Tratsch: Trumpfanzug als Nichtspieler

MumeRumpumpel, 21. Mai 2017, um 09:37

Wenn jemand etwas liest, das ihn belästigt, dann möchte er belästigt werden. Also tut man ihm den Gefallen, weil man nächstenliebend ist, vor allem am Sonntag vor dem Kriechgang äh Kirchgang ^^

janth, 22. Mai 2017, um 13:26

erstmal: wenns jemanden nervt, hier zu lesen, warum drückt er/sie dann auf den Beitrag?? selber schuld...

ich blick beim Thema nemmer ganz durch...
wenn der herz o kommt, du eine trumpfschmier und einen grün o hast und die schmier neilegst, dann kommt der alte fast automatisch vom feind, wenn er den hat. wenn net, is die schmier daheim, auch gut...
Wenn du überstichst fällt der alte i.d.r. net, weil der mitm alten glaubt, dass du zu ihm gehörst. wenn der die andere Trumpfschmier haben sollte (ist in meinen augen aber unwahrscheinlich), dann fällt die mit großer wahrscheinlichkeit.
dann kommts drauf an:
wennst gschmiert hast, sucht der "feind" und entweder sticht dei sau oder die is weg, aber der spieler sollte auf die farben irgendwo doch stark sein und mit deinem höchsten trumpf bist immer noch gut dabei. nochmal wird der spieler normalerweise net (mitm schell o oder eichel u als nicht-ganz-höchstem-Trumpf) hoch raus, wenn er dran ist, da kommt eher ein herz nixer oder schell u.
wennst überstochen hast und raus musst, was kartelst an? ich finde, es musst dann trotzdem trumpf kommen, sonst verwirrst deinen partner mehr als nötig. Wennst die ruf selber spielst und die geht durch, dann musst ja wieder raus. a farb bist net frei, also kannst mitm trumpfzehner a nix stechen... beim 2. durchlauf einer beliebigen farbe ist der zehner immer zu niedrig...

drum bin i überzeugt, dassd mit der konstellation (2.höchster trumpf und einem weiteren trumpf) immer den anderen trumpf neilegen musst. wenns die schmier ist, erst recht... ;-)

janth, 23. Mai 2017, um 13:03

grün o würde ich nie überstechen, auch hier schmier ich immer die zehn... auch wenn der herzer kommt, geb ich die schmier auf und stech lieber mit dem alten wann anders. wenn der herzer kommt, ist der grün o i.d.r. nicht beim spieler und dein zehner geht eh raus.

wenn der Grün o kommt deutet das schon auf "relativ" gute und wahrscheinlich auch auf relativ viele trümpfe hin und der spieler will einfach trümpfe aus dem spiel nehmen... wennst selber den alten hast, nicht stechen, weil der spieler dann nochmal mit nem kleinen oder schmiertrumpf rauskommt, wenn er einigermaßen passabel spielt...

ich glaub, hier unterscheiden sich unsere taktiken grundlegend... ;-)

Esreichen61, 23. Mai 2017, um 13:06

janth, kami ist immer gegen die Meinung der Mehrheit. Und ändert sich deren Meinung, ändert sich auch kamis.

Esreichen61, 23. Mai 2017, um 15:30

Oh, ich dachte, ich habe dich zitiert.

Ich bin so locker wie der Gummi deiner Unterhose. Also alles bestens

Esreichen61, 23. Mai 2017, um 15:32
zuletzt bearbeitet am 23. Mai 2017, um 15:33

Kami, in deinem bespiel macht es eben keinen Sinn mit dem roten raus zu kommen.

Klein und alles passt.

Wenn der rote tatsächlich kommt, denke ich, er hat auch den blauen.

Esreichen61, 23. Mai 2017, um 16:43

Als Gegenpartei hau ich auf Herz zehn auch ned den blauen rein. Das ist der höchste. Soll der Spieler mal damit klar kommen.

janth, 24. Mai 2017, um 10:02

was du bei deiner ersten "rechnung" nicht auf dem Schirm hast: Du verschenkst einen Stich, weil dein Alter z.B. auch höher als der schelln o oder eichel u ist, der evtl. beim feind steht... mit dem herz zehner kannst halt garnix mehr reissen, mit dem alten hast noch nen stecher und der zehner is "immer" weg...
der alte kann z.b. den spieler entlasten und du holst von ihm die andere trumpfschmier, die sonst zum feind wandert... ich geh bei der konstellation schwer davon aus, dass der spieler eine schmier haben sollte...

Esreichen61, 08. Juni 2017, um 16:51
zuletzt bearbeitet am 08. Juni 2017, um 16:53

Spiel#734.024.790
Volldepp, Pause, Tischauflösung, Sperre

Hab ich gelacht und werde es immer wieder machen :-))))
Das sind mir 20 Cent wert , extra Unterhaltung

Gunthu, 08. Juni 2017, um 22:18

war doch ok^^

janth, 09. Juni 2017, um 13:53

nur so gehts... ;-) gutes Beispiel, wanns sinn macht

Gunthu, 09. Juni 2017, um 17:13

Wenns Sinn macht, kann man auch gegen irgendwelche imaginären Regeln verstoßen. Da kann man auch mal "unter" der Sau spielen. Wer nur nach angeblichen Regeln spielt, nimmt dem Schafkopf seinen Reiz!

Al_Pha, 13. Juni 2017, um 17:30

dingdong

faxefaxe, 13. Juni 2017, um 18:39

Hä?

faxefaxe, 13. Juni 2017, um 19:01

Ziemlich wurscht, wo da der Spieler sitzt.
Und das ist kein Gaudi-Wildsau-Move, sondern bietet sich bei dem Blatt an, weil dann beide Ober stechen und man hoffen kann, dass Spieler auf die eigene Sau schmiert.

Esreichen61, 14. Juni 2017, um 14:21

Super Kamiko!
Du redest immer davon, man soll möglichst wirr spielen und sich nicht an Schema F (lehrbuch) halten.
Weil du bist pipi und immer dagegen.
Wenn man sich nicht an Schema F hält, argumentierst du natürlich für Schema F. Immer dagegen! Das gefällt mir so an dir und macht ich aber sehr berechenbar.

Nächstes Spiel:
Spiel#735.313.723

Der Spieler fragte danach:
Wir hatten doch ober?
Die wurden ned berechnet

zur Übersichtzum Anfang der Seite