Schafkopf-Strategie: Klopfen

Hoofer, 12. März 2018, um 11:55

(Unaufgeforderter) offener Brief von all denen, die ähnlich empfinden an Sauspiel und an die "Forensiker" mit einem Rest an Mitgefühl!!
Meine Beziehung zum Klopfen: Von Geburt an zurückhaltend
Meine geistigen Mittel: Minder, deswegen Kurzspieler
Meine Wirkung auf die "Normalen": Nicht erwähnenswert
Mein Selbstvertrauen: Im Arsch
Folge1: Hammersoli, unverlierbare, vergeig`ich (sogar gegen Mitspielerinnen^^^^)
Hinzu kommt: Fortwährendes "bashing" durch sonst vernünftige, verständige und tol(l)erante Forumschreiber (jetzt isses raus, hsf, du hast es so gewollt....^^)
An Sauspiel:
a) Zeigt endlich, dass ihr tatsächlich Maneboliern könnt und hängt an meine Klopfquote einfach eine 0 (Null, muss ja keiner erfahren, und ich halt sowieso dicht...)
b) Diese Methode auf Antrag anwenden bei allen Bedürftigen!!!
Folge 2: Endlich könnt`ich mich als fast Gleicher unter Gleichen fühlen
Folge 3 für Klima und Harmonie bei Sauspiel: Unbeschreiblich

Macht`s was aus dem unglaublichen Vorschlag, zefixx..

hansolo_forever, 12. März 2018, um 13:52

Aber ich bitte dich, oida Oberpfälzer - ich 'bashe' dich definitiv nicht.
a.) hab i des ned nötig
b.) gibt's koan Grund
c.) bist ja eh' scho depressiv genug

Da mußt was falsch verstanden haben, Kollege !
Aber die 'SpielerINNEN' wern's dir jetzt glei heftig mitgeben, gfrei mi scho auf den shitstorm, grins
# me_not_either

Hoofer, 12. März 2018, um 16:14

...und ich mogse trotzdem, die O-Pfälzer, dich aa, Spider^^

hansolo_forever, 17. März 2018, um 02:29

Sorry, wollte eure regionalen Befindlichkeiten da ned stören !
Und als 'Oberbayer' bezeichnet zu werden, würd mi jetzt ned so richtig tief treffen, i leb da eh' an der Zonengrenze - 'nüber über'n Bach (Lech), und scho bin i quasi in ObB ;-))

serave, 17. März 2018, um 07:43

"faxefaxe, 11. März 2018, um 20:46


Ich denke, vielen macht es einfach mehr Spaß, wenn sie nicht mit Leuten spielen müssen, die deutlich besser sind."

Klopfen impliziert doch nicht die Qualität des Schafkopfens. Wenn ich Fußballer bin, die Aufstellung des Gegeners ansehe sowie die eigene Manschaft und dann bei Sportwetten auf meinen Verein setze, dann macht mich das doch nicht zum besseren Fußballer nur weil ich die günstigen Voraussetzungen sehe.

........

Durch ein fremdes Profil bin ich die Tage auf folgenden Verein gestoßen. Es scheint sich allerdings um Spieler der ZS zu handeln. In der WS kann man ja bekanntlich keinen ohne Klopfen eröffnen.

https://www.sauspiel.de/vereine/608-die-k-l-o...

faxefaxe, 17. März 2018, um 08:01

Empirie.

serave, 17. März 2018, um 10:43

in dem Fall selbsterklärend und eher ein Axiom.

spielfuehrer, 17. März 2018, um 11:40

natürlich korrelieren klopferquote und spielstärke mitnander!

je niedriger die klopferquote bzw. je ausgeprägter die abneigung gegenüber dem klopfen an sich, desto schwächer auch der spieler, in aller regel!

begründet liegt das darin, da schwache spieler leidvoll gelernt haben, dass sie noch SCHNELLER und noch HÄRTER verlieren, wenn an ihren tischen offensiv geklopft wird.

sie wissen zwar, dass sie immer richtung abgrund unterwegs sind (kartenpech und so). es ist ihnen aber verhasst, wenn man sie auf dem weg dahin auch noch zwingt, VOLLGAS fahren zu müssen!

serave, 17. März 2018, um 12:37

So ein Quatsch.

Ex-Sauspieler #145815, 17. März 2018, um 12:47

Uhuhh :O spielfuehrer, das klingt ja nach tiefem Verständnis :) Den Zusammenhang mit der Spielstärke sehe ich vor allem bei magerer Klopfquote und schwächelnder Spielhäufigkeit (me, myself & I ;) Wenn die anderen am Tisch wie die Musikanten Spiele ansagen und auf Sieg klopfen, kommst als Wenig-Spieler und Kaum-Klopfer ja nicht gegen an. Punkte weg, Abflug, Spiel vorbei... Da muss man schon zach sein und sich eini krallen, um mit paar und tausend Pünktchen eine längere Runde zu überstehen. Ich geb da mein Bestes, aber manchmal ist's mir auch einfach zu anstrengend und ich schleich mi leise... Wenn mich Klopfer dann zum Bleiben auffordern, hört sich das für mich wie Tiny Tim's Tiptoe Through The Tulips an ;D
https://youtu.be/zcSlcNfThUA

Esreichen61, 17. März 2018, um 14:23

Sf hat absolut recht

Hoofer, 17. März 2018, um 15:05
zuletzt bearbeitet am 17. März 2018, um 15:12

Hej spielfuehrer, deine Wenigklopfer-Analyse is erschreckend bestechend, und ich erkenn mich in jedem einzelnen Satz wieder.
Ich könnt andererseits zu meiner Verteidigung vorbringen, dass mein Ehrgeiz darin besteht, so wenig wie möglich zu klopfen, dass ich mir aus den Punkten nixx mach, dass es nur um das Spiel geht, ich meine paar Punkte aber a ned an einem Tisch mit durchgeknallten Klopfern in einem Rutsch verlier`n mechad, immer wieder zum Aufladen anstehen (wie ein Asylant bei der Tafel) is mir dann doch zu peinlich.
Mitleidig lächelnd steht dein Urteil schon fest: Ein Verirrter, der verzweifelt versucht, seiner Schwäche einen Sinn zu geben.
Wir hamm`s ned leicht in der Herde der Vielklopfer.......

spielfuehrer, 17. März 2018, um 15:13
zuletzt bearbeitet am 17. März 2018, um 15:15

wahrlich heinz heckhausen und ich sagen euch, bei sauspiel ist es wie im realen leben auch:

spieler, die sich vom STREBEN NACH ERFOLG (diese rolle nehmen die sogenannten "deppenklopfer" ein) leiten lassen.

vs.

spieler, die sich vom STREBEN NACH VERMEIDUNG VON MISSERFOLG (das sind dann eher die "klopfernazis") leiten lassen.

stehen sich unerbittlich gegenüber.

erfolgssucher vs. misserfolgsmeider.

:)

Ex-Sauspieler #145815, 17. März 2018, um 15:24

Mir geht diese Dichotomisierung, sprich Einteilung in genau 2 Gruppen, langsam auf den Keks. Ich klopfe wenig (eher gegen 0), weil ich online genauso spiele wie im RL - da spuin ma a ohne Legen. Deshalb hab ich das Klopfen gar nicht auf'm Schirm und ich bin nicht gewillt, mir hier das Klopfen auf Teufel komm raus anzugewöhnen, um mit Klopfern aller Couleur "mithalten" zu können. Für mich gehört das gar nicht zum Schafkopf dazu. Dass das was mit Angst oder Vermeidung von Misserfolg zu tun haben soll, ist schlichtweg Arroganz: Wenn einer gerne Vollgas fährt, muss ich da ja nicht mitmachen, wenn es mich in keiner Weise befriedigt. Hört doch bitte mal auf, auf Leuten rumzutrampeln, die die Welt anders sehen als ihr selbst und nicht in eurem Schritt laufen wollen.

spielfuehrer, 17. März 2018, um 15:45
zuletzt bearbeitet am 17. März 2018, um 15:45

wir regen uns bitte nicht auf, bewahren haltung und bleiben gefasst und freundlich!

ich hab ja auch gar nicht gesagt, dass du VOLLGAS geben musst. du kannst ja auch weiterhin langsam und gemächlich richtung..... ladestation rollen.....

vielleicht hab ich mich aber auch nur unklar ausgedrückt, daher der nachfolgende link, da kann man das a bissl detaillierter nachlesen, was ich gemeint hab:

http://www.kapeller-ub.de/is/RKUB-FA1002d.pdf

wenn du es noch genauer wissen möchtest, solltest du aber wirklich bei heckhausen und atkinson nachschlagen, rashomon.

Ex-Sauspieler #145815, 17. März 2018, um 15:58

Jo, spielfuehrer, herzlichen Dank für die freundliche Erlaubnis :D Wusste gar nicht, dass du von Unternehmensberatern gecoached wirst - oder gar selbst einer bist? LOL - ich spiel hier, weil ich Spaß am Kartln hab, und versuche nicht, Selbstwert und Motivation durch Erfolg auf sauspiel (sprich: viele Punkte) zu steigern (sic dein Link). Klingt echt armselig als Begründung dafür, seine Zeit auf einem Spielportal zu verdaddeln.

Stenz1969, 17. März 2018, um 16:00

Hoofer, eine Verteidigung wegen einer niedrigen Klopferquote wäre eh nicht nötig. Weder als schlechter, noch als guter Spieler ;-)
In meiner Sauspiel Welt find ich auch, dass die größere Herde nicht die der Vielklopfer ist ... gsd ^^
Hab selten gehört "Hee, Du klopfst zu wenig, des nervt".
Ich persönlich bin lieber an Tischen mit einem insgesamt moderaten Klopfverhalten, ganz einfach weil es für mich ein entspannteres Schafkopfen is, da bin ich, denke ich, recht nah bei Dir.

Klar is eine höhere Klopfquote oft mit schnellerem Punktezuwachs verbunden, jedoch nur wenn "gut" geklopft wird. Andernfalls sind's halt Punkte-Lieferanten.
Ich denke außerdem, dass die "Spielerquote" einen größeren Einfluss auf den Punktestand hat, als das Klopfen.
Wenn man zu selten (gewinnbare Spiele) spielt, lässt ma Punkte liegen und kommt auf keinen grünen Zweig, wird im Zweifel noch als Maurer diffamiert ^^

Als "Nachlader" würd ich zunächst mal versuchen mutiger Spiele anzusagen und besser zu spielen, als wild zu klopfen.

Ex-Sauspieler #145815, 17. März 2018, um 16:04

Stenzo, wo biste? Könnte heut noch 2 x nachladen :D Magst mir a paar 1000er abknöpfen? Macht immer saumaßig Spaß mit dir :)

spielfuehrer, 17. März 2018, um 16:07

@rashomon

ich glaube, wir reden da komplett aneinander vorbei.

faxefaxe, 17. März 2018, um 16:30

Als 16 Prozent Spieler, zwei Prozent Klopfer und Verlusten bestätigst Du aber bissl die Theorie, oder?

Hoofer, 17. März 2018, um 16:39
zuletzt bearbeitet am 17. März 2018, um 16:42

Also auf deine Fanclub kannst dich verlassn, sf^^
@ stenz: Allen meinen Beiträgen versuch ich, einen Schuss Ironie mitzugeben. Wie`s scheint, verstengma uns^^
PS "Klopfterhema" is mei Leidenschaft, da kanname ned zurückhaldn, da kommt noch mehr, falls der sf weitere Theorien aufstellt^^

faxefaxe, 17. März 2018, um 16:49

He, der sf hat meine Theorie argumentativ unterstützt, nicht umgekehrt!

zur Übersichtzum Anfang der Seite