Tratsch: Deutschland was nun ?

Ex-Sauspieler #507956, 25. Januar 2017, um 18:18

Ich darf eine Frage doch in den Ring werfen;

Hat Sozialdemokratie eine Chance in der künftigen
politischen Landschaft. Angesichts der veränderten
Sozioökonomischen Strukturen, hab meiner Meinung nach, eine Partei, die die Interessen der Arbeiter
vertritt kaum eine Chance. Zumal ich kaum noch große Unterschiede bei den etablierten Volksparteien sehen. Ob CDU/CSU oder SPD, es sind Parteien, die sich der politischen Mitte angenähert haben.

Es gehen den Parteien angesichts der Strukturellen veränderungen die Grundideen aus.
Die Zeiten der Wahlergebnisse rote 40%,schwarze40%
und gelbe 15% rest 5% sind längs vorbei.

Die heutige Rede von Schulz war zwar auch mit wenig
neuen Ideen, aber im Ansatz mit Andeutungen wofür seiner Meinung nach die SPD künftig stehen will.

Warten wir es ab.

Ex-Sauspieler #484842, 25. Januar 2017, um 18:36

die spd wird von den beiden linkspopulistischen parteien an den rand der bedeutungslosigkeit gedrückt.

wenn es der afd dann auch noch gelingt cdu-csu an den rand zu drücken haben wir bald eine parteienvielfalt wie in der weimarer republik....

faxefaxe, 25. Januar 2017, um 20:56

Interessante, aber absurde Theorie (der Intelektuelle Schulz).

Ich persönlich hätte mich sofort für Gabriel entschieden.

Soolbrunzer, 25. Januar 2017, um 21:44

2
Sigmar rules

Ex-Sauspieler #507956, 25. Januar 2017, um 21:46

Schröder und SPD ? Da ein Job dort ein Job -ein wenig Gazprom, Mal ein Vortrag für 20.000 Euro pro Stück.
Bisher Beratungs Honorar.

Schröder ist ein klassischer Kapitalist.
Kami du meinst doch nicht im Ernst der Schröder spricht die Sprache des einfachen Arbeiters.

immer das selbe mit dir.

Keine Argumente nur aus der Luft gegriffene
Behauptungen.:

"zudem wird er sofort mit der "EU" assoziiert - auch das ist nicht die welt der clientel."

Wer sagt das ? Hast ein Beispiel dafür. ?

Ex-Sauspieler #507956, 25. Januar 2017, um 22:53

"jemand wie volker beck oder auch matthias platzek könnten sich menschen
in der aktuellen situation weit eher identifizieren als mit schulz.
"

Einspruch: Hören Sagen !!!

Kami, deine Argumentaion endet wie immer mit
aus del Luft gegriffenen Behauptung.
Deim Motto- so wie du denkst denken auch alle.

Irrtum.

Ex-Sauspieler #507956, 25. Januar 2017, um 22:55

eu -these ?

einfach geschwätzt damit geschwätz ist.
wenn du nichts zu sagen hast , dann halte dich doch raus.

Ex-Sauspieler #507956, 26. Januar 2017, um 00:38

dann lasse es.

Ex-Sauspieler #507956, 26. Januar 2017, um 00:59

wiki sagt zur Definition der Ttleranz:

"Toleranz, auch Duldsamkeit, ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten."

Kamiko jeder von uns hat einen persönlichen Lebensentwurf. Demnach im Gegensatz zu dir,
spreche ich immer von meiner und nicht wie du von kollektiven Werten. Es gibt zum Beispiel für mich
den wesentlichen Punkt in meinem Leben , nämlich,
dass mir die materielen Werte nicht wichtig sind.

Die Grundsätze der Soziologie gehen davon aus, dass
jeder Mensch nach Macht und Annerkennung strebt.
In welche Forn ist nicht beschrieben. Dennoch akzeptiert man andere Formen der Zielerreichng,
die nicht unbedingt mit Geld, Wohlstand oder
Besitz einhergenen.

Du gehst davon aus ( Unterstellung von mir ), dass
Sicherung des Wohlstandes ein Ziel für jeden in unserer Gesellschaft zu gelten hat.

Ich könnte hier dir vieles mehr anführen. Das Beispiel oben wiederlegt für mich so manche Motivation, die andere antreibt.

Für mich persönlich ist persönliche Freiheit
und Unabhängigkeit viel mehr als soziale Konformität.

Ich habe in meinem Leben das Glück gehabt, dass ich nie irgend welchen Zwängen unterlag. Ab meinem 19 Lebensjahr konnte ich tatsächlich machenwas ich wollte. Und was ich nicht wollte , wusste ich ganz genau.

Aus diesem Grunde habe ich ein Problem mit dir zu diskutieren, weil du von immer den allgemeinen Prämisen ausgeht, wo du in dem Glauben bist, dass die Mehrheit so denkt wie du. ?
Ich glaube , dem ist nicht so !!!

Wo ich kapituliert habe ist der Zwang GEZ zu bezahlen°°

Ex-Sauspieler #332864, 26. Januar 2017, um 01:06

die spd hat eben keinen bei den "kleinen leuten" akzeptierten "macher" mehr. woher auch, seit gazprom-schröder mit seiner für das spd-klientel fatalen innenpolitik, die ihm, besser der spd, von vielen traditionswählern nicht verziehen wird?
die cdu hat hingegen eine in vielen bereichen konsequente falsch-"macherin"! der rest der (für die 5%-hürde relevanten) parteien betreibt, als ziel ihre nischen sichernd, reine klientelpolitik, bzw. sammelt die "unzufriedenen"!
wer hat es hier geschrieben? "weimar" winkt!
generell stelle ich für mich fest: vor so mehr als 25 jahren war mir bekannt, wer welcher minister ist, wer welcher ministerpräsident ist? und heute? keine ahnung mehr, trotz immer noch hohem politischen interesse! warum: heute hat die politik eben keine charakterköpfe mehr. fast alle irgendwie aalglatt und teflon-beschichtet, ohne jegliches charisma. und die, die noch charisma haben, mitsamt ihren "leichen im keller", halten sich wohl rational kalkulierend sicher in der bundespolitisch "zweiten" garde in sicheren positionen: seehofer als bayern-mp für die csu, scholz als oberbürgermeiste von hh ... oder sind als (abgesägte) charismatiker in einer minderheitenpartei, wie gysi bei den linken. und die grünen, mit der afd (durchaus gleicher atemzug): nur flache dampfplauderer und dampfplärrer für ihre jeweils durchgeknallten klientele! ach ja, da gabs doch mal die f.d.p.? gibt es die eigentlich noch *grübel^^.
ergo: ab september weiteres "durchwursteln" mit der GROKO, dabei als wichtig gepushte "scheingefechte" zwischen spd und cdu/csu, politische stagnation, aber ohne vision für deutschland UND europa! permanent eingeklemmt zwischen den neuen, destruktiven "weimar"-parteien! düster, aber wohl nicht vermeidbar, behauptet mal der schnalli. da kartel ich lieber hier, als mich weiter über politik zu ärgern! wählen gehe ich aber garantiert; ein "warnschuss" wären 20% ungültige stimmen! aber die werden, glaube ich, so gar nicht beim endergebnis ausgewiesen!

Ex-Sauspieler #507956, 26. Januar 2017, um 01:19

zu 100% meine meinung Traumbefreiter.

Hinzu kommt, dass ich im Gegensatz zu anderen hier

KEINE ANGST habe und mir eher egal ist ob SPD noch ein paar Prozente mehr oder weniger bekommt.
Gabriel oder Schulz- ist doch egal. Wenn Gabriel morgen gegen ein Baum fährt, muss SPD auch ohne ihn weiter machen. Im Job ist es auch so.

Die Schwarzmalerei wer zur AFD geht und wer bei SPD bleibt ist sowas von egal, wie der berühmte Reissack.

Sag sowas aber nicht dem Kami, sonnst ist er beleidigt und nennt dich dumm und du müsstest
noch 12 lLichtjahre warten, bis du geistig, rhetorisch
und kommunikativ mithalten kannst.

Letze Bemerkung. Es gibt hier menschen, die einen
ohne ihn zu kennen beurteilen und über ihn urteilen.
Stilmittelndazu reichen von arroganten Höflickeit
über ganz massive persönliche Angriffe undBeleidigungen.

Ex-Sauspieler #332864, 26. Januar 2017, um 01:22

aaron, ist grundlage deiner these das pyramidenmodell von maslow? neben dieser bedürfnistheorie (auch ähnlich hertzberg) gibt es aber diverse prozesstheorien zur begründung von motivationen. ich denke, in demokratien unterliegen "politiker" diesen eher. die bedürfnistheorien gelten wohl eher für "staatsmänner". aber derartige gibt es seit helmut schmidt nicht mehr in deutschland!

Ex-Sauspieler #332864, 26. Januar 2017, um 01:23

ooch, ich denk, ich komme mim kami ganz gut zurecht ... immerhin mag er meine schnallereien hier 😄

Ex-Sauspieler #507956, 26. Januar 2017, um 01:31

Wenn du Kami dein Wohlstand an den 4 sterne hotel, 350 ps und TV Gerät so gross wie die Wand, da gebe ich dir recht. Dazu braucht man Geld. Viel Geld.
Wenn das auch noch deine Freiheit ist OK.

Meine Leben habe ich immer durch meine Arbeit finanziert. Ich hatte schon Zeiten erlebt, in denen ich 20 DM für die Woche hatte,
Du erzählst mir nicht über Wohlstand, Besitzwahrung
oder Lebenqualität.

Ich habe trotzden schon vieles von der Welt gesehen.
Konnte ab und zu ins Theater oder Konzerte.
Habe mit meiner Frau zwei Kinder groß gezogen
und wir haben sie bei ihrer ausbildung unterstützt.

Und warum sollte ich nicht von MEINEN WERTEN sprechen ??
Es ist doch mein Leben kami. Und dieses kann nur einer gestallten----ich !!

Ex-Sauspieler #332864, 26. Januar 2017, um 01:36

noch nachrichtlich fürn kami (steffeck liest es wohl auch gerne): ich hab die letzten schuljahre und meine studiumsjahre finanzirt durch einen "deal" mit meinem vater: er finanziert das alles, ABER ich musste für seinen zimmereibetrieb alles kaufmännische machen (meine erste Bilanz stellte ich im alter von 17 jahren auf!), und in den schul- oder semesterferien war volles zimmerei-programm: vom abbund bis zum dach eindecken, in manchem august bei 35 grad ohne schatten teerdachpappe ziehn.
ich kenne also auch "malochen", wie die ruhrpöttler sagen, nicht nur am schreibtisch sitzen und an der diss. basteln 😄

Ex-Sauspieler #507956, 26. Januar 2017, um 01:37

@Traumbefreiter

Nö nicht Maslow. Basale Soziologie und Definition
des Homo Sapiens.

Dennoch der Ansatz deiner Argumentation müsste uns zur der Funktinalistischen Schichtungstheorie
führen.

Das beste Beispiel, dass die nicht real funktioniert ist
aktuell die USA. Nicht die besten Individuen bekommen die Spitzenpositionen in der Gesellschaft.
Sehe Trump !

zur Übersichtzum Anfang der Seite