Tratsch: Spielebwertung Labberfred

yellowschaf, 19. Juli 2019, um 21:50
zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2019, um 21:52

Wenn ich trumpf Spiele schmiert er hinten. Und wir machen einen auf trumpf weniger. Ich wusste da ja nicht dass Schell Ober bei uns ist. Ich will 3 trumpf stiche machen. Die mach ich sicher.

Auf Schell Ober machen die gar keinen mehr auf trumpf

Ich sehe bei Gras 10 keinen Fehler. Bei Schell anspiel schon

Beim ersten anspiel Blank ist es unwahrscheinlich dass einer von denen schmieren kann. Wenn trumpf kommt und er wirft hinten Gras ab?? Dann kann er auf Gras Sau voll schmieren. So lass ich sie kommen. Hoffe nur dass die Sau ned hinten ist. Aber unwahrscheinlich

yellowschaf, 20. Juli 2019, um 02:25
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2019, um 02:36

Ich bin bisher immer gut mit dieser Taktik gefahren. Ob Gras 10 richtig oder falsch ist sei dahin gestellt. Ändert nix dran dass wenn Schell Ober kommt wir gewinnen. Also war Gras 10 richtig. Du wirst es niemals einsehen Kami. Da kannst noch 1.000 Beiträge posten. Du wirst mich auch nicht überzeugen.

Und nein Schell König ist nicht gerechtfertig. Wenn er selbst 4 trumpf hat ist es unwahrscheinlich dass ich 6 habe. Nochmal. Ich zieh die 10 weil ich sie Blank habe. Heisst, ich habe wohl auch Schell. Info für Mitspieler. Spiel die bitte nicht. Und selbst wenn ich trumpf habe muss trunof kommen. Ohne wenn und aber. Erzähl DU mir bitte nicht wie man zu Karten hat. Du bist nicht der Nabel des Schafkopfens und nicht deine Wahrheit ist die einzig richtige. Du hast wie immer 0 Einsicht

Wenn ich trumpf Spiele verlieren wir es zu 99 %

Was kommt dann? Wie spielen wir weiter? Ich sag's dir. Er übernimmt. Hinten schmiert er und bringt Gras Sau. Ich werf 10 rein und er spielt nach. Gleiche Geschichte nur dass noch eine schmier mehr raus geht. Mitspieler übernimmt, bringt Schell. Wieder herz Sau weg. Bamm. Klar weiss ich nicht dass er hinten keinen trumpf hat im zweiten. Aber nochmal. Wir haben 32. Ich spiele Blank an und lasse die kommen. Ich mach noch 3 auf trumpf und suche mir die stiche aus.

Wie 61er sagt. Spiel ich trumpf sagst ich hätte Gras 10 bringen sollen. Gute Nacht

Und bitte arbeite an deinem Tonfall. Der ist nicht gerade mit viel Respekt. Du sprichst hier mit keinem 16 jährigen Bub

Kimweltfremd, 20. Juli 2019, um 03:18

Ich glaube nicht dass du gewinnst wenn der Schellen Ober kommt yellow. Der Spieler wird (wenn er was vom Spiel versteht) sicher nicht mit dem Gras Ober stechen.

yellowschaf, 20. Juli 2019, um 06:41
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2019, um 07:05

Danach muss Gras unter kommen. Bleibt er wieder weg. Da muss ich dann drüber. Spiele Schell er sticht mit herz Sau. Er kommt raus und ich habe Der AlteDer Rote und die machen insgesamt 2 stiche

Wenn beim zweiten Nachspiel Der Blaue drauf geht stech ich und bring Schell. Er sticht mit herz ass und kommt. Wie bei der anderen Konstellation. 2 stiche

littlejoe, 20. Juli 2019, um 08:38

Seit zwei Seiten behauptest du, die Herz-Sau zu bekommen, wenn der Der Runde vorgespielt wird und im letzten Beitrag lässt du den Spieler dann mit eben dieser stechen. Wenn du Schell vorspielen musst, bekommt der Spieler immer die kompletten 25 Augen auf Schell plus Herz-Sau heim und hat dadurch mit 61 zu.

littlejoe, 20. Juli 2019, um 08:40

ui, hat sich überschnitten

littlejoe, 20. Juli 2019, um 08:48

..den Der Runde im 4. Stich sollte der Spieler dann schon stechen, sonst könnte der 6. Stich auch so aussehen: Der Alte Schellen-Zehn Eichel-Unter .., das wären dann 60....

MetzgersTochter, 20. Juli 2019, um 09:40

Alleine diese seitenweise Diskussion zeigt doch, dass Der Runde hier nicht das Allheilmittel sein kann. Den kann man bringen (ich machs nicht), aber genauso gut kann man Trumpf Spatz oder Schellen König bringen in der Situation. Der Mitspieler hat einfach noch nicht genug Informationen über den Plan des Kontragebers.
Den Satz im Eingangspost "für mich ein klarer Fall dass er nicht weiss wie man bei Kontra zu spielen hat." ist für mich nach wie vor Unfug.

Und um die Veriwrrung komplett zu machen: ys zieht im zweiten die Gras 10, kami Trumpf und ich Schellen.

faxefaxe, 20. Juli 2019, um 09:43

Ich möchte diesen Beitrag vollumfänglich unterschreiben.

littlejoe, 20. Juli 2019, um 10:04

genau so seh ich es auch

faxefaxe, 20. Juli 2019, um 10:15

Die meisten sagen ja: gibt keinen Königsweg.
falls du mit deinem Passiv mehrere Personen meinst.

yellowschaf, 20. Juli 2019, um 13:34
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2019, um 13:37

Wenn herz Sau raus geht und sie machen nur 2 st7ch ist es mir doch egal ob ich sie bekomme oder nicht. Dafür bekäme ich Schell 10. Ich bleibe dabei. Bei Der Runde machen sie nur 2 stiche

Und der Zeitpunkt mit Schell ist entscheidend. So früh macht Gras Ober noch einen. Spiele ich das Schell kommt der Spieler raus. Und sitze entweder auf 2 Karten hinter ihm oder auf 3. Auf 3 nur wenn htas Ober schon weg ist. Aber auch dann macht der Spieler keinen mehr. Das ist doch Fakt

Gras unter wäre in dem Fall wie Schell Ober.

Zieh ich trumpf im zweiten macht der Spieler noch 2 Stich sicher.

Das ist doch total logisch

MetzgersTochter, 20. Juli 2019, um 14:36

Ob Schellen Ober in diesem Spiel den Sieg gebracht hätte ist ein Nebenkriegsschauplatz und für die Entscheidung deines Mitspielers nicht relevant.

Der Mistpieler kennt aber dein Blatt nicht. Er weiß weder, wo die Schelln Sau steht oder wer Schellen frei ist, noch, wer länger auf Trumpf ist und wie die 3 hohen Ober verteilt sind.
Er kann versuchen, das Spiel bis dahin zu deuten: Der Spieler hat Herz Ass, soweit klar (mit der 10 sticht wohl nur der kami ein, wenn er die Sau hat). Gras-Zehn kam evtl. blank, vielleicht aber auch nicht - wenn du die mit König einfach oder doppelt besetzt hättest, hättest du sie vielleicht auch raus, damit dein Mann mit der Sau wegbleiben kann, dann bist du Schellen frei.
Oder du hast Gras-Zehn blank, aber die Schellen Sau 3 mal und noch zwei Trumpfstiche.
Das sind alles Blätter, bei denen ein Kontra kommen kann.

Oder es steht so wie hier. Er weiß es halt einfach nicht.

Esreichen61, 20. Juli 2019, um 14:53
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2019, um 14:54

Ich bin einer, der maximale Information vertritt.
Der Runde Ist für mich als kg informativ.
er sticht ja auch über wegen Position und Information.
wenn der Spieler, wie kami fordert , das Spiel übernehmen soll und tr spielen muss, darf er nicht überstechen. Und da sind wir uns, bis auf einen ja einig, dass das absolut richtig war.

zur Übersichtzum Anfang der Seite