hansolo_forever, 26. Juli 2016, um 17:05
Riegele... Ich denke, man darf schon 'Rasse' sagen - sonst verkompliziert des bloß alles - ich hab's mal mit 'Menschengruppen' versucht, im Gedenken an kleine Gruppen, die regional noch getrennt waren - damals ging des aber alles schon los mit dem Terz, scho klar ?
Ex-Sauspieler #332864, 26. Juli 2016, um 17:24
hmm, han ... hört sich fei komisch an: "wow, was für aa menschengruppiges weiwaz"
hansolo_forever, 26. Juli 2016, um 17:27
äääh sorry Schnalli - aber 'weiwaz' sagt mir jetz' ned soviel ^^
hansolo_forever, 26. Juli 2016, um 17:57
ohhhh - ja dann, unverkrampft mit solchen Begriffen umgehen ist ein guter Ansatz !
Und jetzt legts mir des bitte ned falsch aus: auch Menschen sind biologische Wesen und in der Biologie hat sich der Begriff der 'Rasse' halt einfach durchgesetzt (Linné) - wenn er wissenschaftlich (richtig wissenschaftlich !) benutzt wird, dient dieser Begriff nur der Einordnung - OHNE Wertung.
Ich z.B. sehe Insekten nicht als Minderwertiger an als Säugetiere, und Brüllaffen nicht schlechter als Menschen
Und wie sagte mein Bio-Lehrer anno 1991: 'Ich habe niemals behauptet, daß Frauen schlechter sind als Menschen...' - der Typ war ein eingebildetes Arschloch (Honda GoldWing mit 2t Gewicht...), aber gelacht hamma trotzdem ^^
hansolo_forever, 26. Juli 2016, um 18:05
lol - jemand, der faxes Meinung hören will ? - Des is a Alleinstellungsmerkmal ^^
hansolo_forever, 26. Juli 2016, um 18:06
Also- nicht bös' gmeint
Pete, 26. Juli 2016, um 18:40
Öhm, "Rasse" sollte doch kein Problem sein...
DAS ist die oft zitierte und falsch verstandene political correctness, wenn man auf solche Ausdrücke verzichtet.
Dass "Rasse" erlaubt ist, erkenne ich übrigens schon daran, dass dieses Wort in jeder Definition (einheitliche gibt's da ja nicht) von "Rassismus" auftaucht.
hansolo_forever, 26. Juli 2016, um 19:12
daß 'verschiedene Rassen unterschiedlich bewertet werden...' - so etwa ? Meine Herren, sag den Engländern oder Amis oder Australiern oder Kenianern oder SÜDAFRIKANERN, daß sie nimmer 'race' sagen sollen.... - die langen sich nur an Kopf und halten dich für deppad - was soll man denn sonst sagen - 'ethnical origin'... na toll - Idiosynkrasie (bitte googeln) ^^
grubhoerndl, 26. Juli 2016, um 19:27
Ist Rassismus jetzt mit mehreren Stempeln unterwegs? Und nur Faxe hat die Nacht, ihm zu zeigen, welchen er wo hindrücken darf?
hansolo_forever, 26. Juli 2016, um 19:39
stimmt, kann mi erinnern, exspielsauer ^^
Also fuck, ich sag auch 'Neger' (kommt schlicht vom lateinischen 'negrum' = schwarz) und is keine Beleidigung - ich kenn selber Afro-Amerikaner, die damit kokettieren... - und etwas mehr Entspannung in jeder Hinsicht würd uns allen glaub ich gut tun - und des ham die Neger uns voraus - a entspanntere Weltsicht (meistens, wenns ned grad Krieg führen, aber des verstehn mir ned)
Des san eher soziale (Un-)Strukturen, die von außen befördert werden - und 1000 gut bewaffnete 'Rebellen' können 1.000.000 Zivilisten, Dorfbewohner, tyrannnisieren - mit Hilfe von außen und dank Kontrolle über die Minen... SO SCHAUTS DOCH AUS !
Ist eigentlich irgendjemand klar, daß jedes einzelne Mobiltelefon mit Blut und Kindersklaverei entstanden ist ?
Aber das ist eine fremde Welt... - könnte ein anderer Planet sein - außer man fliegt für vier Wochen in Urlaub
Jetz bin i gspannt...
hansolo_forever, 26. Juli 2016, um 20:27
riegele... magst scheints Sarotti ^^ (kann i übrigens voll verstehn !)
Soizhaferl, 26. Juli 2016, um 20:52
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2016, um 20:53
@ Bill (und andere Interessierte):
Menschenrassen existieren nicht.
"In der Biologie wird die Art Homo sapiens heute weder in Rassen noch in Unterarten unterteilt. Molekularbiologische und populationsgenetische
Forschungen seit den 1970er Jahren haben gezeigt, dass eine
systematische Unterteilung der Menschen in Unterarten ihrer enormen
Vielfalt und den fließenden Übergängen zwischen geographischen
Populationen nicht gerecht wird. Zudem wurde herausgefunden, dass der
größte Teil genetischer Unterschiede beim Menschen innerhalb
einer geographischen Population zu finden ist. Die Einteilung des
Menschen in biologische Rassen entspricht damit nicht mehr dem Stand der Wissenschaft."
(https://de.wikipedia.org/wiki/Rassentheorie)
So einfach. Punkt.
Ein "ich seh das aber anders", ein "aber alle wissen doch...", ein "in irgendwelchen Heftchen steht aber" wird dabei nicht weiterhelfen.
Genau so wenig ein "aber der sieht doch ganz anders aus, die Hautfarbe, das IST doch einfach so" auch nicht.
(Dass das englische "race" nur sehr unzulänglich mit unserem "Rasse" übersetzt werden kann, mag das Problem verstärken. Exemplarisch mal das da:
"Es sei nicht möglich den Begriff „race“ einfach
zu übersetzen, da er völlig unterschiedliche Bedeutungen habe, die im
geschichtlichen Kontext zu sehen seien, stellte abschließend Prof. Frank
Kelleter, Amerikawissenschaftler an der Universität Göttingen, fest. Die
Diskutanten waren sich am Ende einig, dass der Begriff in beiden
Ländern ein völlig anderer ist und auch die Debatte sehr unterschiedlich
geführt wird. Während in den USA nach wie vor mit Leichtigkeit über
„race“ diskutiert werde, sei der Begriff in Deutschland gesellschaftlich
nicht tragfähig und die Debatte sensibilisiert."
(http://www.goettinger-tageblatt.de/Campus/Goettingen/Unterschiede-zwischen-race-und-Rasse) )