Schafkopf-Strategie: Klopfen

Ex-Sauspieler #145815, 18. März 2018, um 20:04

Ach Jannen - lol - das geht ja drunter und drüber in deinem Vergleich, die ja bekanntlich gerne hinken :)
Ich pick nur die entscheidenden Fehlprojektionen raus, die du z.T. selbst ansprichst:
Die Spieler spielen (hoffentlich) unbeeinflusst von der laufenden Wette.
Ob Spieler oder Unbeteiligte, bei Sportwetten wird das Potenzial der Mannschaft aufgrund bisheriger Saisonergebnisse, bekannter Gegner und Mannschaftsaufstellung "extrapoliert", also auf Basis von viel mehr Infos als mit der Hälfte des Blattes, wobei die Kartenzuteilung vollkommen dem Zufall überlassen ist.
Wettergebnisse entscheiden nicht über die Meisterschaft.

faxefaxe, 18. März 2018, um 20:10

Gelegt wird aber nicht nur aufgrund der ersten vier Karten. Tischstärke, Position und sonstige Leger kommen schon hinzu. :)

Ex-Sauspieler #145815, 18. März 2018, um 20:19
zuletzt bearbeitet am 18. März 2018, um 20:22

Oha faxe², wo ist der Thread, in dem die spielstarken Klopfer erklären, auf welches halbe Blatt sie abhängig von der Position klopfen und ob sie vorm Selbstklopfen schaun, ob schon jemand anders gelegt hat. Ich lach mich scheckig :D

Jannen, 18. März 2018, um 20:23

Is doch schön, wenn man immer mal wieder herzlich lachen kann :-)) Dann hat das Ganze hier ja nen Wert

Stenz1969, 18. März 2018, um 20:24

Mittlerweile kann ich Faxe's und SF's Argumentation besser nachvollziehen, ob ich deshalb mein Klopfverhalten anpasse ... vermutlich nicht ^^

Klopfen ist für mich eine Art von "Erweiterung" der Grundregeln beim Schafkopf, ähnlich wie der Verdoppelungswürfel beim Backgammon.

Das bringt eine weitere Würze ins Spiel bei der Spieler die Möglichkeit haben, den Gewinn zu erhöhen, wenn sie gute Gewinnchancen sehen. Alles soweit in Ordnung.
Dazu gehört aber auch, daß es Spieler gibt, die NICHT mit dieser "Erweiterung" spielen wollen. Gute wie schlechte.

Für mich ist ein Spieler, der nicht oder weniger als optimal klopft, einfach jemand der die "Erweiterung" des Klopfens, nicht oder nicht in vollem Umfang, in Anspruch nehmen möchte.
Vollkommen losgelöst von der Spielstärke eines Spieler.

faxefaxe, 18. März 2018, um 20:26

Kapiere ich nicht, Deine Antwort, Rash.
an eins klopfe ich natürlich mit vielen Blättern eher.

faxefaxe, 18. März 2018, um 20:29

Stenz, da hast Du schon recht. Das spricht dann aber in meinen Augen vor allem für die Nichtleger-Tische in der Zockerstube.

Ex-Sauspieler #145815, 18. März 2018, um 20:31

Meine Rede, stenz :) Der Grund, warum das Klopfen als Indiz für Spielstärke propagiert wird, ist einzig der Definition geschuldet, die festlegt, dass Spielstärke Max-Punkte bedeutet. Und es ist jedem selbst überlassen, ob er sich diesem Ziel verschreibt oder nicht.

faxefaxe, 18. März 2018, um 20:33

Neeeeein, das ist nicht der einzige Grund.
Der Grund ist die Beobachtung, dass es so ist. Klick mal aufs Profil, wenn dir auffällt, dass einer gut spielt.
bitte alle mit weniger als 20 Prozent hier posten.

Ex-Sauspieler #145815, 18. März 2018, um 20:34

Mag sein faxe², dass du das so hälst. Und wenn du gelegt hast an 1, aufgrund welcher rationalen Entscheidung klopfen dann weitere Spieler an nachfolgenden Positionen?

faxefaxe, 18. März 2018, um 20:36

Ich klopfe ja auch an anderen Positionen, nur mit etwas besseren Blättern.
an guten Tischen kommst ja an vier kaum zum rufen, bleibt nur noch Solo... und die zwei alten Unter sind an eins auch mehr wert als an zwei.

Ex-Sauspieler #145815, 18. März 2018, um 20:37

faxe², ich schau mir die Profile wegen der Quoten schon an und ich hab hier mehrfach gepostet, dass ich nicht gleich weglaufe, wenn jemand "gern" legt, weshalb ich auch keinen Filter nach Klopfquoten brauche, wie du zuvor schon gepostet hast. Mir ist das ziemlich egal, wenn das Kartln mit demjenigen Spaß macht und so lang das Geklopfe nicht in angestrengt hitzige Kampfansagen ausartet.

Ex-Sauspieler #145815, 18. März 2018, um 20:39

Ja witzig, faxe²: Ich spiele z.B. häufig als letzter, wenn alle anderen weida sagen :D

Stenz1969, 18. März 2018, um 20:39

Faxe, ich frag mich eh scho länger, warum ich in der Wirtschaft keine Tische aufmachen darf, bei denen Klopfen nicht möglich ist. Da würd ich mich dann tummeln.
Und sei so freundlich, auch ohne dass ich hier hunderte von guten Spielern mit geringer Klopfquote poste, glaube mir. Ich kenn massig davon ... ich schwör ^^

Stenz1969, 18. März 2018, um 20:50

Wobei natürlich die Meinungen was "gute Spieler" sind durchaus unterschiedlich sein können ^^

faxefaxe, 18. März 2018, um 21:12

Musst ja nicht mäßig posten. Aber sagen wir mal: fünf. :-)

Ex-Sauspieler #145815, 18. März 2018, um 21:33

LOL - Öffentliche Zurschaustellung sog. starker Spieler mit mäßiger Klopferquote, faxe²? Ab wieviel Punkten dürfen diejenigen denn hier als Kandidaten antreten :D ?

faxefaxe, 18. März 2018, um 21:40

Mir ist egal, wieviel Punkte sie haben.

Stenz1969, 18. März 2018, um 21:44

Bei aller Liebe, Namen werd ich hier sicher nicht posten.
Nur soviel ... beim Live Karteln im Mai werden sicher 5 Spieler da sein, die ich von meiner Warte aus, als gute - sehr gute Spieler bezeichnen würde.
Zu den 5en zähle ich mich jedoch nicht ;-)

faxefaxe, 18. März 2018, um 22:01
zuletzt bearbeitet am 18. März 2018, um 22:06

Du zierst Dich, obwohl Du hier massig kennst, und willst keine guten nennen, so aus einer Art Datenschutz? (Wenn du nur keinen Bock hast, ist das völlig ok :-) )

Stenz1969, 18. März 2018, um 22:11

Faxe, ich denke nicht, dass es nötig ist Spielernamen zu posten, um meine Position bzgl. des Klopfens zu untermauern.
Abgesehen davon ist es nicht schlimm, wenn Du mir nicht glaubst ;-)

spielfuehrer, 18. März 2018, um 22:26

das heißt jetzt, dass man auf die werte der statistik als indikator für die spielstärke nicht zurückgreifen kann, weil es in der wirtschaft ´ne menge starker spieler gibt, die sich dem klopfen verweigern. so nach dem motto, sie könnten, wenn sie denn nur wollten. tun se aber ned!

mag ja sein, jungs, mag sein.

problem is aber, dass ich noch immer nicht so ganz verstanden habe, warum so ein verhalten ned auf einzelfälle beschränkt sein soll und dass sich das auch so gar nicht mit dem decken mag, was ich seit mittlerweile 10 jahren hier beobachte.

einleuchtender dürfte doch sein, dass die haters das klopfen deswegen ablehnen, weil sie damit die erfahrung herber verluste gemacht haben.

und lasst mich aufrichtig sein, jungs. ich bin mir nicht ganz sicher, ob ihr auch tatsächlich beurteilen könnt, wer ein starker und wer ein schwacher spieler ist. nicht böse sein, ich weiß es ganz einfach nicht, die statistik jedenfalls.....ah okay, zählt ja ned... ^^

Stenz1969, 18. März 2018, um 22:47
zuletzt bearbeitet am 18. März 2018, um 22:58

Als ein Indikator für die Spielstärke dient die Statistik natürlich schon. Das Klopfen ist aber nur einer von vielen Faktoren, aber nicht zwingend der Aussagekräftigste, meiner Meinung nach.
Dazu noch Faktoren die nicht auftauchen z.B, Wer sitzt noch am Tisch.

Und es liegt mir fern, Deine Erfahrungswerte in Frage zu stellen. Hab hier halt auch mal meine dargestellt ^^
Nix für ungut

Zur Beurteilung starker und schwacher Spieler ...
... so a bisserl Kernkompetenz wennst mir zutraun tätst... dad mi gfrein ^^
Muss ja auch kein Fussballprofi sein um zu erkennen, dass da Messi gut spielt

Ex-Sauspieler #145815, 18. März 2018, um 23:59

spielfuehrer, du liebst ja den Sarkasmus - also dann:
Wenn der Wolf sich zum Hund entwickeln konnte und der Mensch vom Affen abstammt, warum gibt es dann noch Wölfe und Affen?
Was, wenn alles nicht nur schwarz und weiß ist?

faxefaxe, 19. März 2018, um 07:00

Wenn die nicht mal 100 Wölfe in Deutschland die guten Spieler sind, die wenig klopfen, und die sechs Millionen Hunde die guten Spieler, die aktiv klopfen, dann passt das Bild sehr gut!
Ausnahme und Regel.

zur Übersichtzum Anfang der Seite