Tratsch: Deutschland was nun ?

Ex-Sauspieler #568535, 28. Dezember 2017, um 15:38

Diese Diskussion ist schön !

faxefaxe, 28. Dezember 2017, um 16:00
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2017, um 16:00

Ja, Fleischhauer sehe ich ähnlich, Tuba.

ich vermute Bill, dass wir gemeinsam haben, dass wir uns den USA näher fühlen als Russland.
oder?

Ex-Sauspieler #568535, 28. Dezember 2017, um 19:33
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2017, um 19:34

Bei mir steht Frangg im Mittelpunkt. Weder Trump noch Putin. Die Entwicklung der letzten Jahre läßt
für die beiden Seiten keinen Platz für Sympathie.
Auch Merkel und Schulz verspielen gerade die letzten Pluspunkte.
Offensichtlich läufts wirklich auf Neuwahlen aus.
Könnte es sein, dass einige wieder aus dem Parlament raus müssen?

Gunthu, 28. Dezember 2017, um 20:32

Ohne Merkel und Seehofer gäbs schon längst eine stabile Regierung. Gehören beide weg!

Ex-Sauspieler #568535, 28. Dezember 2017, um 20:46
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2017, um 20:54

Einfache Frage 😄

Wer soll uns regieren ?
In anderen Ländern werden faktisch Personen beauftragt zu regieren. Ihre Parteien sind zweitrangig.
Ist bei uns auch scho soweit ?
Werden wir nicht mehr eine oder mehrere Parteien beauftragen, die dann ihre Spitzenkandidaten mit den entsprechenden Posten versehen?
Ist unsere Politiklandschaft und Struktur überaltert?

Ich glaube ja.

Ex-Sauspieler #568535, 28. Dezember 2017, um 21:28
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2017, um 21:28

@Kamiko
ich habe zwar dein Text verstanden, dennoch du hast keine Antworten auf meine Fragen.

Gunthu, 28. Dezember 2017, um 22:55

Die Merkel hat uns das ganze eingebrockt mit ihrem "Wir schaffen das!" Und das "einfach weiter so" kann auch keiner mehr hören. Wir brauchen neue Konzepte, nicht die alten Zöpfe, sonst steht Deutschland in der Entwicklung neuer Technologien und sonstigen Innovationen bald hinten an!

faxefaxe, 28. Dezember 2017, um 22:58

Die Amis haben Trump gewählt, wenn sie unzufrieden sind können Sie ihn abwählen, als Korrektiv gibt es Presse und Justiz.

Diese Äquidistanz - „Amis und Russen, beide schlimm“ - ist mir ein Rätsel.

Ex-Sauspieler #568535, 28. Dezember 2017, um 23:54
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2017, um 23:59

faxefaxe
natürlich sind diese Völker im globalen Verbund.
Die Politik der Machhaber verließ den Entspannungspfad und frostet so vor sich hin.
Ohne mir hier eine Parteilichkeit anzudichten, möchte ich doch mein Eindruck der Ursache kundtun. Der Putin reagiert vielmehr seit Jahren auf die Entwicklungen des sog. Westens.
Die Nato weitete sich gegen Osten aus, Ukraine,
Krim, Türkei, Syrien, China und Nord Korea. Baustellen ohne Ende.
Westen mit Sanktionen und Drohungen.
Trump der seine erste Reise als Präsident eine Ohrfeige für Putin ist. Statt seinen Antritt als USA Präsident bei Putin zu machen, als Betonung der Wichtigkeit von Rußland im Internationalen Verbund,
gilt die Aufwartung zum Zwecke der Geschäfte mit
den Saudis. Ein Afrount gegenüber Putin.
Die Entfremdung der USA von Europa und Deutschland.
Mit etwas Vorsicht zu formulieren; wer hat diese Entwicklung zu verantworten?
Natürlich der Rest der Welt.
Es kann doch nicht angehen, dass ein Elefant in den Porzeladen mit Absicht stürmt und der Rest irgend wie reagieren muß. Und wie , weisst keiner so genau ?
Und Faxefaxe, die Presse heizt da kräftig an.
Kriegstreibende Szenarien, mahnende Worte und einseitige Verherrlichung einer gekündigten Freudschaft.

Ich habe Sorge um den Frieden 2018 solage
unberechenbare Politiker an der Macht sind.
Und ehrlich gesagt am wenigsten zeichnet mir der Putin Falten auf meine Stirn.
Zitat:
"Die Amis haben Trump gewählt, wenn sie unzufrieden sind können Sie ihn abwählen"

Ja wenn das so einfach wäre. Können wir auch Frau
Merkel abwählen ? Ich wüßte nicht wie.

faxefaxe, 29. Dezember 2017, um 00:00
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2017, um 00:05

Genau das meine ich.
wenn demokratische Gesellschaftssysteme vorrücken und autokratische, undemokratische zurückweichen, empfindest Du das denen gegenüber irgendwie als ungerecht.

Vielen Menschen bei uns sind die Werte verloren gegangen. Oder das Bewusstsein für sie.

wenn die baltischen Staaten selbst entscheiden, welchem Bündnis sie sich anschließen, ist das zuallererst einmal Ihr gutes Recht.

Merkel ist noch nicht abgewählt, weil sie ein klares Mandat bekommen hat. Auch wenn das Linke und AFD nicht wahrhaben wollen. Aber Dir ist ja eh ein Putim-Regime lieber (bei „Diktaturen sind wenigstens berechenbar, Demokratie ist so anstrengend“ bekommt man ja einen Vogel“).

mal ganz altbacken: dann geh doch rüber.

Ex-Sauspieler #568535, 29. Dezember 2017, um 00:13

Stimmt. Dennoch wird uns eine Diskussion um demokratische Werte nicht weiter bringen.
Es geht mir um praktische Politik. Keine Osterweiterung der Nato wurde Rußland zugesichert.
Das hat mit ideologischen Gegensatz , Demokratie vs. Autokratie keine Bewandnis. Es hat etwas mit Zuverlässigkeit und Einhaltung von Vereinbarungen.
Genauso Klimaabkommen von Paris. Trump stellt sich einfach hin und sagt " Ich Kündige ".

Faxefaxe
"wenn demokratische Gesellschaftssysteme vorrücken und autokratische,
undemokratische zurückweichen, empfindest Du das denen gegenüber
irgendwie als ungerecht"

Eine solche Debate habe ich nie geführt . Was hast du da von mir gelesen ? Das in die Schubladen stecken gilt eher Deinem beruflichen Genre , doch bitte nicht hier.

Ex-Sauspieler #568535, 29. Dezember 2017, um 00:20
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2017, um 00:26

faxe
"Ohne mir hier eine Parteilichkeit anzudichten, möchte ich doch mein Eindruck der Ursache kundtun."

Das ist doch Klar genug.
Ich wolte Argumente tauschen und dir fällt nur ein, dass ich den Osten bevorzuge und am besten rüber gehen soll ? Deine Reaktion enttäusch meine Erwartungen an Dich.

Rhetorik verlangt die Aufmeksamkeit beim lesen der
Texte des Senders.
Lass bitte dein Kamm wieder abschwellen.
Und um es zu untermauern.
SkinnyTuba ist weder den Links noch Rechts noch AFD
noch Linken noch FDP noch noch noch.
Ich bin der schlimmste aller Fälle, bin NICHTWÄHLER.

NA UND ?

faxefaxe, 29. Dezember 2017, um 07:56
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2017, um 08:20

Ich habe das schon alles genau gelesen (wenn ich es uninteressant fände, würde ich da gar nicht diskutieren). Zwischenreingestreute Halbdistanzierungen nehme ich aber immer nicht für voll, für mich sind immer Kernaussagen entscheidend, ich bezog mich unter anderem auf diese:

„Und ehrlich gesagt am wenigsten zeichnet mir der Putin Falten auf meine Stirn.“ (Größere Nähe zu Putin)
“Der Putin reagiert seit Jahren auf Entwicklungen des Westens.“
„Die Nato weitete sich gegen Osten aus, Ukraine,
Krim, Türkei, Syrien, China und Nord Korea.“ (Osterweiterung)
“Die Entwicklung lässt für beide Seiten keine Sympathie.“ (Äquidistanz)

und für mich folgt daraus, dass die Werte des Westens wie Pressefreiheit, Meinungsfreiheit und freie Wahlen nicht ausreichend geschätzt werden, wenn die USA und Russland auf eine Stufe gesetzt werden, bzw Putin sympathischer ist (das lese ich da raus, verlässlich, weniger Falten im Gesicht)

Und dad hier heißt für mich, dass man unser demokratisches System nicht zu schätzen weiß oder gar nicht anerkennt:
„Können wir auch Frau
Merkel abwählen ? Ich wüßte nicht wie.“
Merkel hat mehrere Male als stärkste Partei den Auftrag für eine Regierungsbildung bekommen, sie hatte zwischen den Wahlen kläre Mehrheiten in der Bevölkerung hinter sich, und Psrteien, die grob auf ihrer Linie liegen, hatten auch bei der Bundestagswahl eine klare Mehrheit.

falls es Ihr nun nicht gelingt, eine Regierungskoalition zu bilden oder sie das Vertrauen ihrer Partei verliert, ist sie weg.

„ob es Zusagen für keine Osterweiterung gab (warum dann nicht schriftlich) ist übrigens umstritten. Heikel wären sie dann zumindest, sich Länder, die einst unter der Knute der Soviets standen, haben irgendwann ein selbstbestimmungsrecht.“

hier verstehe ich übrigens den mittleren Satz nicht.

Ex-Sauspieler #568535, 29. Dezember 2017, um 09:40

Faxefaxe Welche Halbdistanzierungen ? Ich bin für unsere Werte , unsere Pressefreiheit und freie Wahlen.
Der mittlere Satz bezieht sich auf die vielen Probleme der aktuellen Tagespolitik , die Russland beschäftigen. Letztlich bezog ich bei der Äquidistanz , meine Meinung , auch auf die aktuelle Weltpolitik. Da sehe ich eben mehr den Putin als berechenbaren Staatschef . Er war nicht derjenige, der Nord Korea mit totaler Vernichtung drohte. Es war Trump.

faxefaxe, 29. Dezember 2017, um 09:56

Putin hat Teile eines Nachbarstaates annektiert, Trump bislang nur gedroht. Ich hoffe mal, es bleibt dabei.

Ex-Sauspieler #568535, 29. Dezember 2017, um 10:09

Stimmt , das mit Krim war nicht in Ordnung.

krattler, 29. Dezember 2017, um 10:25

hm.... war der ziehvater nicht der erfinder des aussitzens?

zur Übersichtzum Anfang der Seite