Tratsch: Klopfen! Ernsthafte, sachliche Diskussion bitte!

christophReg, 21. Juli 2018, um 21:16

Im freundlich bleiben. Des is a Tariferhöher:-)

Uv, 21. Juli 2018, um 22:59

Sehe ich auch so. Möglich der spielt oft an Klopfertischen bei denen alle vereinbaren zu klopfen. Klopfen gehört nunmal zu Sauspiel. Weil sich jemand regelkonform verhält hat man nicht das Recht zu beleidigen. Laut Sauspiel-Regeln ist das Beleidigen ausdrücklich zu unterlassen.

Uv, 23. Juli 2018, um 07:01
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2018, um 07:02

Was ist denn die Bedeutung von "Depp" deiner Meinung nach?
Und was willst du zum Ausdruck bringen wenn du einen Spieler der viel klopft als Deppenklopfer bezeichnest?

1. "Gut geklopft, aber leider verloren!"
2. "Ich trau mich nicht soviel zu klopfen!"
3. "Ich fühle mich unwohl mit Vielklopfern am Tisch, weil ich den Sinn ihres Handelns nicht erfassen kann!"
4. "Ich halte Vielklopfer für dumme Menschen!"
5. "Ich nenne dich jetzt Depp, weil ich dich verehre?"

usw.

Erklär mal!

Stenz1969, 23. Juli 2018, um 09:09

Wenn einer mit am Profil wia da Spider oben gepostet hat an den Tisch kommt, die nette Stimmung durch sein depperts Klopfverhalten zerstört, ist des ned nur a Depperlklopfer sondern auch noch ein Arsch.

Uv, 23. Juli 2018, um 11:01

Was stört denn daran wenn er Regelkonform klopft und auch noch eure Punkte dadurch verdoppelt?
Und was gibt dir das Recht andere herabzusetzen und zu beleidigen?

Stenz1969, 23. Juli 2018, um 11:14

und ich zitiere ..."die nette Stimmung durch sein depperts Klopfverhalten zerstört", Regelkonform oder nicht.

Und die Klopferfraktion darf auch gerne mal zur Kenntnis nehmen, dass es auch Spieler gibt die entweder ohne und/oder mit vernünftigem Legen spielen wollen. Und 50% aufwärts hat nichts mit vernünftig zu tun.

Uv, 23. Juli 2018, um 14:24

Dann kommuniziert man das halt! Kein Grund ausfällig zu werden. Es gibt die unterschiedlichsten Spielertypen. Wenn mir eine Spielweise nicht passt geh ich halt vom Tisch. Ohne zu Beleidigen.

Stenz1969, 23. Juli 2018, um 18:46

Ja, machen wir auch. Beleidigen tun wir nicht. A Depp issa trotzdem ^^

Uv, 24. Juli 2018, um 02:01

LOL

Uv, 24. Juli 2018, um 02:03
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2018, um 06:36

OK, in dem Fall isses ein "Unentschieden". 60 punkte für beide Seiten.

Des Kuriose ist, daß es mir auch um die Stimmung beim Spielen oder am Tisch geht. Diese, aus meiner Sicht, unnötigen Beleidigungen ärgern mich auch wenn ich gar ned betroffen bin. Meine Klopferrate ist 20%. Ich spiele hauptsächlich kurz und leg au auf Wenz. Ich werd eigentlich nie als Deppenklopfer bezeichnet, in Ausnahmen natürlich schon.

Ich spiele manchmal nur zur Gaudi, und bin dabei unkonzentriert.
Manchmal spiele ich äußerst konzentriert und sehr aufmerksam. Manchmal risikofreudiger, manchmal weniger. Das macht sich dann auch in meinem Punktestand bemerkbar.

Ich hab ne Spielerrate von "nur" 21%, dafür aber ne Gewinnrate von über 80%.
Es gibt Spieler mit ner Spielerrate von über 25%, dafür aber auch nur ne Gewinnrate von unter 75%.
Das sind eben unterschiedliche Spielstrategien, angepasst an Temperament(?) und Können.

Beide Systeme sind erfolgreich.

So sehe ich das Klopfen auch, jeder hat seine eigene Strategie.
Gäb es mehr Toleranz gäbs weniger Spannungen an den Tischen.

So in etwa ist mein Ansatz zu dem Thema.

Stenz1969, 24. Juli 2018, um 10:04

Mei, jeder hat beim Thema "Klopfen" seine eigene Einstellung und Methode.

Die Gewinnmaximierungsmethode, bei der man, guter Spieler vorausgesetzt, seine Punkte/Euro mit einer Quote zwischen 25-40% maximieren will. Ist absolut legitim, geht aber oft mit Unfrieden am Tisch einher oder sorgt für die Auflösung eines Tisches.
Eine "Sonderform" sind Klopfertische, bei denen meist nach Absprache von allen, immer gelegt wird. Kommt so jemand an einen "normalen" Tisch in der Wirtschaft überlebt der Tisch meist nicht mal eine Runde.

Die Anti-Klopfer, die am liebsten an Tischen spielen an denen kaum bis gar nicht geklopft wird 0% - 5%. Für mich auch verständlich, die wollen keine künstliche "Tariferhöhung", legen oft auch weniger Wert auf Punkte.

Die moderaten Klopfer, die irgendwo zwischen den beiden anderen liegen und zwar auch legen, aber denen der Tischfrieden wichtiger ist, als den Gewinn zu maximieren. Dazu gehöre ich.

Und wenn mir am Tisch was nicht gefällt, nicht nur bezogen aufs Klopfen, geh ich halt. Im Zweifel sperr ich diejenigen zusätzlich.

Hier im Forum sind die Vertreter der Klopferfraktion in der Mehrheit. So enden die meisten Diskussionen in einer Verunglimpfung der wenig Klopfer. Diese seien per se schlechte Spieler und sie verstünden nicht wie wichtig das Klopfen sei und es sei unfair die Klopfer konsequent durch sperren auszuschließen. Alles hab ich hier schon gelesen und finde das nicht richtig und unangenehm.

Esreichen61, 24. Juli 2018, um 10:33

Ich geb dir in allem recht.

Nur wird meistens das mehr klopfen abgeprangert von den wenig Klopfern als andersherum.

Stenz1969, 24. Juli 2018, um 10:39

ja, das ist auch meine Erfahrung, 61er.

hansolo_forever, 25. Juli 2018, um 21:35
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2018, um 21:36

Ich versuch jetzt seit geraumer Zeit (also seit VIELEN Spielen), meine Legerquote von armseligen 19 auf traurige 20% zu erhöhen - und lege deutlich riskanter als früher, weil mir a 'Deppnklopfer'-Ansage sowas von wurschsd is.
Das hat dazu geführt, dass meine Legerquote auf 18% gefallen ist, nur aufgrund der Anzahl der gespielten Spiele - du kriegst die Quote einfach nimmer höher...

Würd ich mich heut 'Nullen' lassen und nochmal von vorn anfangen, wär ich um die 30% (mit Farbwenz und Ramsch) - vielleicht probier ich's sogar aus, bis zur WM 2026 hab ija no a bissl Zeit ;-)

Die ganze Diskussion is einfach schwachsinnig - es gibt Leut mit um die 50% Legerquote, aber die spielen ned unbedingt Kamikaze-Schafkopf, sonderen gwinnen kontinuierlich (ich nenn mal keine Namen ^^), es gibt aber auch Leut, die seltsamerweise mit unter 15% Leger in 100.000 Spielen 1.000.000 Points erreicht haben (10erQuote), das geht also auch. Da derfst halt nur nie verliern... ;-)

Uv, 26. Juli 2018, um 06:48

Seh ich au so! Sind einfach unterschiedliche Strategien. Die einen spielen riskanter, die anderen ahlt weniger riskant. Wenn jetzt alles Riskante geächtet wird und nur noch gespielt werden darf wenn es ein sicherer Gewinn ist, oder gelegt werden darf wenn man drei Lauffende Ober hat kann ich au ne Maschiene spielen lassen.

Ex-Sauspieler #145815, 26. Juli 2018, um 07:22

Klopferpüschologie :) - die Diskussion hört wohl nie auf. Wenigstens ist diese hier schon mal ganz entspannt - freut mich. Klopfen wollen|können|mögen mit allen Konsequenzen bez. Punkteschnitt (korreliert mit Spielstärke) und Tischfrieden ist auch ein bisschen stimmungsabhängig: von der eigenen (lässig oder aggressiv) und der Einstimmung (Stimmigkeit) der Spieler am Tisch. Wenn's "lustig" zugeht, also der Spaß an der Sache mehr zählt als der Gewinn in Punkten, pendelt sich die Klopffrequenz meist ein, z.B. durch Witzeleien und sich Zurücknehmens eines Vielklopfers. Bei Spielen in der Zockerstube, wenn's um Geld geht, sieht das wahrscheins anders aus.

Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass es einige Doppelaccounts gibt, die u.a. angelegt und genutzt werden, um z.B. mit grenzwertigem Klopfverhalten (und auch dreisten Ansagen) zu spielen. Will sagen: Mancher lebt den Reiz des aggressiven Klopfens (und ruchlosen Spielelns) maskiert aus, um es sich nicht mit anderen zu verderben. Zwei Seelen wohnen, ach, in des Spielers Brust :D Ich hab auch schon von befreundeten Klopfern zu hören bekommen, dass sie heute lieber nicht mit mir spielen wollen, weil sie aggro drauf sind und sich das in heftigem Klopfen äußern wird, es sich aber deshalb nicht mit mir verderben wollen. Makes you think...

Uv, 26. Juli 2018, um 08:28
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2018, um 08:28

Wenn einer am Tisch schimpft poste ich jetzt immer den Link zu dieser Diskussion! gggggg

Ex-Sauspieler #145815, 26. Juli 2018, um 08:43

:D Oom-pah-pah...
https://youtu.be/dPRmaYDDk6s

hansolo_forever, 26. Juli 2018, um 21:07

So an Zweit-Account, um richtig die Sau 'rauszulasssen, mußt erst mal hochbringen...
Am Anfang (< 1000 Spiele) 75% Leger - da derfst dir lauter nette Sachen anhören und nach drei Spielen bist eh' wieder in der pipeline, weil der Tisch sich aufglöst hat... - wär mir echt zu stressig.
Komischerweis hat mich, seit ich die 100.000-Punkte-Marke überschritten hab, nie mehr jemand als 'Deppenklopfer' tituliert, obwohl da durchaus einige grenzwertige Drecksleger vorgekommen sind.

Püschologisch is die Klopfer-Diskussion scho interessant, wär fast a Promovierungsthema für an angehenden Püschologen/ eine angehende Püschologin/ ein angehendes Püschologelchen (?). Und jetzt noch diese unerträgliche Hitze - wie wirkt sich das auf den Umgangston aus ? Ein spannendes Forschungsgebiet... ^^

Ex-Sauspieler #145815, 26. Juli 2018, um 22:01
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2018, um 22:01

lol han: 33°C - die Frisur sitzt noch? Irgendwie kommst mir ein wenig püschelig vor... :D

hansolo_forever, 27. Juli 2018, um 00:07

grins - mei Frisur püschelt so rum...
Aber mit 3-Wetter-Taft geht des dann scho ^^

Uv, 27. Juli 2018, um 09:22

Flirtets ihr zwei grade???

zur Übersichtzum Anfang der Seite