Verbesserungsvorschläge: Verbesserungsvorschläge mit Feedbackwunsch

christophReg, 08. September 2018, um 20:07

2

Soolbrunzer, 08. September 2018, um 22:47
zuletzt bearbeitet am 08. September 2018, um 22:48

61er,
die Variante kenn' ich auch, aber die ist selbstredend Unfug. Beim Ramsch wird ja auch mit Trumpf gespielt.

Gertschl,
DOCH, das IST eine Schafkopfvariante. Nein, Unterfranken ist nicht der Nabel der Welt. Hab' ich das behauptet? Ich sage, wenn eine Variante so bedeutsam ist, dass sie in einer Gegend mit immerhin 1,3 Mio. Einwohnern zum Standardkanon gehört, dann kann man durchaus über eine Einführung nachdenken. Zumal es eine Bereicherung mit neuen taktischen Anforderungen darstellt. Farbgeier z.B. nicht: Im Grunde dasselbe wie Farbwenz. Eisenbahner, König, etc. auch nicht: Im Grunde dasselbe wie Wenz, Geier. Ja, selbst der Geier ist ja nur eine Abwandlung des Wenz. Ich plädiere für Vielfalt, sonst nix. Und das Kickers-Trikot ist nur eine wiederkehrende Albernheit (oh, Mann, wenn man schon seine Witzeleien erklären muss, isses eh' scheiße^^).

Christoph,merce^^. Funktioniert nur bedingt oder, was wahrscheinlicher ist: Ich bin zu depperd.

Soolbrunzer, 08. September 2018, um 22:49

PS:
Aber eine Pelzkappe für Deinen Avatar wär scho was...^^

christophReg, 08. September 2018, um 23:19

Oder ein Pfadfinderhut.

Soolbrunzer, 08. September 2018, um 23:30

Ach, dem kami wollt ich auch noch was erläutern, weil der ja so erschüttert war wegen meines Hierarchiedenkens.

Aaaalso, kami, setz dich, nimm' dirn Keks und horch zu:

Ich zahle hier als Mitglied dafür, dass ich mir die Spielvarianten an meinem Tisch zusammenstellen kann. Des is wie bei meim Wirt. Da bestell' ich mir auch die Biersorte, nach der mir grad ist. Und wenn ich gerne ä weng was Exotischeres trinken würde, dann frag' ich ihn ob er die gewünschte Biersorte mir zuliebe mit in sein Sortiment nehmen würde. Klar kann der dann sagen: "Wegen Dir einem Zipfl rentiert sich das nicht", aber wenn ich charmant und hartnäckig zugleich immer weiter nerve, vielleicht lagert er dann - weil ich so ein lieber Kerl bin - doch zumindest immer ein Steigle für mich ein und hat seine Ruhe.

Du bist in dieser Beziehung ein Freibiergsicht. Und bei Freibier motzt man nicht, man säufts einfach.

Und aus diesem Grund sind diesbezügliche Wortmeldungen von Nichtmitgliedern m.E. weniger relevant. Denn die Freibiergsichter sind keine Menschen zweiter Klasse, aber sie müssen halt saufen, was es gibt. Öpfl.

hansolo_forever, 08. September 2018, um 23:48

@ chris (von voriger Seite): '[SHIFT]-[RETURN]' hab ich immer wieder mal probiert (is ja eigentlich Standard für LF), aber bei mir haut des ned hin - weder am Tisch noch im offenen chat. Da wird einfach nur das Getippte rausgejagt...

ABER MEINE [UMSCHALT]-TASTEN FUNKTIONIEREN BEIDE EINWANDFREI ! ;-)
SHIFT-LOCK AU::: ^^

Gertschl, 09. September 2018, um 00:07

@Soolbrunzer: Wollte dich nicht verärgern, aber ich akzeptiere Unterfranken als einen Nabel der Schafkopfwelt^^ Spielt ihr da mehr Langen oder Kurzen?

Soolbrunzer, 09. September 2018, um 09:12

Meinetwegen auch als linken Unterschenkel. Definitiv Lang.

yellowschaf, 09. September 2018, um 09:31

Kaum ist man aus Unterfranken raus so kurz vor Bamberg, spielen se schon kurz ^^

Also beim Preisschafkopfen hab ich auch in Unterfranken noch keinen Bettel gesehen. Zumindest im Raum Schweinfurt/Hassberge nicht

Soolbrunzer, 09. September 2018, um 10:18

Hassberge sind gefühlt auch scho Oberfranken und dass mit Euch Schnüdel irgendwas nid stimmt, war doch a scho vorher klar^^. Schnackenwerth war mein ich des einzige Mal, wo ich mich in den "Raum Schweinfurt" verirrt hätte. Ruf - Bettel - Wenz - Farbsolo, wenn ich mich nicht irre. Aber mag sein, dass ich nicht für ganz Unterfranken spreche. Und darum gehts ja wie gesagt auch nicht.

yellowschaf, 09. September 2018, um 10:20

Ist eh in jedem Dorf anners ;-)

Ex-Sauspieler #603599, 09. September 2018, um 10:25
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Soolbrunzer, 09. September 2018, um 10:32

Muss übriegens zurückrudern: Farbwenz ist keine Randsportart, wird z.B. wie ich gerade lesen durfte, bei der "Fränkischen Schafkopfmeisterschaft" am 30.09. in Nernberch neben Ruf, Solo und Wenz eingeboten.

Soolbrunzer, 09. September 2018, um 10:39
zuletzt bearbeitet am 09. September 2018, um 10:44

Und, schaf: Genauso isses. Mir ist natürlich bewusst, dass die Vielfalt beim Schafkopf schier unendlich ist und sich unmöglich hier abbilden lässt - tatsächlich gibts ja beim Bettel auch etliche Varianten (was beim Ramsch aber nicht anders ist, oder?). Wenigstens eine sollte - finde ich - hier vertreten sein. Soviel Relevanz hat der Bettel dann doch, auch wenn Schnüdel und Hassberchhinterwäldler ihm keine Bedeutung beimessen^^. Fragen darf man immer - ob als Mitarbeiter oder Kunde...

Mittlerweile isses mir eigentlich genauso wurscht wie der Verwaltung meine Verbesserungsvorschläge, und der Bettel wird ohnehin nicht kommen (insgeheim vermute ich ja, dass die ganzen Bettelkritiker einfach nur Schiss ham^^), also ist das hier ein Streit um Kaiser's Bart.

Habe die Ehre.

Hannes, 09. September 2018, um 10:41

Die Einführung einer Spielvariante kann man aber doch nicht mit der Einführung einer neuen Biersorte in der Kneipe vergleichen. Die neue Biersorte nimmt genau so viel Platz weg wie eine andere Bierflasche, wird vom Gast getrunken und je nach Nachfrage vorrätig gelagert.

Durch jede neue Spielvariante gibt es zahlreiche weitere mögliche Kombinationen an Regeln am Tisch. Aktuell sind wir bei 16 möglichen Regelkombinationen. Dir ist der Bettel wichtig, anderen Spielern ist der Farbgeier, die Hochzeit, der Eisenbahner, etc. wichtiger. Durch die Einführung nur einer einzelnen weiteren Spielvariante würde es schon deutlich länger dauern, weil jeder Spieler ja am liebsten mit seinen persönlichen Lieblingsregeln spielt. Der Fairness halber müssten wir die anderen Regeln aber ja auch direkt mit einführen. Das finden wir aktuell nicht sinnvoll. Deshalb sind aktuell keine weiteren Spielregeln geplant.

Einfach mal Änderungen zu entwickeln, einzuführen und zu schauen was passiert, ist überhaupt nicht sinnvoll. Da stellst Du Dir den Aufwand für eine Änderung am Spielclient zu einfach vor. Wir müssen schon Sachen entwickeln von denen wir überzeugt sind.

Was den Oma-übernehmen-sie-Button anbelangt, würde es nicht das Problem der Spielabbrecher am Tisch lösen. Wer respektvoll mit seinen Mitspielern umgeht, spielt ein Spiel zu Ende und verlässt dann den Tisch. Wem seine Mitspieler egal sind oder wer sogar gezielt provozieren will, der schließt einfach das Spielfenster. Daran wird sich aber auch in den meisten Fällen nichts ändern, wenn es einen Oma-übernehmen-Button gäbe. Es wäre also in unseren Augen eine Änderungen ohne wirklichen Nutzen und so etwas ist nicht sinnvoll.

spielfuehrer, 09. September 2018, um 10:47

"Wir müssen schon Sachen entwickeln von denen wir überzeugt sind."

wird denn derzeit an einem thema gearbeitet?

yellowschaf, 09. September 2018, um 11:20

Also Bettel wird bei uns logisch auch gespielt (manche mit herz Trumpf manche ohne)

Ich hab nur gesagt dass ich es von Turnieren nicht kenne

Gertschl, 09. September 2018, um 12:19

Lieber Hannes, bitte auch Begründungen warum
- nicht mehr Dialekte (zumindest einer pro Regierungsbezirk)
- ausführlichere Statistik (meine Statistik als Gegenspieler und Partner)
- "Schneller" weg dafür "Gut gespielt, Respekt" (würde das Betriebsklima hier erheblich verbessern)
nicht eingeführt werden

Soolbrunzer, 09. September 2018, um 12:54

Hannes, ich stell' mir den Aufwand für Änderungen am Spielclient überhaupt nicht vor... ich hab davon schlicht keine Ahnung. Deshalb frag' ich ja.

Mir ist übrigens natürlich auch klar, dass jegliche und sei es eine noch so kleine Veränderung ein Heer an Motzern heraufbeschwört (siehe die Adventskranzfeinde), so dass ich eine gewisse Vorsicht im Hinblick auf Neuerungen seitens der Administration durchaus nachvollziehen kann. Trotzdem, auch wenn ich nicht repräsentativ sein mag: Nur Mut, es gibt auch die, die motzen, wenn sich nix tut^^.

Ich will mich ja nicht unbedingt am Bettel verbeißen, denn Schafkopf hat ein so vielfältiges Variantenpotpourri parat, so dass ich mich über jegliche neue Variante freuen würde. Allein die anderen Varianten wären nichts wirklich neues (Eisenbahner als Abwandlung des Wenz, Farbgeier als Abwandlung des Farbwenz, Hochzeit als weiteres Partnerspiel analog Ruf, usw.), der Bettel indessen schon. Aber - ich bin offen für alles.

Wie der spielfuehrer also bereits fragte: Gibt es denn etwas, von dem ihr so überzeugt seid, dass es entwickelt wird (falls noch nicht spruchreif, genügt mir ein "ja"^^).

Kimweltfremd, 09. September 2018, um 13:05

Statistik als Gegenspieler und fürs Forum eine verbesserte Textverarbeitung mit Zitierfunktion wäre cool.

Gertschl, 09. September 2018, um 15:24

Lieber Soolbrunzer, Deine Hartnäckigkeit ehrt Dich, doch...
Anscheinend reduziert sich die 1,3 Mio Bettelgemeinde...
und Dein Taktik-Argument warum Bettel wichtiger sei als Farbgeier und Hochzeit finde ich so lala (aber ich kann ja auch keinen Bettel)
Unlogisch ist doch, dass es Farbwenz gibt und keinen Farbgeier obwohl es den Geier (neben dem Wenz) schon gibt.
Also entweder Bettel und Farbgeier einführen oder den Geier durch Bettel ersetzen, das erscheint mir eine logische Taktik-Argumentation

Gertschl, 09. September 2018, um 15:39

Noch ein Wort zur momentanen Statistik-Information: Diese Informationen können irreführend sein. Es gibt viele Spieler, die denken, sie hätten eine bessere Statistik weil sie bei den gezeigten Spieler-Spielen z.B. über 80% haben und ein anderer nur z.B. ca. 75%. Aber wie gesagt, dies sind nur seine Spiele als Spieler, hat er eine Spielerrate von z.B. 20% und der andere z.B. 30%, so kann überhaupt keine Aussage getroffen werden.

Gut bei Punktspielen kann das Punkt pro Spiel Verhältnis ermittelt werden, dies hat eine gute Aussagekraft, aber bei Geldspielern fällt dies weg, da man nicht weiß, wieviel der andere insgesamt schon gewonnen oder verloren hat.

Tischnachbar, 09. September 2018, um 21:26

Ich hätte einenVerbesserungsvorschlag: Es sollte beim Weitersagen nicht dauernd geflucht werden hauptsächlich von den Frauen.

hansolo_forever, 09. September 2018, um 21:43

Hast wohl Angst vor Frauen, die ' 'zefix, i hab nix !' sagen oder gar noch 'auf die Hundsg'fickte' spuin...

Bei allem Respekt für deine Kritik, aber beim Schafkopfen derf scho mal des eine oder andere Kraftwort fallen - wer des ned vertragt, soll Schach spuin. Da werd garnix g'redt...

Esreichen61, 10. September 2018, um 07:29

Jenny, hast wohl nix gelernt und beleidigst munter weiter.
kann ja sein, dass ich mich täusche, beleidigen lassen muss ich mich nicht.

Außerdem habe ich nur behauptet, weswegen du abgemahnt wurdest.
tatsache ist, dass du abgemahnt worden bist. Das hast du selber im Forum kund getan ganz weinerlich.
Meine Rede war ja: Abmahnung und dann Sperre, und kein Admin muss das vor den Kunden rechtfertigen.

mein Vergleich war dazu, dass ich als Vorgesetzter mit 32 Mitarbeitern auch nicht jedem erkläre, wenn der xy raus geschmissen wird.
andere machen das anders, und erwarten das als Kunde auch, dass ihnen alles erklärt wird.
Da bin ich eben andere Meinung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite