Tratsch: Deutschland was nun ?

Gertschl, 18. August 2018, um 17:06

Spider: War schon auf einer Hochzeit in Tirschenreith eingeladen. Netter Menschenschlag.
Stadion in Giasing: Es ist einfach schee vor und nach dem Spiel in den Giasinger Kneipen ein paar Bier zu trinken. Da tun mir die Allianz-Arena-Pilger richtig leid.

Stenz1969, 18. August 2018, um 20:14

Kami, kann es sein, dass Du Dir mehr amerikanische Zustände wünscht?
Weniger sozial dafür mehr asozialer (Wirtschafts)Egoismus?

spielfuehrer, 18. August 2018, um 20:29

@stenzal

nur noch 3 gute beiträge und der Faxe gibt dir in sozialkunde die eins in mündlicher mitarbeit, die du dir so sehr wünscht. hab mit ihm gesprochen.

go for it, champion! :)

gasso, 18. August 2018, um 20:39
zuletzt bearbeitet am 18. August 2018, um 21:52

@kami, eine erkältung ist keine grippe. dieses jahr, ist aus unserem bekanntenkreis, eine frau mit 60 an grippe gestorben. eine andere lag wochenlang im koma, insgesammt über ein viertel jahr in der klinik, plus reha und ist immer noch schlecht beinander. da geht keiner nach 3 tagen zur arbeit.

Stenz1969, 18. August 2018, um 20:49

Kami, Du weisst doch genau, dass ich nicht die gemeint hab, die das soziale System ausnutzen. (Bin in Deinem letzten Absatz durchaus bei Dir.)

Meine Frage meinte, ob Du die amerikanische Version des Kapitalismus, der sozialen Marktwirtschaft (wovon sich Deutschland leider schleichend entfernt) vorziehen würdest.
Sozusagen im direkten Vergleich der Systeme, erstmal unabhängig von Details.

sf, wie gesagt ... ned wieder rückfällig werden.

Stenz1969, 18. August 2018, um 21:46

"humaner Krieg" ... der Vergleich hinkt aba scho.

Soziale Marktwirtschaft, als Begriff für mich greifbar und keineswegs künstlich.

Sagt doch im Prinzip aus, was Du weiter oben als gut dargestellt hast. Nämlich dass VIELE (z.B. Sozialversicherungspflichtige) für WENIGE (z.B. Kranke, Rentner) zahlen.

Gertschl, 18. August 2018, um 22:43

@Spider: Ich wollte Dir bezüglich der Hochzeit eine Nachricht schreiben, aber geht nicht. Anscheinend hast Du mich gesperrt.

Hoofer, 19. August 2018, um 20:58

Kamiko, irgendwas bringst durcheinander,
die Müller Liesl erhält ihre Rente nicht aus einem "Sparvertrag", in den sie eingezahlt hat, sondern durch den "Generationenvertrag", d.h. die Arbeitnehmer von heute kommen für die Rentner von heute auf!!

Ex-Sauspieler #607958, 19. August 2018, um 21:45

Hoofer, nein es sind die schulden, die unsere urenkel bezahlen werden. generationsvertrag funktioniert seit 5 jahren nicht mehr.

jGoetz, 17. September 2019, um 05:19

Habe ein paar Fragen.
Das bedingungslose Grundeinkommen setzt sich wie folgt zusammen? Wer

arbeitet, bekommt seine normal erarbeitete Rente, plus Grundeinkommen?

Wer nicht arbeitet, bekommt das Grundeinkommen ein Leben lang? Wie hoch

wird das Grundeinkommen sein? Wer bezahlt das oder soll das bezahlen?

Soll

das Grundeinkommen EU-weit eingeführt werden? Wird durch das

Grundeinkommen für Alle, eine Welle von enormem Ausmaß geschaffen, etwa durch

einen Zuzug von Millionen nicht Europäern die nicht ansatzweise in Lohn

und Brot gebracht werden können?

zur Übersichtzum Anfang der Seite