Verbesserungsvorschläge: Verbesserungsvorschläge mit Feedbackwunsch

MetzgersTochter, 06. September 2018, um 23:29
zuletzt bearbeitet am 06. September 2018, um 23:30

@Soolbrunzer:
Du darfst deinen Thread gerne an die Admins richten, und ich darf was reinschreiben, wenn mich das Thema interessiert. Das ist das Schöne am Forum. Mein Hinweis auf die PN war eigentlich nur nett gemeint - da kriegt man einfach schneller Antwort.Aber wie dem auch sei, jetzt hast du ja dein Admin-Statement.

Soolbrunzer, 07. September 2018, um 00:02
zuletzt bearbeitet am 07. September 2018, um 00:03

Nid bös sein, MetzgersTochter, so wars nicht gemeint - wie erwähnt, die Pros und Cons waren unter Forumsteilnehmern bereits trefflich diskutiert. Mich hat ein - öffentliches, deshalb im Forum - Statement der Verwaltung interessiert, denn wie serave richtig erkannt hat: Wozu gäbe es sonst die Kategorie "Verbesserunsgvorschläge" im Forum, wenn nicht, um Verbesserungsvorschläge, naja an wen, wenn nicht an die Verwaltung zu richten. So interessant die Meinungen anderer Forumsteilnehmer auch sein mögen - nicht zuletzt für die Verwaltung, um ein kleines Meinungsbild zu bekommen -, mir fehlte eben dieses Statement, welches ich nun bekommen habe. Deshalb: Nix für ungut, denn ich schätze gerade Deine Expertise sehr zu allen Schafkopffragen, insbesondere bei taktikbezogenen Themen konnte ich bereits viel (wenn auch nachweislich noch nicht genug) von Dir lernen.

Danke erstmal an Hannes für das Feedback. Ich denke, ich werde hierzu noch ein "Re" geben, aber erst morgen... mei Fraa will etzerd noch ä weng spielen, da wird nix mehr gschriem heut.

Habe die Ehre.

Hoofer, 07. September 2018, um 13:22
zuletzt bearbeitet am 07. September 2018, um 13:33

Zu all den "Verbesserungsvorschlägen" passt eine weitere, bis jetzt noch nicht angesprochene, aber m.M.n. äußerst reizvolle "Variante": Erweitern auf 10 Blatt/Spieler durch zusätzlich 5er und 6er.
Vorteile: Das Spiel dauert noch länger, die "Gewinnpläne" werden noch undurchschaubar raffinierter, die "Nachspielbetrachtungen" dehnen sich ins Unendliche u.s.w.^^

Soolbrunzer, 07. September 2018, um 15:01
zuletzt bearbeitet am 07. September 2018, um 16:42

Nochmals herzlichen Dank an Hannes für die Bearbeitung meines Anliegens. Wenn es erlaubt ist, hätte ich noch ein paar kleine oder größere Rückfragen ("Retour!"^^), über deren Beantwortung ich mich - hier im öffentlichen Bereich sehr freuen würde (ich nehm's aber auch gerne als PN entgegen, wenns top secret wäre, ich verrat nix, ganz ehrlich).

"Durch zu viele Spielvarianten dauert es immer länger, bis ein Tisch gefüllt wird und gespielt werden kann."
OK, zugestanden. Wäre aber ja zunächst einmal mein Problem, wenn ich 93 Minuten an einem leeren virtuellen Tisch sitze. Nachdem sauspiel.de schon so etwas wie das Zentralorgan des virtuellen Schafkopfspieles ist, finde ich persönlich, dass die "ernstzunehmenden" Spielvarianten schon vertreten sein sollten. Dazu gehören m.E. der Bettel, der in Unterfranken (wie isses woanders in Franken) eine herausragende Bedeutung hat: Wie erwähnt, das ist keine Kaasspielvariante, sondern gehört zum Turnierkanon. Der Farbgeier ist (ebenso wie der Farbwenz) hier jedoch komplett unüblich. Sei's drum. Sollten es finanzielle Überlegungen sein, welche wären das bitte? Das wegen der Einführung des Bettels / Farbgeiers die Leute aus der Zockerstube weglaufen und somit weniger Tribut generiert wird? Oder ist die Programmierung so aufwändig? Und generell, wenn es nicht an den Entwicklungs-/Programmierkosten liegt: Wäre nicht die Einführung auf Probezeit denkbar?

"Den 'Sofort-den-Tisch-Verlassen'-Button braucht es auch nicht wirklich."
Nun, das ist erstmal Ansichtssache. Mich nerven die Spielabbrecher ungemein und ich empfinde es selbst als unhöflich und nutze die Timeoutvariante nur, wenn es um Leib und Leben ginge. Liegt es hier auch am Finanziellen, d.h. ist es so aufwändig, den Sofort-Beenden-Button zu programmieren? Falls nicht, wäre es nur ein kleiner Button mehr... wer ihn nicht braucht, muss ihn ja nicht nutzen. Und zumindest einen Menschen hättet ihr sauglücklich gemacht: Mich. Den nervigen Stammkunden, dem man sein verschrobenes kleines Anliegen doch mal erfüllt, wenn er dann Ruh' gibt.

Spielauswahlmenü:
Da hattest Du Dich nur zur Sicherheitsabfrage geäußert. OK, muss nicht zwingend. Was die Übersichtlichkeit / Benutzerfreundlichkeit des Menüs selbst betrifft, so könnte ich mir aber vorstellen, dass eine Überarbeitung dieses Interfaces den einen oder anderen Verklicker, den es auch bei höchster Konzentration manchmal gibt (sowohl bei Maus- wie auch bei Touchscreen-Eingabe) verhindern könnte.
Der Konzentrationsverweis ist mir indessen ein bisschen zu dünn (und auch fast anmaßend, aber geschenkt). Das ist - ich will nicht sticheln und nutze die Seite auch aus anderen Gründen gar nicht - z.B. bei "scharfkopf.de" oder anderen Apps wesentlich besser gelöst (zumindest nach meinem Empfinden).

Avatare / Spielsetting:
Nid sooo wichtig, aber zumindest für mich ein Grund, warum ich mich auf sauspiel.de durchaus wohlfühle: Die Avatare und die Sprache machen Laune, schaffen Atmosphäre und wer's nid braucht, macht den Ton aus und spielt in 2D. Diesen Aspekt weiter zu entwickeln (zumindest könnte man das Trikot der "Mannschaft" mal auf vier Sterne aktualisieren, auch wenn man nach der letzten WM den vierten Stern am liebsten wieder abziehen würde), hätte schon einen gewissen Charme. Ist es so aufwändig noch ein paar Dialekte zu generieren? Aber OK, die PC-Spieler sterben auf Dauer wohl aus, und Charme lässt sich monetär eben nicht bewerten.

Administrationskennzeichnung:
Ja, die "Über uns"-Seite habe ich gefunden. Die Kennzeichnung des Profilbildes selbst - und nur das taucht im Forum auf - wäre gerade für Neulinge bestimmt hilfreich. Ich trage auf der Arbeit ein Namensschild, dass mich gegenüber meinen "Kunden" (es sind Patienten, aber wir leben in einer neuen Zeit) mit Namen, Qualifikation und Funktion ausweist. Man weiß eben gerne, mit wem man es zu tun hat. Was spricht dagegen?

Textverabeitung im Forum:
Leider kein Statement von Hannes, aber jetzt mal ehrlich: DAS hier ist nicht mehr ganz state of art, mehr so Ende 90er, Anfang 2000er.

Kontakt zur Administration:
Es wurde bereits erwähnt: Ich finde, WENN es eine Forumskategorie "Verbesserungsvorschläge" gibt, dann sollte sie auch als solche genutzt werden und seitens der Verwaltung gut betreut werden. Sonst müsstet ihr diese Kategorie entfernen und "Verbesserungsvorschläge" z.B. über ein entsprechendes Kontaktformular direkt an die Administration kanalisieren. Oder ganz weglassen, wenn unerwünscht.

Und zu guter Letzt: Ganz ehrlich, mir ist kaum ein Unternehmen bekannt, das so lustlos mit Kundenanregungen umgeht, wie sauspiel.de. Da ist man sogar in meiner ortsansässigen Bäckerei-Filiale weiter: Als Hogge-Hilde, eine 92jährige Dorfgröße zuletzt anregte, ob man die Auszeichnungen der Backwaren nicht etwas größer schreiben könnte, ihr Sehvermögen sei so schlecht, da hat die Verkäuferin ihr nicht geantwortet: "Da müssen Sie sich eben beim Lesen besser konzentrieren" oder "Setzen Sie halt ihre Lesebrille auf, dafür ist sie da" (was durchaus eine Lösung gewesen wäre, denn die Brille baumelt regelmäßig ungenutzt an ihremHalsband). Nein, ungeachtet dessen, dass Hilde als Kundenkreis extrem klein und zudem als Einzelkundin wirtschaftlich extrem unbedeutend ist, waren bereits am nächsten Tag die Auszeichnungen größer und dicker geschrieben. Und sind es bis heute.

So. Falls ich diesen Text nun an - wen? Hannes? - als PN schicken soll, damit ich Antwort erhalte, bitte ich um kurzen Hinweis... gerne auch als PN an mich.

Nix für ungut, habe die Ehre.

Soolbrunzer, 07. September 2018, um 15:05

Ach ja. Hoofer: Spielt man das so bei Euch in Hof? In Oberfranken? Echt? Nun, wenn es tatsächlich eine bedeutsame Spielvariante sein sollte, von der ich nun wirklich noch nie gehört habe (und ich kenne Exoten wie kratti's "Kuckucksuhr"), dann unterstütze ich Deinen Verbesserungsvorschlag. Ansonsten würde ich es (a) unter die ganzen Eisenbahner, Zehner, Hochzeiten etc. einordnen... oder komplett in die Welt der Fabeln.

Hoofer, 07. September 2018, um 19:11
zuletzt bearbeitet am 07. September 2018, um 19:13

Schee, Soolbrunzer, ich hob`s gwusst, wir "Saaleanrainer" vasdänga uns^^

Gertschl, 08. September 2018, um 10:03

@Hoofer: Gibt es überhaupt ein bayerisches Blatt mit 5er?

Gertschl, 08. September 2018, um 10:07

zu den Verbesserungsvorschlägen:
- mehr Dialekte wäre schön!
- "Schneller" weg, dafür "Respekt" oder/und "Gut gespielt"
- bessere Statistiken: siehe Kommentar vom spielfuehrer

christophReg, 08. September 2018, um 11:05

Ich finde der Sool braucht a bisserl Unterstützung, vor allem, weil er sein Anliegen gut begründet und unaufgeregt formuliert.
Also:
- ich fände einen sofortomabutton auch gut
- den bettel fänd ich auch super. Würde übrigens im Wirtshaus die Klopferquote deutlich senken:-)
-farbgeier brauch ich nicht und würde glaub ich auch nicht angenommen.

Ich spiele auch sehr gern auf dieser Plattform und bekomme auf meine Anliegen per PN an die Admins immer freundliche und fundierte Antworten.
Trotzdem schließe ich mich sools Ausführungen über den öffentlichen Umgang mit Änderungsvorschlägen an.
Ich glaube auch, dass ein bisschen Bewegung ab und an dem Laden gut täte- die Sache mit den Kommentaren wäre dazu finde ich geeignet, auch wenn es natürlich kein Muss ist.

Hoofer, 08. September 2018, um 12:19

Gertschl, als Neuheit , exclusiv für Sauspiel gedacht...^^

Gertschl, 08. September 2018, um 12:36

Genau, reale Karten mit 5er, exklusiv von Sauspiel gedruckt und verschickt... dann werde ich auch Mitglied!

Esreichen61, 08. September 2018, um 12:41

Bitte nicht den sofort Oma Button. Die Oma spielt so schlecht.
Wenn der Button da wäre, würden viel zu viele Spiele von der Oma fertig gespielt.
Das macht keinen Spaß.

Esreichen61, 08. September 2018, um 12:42

Bettel ist eine randsportart.
es konnte mir auch noch keiner schlüssig erklären, wo er eingereiht werden würde. Da gibt es ja auch zig Varianten.

Esreichen61, 08. September 2018, um 12:45

Verbesserungsvorschläge Rubrik sollte weg, weil jeder sich Hoffnungen macht, dass sein Wort Gewicht hat und Antwort erwartet.

es ist ein Vorschlag. Mehr nicht.

Esreichen61, 08. September 2018, um 12:48
zuletzt bearbeitet am 08. September 2018, um 12:57

Das Kontra ohne Trumpf wurde meines Wissens abgeschafft. Gründe weiß ich nicht so genau.
ein Leitsatz ist: wenn man selber das Spiel Ansagen kann, kann man Kontra geben.

für mich ist es ein taktisches Kontra.
Gerade, wenn man viel Schmier hat, macht es Sinn.
einschränkungen sind immer diskutabel, es Schaden aber Vorgaben vom Betreiber nicht.

Generell sollte jeder akzeptieren, dass eben die oberen bestimmen.

ich versteh schon, dass das Fußvolk immer mitreden will, aber wenn der Vorgesetzte eine Entscheidung trifft, dann ist es so, deswegen ist er der Entscheider.

Wenn ich als Vorgesetzter Entscheidungen treffe, muss ich die Gründe nicht jedem meiner 32 Mitarbeiter mitteilen.

jenny wurde verwarnt und dann gesperrt. Es ist anmaßend, Entscheidungen von anderen, die darüber befugt sind, zu kritisieren.

geht eben einfach hier im Internet.
versntwortung übernehmen die wenigsten im Leben.

Gertschl, 08. September 2018, um 13:09
zuletzt bearbeitet am 08. September 2018, um 13:10

@Esreichen61: Du musst Deine Gründe für eine Entscheidung Deinen Mitarbeitern nicht mitteilen, aber es ist halt ziemlich dumm, wenn Du es nicht machst...Aber vielleicht willst Du keinen motivierten Mitarbeiter, der weiß warum er was macht. Dein Führungsstil erinnert an die Zeit lange bevor es Internet gab.

Esreichen61, 08. September 2018, um 13:26
zuletzt bearbeitet am 08. September 2018, um 13:28

Ich schrieb ja, nicht jedem. Die es betrifft, die wissen Bescheid.
auf hier bezogen: Jenny weiß es. Er wurde abgemahnt und dann gesperrt.
warum xy die Gründe mitgeteilt werden müssen, und es dem xy sein Wunsch ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Soolbrunzer, 08. September 2018, um 16:30
zuletzt bearbeitet am 08. September 2018, um 16:32

61er,

Ramsch und Farbwenz sind m.E. auch "Randsportarten" und dennoch vertreten. Was der Bettel diesen beiden Spielarten voraus hat: Ich glaube nicht, dass sie eine derartige Bedeutung haben, dass sie irgendwo in Preisschafkopfturnieren zur Verfügung stünden. Der Bettel - zumindest bei uns in Unterfranken - schon. Er hat besondere taktische Anforderungen, bei denen - ich rekurriere auf den steff - sich die Spreu vom Weizen trennt.

Zum "Sofort-Oma-Button": Na komm, die Oma spielt doch auch, wenn ich kommentarlos das Fenster schließe und die verbleibenden Deppen die Timeouts abwarten müssen. Insoweit doppelt nervig. Ich würde es bevorzugen, wenn ein jeder sein Spiel zu Ende spielte, bevor er geht. Zumindest in der Wirtschaft, wo's nicht um schwer verdiente Öcken geht, ist das allerdings allzu oft nicht die gängige Praxis.

Und Dein Personalführungsbeispiel hinkt so sehr, dass es eigentlich rollstuhlpflichtig ist. Ich bin doch kein Angestellter, sondern zahlender Kunde - wenn auch nur mit meinem mageren Monatsbeiträgchen, nicht mit hunderten Euronen Tribut pro Tag. Und als langjähriger Chef kann ich Dir den Tipp geben, dass Mitarbeiter deutlich besser Neuerungen oder Veränderungen umsetzen, wenn sie die Gründe verstehen. Und dafür lohnt es sich m.E. mit ihnen zu reden. Aber verstehen MÜSSEN sie natürlich nicht...

Viele Grüße von der Infanterie...

Soolbrunzer, 08. September 2018, um 17:15
zuletzt bearbeitet am 08. September 2018, um 17:16

...achja, wo der Bettel eingereiht gehört, wolltest Du wissen...

Naja, wäre mir effektiv vollkommen wurscht, so lange es die Möglichkeit überhaupt gäbe. Am konsensfähigsten dürfte die Reihung

1. Rufspiel
2. Bettel
3. Farbwenz
4. Geier
5. Wenz
6. Farbsolo
sein, damit die "Augensammel"-Spiele ihre angemessene Würdigung behalten vor einer Variante, wo eben kein Stich gemacht werden darf. Dass der Bettel über Farbwenz/Geier/Wenz steht, wie ich es persönlich korrekt befände, dürfte hier wohl schon gar nicht durchsetzbar sein. Aber man ist ja kompromissbereit und -fähig.

Ich finde es grundsätzlich merkwürdig zu argumentieren, dies oder jenes Spiel brauche ich hier nicht... ich brauche weder Ramsch in der hiesigen Form noch die kurze Karte (die übrigens tausendmal mehr Tische aufsplittet wie es der Bettel jemals schaffen könnte und von der ich außerdem - ich schwöre - noch nie gehört hatte, bevor ich hier aufschlug)... und siehe da, trotzdem machts mir Spaß hier zu spielen.

Größere Vielfalt fand' ich schon immer toll. Gezwungen wirst ja zu nix. Weder zum Bettel, noch zum Farbwenz, noch zur Kurzen, noch zu Dialektansagen, noch zu Avataren und Raumansicht, noch zu einem Sofort-Beenden-Button... und auch nicht dazu Verbesserungsvorschläge zu machen.

(Jetzt wird sie aber echt langsam ZU laut, die Infanterie...)

Soolbrunzer, 08. September 2018, um 17:16

Fuck, der elendige Zeilenumbruch. Man tippt nach der Zeile auf Return und trotzdem stehen sie in einer Reihe und man muss editieren. Hannes?

christophReg, 08. September 2018, um 17:22
zuletzt bearbeitet am 08. September 2018, um 18:09

Ich vergas noch zu erwähnen, dass ich eine weitergehende Statistik (z.B. als Gegenspieler) sehr begrüßen würde.Und mit dem Bettel geb ich dem Sool recht. Bei uns ist er als einziger "Exot" übrig geblieben. Er ist ein anspruchsvolles Spiel und senkt im Übrigen tatsächlich die Klopfquote.Bei uns bleiben alle Trumpf erhalten und als Spiel ist er das kleinste Solo (also mehr als ein Sauspiel aber weniger als ein Farbwenz).

christophReg, 08. September 2018, um 17:23

@sool:
Shift return

Gertschl, 08. September 2018, um 17:34

Lieber Soolbrunzer, ich habe großen Respekt vor Deinen Verbesserungsvorschlägen, aber bitte vergiß nicht: Unterfranken ist nicht der Nabel der Schafkopfwelt! Oder anders herum gefragt: Was denkst Du? Wieviel Prozent aller Spieler hier würden liebend gerne einen Bettel spielen? (Dein Turnierargument gilt für welche Gegend und wieviele Menschen leben da?) Wieviel Prozent aller Spieler hier würden ein Kickers-Trikot anziehen? (Unterfranken hat 1,3 Mio Einwohner, München 1,5 Mio und keiner spielt hier einen Bettel, Bayern 12,5 Mio)

Esreichen61, 08. September 2018, um 19:40

Ja, der Bettel An sich hat ja schon mehrere Varianten.
ich kenne ihn ohne Trumpf Und die Reihung ist jede Farbe
Die AlteEichel-KönigDer AlteEichel-UnterEichel-ZehnEichel-NeunEichel-AchtEichel-Sieben

Gertschl, 08. September 2018, um 20:07

Das hat doch mit Schafkopf gar nichts zu tun

zur Übersichtzum Anfang der Seite