Verbesserungsvorschläge: Hoch lebe der Kindergarten! Ja, F..E², Du darfst das letzte Wort haben!

spielfuehrer, 10. Juni 2018, um 18:43

ich weiß genau, wen du meinst!

Hoofer, 10. Juni 2018, um 19:50

Ich hab`s befürchtet, dass ich (wieder) missverstanden werd`!!
Nixx destotrotz ff, hau`rein^^

faxefaxe, 10. Juni 2018, um 20:39
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2018, um 20:39

Wetter ist sensationell, die Schotten sagen, sowas haben Sie noch nicht erlebt. Geht schon seit ein paar Wochen so.
Wir hatten an allen sechs Radltagen Sonne und insgesamt einmal 30 Minuten Regen.
Geradelt sind wir weitgehend erst den West Highland Way und dann den Great Glen Way:
Glasgow-Belloch-Tyndrum-Glencoe-Fort William-Invermoriston-Inverness (Ankunft heute, nun etwas kompliziert, weil wir kein Radl im Zug reserviert haben).
350 Kilometer, 4400 Höhenmeter.

hansolo_forever, 10. Juni 2018, um 21:26

Jetzt muß ich mir langsam doch eine large-scale-map von Schottland anschauen... - und GW zum Wetter.

Und a kleines G'stanzl 'for the Champions' schick i 'nauf:
https://www.youtube.com/watch?v=ASJy3c4ACiU

Chapeau !

grubhoerndl, 11. Juni 2018, um 09:29
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2018, um 09:29

wenn der faxe deinen fremdwörtermißbrauch mitbekommen hat, hoofer, überfällt ihn vermutlich die emesis, und das ganz ohne zuhilfenahme von anstrengung oder aethylischer flüssignahrung.

Hoofer, 11. Juni 2018, um 10:00

grubhoerndl,
erstens versteh ich deinen Einwand ned,
zweitens sei doch ned so pingelig kleinlich k.A. weswegen),
drittens klär mich auf, wen oder was ich missbraucht
(jawohl, du missbrauchst missbrauch mit deinem mißbrauch^^) haben soll!
Und der Brechreiz (toll, wie du dich ausdrücken kannst, musste googeln, aethyl...hab ich mir geschenkt^^) kann ihn aus ganz anderen Gründen befallen!

Hoofer, 11. Juni 2018, um 10:02
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2018, um 11:43

Ich glaub, ich hab`s, du meinst den "Forensiker" haha und lol, hab wohl die Hörnchen vergessen^^
Erregt dieser missbräuchlich Gebrauch "Forensiker"
so sehr dein Missfallen, dass du ihn missbilligst??

grubhoerndl, 11. Juni 2018, um 11:57
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2018, um 11:59

das hat doch in der tat so etwas gruseliges und erinnert an die staatsgewalt. und nur weil es mit "foren" beginnt, ist es zum beschreiben eines "forum-deppen" doch nur mäßig geeignet.

und dein letzter satz ist in der tat meisterlich; 3x "miss" und 2x "brauch"... das soll dir erst mal einer nachmachen (nachdem unser deutschlehrer vom amt derzeit bekanntlich verhindert ist, muß schließlich einer hier für sprachliche ordnung sorgen...).

Hoofer, 11. Juni 2018, um 16:40

Dass der "missbräuchliche" Begriff und der dich begeisternde miss-Satz mit Absicht geschrieben worden sein könnten, na ja, so viel Phantasie hat vermutlich ned gleich jeder "Forum-Aktive" (zufrieden so??)!! "Forensiker" mit "Forum-Depp" zu verbinden (da willst mir wohl was unterjubeln und einen Keil treiben, du Trump), dieses "Miss"-Verständnis gelingt aber auch nur einem der meint, für sprachliche Ordnung sorgen zu müssen!!! (jagruzzefixxleggmegibdsdesanowosammadenn)

Soolbrunzer, 11. Juni 2018, um 19:03

Also, ich halte das Forensik-Wortspiel für zulässig. Steht der Begriff doch lediglich mal für das wissenschaftliche Fachgebiet, das sich ganz allgemein mit der Kriminalität befasst; mit Staatsgewalt hat es im Rechtsstaat ja nur deswegen zu tun, weil (bei uns zumindest) allein dem dankenswerterweise demokratischen Staate der Umgang mit und mithin die Bekämpfung der Kriminalität obliegt (wozu ein wissenschaftlicher Ansatz mir durchaus angemessen erscheint, wäre ja nicht so schön, wenn Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichte mit Kaffeesatzlesen arbeiten würden).

Indessen kommt meines Wissens Forensik vom lateinischen "forensis", was etwa "dem Forum zugehörig" bedeutet und Hoofers Begriffsnutzung vollumfänglich rechtfertigt und das bonmot abrundet.

An (totalitäre, nicht demokratische) Staatsgewalt erinnert demhingegen - und da muss ich dem Hoofer beipflichten (auch wenns wehtut, sou am öüwerfrängischen Kraüzbangerd rechtzugeben; *hüstel*) - tatsächlich eher der Versuch, "für sprachliche Ordnung [zu] sorgen".

Sorry, Grubi.
P.S. Miss-Wahlen interessieren mich nicht.

Hoofer, 11. Juni 2018, um 19:40

Mein letzter Beitrag, dann möchte ich wieder was von faxefaxe lesen:
Dass "Forensiker" als Nonsensebegriff für alle Forum-Teilnehmer auch als solcher verstanden wird (auch wenn Soolbrunzer gerade den Nicht-Unsinn erklärt hat),
davon bin ich ausgegangen.
Es is zum Weinen.........., ausgerechnet der für sprachliche Ordnung Zuständige steht auf der Leitung, es sei denn, i c h versteh`
grubhoerndls Ironie ned.
Aber dass ich s o bleed saasoll? Naa, des glaabe aa ned^^
PS Soolbrunzer: trotzdem dangge, a wennsda bainlich is (^^): mir san doch alle Saalebrunzer, odderned?

Soolbrunzer, 11. Juni 2018, um 20:05

...im Grunde unsers Herzens simmer alle Soolbrunzer, wohl wahr...

Soolbrunzer, 11. Juni 2018, um 20:08

Ups, Entschuldigung, Faxe wolltste ja gelas...

Wir schalten live nach Schottland und rufen unseren Korrespondente Faxe...

Hoofer, 11. Juni 2018, um 20:20
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2018, um 20:22

Ich schrieb ja, m e i n letzter......
Andere Beiträge zu diesem Thema les` ich nach wie vor mit höchstem Interesse!!
PS: Sprachordnung(!) beachten!!

grubhoerndl, 11. Juni 2018, um 23:08
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2018, um 23:12

der schläft gerade oder pflegt seinen arg geschundenen hintern...
.
oder vielleicht ist er gerade dabei, einen test über die wirkung von destillaten auf ausgetrocknete leistungssportler-lebern im selbstversuch durchzuführen.
.
für die sprachlich interessierten sei mal aus wikipedia zitiert: «Forensik ist ein Sammelbegriff für wissenschaftliche und technische Arbeitsgebiete, in denen kriminelle Handlungen systematisch untersucht werden. Der Begriff stammt vom lateinischen forensis „zum Forum, Markt(platz) gehörig“, da Gerichtsverfahren, Untersuchungen, Urteilsverkündungen sowie der Strafvollzug im antiken Rom öffentlich und meist auf dem Marktplatz durchgeführt wurden»

.
weiter unten ist zu lesen: «Das weltweit erste Werk zur Gerichtsmedizin mit dem Titel Aufzeichnungen zur Tilgung von Ungerechtigkeit (chinesisch 洗冤录 / 洗冤錄, Pinyin Xǐ yuān lù, W.-G. Hsi Yüan Lu) stammt von dem chinesischen Arzt Song Ci aus dem Jahre 1247. Der Autor beabsichtigte mit diesem Werk für amtliche Leichenbeschauer, der von ihm wiederholt beobachteten Verurteilung von Unschuldigen vorzubeugen.»
.
beides läßt sich wohl kaum mit dem "gemeinen forum-user" bei sauspiel in einklang bringen. somit ist der begriff völlig sinnfrei angewendet.
.
q.e.d.

Soolbrunzer, 11. Juni 2018, um 23:23

Unfug. In deim ersten Absatz widerlegst Du Deine Demonstration doch selbst: "dem Forum zu gehörig" sind "gemeine Forum-User" ja wohl definitiv. "Völlig sinnfrei" trifft also nicht zu, schlimmstenfalls "etwas drüber", aber eben ein Wortspiel, das seines lateinischen Hintergrundes nicht entbehrt, wie Du und Wikipedia ja offenbar auch wissen. Was war also zu zeigen?

grubhoerndl, 11. Juni 2018, um 23:40

Im heutigen Sprachgebrauch hat der Begriff im Wesentlichen mit Rechtsmedizin zu tun.

Ebenso im alten Rom, dort aber mehr mit „Recht(s)“ als mit Medizin.

Soolbrunzer, 12. Juni 2018, um 00:02

Wenn wir schon kniefieseln, dann eher mit Rechts"wissenschaft", nach dem mir geläufigen Verständnis und der Definition, die Du oben selbst lieferst. Rechtsmedizin ist nur ein eine von vielen Blumen im großen Garten der Forensik. Das hatte ich verstanden.
Die Wortherkunft (ein gemeiner Forum-User ist schließlich dem Forum zugehörig) macht Hoofers Wortspiel zu einem m.E. sogar gelungenen. Aber meine Ansprüche sind niedrig.
Sinnfrei erscheint mir vielmehr diese Diskussion um Kaiser's Bart. Also nix für ungut und vergiss es.

faxefaxe, 12. Juni 2018, um 06:14

Der knifflige Teil der Reise beginnt nun. 05:36 Zug nach Perth (nur vier Radlplätze), umsteigen, in Glasgow hoffen, dass die Radlkartons noch im Hotel rumliegen, Räder verpacken, damit zum Flughafen kommen!
morgen dann Rückflug.

Hoofer, 12. Juni 2018, um 09:52

Gute und sichere Heimkehr, faxefaxe, auf dass du bald wieder im Forensik-Getümmel mitmischen kannst (jamileggsd, grubi, normal is des, was du aufführst, a ned, aber lustig, tränenlach^^)

grubhoerndl, 12. Juni 2018, um 17:35

"lustig" ist doch der zweck von dem forum, und "normal" wäre langweilig, somit samma wieder beinand 🌞

Hoofer, 12. Juni 2018, um 19:16
zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2018, um 10:55

Wenn ich da den "Zoff" zwischen anderen Forensikern (Grubi, an den Ausdruck gwöhnst dich halt^^) les`, is deine Reaktion, grubhoerndl, wirklich richtig wohltuend, im ernst!!!
Im Gegensatz zu den "Zoffern" harmonisier`n du, der Soolbrunzer, andere sympathische "Forum-Aktive" (ich z.B., verlegen grins), trotz gelegentlicher Stichelei`n doch recht ordentlich miteinander.

Bevor`s z.B. al_pha beanstandet: harmonier`n

Soolbrunzer, 12. Juni 2018, um 19:27

2

faxefaxe, 14. Juni 2018, um 07:47
zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2018, um 07:47

Obacht: Bin wieder da :-)

Die Räder haben sie nicht in das kleinere Air-Dolomiti-Flugzeug gebracht, haben es kurioserweise ziemlich lange probiert, weswegen wir Verspätung hatten.
war aber ganz praktisch, wäre schwierig gewesen, sie vom Dlughafen heimzubringen, das übernimmt nun die Lufthansa.

es war traumhaft. Eine einsame, perfekte Mountainbike-Runde, das Wetter bis zum Schluss sensationell. Die Alpenüberquerung im september kann kommen.

Soizhaferl, 14. Juni 2018, um 08:46

sowas macht man aber traditionell mit Elefanten und ned mim Radl.

zur Übersichtzum Anfang der Seite