Fehlerberichte: amal ein offenes wort an alle "beschwerdeführer", vulgo "motzer", und diverse "verschwörungstheoretiker" bezüglich der kartenvergabe ...

Ex-Sauspieler #568535, 07. Februar 2018, um 11:38
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2018, um 11:39

Basta !!!
Mit vier Unter und zwei Assen beim Kurzen bin ich der King. Ob ich guter Spieler bin oder nicht.
Mit drei neunern und zwei zehner bin ich der loser.
Ob ich da noch Intelligenz und Taktik und in Liga der besseren oder i der 2.-3. Liga, einsetze, werde ich verlieren.

Profan gesehen ist es mühsam theorethische Abhandlungen über Fähigkeiten der Sauspieler
zu diskutieren. Das Blatt entscheidet sehr viel.
Sorry für meine Vereinfachung der Sichtweise.

verana, 07. Februar 2018, um 11:57
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2018, um 12:08

Deiner Aufforderung auf deine Ausführung "argumentationstechnisch" einzugehen, komme ich nun nach:

1. "Üben" istkein Kriterium. Wenn man permanent falsch übt, prägt man imGegenteil noch Fehler ein, die man später nur mühsam wieder
rausbekommt. Als Nachhilfelehrer fängt dann nicht bei Null, sondern quasi bei einem Minus an.

X Üben ist sehr wohl ein Kriterium.
Auch wenn du recht hast, dass ein falsches Üben kontraproduktiv ist, lässt das nicht deine
apodiktische Aussage zu.
Und ist demzufolge nicht geeignet, mein Argument grundsätzlich zu widerlegen.
Es wäre konstruktiv gewesen, deine Differenzierung als solche einzubringen.X

2. die "Übersicht
über die gefallenen Karten und Trümpfe" ist doch nur ein Kriterium unter vielen.
Mensch, wir spielen hier doch nicht Memory!
Beim Schach siehst Du alle Figuren - brauchst Dir keine einzige zu merken - da müsste doch jeder nach Deiner Logik ein Profisein.

Da geht es auch um Vorstellungsvermögen analog etwa zu räumlichen denken.

Da geht es um Strategien, die etliche Züge
voraus berechnet werden müssen - allein die Möglichkeiten weniger Züge im Voraus kann in eine astronomische Zahl von Möglichkeiten
gehen.

XDie Übersicht über gefallene Karten und Trümpfe benannte ich als ein Kriterium und bewertete es als wesentlich.
Nicht mehr, nicht weniger.
Was du mit deinen Ausführungen sagen willst, erschließt sich mir nicht.
Ist nun diese Übersicht wichtig oder nicht?
Deine Ausführungen nach klingt es so, als ob das ein lächerlich unbedeutendes Kriterium ist.
Das ist dann deine subjektive Meinung, aber kein Argument.X

3. Glückspiel: Es macht
Dir doch niemand einen Vorwurf, wenn Du Dich zu wenig mit Stochastik auskennst - aber glaub es doch bitte einfach mal denen, die etwas mehr Ahnung davon haben.

XHier lese ich kein einziges Argument.
Was man hier liest, brauche ich nicht zu erläutern, es spricht für sich.X

4. "Bei schlechten
Karten nutzt ihm dies auch nichts ..."
mit super Karten
kann's jeder!
mit schlechten Karten Verluste zu minimieren, das
ist eine Kunst, die gute Spieler auszeichnet.

XAuch das ist kein Argument.
Ich schrieb, dass ein eidetisches Gedächtnis von Nutzen ist, ein Nutzen, der bei schlechten Karten gemindert ist.
Kein Wort schrieb ich das, was Kamiko mir unterstellt.X

Das ist das gleiche, als
würde man zu einem Niedrigverdiener sagen "braucht sowieso nie
was sparen mit dem lächerlichen Gehalt"

und dennoch brachten es manche zu einem Eigenheim - weil sie es gut und
strategisch planten!
", ebenso wenig bei schlechten Mitspielern."
noch der größere Käse - Du gewinnst doch eher gegen schlechte Spieler als gegen Profis.

Wie kommt man nur auf so was ?

XSchlechte Mitspieler können sehr wohl schaden.
Das brauche ich wohl nicht zu erörtern.
Ich hab auch schon durch falsches Ausspielen und Schmieren meinem Mitspieler ein Gewinnen
vermasselt. Auch hier fehlt wieder ein differenziertes Eingehen auf eine durchaus richtige Aussage
- stattdessen unzulässige Bewertung "Käse"X

5. "Selbst beim
Mischen mit der Hand, müsste man ca 10 x mischen, um die Karten
wirklich zu trennen, sagt eine Untersuchung."
Und was
willst jetzt mit dem Käse ? was hat denn das bitte mit "Schafkopfen"
zu tun ?
Der Computer verteilt die
Karten so gerecht, dass kann man mit dem Handmischen gar nie
erreichen.

XIch brachte die Aussage, dass es mehr oder weniger gut programmierte Mischsysteme gibt und
meinte das mit dem Beispiel des Handmischens erläutern zu müssen, da ich da jüngst von der Untersuchung erfuhr, wie lange man mischen
muss, um wirklich zu trennen.
Darauf reagierst du, wie es zu lesen ist – no comment. Ein Argument lese ich nicht.X

Und übrigens - ist
jetzt das Maß der Dinge, ob in der Wirtschaft die Karten noch durch
Bier oder die Leberwurst zusammenkleben und dass der eine oder andere
mit seinen Wurstfingern nicht Mischen kann und Du (wie auch jeder
andere) deshalb öfters mal ein Solo bekommt ?

Gerechter als
vom Computer wirst Du die Karten (auf lange Sicht) nie bekommen.
----------------------------
Nein, Versagen in
Mathematik ist oft nicht, weil jemand die Formeln nicht gelernt hat.
Es gibt Schüler, die sind schon psychisch fertig, wenn sie
allein das Wort "Mathe-Schulaufgabe" hören - das ist pure
Psychologie!
Manche verhauen ihre
Mathematikaufgaben allein nur deshalb, weil sie nicht sauber
arbeiten; da wird etwas hingeschmiert und was unterm Bruch stand,
steht plötzlich oben - pure Schlamperei - ich weiß, wovon ich rede,
hab genügend Schülern auf die Beine geholfen.
Das hat nichts mit "Lernen"
und "Üben" zu tun - im Gegenteil, sie können das
auswendig.

Zuerst muss man mal die Gründe eruieren, statt
pauschal irgendwas in die Gegend zu klatschen.
Und genauso komplex wie
schlechte Noten sein können, können schlechte Leistungen in
Schafkopf oder Musik von den diversesten Ursachen herrühren.

XAll diese Ausführungen
beinhalten durchaus richtige Überlegungen.
Warum sie aber so formuliert werden, als ob das neu für mich wäre und du mich dahingehend belehren musst, das ist keine Frage wert.
Und ganz subjektiv schreibe ich, dass das absurd ist, mich da aufklären zu wollenX

Zuerst mal solltest Du
DEINE Einstellung überdenken; das ist der erste, aber wichtigste
Schritt hin zum Erfolg.

XDas ist eine völlig unzulässige Unterstellung, dass ich das nicht täte, die insofern ebenfalls absurd ist, da ich mich hier ja in Frage stelle.
Und zudem oberlehrerhaft unangemessen.X

Sorry, wenn ich Dir das so direkt vorsetze.

XDirekt setzt du dich mit diesem Betrag selber vor.
Wenn du schon richtiges Argumentieren hier darstellen willst, dann vergess bitte nicht, dass Argumente sachlich formuliert und wertfrei sein müssen.....da kannst durchaus von mir lernen!!X

Ricky, 07. Februar 2018, um 12:50

verana... du willst wissen warum schafkopfen nicht nach deinen vorstellungen klappt? du kannst dir die frage selbst beantworten, dazu müssen wir aber dich mal in den hintergrund rücken und du beantwortest mir fragen... ok?
also tuba hat da einen schönen link von seiner schwester^^ eingestellt.... https://www.youtube.com/watch?v=rv_BwN4aymc ... warum kann ich das nicht? so bleed kann i doch gar ned sein? kannst du mir das sagen, warum ich das nie im leben können werde?

Hoofer, 07. Februar 2018, um 12:58

Heiligsblechle

verana, 07. Februar 2018, um 13:36

Ich bin soooo müde...
Ich hab deinen thread nimmer gelesen kamiko, nur überflogen.
Wie komm ich dazu, meine Zeit mit einem notorischen Rechthaber zu verbringen, der sich nicht die geringste Mühe macht, andere gleichbedeutend zu sehen.
Das ist bemerkenswertes Kasperltheater.

Es ist immer das gleiche "procedere" - ich meine, ich könnte mich einbringen, könnte ganz normale, ernst zu nehmende Gesprächsteilnehmerin sein - das geht ned.
Irgendwann muss ich das halt annehmen, dass es so ist.
Fällt euch eigentlich nicht auf, dass der Frauenanteil in solchen threads sehr gering ist?
Nach diesem Marathon wird es nun wieder um eine weniger.
Ich kann da nicht mithalten.
Das schaff ich nicht - das ist schlicht und einfach sinnlos.
Ned alle meine ich..so gar ned.
Es ist der Diskurs mit kamiko - ein Fallbeispiel.

Servus beinand - ich passe und betitle mich freiwillig als loserin.....

Ricky, 07. Februar 2018, um 13:44

erstens bin i a frau, zweitens hab i dir fragen gstellt, drittens geh schlafen... aber bitte sehr lange

Ex-Sauspieler #145815, 07. Februar 2018, um 13:55

...weil hier eigentlich KEIN Thema ist:
Die Eignung für's Schafkopfen, Argumentieren oder für Motorradstunts im Hinblick auf das Geschlecht.

HerrGottSakra, 07. Februar 2018, um 14:54

Das Münchner Kreisverwaltungsreferat hat tatsächlich seine Meinung zum Schafkopfen??? :lachen: Ist diese Meinung denn demokratisch durch den Mehrheitsentscheid gekommen? Oder etwa von oben herunterdeklariert? :lachen:
Wie auch immer, ich habs ja schon immer gewusst, aber nun ist endlich klar, warum die so seltsame Öffnungszeiten haben! :lachen: Bayern halt.
In Köln wird sowas ja eher bei gemütlichem Klüngeln bei Himmel un Ääd und nem jooten Kölsch ausgemacht.
So sind die die regionalen Unterschiede eben doch wieder gleich.

Ex-Sauspieler #145815, 07. Februar 2018, um 15:18

HGS...^^ (= Augenbrauen hochzieh):
Die Bezeichnung Glücksspiel ist bei Kartenspielen wie folgt definiert: Sind alle Karten im Spiel, ist es KEIN Glücksspiel. Beim Skat werden 2 Karten gedrückt, beim Poker wird aus dem Stoß nur eine begrenzte Anzahl an Karten ausgegeben... Das ist schon alles. Anstatt sich in der Diskussion wegen dieser Begriffe die Köppe einzuhaun, sollte man sich lieber darüber verständigen, was man jeweils darunter versteht.

HerrGottSakra, 07. Februar 2018, um 16:54

wer streitet?
is mir ladde, obs ein glücksspiel ist. ist's eins, wünsch ich mir glück - ists keins, auch!
den rest übernehm i dann schon irgendwie.

Ex-Sauspieler #145815, 07. Februar 2018, um 18:04

LOL soja. Warum jemand im Forum was zum Besten gibt, ist jedem selbst überlassen. Wen's interessiert, der kann ja nachfragen - oder entsprechend seinen Senf dazugeben. Ich finde es schade, wenn sich Leute in der Diskussion in die Haare kriegen, bevor sie sich darüber verständigen, über was sie diskutieren.

Ich geb dir Recht, dass dieser Thread sich im Kreis zu drehen scheint, weil im Prinzip seit meinetwegen 3 Seiten keine neuen Argumente mehr hinzukommen. Der Themenkreis des Eingangsposts hat sich zum Schluss auf veranas Frage fokussiert, die im Grunde wissen möchte: Warum sie mit ihren Punkten nicht vorankommt und wie sie üben kann, was sie dafür tun muss.

Die Missverständnisse zwischen kami und verana beruhen möglicherwise darauf, dass die Diskussion um derlei immer theoretisch bleibt, solange niemand eine Anleitung gibt und sagt: Tu dies und das, dann klappt's auch mit der positiven sauspiel-Statistik. Zum Beispiel und ohne Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Erfolg:
- Fang mit einem neuen Account an.
- Spiele immer voll konzentriert und hör auf, sobald deine Konzentration nachlässt.
- Erkenne deine Schwächen je Spielvariante und übe diese vermehrt, auch wenn du sie verlierst.
- Mach mehr "schwache" Ansagen und studiere die Fehler, wenn du sie verlierst.
...

hansolo_forever, 07. Februar 2018, um 19:34

@ soja Bist auch den vermeintlichen Erkenntnissen der sog. 'Naturwissenschaften' aufgessesen ?
Rotierender Ellipsoid- was a Schmarrn... - die Erde ist, wie man seit Urzeiten weiß, ein Diskus, der auf dem Rückenschild einer riesigen Schildkröte rotiert.
Auf dem Rückenschild steht übrigens in großen, freundlichen Lettern: 'DON'T PANIC !' ^^

Ex-Sauspieler #145815, 07. Februar 2018, um 19:57

:D Und was wollt ihr uns damit sagen? Das das alles Quatsch ist: Schafkopf zur Wissenschaft machen - vagiss es. Hockt dich hin und spiel so gut du kannst! Ich hab ja gehofft, dass jemand mir meine Liste Punkt für Punkt zerfetzt ;D... - zumindest zeigt sie, dass man keine Handlungsanleitung zum Üben geben kann.

hansolo_forever, 07. Februar 2018, um 20:13

naa. des genau is des hüpfende Komma - ich hab hier jetzt an die 120.000 Spiele, und seit 30 Jahren an echten Tischen auch an Haufen (wieviele, kann i ned sagn), aber:
- i verlier heut no Sachen, die ma ned verliern kann
- i gwinn gelegentlich Sachn, die ma ned gwinna kann
- i riskier mal an schiachn Daggl, und gfrei mi, wenn er laffa lernt ^^

Aber - after all - es gibt einfach kei Patentrezept.
Erfahrung hilft viel, aber die Konzentration hochhalten, bei jedem noch so gschissenen Spiel, is des Wichtigste. Vermeide dumme Fehler, und auf lange Sicht gewinnst zwangsläufig !

Ich habe fertig, neue Flasche noch voll... ;-)

Ex-Sauspieler #145815, 07. Februar 2018, um 20:55

Weil man eben auch wissen muss, auf was man sich alles konzentrieren sollte - und dafür gibt's die effing Theorie und Forumsdiskussionen.

hansolo_forever, 07. Februar 2018, um 21:27

kami: absolut d'accord
rash: dito
Es ist die Vielschichtigkeit ganz unterschiedlicher Faktoren, die dieses Spiel so unwiderstehlich machen. Manche von denen kannst automatisieren, aber auch des is gfährlich - wenn a 'sonst-immer-mit-nix-Leger' halt doch mal was ghabt hat und au no weiter sagt, laufst eam eine.
Und die Konzentration auf die richtigen Momente zu kanalisiern, is a Kunst... die i nach sechs Halbe nur no mittelmäßig beherrsch ^^

Eigentlich habt's alles beantwortet - jetzt is die Wahrheit auf'm Platz respektive am Tisch !
Also auf geht's, kartlt werd !

Ex-Sauspieler #332864, 08. Februar 2018, um 00:37

notabene: in eigener sache: dann gibts noch das überraschungsmoment "gegen jede übliche regel", was aba bei freunden hier ja nimma sooo guad hinhaut 😢

aba schee, wenn euch der fred im großen und ganzen freut! dangge! 😄

zur Übersichtzum Anfang der Seite