Tratsch: Deutschland was nun ?

gasso, 17. August 2018, um 20:53

an was glaubst du?

yellowschaf, 17. August 2018, um 22:20

Dann wird's mal Zeit gertschl dass du hin gehst ;-)

Ex-Sauspieler #603599, 18. August 2018, um 01:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #332864, 18. August 2018, um 03:48

werdet freiberufler! bestes gesundheitsprogramm überhaupt. nur einen tag krank, seit 7 Jahren, als oida dackl!
vor einigen wochen um 15.30 uhr augen-op, aber um 18 uhr schon wieder im hörsaal bei
meinen studis, mit augenklappe bis 18.30 ... da merkt man erst, was "räumliches sehen" ist; aber es geht!

Gertschl, 18. August 2018, um 10:24

Kami, es gibt so Typen, die sich bei einem grippalen Infekt mit Ibuprofen vollpumpen und ganz stolz in die Arbeit gehen. Ein paar Tage später sind dann 5 andere Mitarbeiter krank (vermutlich angesteckt), die dann zu Hause bleiben, meist eine Woche (mit Attest). Freut sich da der Arbeitgeber über diesen einen (über)motivierten Typen? Was meinst Du?

Mieter: In letzter Zeit kört man immer öfter von Kündigungen wegen Eigenbedarf und dann wird die Wohnung bei Airbnb vermarktet. Gefällt Dir das?

gasso, 18. August 2018, um 10:25
zuletzt bearbeitet am 18. August 2018, um 10:30

sorry, eine richtige grippe in 3 tagen? da hat sich schon mancher, eine herzmuskelentzündung eingehandelt. das ist dann besser? ein neffe von mir hat des wegen, mit 50 den löffel abgegeben. von meinem besten freund, die tochter mit 37 ebenfalls.

Gertschl, 18. August 2018, um 10:29

@Yellowschaf: Arbeitest Du jetzt für die Krankenversicherungslobby UND die Ärztelobby?^^

gasso, 18. August 2018, um 10:49

zum arbeitsrecht folgende geschichte. ein käsewerk, hätte an einen discounter, grössere mengen liefern können. da die gewerkschaft und der betriebsrat, sich gegen mehrarbeit, sprich überstunden aussprach. wurde der laden verlegt. was dann besser war.

gasso, 18. August 2018, um 11:08
zuletzt bearbeitet am 18. August 2018, um 11:23

zum thema mietrecht. ich könnte mir nicht vorstellen, selbst wenn ich viel geld hätte, ein mietshaus zu bauen. mitte der 60er jahre wurde bei uns, an unser grundstück anschliessend, eine siedlung gebaut. die meisten häuser wurden als geldanlage gekauft und vermietet.was hier alles abgelaufen ist. das haut dir den stöppsel raus. vom sandkasten auf dem parkettboden, turnstangen in türrahmen, steineklopfen in der badewanne, von runter gewirtschafteten wohnungen und verwilderten gärten, nicht bezahlter miete und sonstigem ärger. nein danke ,das brauch ich nicht. es gibt aber auch sehr gute mieter, die mit der wohnung umgehen, als ob sie ihnen gehört.den richtigen erkennen, ist nicht einfach, da sich jeder von seiner schokiseite zeigt.

Ex-Sauspieler #607958, 18. August 2018, um 11:25

bei durschnittlich 3 % Rendite lohnen sich solche Objekte nicht. Sollten 1 x per Anno Mietnomaden ein Problem verursachen, kostet ihre " Entsorgung " im Schnitt 12.000,-€. Schon ist die Rendite weg.

Gertschl, 18. August 2018, um 11:27
zuletzt bearbeitet am 18. August 2018, um 11:33

Vorschlag: Nur PKV-Versicherte (da meist Beamte, Selbstständige oder in höherbezahlten verantwortungsvollen Jobs) dürfen sich die ersten 2 Wochen selbst krankschreiben...

Dies spart PKV-Beiträge und zeigt dem GKV-Bürger nochmals deutlicher die Ungerechtigkeit dieses Systems!

Gertschl, 18. August 2018, um 11:33

Prinzipiell finde ich Wohnraum als Geldanlage bzw. Spekulationsobjekt genauso verwerflich wie bei Nahrungsmittel. Deshalb hält sich mein Mitleid bei einem Vermieter falls er auf einen Mietnomaden trifft in Grenzen.

Gertschl, 18. August 2018, um 12:23

Straßen werden auch gebaut, sollen die auch vermietet werden, wie in Genua

faxefaxe, 18. August 2018, um 12:42
zuletzt bearbeitet am 18. August 2018, um 12:50

Dass deutsche Autobahnen abseits der Hauptverkehrsrouten in schlechteren Zustand sind als italienische Autobahnen abseits der Hauptverkehrsrouten, halte ich für ein Gerücht.
(egal, ob es sich um staatliche oder privatisierte handelt).
dass in Italien fast alle privatisiert sind, stimmt auch nicht. (Aber der italienische Stast ist sicher nicht per se ein besserer Betreiber).

staatlich gebauter Wohnraum funktioniert vielerorts sehr gut. Geh mal nach Wien.

faxefaxe, 18. August 2018, um 14:44
zuletzt bearbeitet am 18. August 2018, um 14:48

Dafür, dass es eine der beliebtesten Städte der Welt ist, ist das Mietniveau in Wien außergewöhnlich niedrig.
weil jede vierte Wohnung der Stadt gehört.

„Unter dem Strich wird von allen Mietwohnungen knapp die Hälfte nur an Familien unterhalb eines bestimmten Einkommens vergeben. Anders als in Deutschland hört die Sozialbindung auch nicht nach 15 oder 30 Jahren auf. In Österreich gilt: einmal Gemeindewohnung, immer Gemeindewohnung. In ganz Österreich sind etwa 800 000 von 4,5 Millionen Wohnungen öffentlich gefördert.„

„Von vergleichbaren Großstädten hat Wien auch 85 Jahre nach dem Ende des großen Aufbruchs mit Abstand die geringsten Wohnungskosten. In geförderten Neubauwohnungen kostet der Quadratmeter 4,75 Euro. Hinzu kommen 15 Cent Rücklage für die Erhaltung, 1,80 bis zwei Euro Betriebskosten und zehn Prozent Mehrwertsteuer.“

und du fabrizierst aus Einzelfällen (Autobahnen, die bei uns kaputt sind; Wohnungen mit niedrigem Standard in seien) allgemeingültig Thesen. Die sind in beiden Fällen falsch. Außer, Du lieferst noch einen Beleg nach. :-)

zitate hier raus:
http://m.fr.de/panorama/oesterreich-darum-sind-die-mieten-in-wien-so-niedrig-a-1370195

faxefaxe, 18. August 2018, um 14:48

Wien ist ein Paradies für Mieter, können auch Luxusduschenbauer nicht schlechtreden :)

Ex-Sauspieler #332864, 18. August 2018, um 14:50

in hamburg wurde 2001 (ja, 2001, nicht 2011!) beschlossen, bei einer wichtigen zubringerstrasse am ende der autobahn (A 24) einen beschrankten bahnübergang durch eine unterführung zu ersetzen. nach mittlerweile 4 jahren bauzeit, ist für ende des jahres 2018 die eröffnung einer einspurigen unterführung angekündig, endgültig zweispurig (wie 2001 beschlossen) dauert dann aber noch bis 2020!

wenn also JETZT eine grundsanierung von diversen brücken beschlossen wurde ... 😕

Gertschl, 18. August 2018, um 14:51

Spider findest Du nicht, dass es ein Grundrecht auf Wohnraum gibt in der Umgebung in der jemand aufgewachsen ist? Ein Briefträger in München in einer Mietwohnung wird wegen Eigenbedarf gekündigt oder seine Miete verdoppelt sich wegen Sanierung. Was schlägst Du ihm vor? Soll er in Tirschenreuth seine Briefe austragen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite