Tratsch: Klopfen! Ernsthafte, sachliche Diskussion bitte!

JimBim, 06. August 2018, um 14:44

Mir sind die Dauerklopfer relativ egal, mich nerven die
Schnellbeleidiger. Ich hoffe Ihr akzeptiert meinen eigentlich nicht
hineinpassenden Beitrag in diesem Thread.

https://www.sauspiel.de/spiele/841886387

Beim dem Spiel habe ich geklopft; sicherlich keine glückliche
Entscheidung bei dieser Verteilung, aber sooo schlimm nun auch wieder nicht.

Nach dem Spiel tituliert mich einer als „Deppenklopfer“. Ich
habe ihn gesperrt und werde ihm nicht mehr begegnen.
Eigentlich wäre es damit
erledigt, mir geht aber sein – und das vieler andere – Verhalten auf den Senkel.

Das war das sechste Spiel mit ihm am Tisch und mein erster
Leger. Er hat mit knapp 30% eine höhere
Klopfquote als ich. Sein Kommentar kam so schnell nach dem Spiel, dass er sich die
Verteilung noch nicht angesehen haben konnte.
Was sind das für Typen? Warum sind sie so schnell zu Kommentaren
und Beleidigungen bereit, ohne die Fakten zu kennen? Egozentrische Rechthaber? Präpotente In-ihren-Augen-Spitzenspieler? Nicht-Denker? Oder einfach nur arme Würstchen?

Falls ich demjenigen jetzt unrecht tue, weil er auf eine
etwas derbe Art seine Sympathie zum Ausdruck bringen wollte, entschuldige ich
mich.
Wollte ich schon lange mal loswerden. Danke fürs Zuhören.

Esreichen61, 06. August 2018, um 14:47

Man sieht ja die Karten am Tisch, da braucht man keine Verteilung nach dem Spiel anschauen.
leger von dir ist absolut Pflicht, es hat ja auch kein anderer gelegt.

was mich als Mitspieler aufregen würde, wäre nicht der leger, sondern die herz zehn.

JimBim, 06. August 2018, um 15:00
zuletzt bearbeitet am 06. August 2018, um 15:01

Esreichen61, ja Eichel Zehn nachzuspielen hätte hier den Sieg bedeuten können. Hatte ich nicht gesehen und mich für Langer-Weg-kurze-Farbe entschieden.
Am Tisch sieht man aber nicht, mit welchen vier Karten ich gelegt hatte.

Hoofer, 06. August 2018, um 19:43
zuletzt bearbeitet am 06. August 2018, um 19:44

Stenzl, ich werd`dich bei Gelegenheit an dein Angebot erinnern ^^

Und trotzdem ein Versuch, das verbreitete Vorurteil zu entkräften, "Wenigklopfer" spielten mutlos, scheuten das Risiko, seien ängstlich und hätten einen "beschränkten Horizont" (dei Metapher gfälldma, hansolo_forever^^), auch auf die Gefahr hin, ich wiederhole längst bekanntes "Allgemeinwissen" der Horizontler aller Art.
Nicht nur meine Behauptung:
Die Klopfquote eines Spielers steht in direktem Verhältnis zu seinem Spielmodus!!

Modus "Spiel-Wenz-Solo: kleine Klopfquote
Modus "Spiel-Wenz-Farbwenz-Geier-Ramsch: höchste Klopfquote.

Das bedeutet, die Wenigklopfer verhalten sich im Prinzip wie die Vielklopfer, nur halt anders^^
Für die "Ungläubigen" könnt` ich, wenn`s verlangt wird, konkrete Beispiele aufführen, aber die brauchts glaub ich ned.

Stenz1969, 07. August 2018, um 01:38
zuletzt bearbeitet am 07. August 2018, um 01:43

Und wie kommt es, Tash, dass der Effe um Echtgeld nur 14% klopft?

Genau, um eigenes Geld und gegen vermeintlich bessere Spieler reduziert er seine Klopfquote offensichtlich auf ein sehr moderates Maß.

Ex-Sauspieler #332864, 07. August 2018, um 01:46

stenzla, im echtgeldbereich gibt es vom programm her klopferfreie tische!

Ex-Sauspieler #332864, 07. August 2018, um 01:48

dort spielt er wohl primär!

Stenz1969, 07. August 2018, um 01:49

Ja und ein offensichtlich guter Spieler, der in der Wirtschaft erfolgreich klopft und gewinnt, spielt um Geld dann lieber ohne klopfen.

Meine Frage ist, warum?

Ex-Sauspieler #332864, 07. August 2018, um 01:52

ii mag des ned, des klopfverbot! "klopfen" ist aa wertvolle information: bei dreimal geklopft, geht jede schnallerei ;-), bei nur einmal geklopft, sag ii "weiter" 😄

Ex-Sauspieler #332864, 07. August 2018, um 01:56

tja, stenzla, da muss ii passen: fürchtet wohl um seine kröten; eigentlich irrational, denn der kartenstand bleibt ja gleich!

Stenz1969, 07. August 2018, um 01:58

Sagt ja keiner, dass es ein Verbot geben soll. Es gibt halt unterschiedliche Einstellungen und Spielertypen. Ist auch ok so.

Ich mags nur nicht wenn die extrem Klopfer andere Spieler als "dumm und unrationell" darstellen, so wie Tash es tut.
Mal ganz abgesehen davon, dass ein 50% Klopfer, der an einen Tisch kommt, meist das sofortige Auflösen des Tisches zur Folge hat.
Mir auch scheiss egal, ob es lukrativ ist oder nicht, mich nervts, wenn sowas passiert.

Ex-Sauspieler #332864, 07. August 2018, um 02:14

ok, so 50% klopfer (oder gar die verbindlichen klopferrunden) find ich auch shice; aber habe dabei unter einem anderen account amal dickste points gemacht! worschd, da waren damals zwei dauerlegerdeppn mit NULL spielintelligenz dabei! und da machn points koa freude!
ich sag immer: "ideal gelegt ist, wenn du spielst und gwinnst". also bei 39 % spielquote und "über alle spiele" (ohne farbwenz und ramsch!) bin ii mit ca. 25% legerquote guad im rennen; so gesehn: ich leg zu wenig!

Stenz1969, 07. August 2018, um 02:41

Tash, ich kann Deine Argumentation durchaus nachvollziehen und sie ist auch korrekt, unter der Voraussetzung, dass man den Gewinn maximieren will.
Ich will das nicht. Mir reichts wenn die Punkte gemächlich nach oben gehn. Ansonsten müsste ich nach Deiner Rechnung so um die 55% legen und alle 5 Minuten nen neuen Tisch aufmachen weil jeder geht und mich vorher noch beschimpft.

Mir auch egal ob mich ein schlechterer Spieler "überholt".

Hoofer, 07. August 2018, um 09:24
zuletzt bearbeitet am 07. August 2018, um 09:25

tasch, du wirst oder du willst ned einsehen, dass es Spieler gibt, denen es primär ned um die Sch...Punkte oder irgendwelche Quoten geht, sondern nur um das Spiel.
Stenzl versucht erfolglos, dir das nahezubringen.
Weiterhin gut klopf..... und viele Punkte^^

Esreichen61, 07. August 2018, um 09:45

Das Spiel ändert sich doch nicht, wenn einer klopft.

Stenz1969, 07. August 2018, um 10:13

61er, das Spiel nicht (psychologische Effekte mal außen vor), die Stimmung am Tisch sehr wohl, wenn einer da ist, der auf jeden Scheiss legt.

P.S. Ich spiel in aller Regel ohne Farbwenz. Da fällt das Klopfen ohne aussichtsreiche Chance auch mehr auf.

Ricky, 07. August 2018, um 10:27

hoofer, stenz... spielt mit tasch und joladio einen abend lang am tisch... die stimmung ist super... versprochen

Stenz1969, 07. August 2018, um 10:31

Glaub ich Dir, Ricky.

Ricky, 07. August 2018, um 10:34
zuletzt bearbeitet am 07. August 2018, um 10:35

@stenz...jetzt widersprichst dir aber... das sind gleich zwei, die auf jeden scheiss legen und jeden scheiss spielen

zur Übersichtzum Anfang der Seite