Tratsch: Zur Entwicklung des Benehmens

mamaente, 31. Mai 2018, um 19:03

und das war dann die eindeutig harmlosere variante^^

Gertschl, 31. Mai 2018, um 19:13

@spielfuehrer: "infight" Was ist da zu tun?

marbuline, 31. Mai 2018, um 19:34

Die normalen Beschimpfungen sind nicht schlimm,viel schlimmer sind dieseA............die einfach während des Spiels rausgehen die machen das Spiel kaputt.Sie gehören rausgeschmissen.

spielfuehrer, 31. Mai 2018, um 19:34

@hansi

was weiß ich, aber kann mir nicht vorstellen, dass ich das je hier geschrieben hab. denn normalerweise verlasse ich den tisch nicht so mir nix dir nix, schon gar nicht, wenn jemand möchte, dass ich das tu.

kommt aber auch so gut wie nie vor.

ich hab den eindruck, dass das gemaule insgesamt weniger geworden ist.

wenn man allerdings auf so einen kandidaten trifft, dann greift der meist ziemlich tief in die "trickkiste": live-sex mit meiner mutter oder deren mutmaßliches gewicht, das dazu führt, dass sie schwitzen muss, wenn sie auf der toilette ihre notdurft verrichtet, das alles sind dann themen am tisch.

das ist es, was man unter "infight" versteht, gertschl!

Esreichen61, 31. Mai 2018, um 20:08

Ich bitte öfters Spieler, den Tisch zu verlassen, weil ich keine Lust habe, mit ihm zu spielen, aber die anderen 2 am Tisch behalten will.
ich bitte sie darum höflich, zu gehen, und die meisten machen es auch
ohne Probleme.

gerschtl, wenn einer so eine Wortwahl benutzt, wie du geschrieben hast, wirst du schon mehrere Fehler gemacht haben, und dem anderen platzt eben einfach mal der Kragen.
ich fände es gut, wenn du dich entschuldigst für die Fehler und den Tisch wechselst.
iist ja auch nicht schlimm, das zu tun.
wenn du es nicht tust, was erwartest du denn dann?

Ex-Sauspieler #145815, 31. Mai 2018, um 20:11
zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2018, um 20:13

@J8: Jo, danke dir für dein Feedback. Hast dir schon wieder an Schuh angezogen, den ich dir aber gar nicht hingestellt hab ;) Wenn du nicht hören magst, was andere zu einem Thema denken, brauchst das, was sie dazu sagen ja nicht gleich in die Tonne treten und sie angehen. Wenn du hier im Forum schreibst, ist zu erwarten, dass Leute dir antworten, die vielleicht die Dinge etwas anders sehen. Du wirst dein Ding schon durchziehen.

Gertschl, 31. Mai 2018, um 22:27

@Esreichen61: Vielleicht hast recht und ich habe (in den Augen des Mitspielers) schon mehrere Fehler gespielt natürlich ohne es bemerkt zu haben. Wurde ja nicht darauf hingewiesen. Vielleicht denkt der andere nur es waren Fehler aus seiner Sicht, aber objektiv waren es keine Fehler, da die Kartenverteilung eher unwahrscheinlich war. Doch Du erwartest das ich mich (sicherheitshalber) mal entschuldige, obwohl ich unsachlich, rüpelhaft angemacht werde? Warum erwartest Du, dass ich den Tisch verlasse und nicht er? Er hält es doch mit mir nicht aus, also sollte er gehen, oder? Selbst wenn er damit Recht hat, dass ich Fehler gespielt habe, so frage ich Dich: Gibt es ein Recht das der "bessere" Spieler am Tisch bleiben soll und der "schlechtere" gehen muss, wenn es dem "besseren" Spieler nicht passt?
Bitte um Beispiele warum und wie Du höflich einen anderen Spieler aufforderst den Tisch zu verlassen.

Gertschl, 31. Mai 2018, um 22:30

@J8 Du sagst:
Rashomon=Oberlehrer
Ich=Volksschullehrer

Das frustriert mich jetzt schon etwas..

hansolo_forever, 31. Mai 2018, um 23:12

Gerschtl, es gibt weder einen Kodex ('festgemauert in den Benimmregeln'..) noch sonstwas hier - gewöhn dich an den Ton, lern damit umzugehen und verhalte dich Situations-adäquat.
Dir muß ned alles gfallen, was dir hier begegnet (is wie im echten Leben au), aber Du solltest wissen, wie damit umgehen mußt.
So groß bist doch scho, oder ?

Gruß vom han

Gertschl, 31. Mai 2018, um 23:55

Woher soll ich das wissen, hansolo? Ich bin normal nicht im Netz. Darum frage ich? Jeder Hinweis ist wertvoll sogar Deine etwas hochnäsige Bemerkung.

Gerade wieder "nette" Situation: Ich zwei Sauspiele hintereinander als Spieler mit nicht guter Karte, aber wir gewinnen beide Spiele weil mein Partner (in beiden Spielen die gleiche Person) gut geholfen hat. Nach jedem Spiel klicke ich voller Dankbarkeit
"Merci". Da chatet ein anderer Mitspieler "Halt dein Maul und spiel"...
Da geht meine gute Laune runter. Muss das sein?

Ex-Sauspieler #332864, 01. Juni 2018, um 00:05

naja, gerschtl ... dafür gibt es eben (vorerst abstrakt) online-freunde ... mit denen passt es eben, online. und wenn dann noch (möglichst mehrfach) aa livetreffen möglich geworden ist, DANN passt es eben auch da perfekt! da san dann eben nur leut dabei, die in der gleichen "chemie" san!
JEDES live-treffen hat da ein massiv verbindendes element, versehentliche einladungs-irritationen sollten bitte verziehen werden. aber nach jedem live-treffen (und auch während der treffen) gab es keinerlei beschimpfungen o.ä.!

gertschl,
1. nimm an live-treffen teil
2. spiel primär mit online-freunden
3. wenn mal "neue" an den freundes-tisch (offen) kommen, checke ab, wer zu deiner art passt. gelegentlich ist wer dabei, dann fa senden.
4. sperre den rest konsequent!

positives beispiel: eine hier vor einigen jahren online kennengelernte sauspielerin war vor knapp 3 jahren meine trauzeugin!
würde zum sperrlisten-fred passen: habe um die 300 "user" gesperrt: wegen unflätiger beschimpfungen, klopfer- und schneller-maulerei! huhu hansolo 😄

kartnliesl, 01. Juni 2018, um 00:16

Kann aber auch mal nach hinten losgehen, so ein Live- Treffen
😏

Ex-Sauspieler #332864, 01. Juni 2018, um 00:21

muss das echt sein, liesl?
hab doch die beweggründe geschrieben?

Ex-Sauspieler #332864, 01. Juni 2018, um 00:24

gertschl ... sperren, neuer tisch, und gut ist!

kartnliesl, 01. Juni 2018, um 00:26

Ja muss sein, Beweggründe gibst sicher immer.

kartnliesl, 01. Juni 2018, um 00:34

Hab hier tolle neue Freunde gefunden, bin aber bei einigen auch reingefallen.

Ex-Sauspieler #332864, 01. Juni 2018, um 00:41

ok, dann muss ich das eben so akzeptieren. aber ich finde es trotzdem schade, da eben bei meinem treffen mehrheitlich und bewusst ganz andere "spielwelten" angesprochen waren.
wünsche dir und dem sehr verehrten kratti dann allzeit ein gutes blatt im kreise der profis, live und auch online!

liabe griaßle vom schnalli

p.s.: ein ganz dickes danke dafür, bei euch zu gast sein zu dürfen! jedes live-treffen von euch war in jeglicher hinsicht immer perfekt organisiert!

Gertschl, 01. Juni 2018, um 00:42

@traumbefreiter: Vielen Dank für Deine Tipps!!

Zur obig beschriebenen "netten" Situation:
Ich habe ihn gefragt warum er so unhöflich ist. Seine Antwort: Die "Merci-Sagerei" nervt ihn. Ich schreibe: Gut dann sag ich zu dir nicht "Merci". Ein paar Spiele später ist er mein Partner, ich Spieler mit sehr guter Karte und wir gewinnen Schneider. Ich schreibe: Du darfst zu mir schon "Merci" sagen und er schreibt zurück "MERCI"... Ist doch ein schönes Ergebnis, oder?

Ich habe noch niemand gesperrt. Kommt mir irgendwie armselig und/oder respektlos vor...

Ex-Sauspieler #332864, 01. Juni 2018, um 00:47

hmm, gertschl ... sortiere hier knallhart aus durch sperren, und suche dir adäquate freunde, und spiel dann eben mit denen!
im "freien feld" in der wirtschaft tummeln sich ... naja, komische figuren! manche hier im "freien feld" verdienen einfach keinen respekt
lg vom schnalli!

spielfuehrer, 01. Juni 2018, um 01:21
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2018, um 01:30

ich find dein credo, sich immer nur mit freunden zu umgeben und rigoros zu sperren grundsätzlich für an krampf, schnalli.

wenn sich jemand mal daneben benehmen sollte, dann ist das nicht in stein gemeißelt und kann ein andermal ganz anders sein.

und grundsätzlich sollte man hier mit oder gegen jeden spielen können. weil man in der selbst geschaffenen blase nicht unbedingt besser wird. weil man sich mit der sperrerei die möglichkeit verbaut, neue leute kennenzulernen. weil es von kleingeistigkeit zeugt, hier um punkte die große welle zu machen.

maximale toleranz!

(und dass ausgerechnet du von einladungs-irritationen sprichst, das wiederum, mein lieber, zeugt einfach nur davon, dass du a depp bist!)

Ex-Sauspieler #332864, 01. Juni 2018, um 01:48

hmm,
quasi von depp zu depp (irgendwie schood, die feststellung):

1. aus prinzip spiele ich hier online allein nur um wertlose points.

2. um money (mit der gleichen spielanlage!) spiel ich nur live, face-to-face, und fast immer zum hier üblichen point-tarif.

3. wer sich, nach meinen, zugegeben bescheidenen kriterien, "daneben" benimmt, mit dem machte mir das spielen eben keinen spass. und der spass ist mir sehr wichtig! daher die durchaus grundsätzlich "offene" blase", die aber auch schnell und rigoros geschlossen wird!

4. natürlich will ich besser werden, und mit besseren spielern spielen, davon lernen (aber nur im langen schafkopf). aber diverse meiner "gaudi-freunde" wären live damit vermutlich extrem überfordert. daher meine "begrenzung" zuletzt!

nommal: gn8i, sozusagen von depp zu depp 😄

Ex-Sauspieler #145815, 01. Juni 2018, um 01:54
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2018, um 01:55

Das ist der spielfuehrer, den ich mag - öhm, bis auf den geklammerten Nachsatz. Vielleicht meint TB mit Einladungsirritationen was ganz anderes als du hier zu verstehen scheinst. Tatsächlich waren alle Beteiligten inkl. Forumspublikum über die Welle überrascht, die du mit deiner Ansage ausgelöst hast. Und es wäre schön, wenn du dieses Thema jetzt auch aus den Klammern entlassen könntest.

zur Übersichtzum Anfang der Seite