspieler #332864, 12. Februar 2019, um 01:12

gekeult?

hai sool,

ich find des argument der tischfragmentation schoo überzeugend!
als "old-style-kartler" mit langer karte, aber sogar mit geier, dauert es am abend, bis ein tisch zusammengeht. so spiele wie farbwenz oder ramsch machen quasi rufspiele, das geniale "herz" des schafkopfens, zur ausnahme! das finde ich eben schade!

Soolbrunzer, 12. Februar 2019, um 01:42

Mittlerweile muss ich der "Fragmentationsargumentation" auch zustimmen, zumal es wie erwähnt ja bereits bei der Einigung auf eine populäre und damit zu bevorzugende Bettelvariante Probleme gibt... am Ende führen die dann den Bettel in der unsäglichen Spielweise mit absolut nicht nachvollziehbarer Änderung der traditionellen Kartenhierarchie (s.o.) ein... undenkbar.

Indessen kann ich Deine weitere Argumentation nicht teilen. Gerade der Ramsch macht viele Ruf-Hunde (bei uns heißt das "Notruf" oder "Ramschverhinderungsruf") überhaupt erst möglich. Und bei "meiner" Variante überlegstes Dir zweimal, ob Du mit dem einen oder anderen Unter (oder gar Ober) einen Bettel ansagst... was bei der Ohne-Trumpf-Bettelvariante zugegeben wiederum wahrscheinlicher sein dürfte, weil sich Ober und Unter ja in die Farben einreihen (noch dazu abstrus, s.o.). Erfahrungsgemäß werden Bettel am Stammtisch zumindest bei uns deutlich seltener gespielt als hier Farbwenzen (an Farbwenz kriegt man ja gefühlt bei etwa 25% aller Hände schon irgendwie zusammen^^) und sie haben den Reiz, dass sie den ein oder anderen wackeligen Solo provozieren, der sonst in einem Oma-Rufspiel geendet hätte...

hansolo_forever, 12. Februar 2019, um 09:48

@ schnalli: wie Du weißt, spiele ich (zumindest hier) eigentlich nur mit FW und Ramsch - gäbe es die 'Marie', also den Stock, würde ich zwischen beiden wechseln, mal so, mal so. (Das nur mal so... ^^)
Aber die von dir angeführte 'Tatsache', beide Varianten würden 'quasi rufspiele, das geniale "herz" des schafkopfens, zur ausnahme' machen, entspricht mal ganz und gar nicht meiner Erfahrung. Klar - der FW verschiebt die Anteile durchaus messbar, aber dennoch bleiben Rufspiele mit deutlich über 50% (konservativ geschätzt) eindeutig in der Überzahl.

@ alle: Eines wurde bisher in dieser - durchaus unterhaltsamen - Diskussion bisher völlig außer Acht gelassen.
Nämlich die Tatsache, dass man bei Ssp für gewöhnlich durch die Bank dermaßene Hammerkarten bekommt, dass die Wahrscheinlichkeit für ein 'Bettel-würdiges' Blatt sich in nanomikroskopischen Größenordnungen bewegt.
Und für einen gespielten Bettel auf 10 Billionen Austeilungen extra das sorgfältig konstruierte, fein gewebte und harmonisch funktionierende Netz der angebotenen Spielvarianten quasi gewaltsam umzugestalten, ist dann doch ein ziemlich abwegiger Vorschlag... (die Hütchen darf sich der geneigte Leser selber dazudenken.)

Btw - hab' ich schon mal erwähnt, dass ich hingegen die Einführung des 'Stocks' (statt bei allgemeiner Spielverweigerung zusammenzuschmeißen) durchaus goutieren würde ?
Das einzige dagegen vorgebrachte Argument - es wäre unfair gegenüber denjenigen, die in die 'Marie' einzahlen und dann plötzlich vom Tisch abberufen werden - zieht m.E. nämlich nicht wirklich. Wenn jemand bei knapp über 500 Punkten steht und dann, weil's eh' scho wurschd is, a hammerteures Spiel raushaut, kann derjenige im Erfolgsfall den vollen Gewinn einstreichen und sich fürs Erste saniert fühlen. Verliert er hingegen, werden halt seine paar läppischen Punkte auf drei Sieger verteilt.
Das kann man nun wohl auch nicht ganz fair nennen. (Wie das allerdings in der ZS abläuft, weiß ich nicht sicher - wird da voll ausbezahlt, indem quasi Ssp 'in Vorleistung' geht und der Verlierer sein Konto dann ausgleichen muss ?). Aber selbst für die ZS ist das o.a. Argument nicht schlagkräftig. Wenn ich mich an einen Tisch mit dieser Variante setze, muss ich halt auch wissen, dass ich auch eine zeitlang da hocken bleiben werde. Und dass ich nicht so plötzlich weg muss ('Schaaa-atz, Essen ist fertig !', 'Müller, was machen Sie da in ihrer Arbeitszeit ?!' ^^), dass ich nicht noch einen vorhandenen Stock ausspielen kann.
Und wenn's ausnahmsweise doch mal passiert - mei, c'est la vie...

Daher, nicht zum ersten und auch ganz sicher nicht zum letzten Mal:

'DIE MARIE MUSS HER ! DIE MARIE MUSS HER ! DIE...'

Da Bettel hingegen is ma wurschd... ;)

hansolo_forever, 12. Februar 2019, um 10:01

Nachtrag:
Was die angedachte 'Volksbefragung' zum Thema 'Bettel - Ja, Nein, Weiß nicht, Mir wurschd ?' anbelangt:
Vielleicht sollte sich Ssp da einfach mal an Flinten-Uschi wenden. Die kann sicher ein paar hochqualifizierte Analysten von McKinsey oder Roland Berger empfehlen, die eine solche Bedarfsstudie relativ kostengünstig und vor allem OBJEKTIV durchführen.

Danach wüßten wir alle über die konkrete Situation genauestens Bescheid, und der sf würde aufhören, hier 'rumzuquengeln.

Hey, Leute, bei der Bundeswehr hat das doch auch prima funktioniert...

spielfuehrer, 12. Februar 2019, um 10:29

herrgott, ich quengel doch gar nicht! ich hab doch nur gesagt, und das auch nur, weil man schon wieder mit dem scheinargument gekommen ist, dass es für die einführung des bettels am kundenwunsch fehle, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass die sauspiel gmbh diese wünsche in irgendeiner art und weise ermittelt.

so, und da faxe hat dann gewusst, welche wissenschaftlichen verfahren es hierfür gibt. und da wollte ich dann nochmal einhaken, weil er - in seinem grenzenlosen optimismus, der ihm zu eigen ist, der einem wie mir aber gänzlich fremd und auch einigermaßen suspekt ist - zumindest implizit so dargestellt hatte, als kämen diese verfahren hier zur anwendung.

kein gequengel, lediglich ein kleiner hinweis!

Soolbrunzer, 12. Februar 2019, um 11:57

Gequengel hin, Gequengel her, mein stabiler Eindruck ist, dass es der Geschäftsleitung der Sauspiel GmbH schlicht am Veränderungswillen fehlt, was durchaus legitim ist, hier herrscht ja unternehmerische Freiheit. Eine Veränderungsnotwendigkeit sehe ich auch nicht; SSp hat nach wie vor auf dem Gebiet des Online-Schafkopf eine gewisse Monopolstellung, zumindest eine überlegene Marktführerschaft. Insoweit glaube ich auch nicht, dass man zu diesem Thema wie auch immer geartete Ermittlungsverfahren angewendet hat, anwendet oder anwenden wird. Das könnte möglicherweise so weit kommen, wenn Scharen zu scharfkopf.de abwandern würden, weil dort Farbgeier und Bettel angeboten werden (schließt mich aber aus, weil der Bettel dort - naja: falsch gespielt wird - und aus verschiedenen anderen Gründen auch). Und so lange die Bettelforderer ihrem Wunsch einen solch immensen Nachdruck verleihen wie etwa der Fredersteller, dürfte ohnehin kaum Druck entstehen, zumal wir uns - wie gesagt - nicht einmal auf eine einheitliche Form des Bettels einigen können. Somit bleibt die Diskussion reiner Selbstzweck - was für mich OK ist, Schafkopf spiel ich ja auch nur, um... Schafkopf zu spielen.

Ex-Sauspieler #559828, 12. Februar 2019, um 12:00

Es wird einfach Zeit, das mal was neues kommt. Aber das wird noch ewig dauern^^

Esreichen61, 12. Februar 2019, um 12:37

Da die andere Plattform eine Umfrage unter allen Usern gemacht haben muss, weil wie hätte sie sonst den bettel einführen können, ist dieses bettel dort der wahre bettel.

für einzelne wie für den sool mag sich das falsch gelten.
aber vielleicht , ganz vielleicht ist es doch die richtige Variante

faxefaxe, 12. Februar 2019, um 12:41

Eine neue Plattform braucht ja ein Differenzierungsmerkmal. Da setzt man eher auf NIschen. :)

Esreichen61, 12. Februar 2019, um 12:44
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2019, um 12:44

Bettel ist keine Nische, frag mal den sool!
da geht ein bettel über ein Solo Tout!

zur Übersichtzum Anfang der Seite