Tratsch: Die Presseschau

Soizhaferl, 04. September 2023, um 19:46

Mir kanns ja wurscht sein. Weinkeller ist gut gefüllt, auch im übertragenen Sinne. Und bis as letzte Glöckerl leutet, werden die warmen Sonnenstrahlen schon noch über den Horizont kommen. Wenns schlimmer wird, muss ich der Leber halt a bissl Zunder geben, dass sich das vom Timing ausgeht. Bin da aber zuversichtlich.

Ex-Sauspieler #810574, 04. September 2023, um 22:31

Faszinierend. Insitut Wahlkreisprognose (über deren Methodik kann man sich streiten) sieht in der Umfrage von heute (4.9.) die CSU im Aufwind und bei 89 von 182 Mandaten.
Markus Söder so: "Wählt mich, und Ihr könnt alle anderen ärgern!"

Mario19667, 04. September 2023, um 22:42

Der Hubsi bekommt ganz viel Gegenwind von der jüdischen Seite ..
Knobloch und Co sind nicht von dessen "Demut" überzeugt ..

Könnte auch sein, die FW legen zu, aber Aiwanger muss dann den Vorsitz abgeben 😕

Soolbrunzer, 04. September 2023, um 22:44

Wie mich die ganze Angelegenheit ankotzt. Widerlicher Nazidreck kann in unmittelbaren Zusammenhang mit einem hochrangigen Politiker gebracht werden. Es gab mal Zeiten, da war allen klar, dass so etwas restlos aufgeklärt sein muss.

Aber Aiwanger drückt sich seit Beginn bis heute um eine aufrichtige inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Vorfall, hat zu Beginn der Affäre offensichtlich gelogen, beruft sich auf Erinnerungslücken, stilisiert sich selbst zum Opfer einer "Hexenjagd", entschuldigt sich spät - bei wem und wofür, bleibt unklar. Er hat halt "Scheiß gemacht" in der Jugend, feixt er. Na klar, wie alle Buam halt.

Das Ungeheuerliche dabei ist aber gar nicht mal Aiwanger selbst. Mit so einem Verhalten wäre der zu oben beschworenen Zeiten achtkantig aus dem Amt geflogen, weder die eigene Partei, noch der Koalitionspartner hätten das toleriert.

Es sind seine glühenden Verteidiger, die mich verzweifeln lassen. Heute nämlich teilt man Aiwanger's Verharmlosung des Nazidrecks zu einer Jugendsünde, die - weil ja 35 Jahre her - kaum schlimmer sei, als Bonbons zu klauen. Die Bösen, das sind die Medien und - die Lieblingsprügelknaben des Volkes dürfen natürlich nicht fehlen - die Grünen mit ihrer "Hexenjagd". Sogar Böll's Katharina Blum wird da bemüht. Man muss ihn in Schutz nehmen, den Armen, und appelliert an christliche Vergebung - selbst wenn man selbst kein Wort von ihm glauben mag. Vorgebliche Demokratinnen und Demokraten empfehlen den Linksgrünen, sie sollten sich mal entspannen. Die Trumpisierung schreitet voran.

Dem Ministerpräsidenten bleibt indessen kaum was anderes übrig, als die politische Entscheidung zu treffen, ihn im Amt zu belassen - eine Entlassung hätte Aiwanger wohl sogar noch mehr Sympathien und damit Wählerstimmen eingebracht, als der ungeklärte Vorwurf, etwas mit Nazidreck zu tun gehabt zu haben. Und Nazidreck haftet halt an, wenn man ihn nicht bereinigt.

Und ja: Das Thema wühlt mich emotional ganz schön auf. Nazidreck hat mich schon immer aufgewühlt. Und mir ist erinnerlich, dass das 1990 - mit zarten, jungspündigen sechzehn Jahren - auch schon so war.

Soolbrunzer, 04. September 2023, um 22:50

...und dass mir jetzt keiner wegen der Beitragslänge jammert. Wäre der kami noch hier, hätte dieser Fred locker doppelt so viele Buchstaben.

Soizhaferl, 04. September 2023, um 22:56

@sool, nur falls das unklar wäre: dicke 2. (Glaube das weißt du eh - aber ich hab zunehmend das Problem, dass Sarkasmus meinerseits nicht mehr als solcher verstanden wird... weil d leid oiwei bleeder wern...)

Donkey_king, 04. September 2023, um 23:00

Jetzt macht's mal wieder Spaß hier zu lesen.

breznsoizer79, 04. September 2023, um 23:03

FETTE 3!
Danke!

spielfuehrer, 04. September 2023, um 23:38
zuletzt bearbeitet am 04. September 2023, um 23:39

...wie selbstgerecht und verbiestert kann man nur sein?

dabei aber nicht begreifen, dass man mit diesem hysterischen geschrei, dieser offen zur schau gestellten moralischen überlegenheit noch mehr zur spaltung beiträgt und man der eigenen sache damit nur einen bärendienst erweist.

dabei gäbe es weitaus lohnendere ziele als den aiwanger, worauf man seine energie verwenden könnte.

spielfuehrer, 05. September 2023, um 00:07
zuletzt bearbeitet am 05. September 2023, um 00:10

...und wenn man verhindern möchte, dass der aiwanger nochmal mit amt und würden ausgestattet wird, dann sollte man seine stimme konsequenterweise der csu geben und nicht an die grünen, die spd oder an die afd verschwenden. vielleicht reicht es ja dann, um alleine regieren zu können.

das macht aber dann von den hiesigen protagonisten bestimmt auch keiner. :)

Soolbrunzer, 05. September 2023, um 07:47

Genau das meine ich, spielfuehrer, genau das lässt mich verzweifeln. Früher war es demokratischer Konsens, jeglichen Nazidreck für ein indiskutables No-Go zu halten und konsequente, vollständige Aufklärung einzufordern. Diesen parteiübergreifenden Konsens gibt es offenbar nicht mehr. Jetzt heißt es schon aus demokratischen Kreisen - also links der AFD -, man sei deshalb "selbstgerecht", "verbiestert", "hysterisch" und trage zur Spaltung bei.

Soolbrunzer, 05. September 2023, um 07:50

Da hat sich was verschoben, da ist was wegerodiert. Und diesen Umstand zu betrauern, lasse ich mir nicht nehmen - auch wenn es hysterisch anmuten mag.

Soizhaferl, 05. September 2023, um 07:52
zuletzt bearbeitet am 05. September 2023, um 07:52

Ich bin doch ned der antispaltbeauftragte der Regierung? Deppen und Grattler nenn ich halt Deppen und Grattler, wems ned passt der kann halt dann weinen gehen. Und wenn ich denen allen stattdessen persönlich den Rücken massiere und Blümchen schenke, werns doch deswegen ned weniger Deppen und Grattler.

spielfuehrer, 05. September 2023, um 08:28
zuletzt bearbeitet am 05. September 2023, um 08:36

...ich sehe es einfach als problem, dass sich das geschrei irgendwann mal abnutzt, wenn man nicht differenziert, wenn man immer in voller montur auffährt, immer die volle breitseite abfeuert, unabhängig davon, was überhaupt passiert ist. (und das oft aus niederen beweggründen, die ich aber hier ausdrücklich keinem unterstellen möchte.)

@soiz
klar kannst du das. macht aber nix besser, wenn der eindruck entsteht, dass das der person oder der sache nicht angemessen ist.

wir können uns aber darauf einigen, dass wir hier einfach unterschiedlicher meinung sind und es dabei auch bewenden lassen?

NormanBates, 05. September 2023, um 08:29

2, Soiz!

Soizhaferl, 05. September 2023, um 08:39

Ja, können wir, aber das hilft ja dann auch nix ;) der Grundkonflikt liegt doch darin, dass du hier eine völlig übertriebene, unangemessene Reaktion siehst, weil du die Ursache der Reaktion für winzig ansiehst. Ich und andere halt nicht. Ich finde meine (und die anderer hier) Reaktion eigentlich sehr abwägend und differenziert.

spielfuehrer, 05. September 2023, um 08:56

...naja, egal wie differenziert die reaktionen auch ausfallen mögen, es mündet aber immer darin, dass als konsequenz aiwangers absetzung bzw. sein rücktritt gefordert wird. oder hab ich das falsch verstanden?

aber sei's drum, wenn denn jetzt auch "andere" deine sichtweise teilen, dann hast du natürlich recht und ich liege falsch. :)

Soolbrunzer, 05. September 2023, um 09:19

Jo, zumindest mich hättest du da falsch verstanden. Der Politiker Aiwanger is mir vergleichsweise wurscht, den Menschen Aiwanger zu verurteilen, würde ich mir nicht anmaßen. Der ganze Vorgang ist Symptom einer m.E. bedenklichen gesellschaftlichen Entwicklung. Die halte ich mit meinem Gejammer freilich nicht auf, ziehe mir den Schuh aber nicht an, dass ich sie voran treibe.

Soizhaferl, 05. September 2023, um 09:22

Die Anzahl der Leute, die einer Meinung sind, begründet so oder so rum nicht die Richtigkeit der Meinung ;)

Ja, ich finde, bei der Reaktion, die Aiwanger hier gezeigt hat und immer noch zeigt, sollte er zurücktreten. So ist er eine anhaltende Peinlichkeit für dieses Land. Aber da fehlt es ihm, denke ich, auch einfach an Schamgefühl. Tja, kann man nix machen.

Soolbrunzer, 05. September 2023, um 10:02
zuletzt bearbeitet am 05. September 2023, um 10:13

...ach ich möchte noch hinzufügen: Von Aiwanger als selbsterklärten Demokraten und Menschenfreund hätte ich mir den Anstand erhofft, sich mit der Affäre aufrichtig auseinandersetzen (wenn das einen Rücktritt beinhaltet hätte, meinetwegen, aber nicht notwendigerweise). Und das ist nicht selbstgerecht, das war, wie ich oben ausführte, einmal gesellschaftlicher Konsens und politischer Standard. Will sich Aiwanger an diesen Standards nicht messen lassen und stattdessen lieber verharmlosen und sich als Opfer wähnen, sagt das nur über ihn etwas aus (diese Karawane - soweit gebe ich dir recht - ist tatsächlich endgültig abgereist). Dass weite Teile der "bürgerlichen Mitte" damit kein Problem mehr haben, sagt aber etwas über diese so genannte bürgerliche Mitte aus.

Soolbrunzer, 05. September 2023, um 10:03
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Soolbrunzer, 05. September 2023, um 10:12

(Löschung eines redundanten Beitrags)

spielfuehrer, 06. September 2023, um 18:59

mag wer über nancy faeser, arne schönbohm und dem inlandsgeheimdienst reden?^^

Recherl64, 06. September 2023, um 19:20

In Quatar redens heut noch von der Nancy🥳

blo17, 07. September 2023, um 00:36

Ich würde ja schon sehr gerne was zu der depperten Nancy Faeser sagen, aber ich soll ja dich und deine Threads „ausblenden“… ok, mach ich… :)

zur Übersichtzum Anfang der Seite