Tratsch: WM 2018

TOAO, 17. Juli 2018, um 20:00

Es ist jetzt so, wie es ist. Und jetzt noch nachkarteln, ist genauso, wie bei 21 die Farb nochmal spieln....

Deswegen auch von mir Glückwunsch an Frankreich!

Ich bleib aber lieber beim Deutschen.... ;-)

Nix für ungut....

Ex-Sauspieler #603599, 17. Juli 2018, um 20:54
Dieser Eintrag wurde entfernt.

faxefaxe, 17. Juli 2018, um 21:03
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2018, um 21:03

Bei den Russen würde ich das nicht als Verschwörungstheorie bezeichnen.
eine Verschwörungstheorie wäre, dass sie nicht dopen.

christophReg, 17. Juli 2018, um 21:16

Vorsicht faxe. Der kgb liest auch hier mit.

christophReg, 17. Juli 2018, um 21:16

Und kannst du mir die server zeigen?

faxefaxe, 17. Juli 2018, um 21:19
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2018, um 21:19

Später, ich versuche gerade die Fassung wiederzuerlangen, nachdem ich die Trump-Erklärung angesehen habe.

christophReg, 17. Juli 2018, um 21:26

Ah dann hast du die Anspielung kapiert. Wundert dich wirklich noch was bei diesem Mensch?

faxefaxe, 17. Juli 2018, um 21:27

Doch, ich wunder mich immer wieder!

(so, wie ich immer wieder auf den Kami eingehen...!)

christophReg, 17. Juli 2018, um 21:53

Gutmensch? :-)

Gertschl, 17. Juli 2018, um 22:28

Hey Soolbrunzer, was meinst Du mit Stellvertreter-Missgunst?

"Geschenkt" im Sinne von "nicht wirklich selbst herausgearbeitet", hat nichts mit Verschwörung zu tun. Wie kommst Du dazu mich gleich so extrem zu interpretieren. Schlechtes Gewissen? Wenigstens hast den einen Tag weniger Ruhepause in Ruhe gelassen...

Soolbrunzer, 18. Juli 2018, um 10:10

So etzerd nochema:

In meinem (lokal natürlich begrenzten) Umfeld habe ich den Eindruck, dass viele Leute - nachdem Deutschland ausgeschieden war - im Kroatien-Hype sind und "stellvertetend" an diesem vermeintlichen Underdog (was bei der Spitzenbesetzung ja eher unzutreffend ist, die kamen zu Recht und fast erwartbar so weit) einen Narren gefressen haben. Viele Leute gehen regelrecht hoch, wenn ich von Frankreich als verdientem Weltmeister spreche, gerade so leidenschaftlich, als wäre da unser Team gestanden. Mit den bekannten Argumenten. Geschenkte Tore, spielerisch nicht überzeugend, destruktiver Fußball, weniger Belastung durch weniger Verlängerung, längere Regenerationszeit nach dem Halbfinale, blablabla. Also in etwa das Gleiche, was hier allerweil ins Feld geführt wird.

Zu den "geschenkten Toren" nochmals:

a) Über den Freistoß kann man gerne streiten, aber das ist Alltag im Fußball, dass so etwas gegeben wird. Kroatien hat das schlecht verteidigt, da standen sie zu tief hinten und machen noch dazu ein Eigentor. Zumindest die letzten beiden Punkte sind selbst verschuldet.

b) Den Strafstoß kann man geben, wurde sogar regelkonform über VAR überprüft (und zwar gründlich, der Schiri stand sehr lange da). Diese Entscheidung ist zu respektieren und vertretbar.

Ich fand Frankreich defensiv wie offensiv überzeugend; von so genanntem Destruktionsfußball (der im Übrigen auch legitim wäre) kann doch nicht ernsthaft die Rede sein. In der zweiten Halbzeit fielen überdies zwei wunderschön herausgespielte Tore (um vom Feuerwerk gegen Argentinien gar nicht zu reden).

Die zusätzliche Belastung durch Verlängerungen spricht doch eher für Frankreich. Da hätten die Kroaten ihre K.O.-Spiele eben einfach in der regulären Spielzeit gewinnen müssen. Jeder, wie er es sich verdient. Die Leistung, ein K.O.-Spiel nach 90 Minuten zu entscheiden ist jedenfalls auch zu würdigen.

Das Reglement und die Terminansetzungen sind wie sie sind; klar wären zwei Halbfinals an einem Tag "gerechter", aber um es auf die Spitze zu treiben, müssten die dann halt zeitgleich stattfinden. Für die "Verdientheit" jedenfalls marginal.

Und dann: Alle unter den letzten vier hätten sich m.E. den Titel verdient; Halbfinal- und Finalsieg vorausgesetzt. Von den vier Teams (Teams! Nicht Völkern/Ländern!) war das kroatische aus bereits mehrfach erwähnten Gründen zugegeben das mir am wenigsten sympathische (was meine beiden kroatischen Bekannten im Übrigen durchaus nachvollziehen können), aber ein verdienter Titel wäre es schon gewesen, wenn, ja wenn: sie Frankreich geschlagen hätten.

Was bleibt, ist ein mir sympathischer Weltmeister. Ein Team zusammengesetzt aus Spielern verschiedener kultureller Wurzeln, unterschiedlicher Religionen und Hautfarben, die gemeinsam - ganz dem französischen Prinzip der "Staatsnation" entsprechend - unter einer Flagge den Titel holen; welch ein Zeichen für dieses auch so zerissene Land. Eine schöne Geschichte.

Und nochmals: Ich hoffe, niemand fühlt sich persönlich angegriffen - Gertschl, TOAO, Han usw.: Alles OK von meiner Seite. Nix für ungut.

Vive le champion du monde, vive la France!

Ich habe fertig.

Gertschl, 18. Juli 2018, um 10:36

Sehr schöne Rede. Stimme Dir in allem zu, nur eins habe ich nicht verstanden: Du schreibst "Von den vier Teams (Teams! Nicht Völkern/Ländern!) war das kroatische aus bereits mehrfach erwähnten Gründen zugegeben das mir am wenigsten sympathische..." Du meinst also das kroatische Team, sportlich oder privat?

TOAO, 18. Juli 2018, um 11:04

Er meint, die Lieder, die sie in der Kabine zum Einstimmen auf´s Spiel wohl gesungen haben.

Gertschl, 18. Juli 2018, um 11:20

Was für Lieder? Woher weiß er das? War er dabei?

Gertschl, 18. Juli 2018, um 11:29

Ach so, habe im Internet nachgesehen. Das wusste ich nicht. Finde ich auch sehr ungut!

Gertschl, 18. Juli 2018, um 11:36

Der Torwart ist jedoch ein halber Serbe und wird akzeptiert

faxefaxe, 18. Juli 2018, um 11:41

Nach allem was man hört: Von seinem Schwiegervater keineswegs.

Gertschl, 18. Juli 2018, um 11:48

Hm, mein Vater hat auch gesagt: "Wehe Du bringst mir eine Preußin" Dann habe ich eine Japanerin geheiratet und er war sehr zufrieden...

faxefaxe, 18. Juli 2018, um 11:56

Wenn ich mich recht erinnere, hat der Kroate seine Tochter aber verprügelt und gedroht, sie umzubringen.

faxefaxe, 18. Juli 2018, um 12:06

Auf die Schnelle nur dies als Beleg gefunden:

"Der Halbserbe Subašić erlebt dagegen gerade eine Art Amnestie. Sein Schwiegervater, der damals seine Tochter umbringen wollte"

der Text gibt ganz gut wieder, warum ich emotional immer eher gegen die Kroaten war, auch wenn da natürlich Vorurteile mit reinspielen (es sind sicher auch nicht alle Isländer nette Kerle).

https://www.welt.de/sport/fussball/wm-2018/article179351474/Fussball-WM-2018-Finale-Was-mir-an-Kroatiens-Erfolg-uebel-aufstoesst.html

Gertschl, 18. Juli 2018, um 13:34

im Gegenteil 90% der Isländer sind geizige Egoisten

Gertschl, 18. Juli 2018, um 13:35

Der Krieg der Preußen gegen Bayern ist auch schon etwas länger her

Soolbrunzer, 18. Juli 2018, um 14:11

***Doch der Ritter sagt bloß ,,Scheiß',
Hauptsach' is, es werd koa Preiß''***

Soolbrunzer, 18. Juli 2018, um 16:35

Merci Faxe für den Link. Der Text gibt auch für mich alles wieder, was mir am kroatischen Team missfiel und was auch besagte kroatische Kumpels gut nachvollziehen konnten, mithin hatten sie ähnlich gemischte Gefühle wie der Autor.

Esreichen61, 18. Juli 2018, um 17:47

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/abschiedskolumne/warum-dieser-auftritt-der-kroaten-alles-kaputt-macht-85894

zur Übersichtzum Anfang der Seite