Tratsch: Klopfen! Ernsthafte, sachliche Diskussion bitte!

Ex-Sauspieler #145815, 27. Juli 2018, um 09:40

^^ Wer ist da neugierig?
Wolfsmond -Noch Bevor heute Nacht der Mond aufgeht: https://youtu.be/EU8eAHjeI8c
:D

Uv, 28. Juli 2018, um 12:50

^^

faxefaxe, 30. Juli 2018, um 16:27

Hier mal ein klassisches Beispiel eines Wenzlegers.
Der bringt 600 Punkte zusätzlich, da darf man auch mal 80 Punkte mehr für ein Solo zahlen. #840.300.298

Gunthu, 30. Juli 2018, um 22:26
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2018, um 22:28

Leg auch auf Wenz, vor allem wenn mit FW gespielt wird. Wer des ned versteht, ist hier falsch am Platz! Diese Moserei um die Gummipunkte ist nur noch lässtig^^

Dudi, 30. Juli 2018, um 22:33

Heute 3 laufende Wenz zum klopfen, Nachblatt 1 Wenz und 1Ass und eine Fehl aus Ausspieler. Von "Golfraupe" als Deppenklopfer beschimpft und gesperrt. Was bilden sich manche hier eigentlich ein?Wenn sie nicht fähig sind Schafkopf zu kennen und spielen dann wärs doch besser für solche die spielen Mau Mau.Name wurde absichtlich genannt!

hansolo_forever, 31. Juli 2018, um 01:30

...und Du hast an FW oder WenzNatur (?), aber a anderer a Solo ? Ja, des is halt bitter, aber that's Schafkopf...
Wemma auf drei laufende Wenzn nimmer legn derf, dann weiß i au ned. Such da die richtigen Leut, die maulen dann ned rum, sondern machen des glei danach selber genauso - NUR so !

Ex-Sauspieler #332864, 31. Juli 2018, um 01:32

YEP!

Gunthu, 31. Juli 2018, um 12:45

Werde auch angemosert, wenn ich ohne 3 lege. Wenn keiner legt, lege ich auch mal mit 3 Asse!

Hoofer, 31. Juli 2018, um 17:22

....und ich freu`mich, wenn ich wieder mal (beim Kurzn) an Solo mit 3 O (Laufende) verlor`n hab, dass ich ned geklopft hab`.
Soo schön kann (Nicht-)Klopfen sein!!

Ex-Sauspieler #327347, 31. Juli 2018, um 17:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #417349, 01. August 2018, um 16:39

Also man hat doch hier ganz klar die Wahl. Mit klopfen oder ohne. Wenn ich ohne spiel bin ich safe. Mit klopfen kann es teuer werden dass muss ich mit einkalkulieren. Ich bin der Meinung dass die am lautesten jammern die einen leger raushauen sich nicht spielen trauen und die dann heulen wenn jemand anderer kassiert. Das sind die gleichen die mit Ramsch spielen aber den nicht zahlen wollen und lieber jemanden mitreissen.

gasso, 01. August 2018, um 17:27

das muss jedem klar sein, der ramsch spielt, dass verhütungsspiele rauskommen.

Soizhaferl, 02. August 2018, um 09:23

Was heisst denn auch "jemanden mitreissen" - so ein schmarrn, jeder spielt doch um zu gewinnen (oder in dem fall: weniger zu verlieren), da sind mir doch die andren scheißwurscht, auch (und gerade ;) )meine besten Freunde. Und von denen erwarte ich auch, dass sie`s umgekehrt genauso mit mir machen.So machts doch erst a gaudi!

Wie die Kinder, die beim Menschärgeredichnicht immer gflennt ham, wenn man sie gschmissen hat...

Huftelkrop, 02. August 2018, um 23:44

Soll ich euch das Geheimnis des Legens verraten?

spielfuehrer, 03. August 2018, um 05:41

....bitte!

gespannt wie ein flitzebogen, kann ich es kaum erwarten.

Ex-Sauspieler #145815, 03. August 2018, um 09:44

:D Bin auch gespannt! Dein Geheimnis kennen wir ja schon, spielfuehrer ;)
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/17...

Huftelkrop, 03. August 2018, um 13:20

Vorüberlegung:Es gibt eine "beste" erste Hand:Das ist die Hand, mit der man die höchste Gewinnerwartung hat.
Wer diese beste Hand hat, muss also bei rationalem Spiel immer legen.
Statistisch bekommt man diese beste Hand
zu 25%.

Damit ist 25% die untere(!) Grenze für die Mindestklopferquote.
ACHTUNG:Daraus folgt nicht, dass es jeweils nur 1 Person gibt, die bei perfektem Spiel legen müsste.
Prinzipiell muss jeder mit einem positivem Erwartungswert legen

Ex-Sauspieler #145815, 03. August 2018, um 15:41

@Huftelkrop: Das sagt im Prinzip, dass an Pos. 1 am häufigsten geklopft wird oder werden sollte. Hm, ist ja eigentlich nicht neu, es sei denn, du klopfst grundsätzlich auf Position, egal was die ersten vier Karten zeigen?

Huftelkrop, 03. August 2018, um 16:14
zuletzt bearbeitet am 03. August 2018, um 16:14

Jeder der weniger als 20% Klopferquote hat verschenkt Geld, das ist die Kernaussage.

Gertschl, 03. August 2018, um 18:51

Sehe ich genauso, wer immer mit Klopfen spielt sollte um die 25% Quote haben. Genauso sollte die Spielquote um die 25% sein.
Aber es gibt eben viele die beim Klopfen hauptsächlich das erhöhte Risiko mehr zu verlieren sehen und nicht gleichberechtigt die Chance mehr zu gewinnen.

Gertschl, 03. August 2018, um 18:52

Und bei Position 1 oder 4 steigt meine Bereitschaft zu klopfen genauso wie meine Bereitschaft zu spielen.

hansolo_forever, 06. August 2018, um 01:45

Ich erzähls ja immer wieder gern ^^:
ich lege auf die zwei kleinen Unter mit Herz 21(= Herz-UnterSchellen-UnterHerz-SauHerz-Zehn) - hinterher kommen noch zwei Herzen, eine Sau und ein Spatz. Bomben-Herzwenz - superyeah fett, denk ich mir und sag meinen FW an.
Der ander Kollege hat dummerweise an Hinterhand SECHS Laufende und die übrigen zwei Herzen, den Rest kann man sich denken.
Ich hab mich zwar entschuldigt, weils ein verdammt teures Teil war (die schönen Punkte... ^^), aber da hat keiner rumgemault oder was von 'Deppenklopfer' in den Saal gerufen. Klar ist sowas verdammt ärgerlich, aber es ist nunmal ein Kartenspiel - da kann mal was in die Hose gehen.
Mit den richtigen Leuten spuin - dann is des ois koa Problem.

ObiWan44, 06. August 2018, um 08:28
zuletzt bearbeitet am 06. August 2018, um 10:45

Mei Han, du legst ca. 18% , des ist für mich eine ganz normale Quote und darum gehts glaub ich auch gar nicht und das von dir exemplarisch aufgeführte Blatt ist für mich auch einen klaren Klopfer wert. Die Spieler, die halt so über 25 % legen , werde auch auf eine deutlich schlechtere erste Hand ihr Schachterl rauslegen und da kannst nun bis ins unendliche darüber diskutieren, ob dies nun strategisch sinnvoll ist oder nicht. Es wird kein Ergebnis dabei rauskommen, da jeder seine eigene Sicht auf die Klopferstrategie hat. Ich mach es ganz einfach so ,dass ich bis auf einige sehr sympathische und gewitzte Spieler , den Rest der Vielklopfer einfach sperre und gut ist. Jeder darf hier in der Wirtschaft so spielen und klopfen und sperren wie er dies nach eigenem Ermessen für richtig hält. Diese Freiheit hat uns Sauspiel ja gegeben.

Hoofer, 06. August 2018, um 10:31

ObiWan, stimm dir voll und ganz zu!!
Ab 33+ sperr ich, aber schön langsam wird`s schwierig, in der WS beim Kurzn ohne FW und G einen Tisch zu finden, bei dem ich noch mitspielen kann (darf)!
Notfalls spiel ich wieder MauMau lol
Du hast recht, jeder soll nach seiner Klopf-Facon selig werden!!

Stenz1969, 06. August 2018, um 11:39

Hoofer, besuchst uns halt beim langen. Ich bin beim sperren sogar noch etwas schneller dabei als Du (ab30%), aber selbst nach 6.000 auf der Feindesliste (ein blöder Name) find ich immer schnell a Platzerl

zur Übersichtzum Anfang der Seite