Fehlerberichte: amal ein offenes wort an alle "beschwerdeführer", vulgo "motzer", und diverse "verschwörungstheoretiker" bezüglich der kartenvergabe ...

Ex-Sauspieler #151683, 02. Februar 2018, um 13:09

@traumbefreiter,
ach ja bist ja Mitglied , von höchster Spielkunst gepriesen bis in alle Ewigkeit.
Trotdem wird hier beschissen was das Zeug hält

HerrGottSakra, 02. Februar 2018, um 13:42

*lol* wird sich grad im Forum nicht genug beschwert, Traumbefreiter? 😄
Oder warum machst, als Punkte-Millionär, jetzt das Fass von unten auf? 😕
Meinereiner ist grad halbwegs zufrieden. Punkte halten sich halbwegs.. werd kaum angemotzt.. passt so weit. Aber heute ist nicht alle Tage, ich kotz wieder, keine Frage! ;-)
Weißt schon, wie ich's mein! 😄

Ex-Sauspieler #145815, 02. Februar 2018, um 14:15

@HGS: Das Thema - oder besser: die Behauptungen, Spiele und Kartenausgabe würden hier manipuliert (oder auch: manipoliert), wurden in letzter Zeit häufiger im Forum in immer neuen Threads an- bzw. ausgesprochen. Der Befreite versucht lediglich, diesen evtl. frustrierten Spielern klarzumachen, dass es eine Menge andrer Gründe gibt, warum einem das Spiel nicht immer so gelingt, wie man es gerne hätte.

Ex-Sauspieler #568535, 02. Februar 2018, um 14:26
zuletzt bearbeitet am 02. Februar 2018, um 14:30

@ Rashomon,
deine Aussage setzt voraus, dass alle Spieler die gleiche Spielstärke haben.
Mein Spiel , gestallte ich manchmal entgegen der üblichen Regeln, um es auszuprobieren ob ein Sieg möglich ist. Beispiel: ein Wenz ohne 4, Geier mit ohne 2, alles in der Hoffnung, dass die Verteilung der Karten günstig für mich ist.
Wer so spielt wie ich, verliert öffter viele Punkte.
Das ist mir aber egal. Die Mitspieler werden nicht geschädigt, da sie ihre Punkte machen.
Das einzige was manchmal passiert ist eher nicht
nachvollziehbar. Obwohl ich freiwillig verliere, werde ich mit " Depp" beschimpft trotzdem ich derjenige bin, von dem sie profitieren.

Hoofer, 02. Februar 2018, um 14:35

MumeRumpumpel,
endlich konnt`ich mal wieder richtig aus voller Brust (Lust) und ned vor Verzweiflung lachen:
Manchmal schreibst ja ganz vernünftig (aber zu ausführlich).
Dann wieder glaub`ich Ironie und Sarkasmus aus deinen Beiträgen zu lesen.
"Talent für`s Schafkopfen", ich kann nimmer, ich lach mir an Buggl.
Da gibt`s einen im Forum, der vergleicht dieses Proletenspiel (Schafkopf mein ich) mit Schachspiel,
ich brech zamm, gruzzifixx......

Ex-Sauspieler #145815, 02. Februar 2018, um 14:45

Jo, Tuba, mach ich auch manchmal - ist alles okay, weil es ist ja ein Spiel und kein Überlebenskampf hier. Wenn du solche Ansagen nicht als Solo, sondern als Rufspiel machst und zwar vermehrt, kann's leicht sein, dass sich andre Spieler "aufregen", wenn du mit ihnen verlierst. Geht so ein "Dackl" durch, staunt und freut sich jeder, außer die, die nicht gut verknusen können, dass du ihnen ein einwandfreies Spiel "weggenommen" hast und meinetwegen auch Dusel hattest, weil der gerufenen Partner die vll. fehlenden Trümpfe oder Saun mitbrachte.

Grad bei diesen "unterirdischen" Ansagen zeigt sich, meine ich, ob dein Mitspieler nach Schema F spielt oder in der Lage ist, sich auf deine kurzhaxerte Ansage einzulassen. Das hat weniger mit Hellsehen zu tun, wie Mume äußert, sondern mit Gespür für das Spiel, wie einer anspielt etc. Dabei gibt's unzählige Varianten... Ich hab z.B. immer ein bisschen Verständnisprobs bei "Ober-Zurückhaltern", obwohl diese Spielweise durchaus erfolgreich ist. Ist halt manchmal Tratzerei, und zwar für beide Seiten: Man verarscht den Partner genauso wie die Gegenseite.

Der Befreite macht Ansagen, da schlackerst mit den Ohren - so frech, dass selbst die, die schon ein paarmal mit ihm gespielt haben, nicht glauben können, wie er das gewinnt: Er spielt sozusagen mit der Erwartungshaltung der anderen ;) Macht Spaß, ihm dabei zuzuschauen und noch mehr Laune, ihn dabei auf's Kreuz zu legen :D Andere finden's nur abartig und ärgern sich, dass er wie ein Musikant ständig spielt... Keiner zwingt den anderen, das mitzumachen - spielst halt an anderen Tischen.

MumeRumpumpel, 02. Februar 2018, um 16:16

@Rashomon

Nun, in einer Diskussion gehört aber auch dazu, dass man auf die Argumente eines anderen eingeht und nicht einfach eine psychologische Analyse drüberstülpt. Das fordert dann eben heraus, dass man seine Schlüsse zieht^^.

Man hat es hier regelmäßig mit einer frustrierten Schar von Schafkopfern zu tun, die ihren Schmerz in welcher Form auch immer im Forum ablassen.

Die Belehrung, dass a) der Vorwurf der Manipulation so unstatthaft wie unredlich ist sowie die Leute bitte b) mal auf ihren katastrophalen Punktestand-/schnitt schauen mögen ist mit Sicherheit zulässig aber wenig zielführend.

Gut, wenn Dir das Verlieren nichts ausmacht (ich hatte gar nicht nach deiner Statistik geschaut, bin davon ausgegangen, dass Du zu den Gewinnern gehörst) ist das ein nobler Zug. Ich denke aber da gibt es eher sehr wenige Gleichgesonnene.

Wenn ich hohe Tenniskunst sehen möchte, dann schaue ich zu und nicht den Bällen nach, die rechts und mir vorbeifliegen.

Aber das ist sicher Ansichtssache.

Ich lese die Manipulationsthreads normalerweise gar nicht. Lasst die Leute doch labern. Wertet man durch Stellungnahmen nur auf.

Heute stand der Thread oben an und der Schnalli war Threaderöffner, da habe ich mir das mal gegeben.

MumeRumpumpel, 02. Februar 2018, um 16:21

@Hoofer

Schafkopf in der langen Variante ist hochkomplex. Mit Schach würde ich es nicht unbedingt vergleichen, obwohl es gewiss strategische Komponenten enthält.

Was ist an einer Begabung fürs Schafkopfen so belustigend?

Ex-Sauspieler #145815, 02. Februar 2018, um 17:14

@ Mume: Schön, dass wir das eine klären konnten.
Bez. deiner Sichtweise, ich hätte eine "psychologische Analyse drüber[ge]stülpt", antworte ich dir:
Zähl bitte selbst, wie oft das Wort "Frust" in den Posts auf der 1. Seite auftaucht. Es sei mir bitte erlaubt, mit meinem Senf auch nur auf einzelne Aspekte einzugehen, die eben mir ins Auge fallen.

Shark_Spray, 02. Februar 2018, um 17:35

Man muss sich vor dem Spiel einen Kasten Doppelbock einverleiben um einen derartigen Vergleich von Kartenvergabe aufzustellen wie es manche hier machen. I sog merci, aber wissen muaschd das du

spielfuehrer, 02. Februar 2018, um 19:00

Das alles Entscheidende ist: Man muss das Spiel lieben!

Es muss eine zärtliche, eine tiefe Liebe sein, eine bedingungslose, eine Liebe in guten wie in schlechten Zeiten, eine ekstatische, eine berauschende, eine märchenhafte....

Und man muss diese Liebe pflegen, sie stets in Ehren halten und sie hüten wie einen Schatz.

Aber, meine Damen und Herren, was wir hier oft erleben ist, dass man das Spiel wie eine kleine Hure behandelt, die man missbraucht, ohne jeden Respekt, ohne jegliches Interesse für ihre Bedürfnisse, grob, gefühllos, roh, barbarisch, inhuman und in unersättlicher, gefräßiger Maßlosigkeit!

Und wenn die Herren (und Damen) Freier der kleinen Hure überdrüssig werden, wird sie als solche beschimpft, weil die unbarmherzigen Freier sich geprellt fühlen, weil sie ihnen nicht das gegeben hat, was sie sich versprochen hatten, was sie aber ihrerseits nie bereit waren selbst zu geben!

Respekt, Hingabe, Interesse - Liebe!

Ex-Sauspieler #568535, 02. Februar 2018, um 19:08

sf wo "verkehrst" du eigentlich.
du zeigst sehr intime kenntnise aus diesem bereich.^^

Ex-Sauspieler #145815, 02. Februar 2018, um 19:23

LOL spielfuehrer, meinst nicht, dass deine Personifizierung a weng hinkt? Der Gedanke wurde ja schon angesprochen... äh, Spiellust und Leidenschaft :D Schützt denn eine völlig abgedrehte Hingabe, wie du sie schilderst, vor Frust, wenn man nicht gut verlieren kann?

spielfuehrer, 02. Februar 2018, um 20:40
zuletzt bearbeitet am 02. Februar 2018, um 20:40

nein, das natürlich nicht. aber es schützt einen davor zu verlieren. :)

wenn man sich nur a bissl für dieses spiel hier interessiert, dann muss man auf lange sicht - zumindest gilt das für die tische in der wirtschaft - nicht mit minus rausgehen.

und mit "interessieren" meine ich nicht, dass man hier zigtausende spiele aneinanderreiht und dabei immer wieder aufs neue rumstümpert und das spiel vergewaltigt.

mit "interessieren" meine ich, zumindest ab und an mal inne zu halten, um seine verlorenen spiele zu analysieren, hier in den taktik-threads zu lesen, besser noch, sich daran zu beteiligen, über spiele zu diskutieren, sich an den ft-tischen auszutauschen.

das dürfte genügen, um nicht nur nicht zu verlieren, man dürfte, wenn man sich da a bissl zeit nimmt sogar gewinnen.

und wenn man so richtig gut werden möchte, so richtig gut, dann analysiert man mehr als man spielt. man stellt konstellationen, mit denen man hier konfrontiert wurde, mit echten karten nach, spielt dabei immer und immer wieder "was-wäre-wenn-szenarien" durch und rekonstruiert jedes szenario noch einmal gedanklich, wenn man schon im bett liegt, bevor man einschläft (und am besten erst nach der selbstbefriedigung, um dabei geanklich nicht nach anderswo abzuschweifen).

und wenn einem dabei noch eine möglichhkeit einfallen sollte, wie man ein verlorenes spiel möglicherweise doch hätte gewinnen können, eine, die noch nicht bedacht und analysiert wurde, man aber zu blöd ist, sie gedanklich im bett durchzuspielen, dann steht man wieder auf und legt sich sie karten aufs neue (und selbst wenn man von der vielen selbstbefriedigung schon recht müde geworden sein sollte - freunde, man steht trotzdem auf!)

hier auf dieser plattform spielen die besten schafkopfer bayerns, sehr wahrscheinlich sogar die besten der welt. und wenn du so richtig, richtig gut sein möchtest - so richtig gut, dann MUSST du ein verrückter sein, du musst brennen!

das ist beim schafkopfen so, wenn ich schach spiele, tennis, golf, fußball oder als liebhaber bzw. hier wohl zutreffender, als onanist!

und so lauwarme gschichtal wie "oh, da hab ich wohl nicht aufgepasst...", "ich hab mich verzählt", "ich hab immer nur schlechte karten...", "das konnte ich nicht wissen!", "dummklopfer", "machst du nie fehler?", "normalerweise spiel ich ja eh gras, aber....", "ich bin ja kein hellseher....", "mei, ihr betrügt mich ja...", "der böse lothar hat mir ein jomeo-kontra gegeben...",

diesen ganzen blödsinn kann man sich sparen.

aber wenn man so a richtig, richtig guter schafkopfer ist - a richtig guter, dann kommt man auch gar nicht drauf, so an scheiß zu verzapfen!

Ex-Sauspieler #145815, 02. Februar 2018, um 20:51

Sauba! Brennen halt nicht alle so wie du, hm, entschuldige. Betrachte mich mehr als Gaudikartler, obwohl ich viel spiele. Würde aber niemals anderen vorwerfen, wenn sie "Unsinn" spielen, hinweisen schon vll., so ich mich erdreiste. Ausfallend werden, jmd. als Anfänger titulieren und dergl. - niemals. Aber ich brenne ja auch nicht, mir macht's einfach Spaß. Und ich spiel gern mit den Vollverdrahteten, weil es ein Genuss ist, wie sie das Ding schaukeln.

Ex-Sauspieler #145815, 02. Februar 2018, um 21:02

PS: Im übrigen kann ich dein Pauschalurteil nicht ganz für mich nachvollziehen, dass es hilft, verlorene Spiele zu analysieren. ich verliere meine Ansagen nicht sehr oft, aber ich sage zu wenig an, vor allem zu wenig Soli. Und: Ich klopfe zu wenig, einfach weil ich's vergesse: Im RL spielen wir auch ohne Legen. Aber das nur nebenbei. Mir würde eher helfen, die Blätter anzuschauen, die ich nicht gespielt habe :D

spielfuehrer, 02. Februar 2018, um 21:02

@rashomon

nein, ich spiele zwar schon gern und auch viel, aber brennen tu ich auch nicht. ich schlafe lieber!

@string

bei dir passt die ablaufplanung nicht!

Ex-Sauspieler #145815, 02. Februar 2018, um 21:26

Das lässt ja nun nur einen Schluss zu, spielfuehrer: Du brennst nicht, bist aber trotzdem der bessere Spieler, weil du mehr Punkte machst als die (inkl. mir), die "immer wieder aufs neue rumstümper[n] und das spiel vergewaltig[en]". Ich kann das neidlos so stehen lassen, weil ich weiß, wo's bei mir hakt. Bin halt eher so ein Kuschelschafkopfer :D

Ex-Sauspieler #568535, 02. Februar 2018, um 22:01
zuletzt bearbeitet am 02. Februar 2018, um 22:05

sf besten dank für deine erklärung des weges
in den olymp des schafkopf spieles.
ein steiniger pfad voll askese und besonderer disziplin. nur wenige schaffen den, nur wenige..

https://www.youtube.com/watch?v=VS4fyxuFZvA&list=PLD2wbJRx7tTZsWnRJvwmRF66m9pUug68V

spielfuehrer, 02. Februar 2018, um 22:32

naja, ich selbst zähle mich zu den einäugigen unter den blinden. für die wirtschaft langt´s, zockerstube evtl. nicht. so richtig seriös habe ich das dort über einen längeren zeitraum noch nicht betrieben. ich hab für mich irgendwann beschlossen, dass mir online-spiel um geld grundsätzlich zu stressig ist und ich mich flüssig einfach anders ernähren müsste, um dort wirklich was reißen zu können. das mag ich nicht! du musst nämlich wissen, rashomon, ich bin liebend gerne heftig betrunken!

und so ganz grundsätzlich: ich wollte da jetzt niemandem mit suboptimaler statistik zu nahe treten, weil es mir absolut wurscht ist, wie gut oder schlecht jemand spielt.

deppad ist es aber nur, wenn man den grund für die eigene erfolglosigkeit in sachen schafkopf nicht bei sich selbst sucht.

und eben genau jene hatte ich im auge, die realitätsverweigerer, "vulva motzer", ihnen wollte ich sagen, dass es einfach mehr braucht, als fleißig aber tumb spiele runterzureißen, um besser zu werden.

und wenn man nicht nur besser werden möchte, wenn man richtig gut werden möchte, dann braucht es noch einmal viel, viel mehr.

denn dann muss muss man das spiel bedingungslos lieben und man sollte auch a gehörige portion an wahnsinn in sich tragen, um diesen wahnsinn dann ebenfalls in die waagschale werfen zu können!

mehr wollte ich gar nicht sagen.

#insane

Ex-Sauspieler #568535, 02. Februar 2018, um 22:39

apropos "insane" wenn man mit solcher leichtigkeit
im sauspiel spielen könnte wie die insane singt, dann...

bin begeistert:
https://www.youtube.com/watch?v=3tzDpP05_YQ

spielfuehrer, 02. Februar 2018, um 22:41

@tuba

ich bitte dich, dafür bin ich doch da. das ist doch meine verdammte pflicht.

Ex-Sauspieler #568535, 02. Februar 2018, um 22:43

^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite