Schafkopf-Strategie: Ausspiel bei Wenz oder Farbwenz

christophReg, 10. März 2018, um 12:25
zuletzt bearbeitet am 10. März 2018, um 12:29

genau so ein Spiel bzw. konkret dieses Spiel kannst Du bei einem Oberanzug gar nicht verlieren!

Es lesen ja auch andere vielleicht mit. Also:

Der Satz oben ist total Unfug.

1. Geht es darum auch andere Verteilungen abzudecken (man stelle sich vor, der Spieler spielt ohne zwei und Faxe zieht GrasO)
2. Selbst in der konkreten Verteilung stimmt er nicht: Der gespielte Geier ist nämlich lang nicht so schlecht, wie du ihn siehst.

Erster Stich Der BlaueLuscheDer AlteLusche

jetzt spiel ich die EichelSau, damit ich über Eichel nicht wieder dran komme.
Dann wirds schwierig. Kleines Schell: Schellen-NeunSchellen-SiebenSchellen-ZehnSchellen-Unter
12 Augen für den Gegner. Dann spielt eine guter Spieler Schell zurück. Jetzt kommt Herz-Acht.

erster Fall: Der Bär schneidet auf die Zehn (ein durchaus sinnvoller Move): Herz-AchtHerz-KönigHerz-ZehnDie Blaue
Macht 37 Augen. Was macht Faxe jetzt?
Fazit: Die Wiese ist lange nicht gemäht.

zweiter Fall: Bär nimmt die SauHerz-AchtHerz-SauHerz-ZehnDie Blaue
44 Augen für den Gegner.
Was macht Bär jetzt?
HerzKönig gewinnt, wenn die Mitspieler auf der Höhe sind. Aber nur in diesem Fall UND bei zwei HerzSpatzen. Wäre der dritte Spatz Gras, wäre HerzKönig der Verlierer.
Andere Farbe: Da müssen 16 Augen in den Stich, das kann klappen, muss aber nicht. Z.B.
Eichel-KönigEichel-ZehnEichel-SiebenHerz-Sieben 58 Augen, leider verloren.

christophReg, 10. März 2018, um 12:32

Aber ich weiß, auch das wird für Kami nicht reichen:-)

faxefaxe, 10. März 2018, um 13:09

:D

krattler, 10. März 2018, um 13:11

:-))

faxefaxe, 10. März 2018, um 13:19

Es ist zwar lustig, aber ich hoffe, dass keine Kinder mitlesen.

christophReg, 10. März 2018, um 13:37

Ha, immerhin im Absatz über das Ausspiel der Schell9 erkenne ich als Erfolg meiner Bemühungen:-).

Und klar, bei zwei Schelln im Oberstich würde man erst recht Schell spielen. Schon damit der Kami Recht hat.

christophReg, 10. März 2018, um 13:49

Ist eigentlich schon jemand aufgefallen, dass das Schmieren der GrünZehn im 4ten der Gewinner war? aber das hätte der Kami eh auch so gemacht.

christophReg, 10. März 2018, um 13:51

Oder vielleicht wars ja auch der Roulettegewinn eines sonst Blinden? Alles eine Frage der Perspektive.

Esreichen61, 10. März 2018, um 14:23

kami, zeig doch bitte ein paar wenzen mit deiner Beteiligung als Beispiele hier. Danke!

christophReg, 10. März 2018, um 14:39
Dieser Eintrag wurde entfernt.

christophReg, 10. März 2018, um 14:45

War Käse.

serave, 10. März 2018, um 14:51

nach fast vier Seiten frag ich mich... geht's euch jetzt um Schafkopf oder doch mehr um Personen ?

Wäre das Ergebnis anders, wenn nicht ES61, CR und kami schreiben würden ??? Beispiel MT, JOZI und MANN ?

Bei Herrn K. ist mir die Antwort klar.

christophReg, 10. März 2018, um 14:58

Nochmal mit richtiger Verteilung:
Also Kami, deine Antwort hatte ich erwartet. Deshalb die Frage? In welche Farbe soll er fallen?
Kommt ja wohl nur Eichel(König) in Frage.
Und was macht Faxe dann mit dem EichelZehner?
Durchlassen klar, sonst kann er ihn ja nicht mehr schmieren.
Also Eichel-KönigEichel-NeunEichel-Sieben. Und dann hat der Spieler eichelSau besetzt statt HerzSpatz. Tja.
Und der Witz am Herzkönig ist, dass er eben in beiden Fällen gewinnt. Voraussetzung dafür ist allerdings GrasZehn, weil die macht 50 und sagt dem Faxe, dass er die Eichelzehn behalten darf, und der GrasU wahrscheinlich reicht.

christophReg, 10. März 2018, um 15:24

Und zur Erklärung von GrasZehn:
Das Geheimnis ist mitzählen (ist nicht so dem Kami sein Ding, glaub ich). Nach Spielverlauf hat der Spieler 29Augen. Hat der Spieler die HerzSau, kommt er auf 50 und hat noch zwei O auf der Hand.
Er kann das Spiel dann nicht mehr verlieren.
GrasZehn ist also kein Harakiri, sondern ein MUSS in der Spielsituation.
Und jetzt wünsch ich viel Spaß beim konstruieren eines Verlaufs mit HerzSau beim Spieler, in der wir noch gewinnen:-)

faxefaxe, 10. März 2018, um 15:38

@serave ich weiß, was Du meinst.
aber gerade deswegen wäre es ja interessant, was zb Du als neutraler Beobachter dazu sagst.

christophReg, 10. März 2018, um 15:47

Ich geb zu, dass ich a) ernsthaft versuche Kami davon zu überzeugen, dass er falsch liegt.
Aber b) auch einen gewissen Spaß daran habe, meine Argumentation so zu gestalten, dass immer Raum für eine weiteren, absehbaren und meistens wirren Gegenangriff bleibt.
Jetzt bin ich aber durch mit dem Spiel:-)

Esreichen61, 10. März 2018, um 15:47

Ich weiß es nicht ganz, denn die drei letzt genannten wären ja der gleichen Meinung wie Faxe und mir.

christophReg, 10. März 2018, um 16:32

Ja, wenn alle vorher die Karten angeschaut haben, kann Faxe auch gleich die EichelZehn schmieren.
Aber vielleicht (nach Spielverlauf möglich) hat ja auch Faxe Herz7. Und dann: siehe Oben.

MetzgersTochter, 10. März 2018, um 16:41

Ich möchte kurz eine Bemerkung für Kami einschieben...
Wenn der Spieler 3 Ober hat, kann (!) es günstig für den Spielverlauf sein, einen Ober zu bringen. Hat der Spieler einen oder 2 Ober, ist das meist blanker Selbstmord.
Ausspieler ohne Kristallkugel sollten sich das Oberanspiel also eher verkneifen.

PS: In diesem konkreten Fall hätte das Oberanspiel vermutlich genauso zum Erfolg geführt wie Farbanspiel.

zur Übersichtzum Anfang der Seite