Tratsch: Genesis - und er und sie....

verana, 28. März 2018, um 13:59

Ich treib mich in einem kleinen toskanischen Dorf rum - krattler vielleicht gehobener.

Hab folgendes gefunden.

Buongiorno signori! Il freddo è arrivato e si fa sentire! Ma anche noi ci facciamo sentire con il nostro caloroso #menu
della settimana! Come ogni sera lo troverete insieme al classico menù
royale! Che dite, vi attira? Beh non vi resta che venirci a trovare!

Hab aber auch die Doppelform von krattler gefunden.
Ist halt auch in Italien so, dass da bewusstes Formulieren da ist.
Aufs rein Grammatikalische reduziert heißt´s aber signori.
Und da liegt der Hund..und so....

faxefaxe, 28. März 2018, um 14:00

@warum denn nicht, was, mamaente?
Warum nicht klagen?

mamaente, 28. März 2018, um 14:02

ich versteh überhaupt nicht, warum frauen diese ständige systematische ausgrenzung unwidersprochen akzeptieren sollen.
ich versteh auch nicht, warum wir, wenn wir uns dagegen wehren, immer lächerlich gemacht werden. es ist doch ein gerechtfertigtes anliegen. und besonders entlarvend finde ich, wenn ausgerechnet jene männer, die den asylbewerbern ständig die deutschte gleichberechtigung als hohes kulturgut vorhalten, ganz besonders verächtlich über die widerspenstigen frauen herziehen.

mamaente, 28. März 2018, um 14:03

@faxe: jo, warum nicht klagen?

krattler, 28. März 2018, um 14:03

rein grammtikalisch ist es eben nicht so, verana. deine anrede ist einfach schlampig.

verana, 28. März 2018, um 14:03

Ob beim Bäcker oder beim Notar, in der Sparkasse..wurscht.
Es gibt eine politisch korrekte Form, die einzufordern nicht lächerlich ist.
Lächerlich ist es allenfalls, dass man als Kundin klagen muss, um als eine solche benannt zu werden.
Herrschaftszeiten - ich war gestern seitenweise ein Er...kapiert das keiner, dass das so nicht geht.
Und dass eine Veränderung vorformulierter Verträge da nicht nur einfach, sondern schlicht und einfach politisch notwendig ist.
Wenn schon bildungsgebürgerte Notare das nicht einsehen....!!!!

mamaente, 28. März 2018, um 14:05

@faxe: das bespiel mit dem bäcker ist auch kein wirklich gutes. die bank wechseln ist erheblich aufwendiger als mal eben den bäcker....

verana, 28. März 2018, um 14:06

krattler
wennst un-be-dingt rechthaben magst, dann hab recht.
Ich habs so gelernt, so gehört - ich habs hier auch in deinem Sinne differenziert kommentiert.
Was maulst noch immer nach?

faxefaxe, 28. März 2018, um 14:08

beschweren, aufstand machen, Bank wechseln, alles ok, me.
ich sehe aber keinen Rechtsanspruch im kommerziellen Betrieb auf eine höfliche oder angemessene Behandlung. Das muss der Markt regeln.

verana, 28. März 2018, um 14:08

spider
ganz genau!
Danke!

faxefaxe, 28. März 2018, um 14:09

falls ich gemeint, verana, ich finde die Klage nicht lächerlich. nur das falsche mittel.

Ex-Sauspieler #145815, 28. März 2018, um 14:11
zuletzt bearbeitet am 28. März 2018, um 14:12

Sprache beeinflusst das Unterbewusste (richtig, mamaente), weshalb in kritischer Stimmung ein falsches Wort zu ungeahnten Reaktionen führen kann. Hier haben versch. "Männer" aus unterschiedlichen Gründen zugestimmt, dass verana durchaus fordern kann, dass ihr Kaufvertrag sprachlich ihr Geschlecht berücksichtigt. Was verana aber tatsächlich stört, ist die Reaktion des Notars, der ihren Wunsch als Nichtigkeit bezeichnet hat. Jetzt kannst daraus eine allgemeine Forderung nach sprachlicher Veränderung stellen oder dem Notar eine Klage an den Hals hängen, weil er sexistisch sei... Die beste Lösung wäre gewesen, dass verana auf der Änderung des Kaufvertrags besteht und ihn nicht unterschreibt, bis er ihren Wünschen entspricht - weil sie zahlt und schafft an.

verana, 28. März 2018, um 14:11

Darfs auch ein bisschen weniger sein - ich hab dich nicht ignoriert!
Reicht das...ned!!!

faxefaxe, 28. März 2018, um 14:11

@Spider: in der Bank kannst Du vermutlich kein Formular ändern, dass muss dann sicher erst von Europäischer Bankenaufsicht und sonstwem neu genehmigt werden :)

verana, 28. März 2018, um 14:19

rashomon
da legst du einen finger in eine wunde.
es kam zu dieser diskussion mit dem notar.
aber - shame on me.
ich war zu bequem, da der notar mir mit willkür kam und meinte, wenn ich darauf bestünde, müsste ein neuer termin her ...
ich war nicht tough genug, diesen einzufordern.
Die frechheit mein anliegen als nichtigkeitkeit zu formulieren, habe ich mir erlaubt, als unangemessen zurückzuweisen und mit ignoranz seinerseits zu quittieren...wir haben uns aber nicht geschlägert....

Tatsache aber ist, dass ich von einem realen vorgang schreibe - einem Vorgang, den keiner der hier schreibenden Männer erleben wird.

verana, 28. März 2018, um 14:21

nein faxe, meinte nicht dich.
ich finde es lächerlich und traurig, da einen prozess zu benötigen, um als kundin bezeichnet zu werden.
das ist..ungeheuer...

Ex-Sauspieler #145815, 28. März 2018, um 14:25

Sehr cool, verana :) Ich glaub, mehr wolltest du auch nicht als dich über die Unverschämtheit des Notars auszulassen. Und möglicherweise gerät irgendwann mal ein Mann an eine Notarin, die ihre Verträge grundsätzlich in der weiblichen Form aufsetzt ;)

Ex-Sauspieler #568535, 28. März 2018, um 14:33

Verana,
leider kommst du gegen beamten-juristen-und
behörden deutsch nicht an.
Diese " Dienstleister " versuchen alles mögliche ihre
Texte in Benachrichtigungen, Anschreiben und Briefverkehr sehr unverständlich zu formulieren.
Menschen mit akademischer Bildung haben Mühe
dieser Unsinn zu folgen. Wie soll der Ottonormalbürger geschweige denn einer mit Migrationshintergrund die " amtliche Post " verstehen.
Manchmal frage ich mich ernsthaft, können sie nicht einfach formulieren was sie meinen ?
In deinem Fall Verana vermute ich einfach eine Faulheit des Notars.
Was verlangst du von Ihm , dass er für die paar Kröten noch eine Charakterrolle abliefert ?^^

faxefaxe, 28. März 2018, um 14:38

ja, dass es zu einer Klage kommen muss, ist lächerlich und spricht gegen die Bank.

serave, 28. März 2018, um 14:49

Manchmal frag ich mich schon, ob ihr Feministinnen sonst keine Probleme habt.

Kampf für ein gleiches Gehalt zum Beispiel: Eindeutiges JJJJJAAAAAA. Jederzeit.

Aber Smilies in 20 Farben, Emoji brauchen wir auch die Frauenmechanikerin und beim Bankformular alle möglichen Geschlechter (sind ja mittlerweilen drei).

GSD hat hier mal ein Gericht nach der Vernunft entschieden. Und nein, mir geht es nicht um Mann/Frau. Von mir aus steht alles in dem Formular in weiblicher Form, aber keep it simple.

Schon mal einen BAFIN genehmigten Fonds Prospekt durcharbeiten müssen ? Und das dann noch mit drei Geschlechtern ? Super Idee.

https://www.youtube.com/watch?v=VuWreITVp7U

zur Übersichtzum Anfang der Seite