Tratsch: Klopfen! Ernsthafte, sachliche Diskussion bitte!

Stenz1969, 07. August 2018, um 10:51

nope, Ricky.
Ich glaub Dir gerne, dass Du die Stimmung super findest.
Aus meiner Erfahrung heraus hätte ICH bei diesem Szenario kaum Spass.

Abgesehen davon ich finde die etwas herablassende Art der Vielklopfer merkwürdig und wollte einfach meine Sicht aufs Legen darstellen.

Und wie bereits gesagt. Jedem das Seine.

P.S. Mag auch daran liegen, dass wir Live ohne dieses Zockerelement spielen.

Ricky, 07. August 2018, um 10:59

live spielen wir immer mit legen und alle die hier eine hohe klopferquote haben, zocken live auch so. (übrigens effe klopft live gefühlsmäßig noch mehr)

Esreichen61, 07. August 2018, um 11:48
zuletzt bearbeitet am 07. August 2018, um 11:48

Ist legen nicht zum größten Teil Psychologie?
ich finde diese Komponente wichtiger als das plumpe aufdopoeln des Tarifs.

Esreichen61, 07. August 2018, um 11:50
zuletzt bearbeitet am 07. August 2018, um 11:50

Die Spielstärke ist da sehr entscheident.
ist ein starker Spieler am Tisch , der viel legt, ist das für schwächere Spieler eine Hürde.
oft spielen sie „resigniert“

Kimweltfremd, 07. August 2018, um 11:51

Spielst du eigentlich in der ZS auch mit klopfen ER61?

Esreichen61, 07. August 2018, um 11:57
zuletzt bearbeitet am 07. August 2018, um 11:58

Auch, aber eher selten.
live immer mit

Kimweltfremd, 07. August 2018, um 12:02

Warum selten?

Gertschl, 07. August 2018, um 22:18

Übrigens der vorher erwähnte Effe hat meist den hohen Geldtarif gespielt und da gibt es kein Klopfen. Nur falls da keine Spieler zu finden waren, hat er den niedrigen Tarif mit Klopfen gespielt.

Kimweltfremd, 08. August 2018, um 09:12

Der hohe Tarif ist ja im Grunde genommen immer mit zwei Leger spielen. ( so ungefähr)

Esreichen61, 08. August 2018, um 10:10
zuletzt bearbeitet am 08. August 2018, um 10:11

Weil im leger Tarif Hasardeure unterwegs sind und dort am meisten rentiert zu bescheissen

leger sagen für mich schon ein Bisserl was über den Kartenstand aus.

jagahaxn, 08. August 2018, um 12:46

Ich spiele seit vielen Jahren,aber ohne Klopfen. Dafür
gab es bei uns öfter einen "Stoß" oder wie hier
"Kontra" ,wobei dieser Begriff eher beim Skat be-
heimatet ist.

Uv, 09. August 2018, um 16:08

Drei mal geklopft! Drei mal 1600! Des gfällt mer!https://www.sauspiel.de/spiele/842667586

wahl-profi, 04. Januar 2019, um 01:33

Also ich werde auch regelmäßig als "Deppenklopfer" bezeichnet und mir geht das gewaltig auf die Nerven. Ich bin bei rund 35% Klopferquote, also nicht wirklich ein Klopfweltmeister, eher oberes Mittelfeld würde ich sagen.
Also meiner Meinung nach ist beim Klopfen alles im Bereich von ca. 25% - 45% völlig normal. Die meisten Spieler gewinnen ja auch rund 50% ihrer Spiele (manche etwas mehr, manche etwas weniger), daher ist eigentlich alles, was unter der Siegrate liegt, normal und sollte auch nicht allzuweit von dieser Rate entfernt sein...
Vor allem weiß ich auch daß mein Klopfverhalten sich auszahlt, ich hab mal 200 Spiele am Stück mitgezählt und protokolliert und dabei hab ich über 80% der Spiele gewonnen, bei denen ich geklopft habe.
Für mich sind eher die viel größere "Deppen", die 10% oder noch weniger Klopferrate haben, weil die könnens vermutlich nicht, weil sie anscheinend ihr Potential bei weitem nicht ausschöpfen. Ich lauf dann aber auch nicht rum und betitel diese Leute als "Deppen-Nichtklopfer". Das bringt mich zu der Frage, warum nur die Vielklopfer stigmatisiert werden?

Hoofer, 04. Januar 2019, um 12:10

Hey wahl-profi,
als 10% fühl`ich mich von deiner abfälligen Bewertung angesprochen.
Nicht jeder "Wenigklopfer" is eine Niete, mancher wird wohl Gründe für sein Klopfverhalten haben.
Noch nie habe ich einen "Vielklopfer", das sind für mich alle über 30%, als "Deppenklopfer" (auch ned in Anführungszeichen) tituliert, obwohl ich, deine Einträge berücksichtigend, bei dir wohl eine Ausnahme machen könnte!!^^
PS: Recht weit mit deinen P bist nach all den Jahren mit deiner Klopferei a ned gekommen, also, klopf fleißig weiter 👍👍und such zwischendurch die Antwort auf deine Frage, notfalls auf deiner Pinwand^^

wahl-profi, 04. Januar 2019, um 15:33

Also wenn Du hier nen Schwanzvergleich machen willst...
Ich hab nur ein Viertel Deiner Spiele, aber halb so viele Punkte, macht nach Adam Riese doppelt so viele Punkte pro Spiel. Was nur mein Argument untermauert, wenn man nicht mehr klopft, kann man sein Potential nicht ausschöpfen. Keine Ahnung was die Zeit seit der Anmeldung hier mit den Punkten zu tun haben soll?
Und ich wollte die Niedrigklopfer auch überhaupt nicht beleidigen (das hast Du wohl falsch verstanden), deswegen hab ich das "Deppen" ja auch in Anführungsstriche gesetzt, weil ich eben so ein Wort nicht benutzen würde, sondern nur den allgemeinen Sprachgebrauch für die Vielklopfer simuliert habe.

Mario19667, 05. Januar 2019, um 18:46

Ob berechtigt oder nicht ...

Ich finde Depp, Idiot, Horst, etc. Wörter, welche ich mit fremden Menschen nicht tauschen möchte!
So hab ich es gelernt und ja ... Manchmal denke ich mir auch anderes! Nur muss man es ja nicht alles zum Besten geben ...

Mit 27 % Klopferquote liege ich für meine Begriffe ganz gut, meine Punkte sind allerdings verbesserungswürdig.
Also ..., leben und leben lassen.

Wenn mir wirklich eine zuviel klopft kann ich ja normal was sagen, oder den Tisch wechseln, etc.

faxefaxe, 07. Februar 2019, um 15:01

Deppenklopfervorwürfe kommen in der Regel von Leuten, die das Spiel nicht peilen. Da darfst Dich nicht aus der Ruhe bringen lassen :-) .
Sammle Freunde, an den Ton gewöhnst Du Dich irgendwann.

hansolo_forever, 09. Februar 2019, um 06:58

Beides gute Leger - der erste 100%, der zweite an am FW-Tisch auch, ohne FW aber immer noch durchaus vertretbar (können ja noch 5 gute kommen ^^).
Ansonsten - siehe faxe - das legt sich. Hast erst mal a Anzahl Spiele (und auch Punkte), wirst plötzlich respektiert. Klingt komisch, is aber so.
Kleine Anekdote:
Ich war total neu, noch unter 10.000 Pts. und noch a weng unsicher. Werde gerufen. Komm an den Stich, Spieler sitzt an 4. Ich hab Trumpf Sau und an mittleren Unter. Ich spiel die Sau. Gegner hat die hohen, ned bloß einen.
'Was machstn Volldepp ?'
'Mei, i wollt se halt treiben'
'Dann treib mit deim Unter, A........ !'
Verloren hamma mit unter 40, aber i war Schuld...

Spiel ich (situationsabhängig) auch heut noch oft so, und da mault keiner mehr. Komisch, oder ?

Esreichen61, 09. Februar 2019, um 07:06

Weil es richtig ist.
nur weil einer mault, hat er noch lange nicht recht.

hansolo_forever, 09. Februar 2019, um 13:49

Und des mußt als 'Neuling' eben erstmal kapieren (oder besser: schlucken). Du machst as prinzipiell richtig, wirst aber trotzdem gschimpft - weil 'kannst as ja ned'.
Und dann folgt eine Reaktion wie 'Ja, dann geh i halt wieder.'
I kann mi an ober erwähnte Szene genau deswegen no so gut erinnern - weil i mir sicher war, dass des ned verkehrt war, sondern sei Spiel einfach schlecht.
Und da is ma klar worn: 'Hör ned unbedingt auf die selbsternannten 'Checker' - spiel einfach wie sonst au.'. Damit bin i bisher ned schlecht gfahren - hab aber au einiges dazuglernt und geändert, was genau, verrat i natürlich ned ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite