Tratsch: Zur Entwicklung des Benehmens

Ex-Sauspieler #145815, 29. Mai 2018, um 21:44
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2018, um 21:46

Schon mal was von Deeskalation gehört, J8?
Was du hier treibst, fällt definitv nicht darunter. Macht's dir Freude?
http://www.safewards.net/images/German_PDF/3_Tipps_f%C3%BCr_eine_deeskalierende_Kommunikation.pdf

faxefaxe, 29. Mai 2018, um 21:45

Ein ein interessantes Synonym für Volldepp.
Du hattest wohl keine einfache Schulzeit. :-)

Ex-Sauspieler #145815, 29. Mai 2018, um 21:57
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2018, um 22:09

Jo. Persönliche Bezüge stellt jeder selbst her. Wennst dir den Schuh anziehst... THINK!

PS: Sry, ich erklär, was ich meine:
Der vom Gerschtl hergestellte Zusammenhang zwischen "nicht zimperlich" und "schlägernden Kreaturen" trifft ja nicht auf dich zu, deshalb brauchst auch nicht drauf reagieren. Wenn du mit "Volldepp" antwortest, hast dir den Schuh quasi angezogen. Besser wär's, wennst ihm erklärst, was du unter nicht zimperlich verstehst (z.B. eine Haltung, an der ein bayrisches "Depp" abtropft.)

christophReg, 29. Mai 2018, um 22:52

https://www.sauspiel.de/spiele/826267411-saus...
Also da wär ich gern gelobt worden:-)

Ex-Sauspieler #145815, 29. Mai 2018, um 22:59

Weil du nicht "Volldepp" rausgehaun hast im Chat?

Gertschl, 30. Mai 2018, um 09:45

Wie inzwischen festgestellt wurde, hat das Wort "Kreatur" zwei Bedeutungen. In meinem Kommentar habe ich eher an die neutrale Bedeutung "Geschöpf" gedacht. Ich möchte also meinen Kommentar hiermit ändern: Statt "ordinäre Kreaturen" in "ordinäre Geschöpfe"...

serave, 31. Mai 2018, um 08:28

f2-ZItat:
"Natürlich ist es was anderes, ob der Jozi zu mir „Depp ^^“
schreibt (macht er gerne :p ) oder ob ein Chef zu einem Angestellten
sagt: „Sie Volldepp.“

Kontext und Wortbedeutung im konkreten Fall sind entscheidend.
schlichte Gemüter nennen so eine Differenzierung dann „Fähnchen in den Wind hängen“ ^^
"
##############################

Wenn du schon so superschlau sein willst: Eine Wortbedeutung ist erstmal definiert (siehe Duden:
(besonders süddeutsch, österreichisch, schweizerisch abwertend) einfältiger, ungeschickter Mensch, Tölpel, Dummkopf (landschaftlich abwertend) geistig Behinderter).
Du meinst in dem Zusammenhang die weiteren Rahmenbedingungen neben dem Kontext wie Ausdruck, Gestik, KLang etc. Das verändert aber nicht die grundsätzliche Wortbedeutung.

Wie gesagt, du kannst gerne liebevoll dein Mädel "Fötzelchen", den einen Freund (wie war das noch gleich im anderen Thread) ... "Gartennazi" und Jozi eben "Depp" bezeichen. Mir Wurscht... Das ist dann dein Level.
Doch wie immer lenkst du nur ab und versuchst dich geschickt rauszuwinden. Du legst es aus, wie du es gerade brauchst.Beim einen Thread ist dir so sehr an der klaren Definition gelegen. Im anderen muss man wieder alles differenzieren und deuten.

Da bin ich doch gerne ein schlichtes Gemüt, solange ich nur nich so bin wie du.

faxefaxe, 31. Mai 2018, um 08:32
zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2018, um 08:32

Wenn Du Dich so wohl fühlst: ist doch prima!

serave, 31. Mai 2018, um 08:32

zu Gertschl: hab mich über PN mit ihm ausgetauscht. Hier treffen sicherlich zwei Welten aufeinander und wir werden uns in einigen Punkten sicherlich nicht einig werden.
Aber Gertschl ist unheimlich bemüht einen Konsens zu finden und unermüdlich seine Sichtweise zu erklären. Das ist mehr als zu respektieren.

serave, 31. Mai 2018, um 08:34

f²: Selbstverständlich... ich möchte nicht den ganzen Tag wie mancher Journalist oder Therapeut hier verbringen. Schlichte Gemüter genießen das Leben.

faxefaxe, 31. Mai 2018, um 08:49

das ist ein sehr schlichter, aber falscher Schluss. :-)

Packe gerade fürs Radeln durch Schottland, da wirst Du dann wirklich nichts von mir hören ^^

krattler, 31. Mai 2018, um 10:53

haha, der hobbyjurist wieder;)

Stenz1969, 31. Mai 2018, um 10:54

Serave, die nonverbalen Inhalte einer Kommunikation sind von größerer Bedeutung, als die im Duden tatsächlich definierte.

Kann man prima bei Babies, Hunden oder Katzen testen. Die verstehen nämlich besser die nonverbalen Inhalte sowie den Klang der Stimme.

Und etwas, von dem ich mir wünschte, dass es mehr Beachtung fände:

Sprache ist Haltung!

Ex-Sauspieler #145815, 31. Mai 2018, um 12:08
zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2018, um 12:22

...non-verbal ist's doch beim Schreiben immer? Emojis ersetzen wenig, aber man kann ja immer nachfragen, z.B. - lol - wenn einer dich an Deppn heißt: Wie meinst das jetzt? ;D

@Gertschl: Sry, dass ich deinen Nick öfter falsch geschrieben habe: War keine Absicht.

@J8: Bevor du versuchst, ein guter Mensch zu sein (was ja auch ganz unterschiedliche Ausprägungen haben kann), sei vielleicht erstmal Mitmensch: Mauern = Angst sich zu zeigen, Maulen = Opferrolle, Zsamscheissn = Urteil ... um nur einige Gedankenansätze zu nennen. Zumindest für die Haltung und das Verhalten auf einem Spieleportal verspricht das ein entspannteres Miteinander. Und ja, jeder schiebt mal einen Film, aber das lässt sich klären mit gegenseitigem guten Willen. Und wenn nicht, dann eben nicht...(edit:) Jeder hat andere Grenzen und die sind zu respektieren, wenn der andere nicht aufmacht.

Gertschl, 31. Mai 2018, um 15:46

Folgende Situation: Ich mache einen Tisch auf. Der Tisch füllt sich und wir spielen ein paar Runden. Ich mache einen unglücklichen (vielleicht auch schlechten Zug) und bekomme im Chat zu sehen "HAU AB", "SOFORT", "HAU ENDLICH AB"... Ich bitte um Eure Vorschläge für eine Gegenreaktion oder wie würdet Ihr darauf reagieren?

krattler, 31. Mai 2018, um 15:49

gar net.

gasso, 31. Mai 2018, um 15:52

meinst?

hansolo_forever, 31. Mai 2018, um 15:57

a.) Mitglied werden (nein, ich werde NICHT bezahlt dafür ^^) - Du suchst da die Leut selber aus, und es ist auch dein Tisch, so Du ihn eröffnet hast.
Sag das dann auch deutlich: 'Hey Sportsfreund, wenn da was ned passt - der nächste Tisch is bloß zwei Klicks entfernt' oder so. Am Handy empfiehlt es sich, das schon irgendwie zum pasten vorbereitet zum ham ;-)

b.) Sperr die Leute, die eindeutig die Grenze überschreiten, sei es durch Verbalinjurien (geiles Wort ^^) oder absichtliches Verzögern oder ähnliche Mätzchen. Dann triffst solche EINMAL und dann NIE MEHR.

c.) versuch, koan totalen Scheiß zum spuin... ^^
(war jetzt ned ganz Ernst gmeint)

und
d.) sag den andern: 'Der Zipfe is gsperrt, i mach neu auf - kommts mit ?!' (geht wiederum nur als Mitglied vernünftig, aber dann funzt des prächtig)

Mario19667, 31. Mai 2018, um 16:58

Beim ersten mal reagiere ich auch nicht.

Wenn's net besser wird und ich der Meinung bin der Tischersteller möchte auch keinen Krawallbruder am Tisch, sag ich auch er kann ja selbst den Tisch wechseln (gerade bei den allzeit beliebten "schneller schneller" drückern).
- Oft bekommst Du da ein positive Reaktion von den anderen beiden 👍, oft geht aber auch der Tisch kaputt 😢

Sry Han i weiß Du meinst es net so: Aber genau die Kraftausdrücke wie Zipfe oder so, bringen nur noch mehr Stress und man kommt am Sperren net vorbei ..

Wie groß ist denn aktuell Eure Feindesliste?
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/50...

Hier mal der Link dazu ... 😄

spielfuehrer, 31. Mai 2018, um 18:05

Gertschl,

am besten ist, du lässt dir nix gefallen und gehst gleich in den infight!

glaub mir, so linksintellektuelle deeskalationsstrategien bringen da nix!

hansolo_forever, 31. Mai 2018, um 18:45

@mario 'Zipfe' war hier nur als Oberbegriff für... nun ja... Zipfen gemeint ;-) und nicht in direkter Ansprache verwendet. Außerdem - des halt ich ja noch für einen eher liebevollen, echt bayerischen 'Kose-Schimpfnamen' (gibt's no a andere Sproch, die wo sowas hod ? ^^)

@sf ja, so a clash-of-words kann scho au spaßig sein, aber normal kriegst bloß a Spielblockade und derfst zwei Minuten warten, bis wieder was geht.
Du sagst doch selber, Du stehst wortlos auf und gehst ?! (glaube ich mich zu erinnern...).
Is des dann a 'rechts-intellektuelle Deeskalationsstrategie ?

P.S. 'rechts-intellektuell' ist übrigens ein klassisches Beispiel für eine 'contradictio inter se' (this one was for Lea ;-)) )

faxefaxe, 31. Mai 2018, um 19:02

Mit dem Schwammerl-Kini zusammenspielen ist immer ein Vergnügen, obwohl ein-, zweimal das Wort Zipfe gefallen ist, wenn ich mich recht erinnere.

zur Übersichtzum Anfang der Seite