Tratsch: grubhoerndl - Kontra

Ricky, 14. März 2017, um 11:49

"Das ist unverantwortlich und moralisch sehr verwerflich deinen Mitspielern gegenüber. "^^

geahe, 14. März 2017, um 12:39

"Man sollte nur um soviel geld spielen...weh tut", finde ich in diesem Zusammenhang sehr unangebracht, denn wie will man das selber kontrollieren wie teuer ein Spiel wird. Und genau deshalb spielen doch viele im kleine Tarif, um nicht auf Anhieb mal schnell 30€ (wegen eines dümmlichen kontras) zu verzocken. Wenn einem Geld egal ist und 30€, 100€ oder gar 300€ Verlust pro spiel nicht schmerzt dann sollte er sich wohl besser im großen Tarif aufhalten, da wird er mehrere Gleichgesinnte treffen oder zumindes keinen dem dann 30€ Miese wehtun

faxefaxe, 14. März 2017, um 12:46

Grubi meint: Wenn ich im Legertarif spiele, muss ich für den Worst Case gerüstet sein.

Da hat er schon recht. Ich möchte aber auch niemanden am Tisch, der es derart nach oben treibt.
Für die 30 Euro muss man dann lange rackern, um das wieder auszugleichen. Ich finde es auch - altmodisch - eine Frage des Anstands, nicht so mit dem Geld anderer umzugehen.
Aber natürlich ist auch die Sicht "alles was erlaubt ist, ist erlaubt" nachvollziehbar. Wenn einem der Stil einzelner Spieler nicht gefällt, hat man hier ja die Sperrfrunktion.

Gunthu, 14. März 2017, um 13:01

Seh ich auch so. Drum spiel ich in der ZS auch nur den kleinen Tarif! Grubi ist hald so a Sach für sich 😁

steffekk, 14. März 2017, um 16:54

Grubi, du bist ja generell saumäßig in Ordnung, letzt endlich schadest du dir finanziell am meisten dadurch - ich spiel gerne mit dir, aber die Kontras haben fast immer einen bitteren Beigeschmack.

Stur wie ein Esel bist du in dieser Hinsicht.

FJS-Bamberg, 14. März 2017, um 17:37

Solche Kontras sind bei Grubi normal. Ich verstehe nicht, dass er das immer wieder macht. Wenn er fair wäre, würde er die Mehrkosten des Kontras und des Re`s an die anderen 2 Mitspieler bezahlen, denn es war ja schließlich sein Fehler! Man könnte ja meinen dass die 2 zusammengespielt haben, aber bei Grubi schließe ich das aus, er ist ja bekannt für solche absolut sinnlosen Kontras. Vielleicht sollte er erst denken, und dann klicken......

Gunthu, 14. März 2017, um 17:53

Grubi hatte sicher einen Plan, der is hald blos ned aufgegangen! Mal klappts, oft aber auch nicht!

Moos, 14. März 2017, um 18:26

@FJS
des a grampf, wenn gewonnen wird kassiert er ja auch nicht alles.
Bin aber Gegner solcher Kontras, wie es steinharter schon erwähnte, es steckt ein Plan dahinter, ist aber niemals auf Dauer rentabel.

Grubi wennst den gewissen Kick brauchst, mach doch mal Bungee springen oder ähnliches, aber vielleicht lässt du in Zukunft lieber solche Kontras.

Du musst doch auch mal einsehen, dass es dich auf Dauer nicht weiterbringt.

Moos, 14. März 2017, um 18:28
zuletzt bearbeitet am 14. März 2017, um 18:28

Und Grubi, nur weil du an Tout hier spielst, ist es noch lange nicht die Pflicht eines anderen hier auch einen Tout anzusagen.
Der Vorwurf eines Mauerers ist hier schon sehr abstrus.

Gunthu, 14. März 2017, um 18:34

Muß ich dir leider recht geben, Moos.

FJS-Bamberg, 14. März 2017, um 18:42

Solche Kontras haben hier nichts verloren, absolut sinnlos, und die Wahrscheinlichkeit ist viel zu gering, solche Kontras auf gut Glück zu geben. Wenn ein anderer solche Kontras gibt, wird er wenigsten von Sauspiel verwarnt.

Gunthu, 14. März 2017, um 19:00

Glaub ich weniger, denn Grubi hatte einen Gewinnplan! Auch, wenn ich so ein Kontra nie geben würde!

Moos, 14. März 2017, um 19:01

https://www.sauspiel.de/spiele/711891032

nur mal so am Rande, ich durfte hier KEIN kontra geben. Warum eigentlich nicht? (Und nein ich hätte keins gegeben^^)

jozi, 14. März 2017, um 19:02

-es gibt ein gewinnplan
-es ist nicht abgesprochen

Alles in Ordnung...

jozi, 14. März 2017, um 19:03

Weilst kei Sau hast?

Moos, 14. März 2017, um 19:05

ja kann sein, dafür 2 farben frei, bringt natürlich nichts, aber die Kontraregelung ist nicht die beste

jozi, 14. März 2017, um 19:18

Finds generell schmarn Kontra (beim echtgeld) zu beschränken...

spielfuehrer, 14. März 2017, um 19:25

wenn ich das schon wieder les: "solche kontras haben hier nichts verloren,....".

war aber zu erwarten, dass alle orthodoxen schafkopftraditionalisten hier wieder an den start gehen.

objektiv gesehen ist es, wie´s immer is: auf lange sicht schaden die verfechter des jk niemanden außer sich selbst.

ich denke zwar auch, dass das jk letztlich ein draufzahler-move ist, allerdings macht es spaß, wenn´s mal klappt.

alles eine frage der risikoeinstellung.

leleo, 14. März 2017, um 23:44

@spielführer
die Wahrscheinlichkeit, das Spiel zu gewinnen ist wesentlich kleiner als die, zu verlieren.
Was du Risikoeinstellung nennst, bezeichnen manche Menschen, die einen halben Meter weiter denken können, als Naivität.
Du freust dich, wenn es bei 2 von 10 Versuchen klappt und lässt dich dafür feiern - vergisst aber dabei, dass du in 8/10 Fällen das Spiel vierfach bezahlst.
Wenn es für dich okay ist, spiele so mit deinen Freunden in der Wirtschaft (sofern die da mitmachen). Aber nicht mit Leuten, die du nicht kennst und deren Geld du für eine sehr geringe Gewinn-Chance aufs Spiel setzt.
Eigentlich ziemlich einfach zu verstehen..

jozi, 15. März 2017, um 00:36
zuletzt bearbeitet am 15. März 2017, um 00:37

dafür spiel ich zu wenig kurz, aber lang überwiegen die 2 trumpf geier deutlich (überwiegen die kurz auch? weil genau da wirds schwierig fürn spieler)

aber dann müsst sich doch langfristig für alle 3 gegner lohnen (auch wenn man kurzfristig 32€ zahlt). würd den grubi aber mit und ohne kontras bei mir am stammtisch mitspielen lassen

steffekk, 15. März 2017, um 00:44

jozi - oftmals ist das sogenannte Jomeo-Kontra überhaupt keines, da nutzt es dann auch nichts wenn der Spieler nicht sein Ober zieht, ich kann mich da an einige erinnern.

ob 2 von 10 richtig ist, weiss ich nicht, aber in jedem Fall ists ein "Draufleggeschäft"

jozi, 15. März 2017, um 00:53

beim grubi im profil steht 167+ gewonnen, 117+ verloren. allein mit den zahlen glaub ich schon nicht, dass es sich lohnt (sonst hätt ichs selbst mal probiert) aber fürs einzelne spiel ist der gewinnplan halt da (langfristig eher nicht)
aber da gibts auch viele einzel, die sich langfristig nicht rechnen, aber man freut sich wenn man eins gewinnt

spielfuehrer, 15. März 2017, um 01:57
zuletzt bearbeitet am 15. März 2017, um 01:58

@leleo

https://de.wikipedia.org/wiki/Risikofreude

und nochmal: ich denke auch, dass sich das jk rein monetär betrachtet auf lange sicht vermutlich nicht lohnt. davon profitierten dann aber ALLE, nur nicht die “jk-isten“ selbst!

objektiv betrachtet ist es daher irrational, sich über jk-isten aufzuregen.

(klopferthematik is analog zu sehen.)

dass man sich aber ärgert, wenn man im konkreten fall reingerissen wird, weil man es eben meist nicht schafft, das ganze auf lange sicht zu sehen, das verstehe ich natürlich. ich ärger mich hier für weitaus weniger.

der steinharte, der vermutlich auch schon oft “mitgefangener“ eines grubi-jks war, sieht das professionell: der sperrt zum beispiel nicht! er weiß, es lohnt sich.

begreif es als chance!

FJS-Bamberg, 15. März 2017, um 03:08

naja, dann wollen wir halt mal hoffen, dass Grubi aus dem Fehler gelernt hat, und dies lässt. Sonst wird er wieder im Forum zerfleischt. Wenn er gerne zahlt ist das ja in Ordnung, aber andere Mitspieler sollte er vorher fragen, ob diese auch seiner "Meinung" sind. Von guten Spielern (und da gibt es viele hier) wird so ein Kontra mit Sicherheit nicht gegeben, diese sind halt a bisserl cleverer!! Und nun laß ich es darauf beruhen. Man sollte sich halt vorher seine Mitspieler ansehen, um solche sinnlosen Aktionen zu minimieren!

zur Übersichtzum Anfang der Seite