Tratsch: Was Neues, oder wie komme ich an einen Registrierschein

steffekk, 16. September 2015, um 23:13

ich hab jemand befragt auf dessen Meinung ich mich schon immer verlassen konnte.

Gibt keine Grund sich unnötig nen Kopf zu machen.

faxefaxe, 17. September 2015, um 07:29

Was heißt da billig?
Ich finde es sehr interessant, über die Folgen für den Wohnungsmarkt zu diskutieren. Mir geht's nur um den Alarmismus, der "billig" ist.
Dass Flüchtlinge in ein kleines Land gestopft werden, ist weltweit quasi jederzeit passiert. Bislang waren es meist Nachbarstaaten. Neu ist ja nur, dass sie so weit ziehen. Kenne wenig Fälle - und zwar fast nur autoritäre Staaten, wo das erfolgreich aufgehalten wurde. (Ich glaube aber auch, dass man es moderat versuchen sollte)

faxefaxe, 17. September 2015, um 07:33

Das hier:
Ist übrigens auch dramatisch (alte Zahlen, aber die Tendenz gilt weiter):
http://media.diercke.net/omeda/800/12546E.jpg

puenkt_chen, 17. September 2015, um 11:15

kamiko top....
fragen wir mal die gutmenschen in ein paar jahren, ob sie immer no derselben meinung wie heute sind!
die antwort kenn ich heute schon....

Ex-Sauspieler #425945, 17. September 2015, um 11:22

@ kami......

solltest du dich mal für ein politisches amt bewerben...

meine Stimme hast du

(sofern du dich nicht explizit von Pöbel wir mich im vornherein distanzierst)

Soizhaferl, 17. September 2015, um 11:51

"da hätten wir Soizhaferl:

Es ist so einfach, eine andere Sprache zu erlernen; schafft doch
jeder in 2 Monaten und dann kann er als Arzt einsteigen. Super!
Nee - so ist es definitiv nicht und das brauch ich nur quer über die Geschichte und quer über Migrationen blicken.

Schaut Euch um, wie viele nach Jahrzehnten noch kein vernünftiges Deutsch können.
"

Hab ich gsagt dass es einfach ist? Was wär deine Alternative? Keine Sprachkurse anbieten, weil vielleicht bringens ja nix, den guten und an sich gebrauchten Arzt halt lieber hausmeister werden lassen, er wird sich dann scho damit abfinden?
Wennst scho quer über die Geschichte blickst, dann solltst auch was draus mitnehmen - wenn ma sich bisherige Migrationen anschaut, die ned sehr gut liefen, dann könnt ma ja überlegen, was ma tun müsste, damits besser läuft, oder?
Grade die, die au nach jahrzehnten kei anständigs deutsch können: Ja, warum können sies denn ned? is vom himmel gefallen, oder? hat nix damit zu tun, dass ma quasi rein türkische Siedlungen baut hat - die "gastarbeiter" gehn ja eh alle wieder heim, die alte milchmädchenrechnung -, rein türkische Arbeitsumfelder? deutsche rentner auf mallorca lernen au wenig spanisch - warum? weil sies nicht brauchen!

"Was mit "wenigen" nicht geschafft wurde, ist mit vielen ganz einfach ? Träumt weiter.

Es sind Großteils auch ganz einfache Menschen unter den Einwanderern."

ja, des hab ich auch geschrieben, das des die Mehrheit is. von "einfach" hab ich kein wort gsagt, also legs mir auch nicht in den Mund. Was wär denn dein Programm, hm? weils schwierig wird, fang ma gar nicht erst an? wie würdst dus dennlösen, du großer Pragmatiker? Belehre uns Träumer, bitte!

"Menschen, die wollen gar nicht unsere Kultur akzeptieren, sie kommen,
weil sie müssen und sie werden sich abschotten.

Vor Sprachkurs brauchs bei vielen erst mal Überzeugungsarbeit und Vertrauen.

Ohne "gutes Deutsch" sind Migranten im Kundenverkehr quasi nicht
einsetzbar, also ist zwangsläufig der Weg in die Fabrik vorprogrammiert -
sie brauchen Brot, sie brauchen etwas zu Essen, ganz einfach.

Und wer arbeitet, büffelt am Abend keine Vokabeln und somit entsteht
ein Teufelskreis - es entstehen Schattengesellschaften und dort brauch
man kein Deutsch."

Ja, die Gefahr seh ich au. I hab ja paar Lösungsansätze angeboten. Nochmal: wie würdst dus denn machen?

"Davon mal abgesehen, solche Wörter zu verwenden wie er in der anrede ... da ist bei mir eh' der Ofen aus !"

seasoned-vet hat damit angefangen, meinen Nick zu verballhornen. ich habs mit seinem ein einziges mal gemacht, und direkt drunter gschrieben, ob wir sowas kindisches lassen können... aber gut, ich hätte das böse v-wort ned schreiben sollen, da hast scho recht.

Aber wenn da bei dir der ofen glei aus is - i würd amal meine Prioritäten überdenken.

Die Argumente vom seasoned findst ja so super, au wenn sei Sprach bedenklich is? aber da is der ofen ned aus bei dir, bei der bedenklichen Sprache... nur weil einer spricht wie ein Rechter, is er ja sicher keiner. ma könnt ja mal nachdenken, ob Sprache und Inhalt vo Argumenten was mitnander zu tun ham. Vielleicht sind die Argumente ja gar ned so gut, wenn man sie in dieser Sprache ausdrücken kann und will...

Soizhaferl, 17. September 2015, um 11:53

PS: bei der Demographie bin i ganz bei dir, des war für mi nie a guts Argument.

faxefaxe, 17. September 2015, um 12:04

Nur kleine Anmerkung, Kami:das Problem der Überbevölkerung löst du nicht, in dem immer weniger Menschen in einem abgeriegelten Deutschland leben.
Viel Spaß dem Arbeiter, der ohne Zuwanderung bald zwei Rentner versorgen kann.

Klar, dass inzwischen auch das unfassbar depperte Wort Gutmenschen gefallen ist. Benutzt ja auch die NPD gern.

faxefaxe, 17. September 2015, um 12:09

Die Demographie erfordert zwingend Zuwanderung. Man kann aber gern diskutieren, ob da Flüchtlinge der ideale Weg sind.
Andererseits ist die Debatte über ein Einwanderungsgesetz immer bissl irrig. Es warten auch nicht Millionen hochgebildete Ingenieure darauf, nach Deutschland kommen zu dürfen.

Ex-Sauspieler #425945, 17. September 2015, um 12:16

@ solzamerla

Ich kann dir nur beipflichten, dass du als Gutmensch natürlich das Recht hast, V-Wörter zu benutzen, wenn jemand aus deinen Nick von Soiz auf Sozi verballhornt.
Das ist durchaus legitim!
Du bist ja schließlich Gutmensch und dem Tacheles Gerede aus der ultrabraunen FJS-Partei muss man ja irgendwie Einhalt gebieten.

Und Argumente sind natürlich auch nur dann welche, wenn sie deinem Weltbild entsprechen.
Alles andere ist und bleibt braune Soß.

Weiter so!

Keep reaching for the rainbow!

puenkt_chen, 17. September 2015, um 12:40

@soizhaferl
nur so nebenbei, wer sich integrieren will, der spricht in einem jahr ein perfektes deutsch!!
erleb ich in meinem umfeld grad mehrmals, auch neben der arbeit!

Ex-Sauspieler #425945, 17. September 2015, um 12:48

östereichisch, ich vermute, du meintest österreichisch

und das sind ja alles piefkes, die schon mal grammatikalisches Grundwissen mitbringen

(offtopic-scherz, sorry)

Soizhaferl, 17. September 2015, um 12:59

Puenktchen,

das stimmt natürlich. Das wäre der ideale Weg, und viele machens ja auch so.
Des erfordert halt au einiges an Arbeit vom Einzelnen; und vo Leut, die ned oder kaum lesen können und mit sowas wie Schule, Ausbildung etc. keine Erfahrung haben, kann ma halt kaum davon ausgehen, dass die von selbst diesen Weg gehen (umso bewundernswerter die, die des machen). Vom Rest könnt ma halt mehr dazu bewegen, wenn ma entsprechende Angebote leicht zugänglich macht. bei den Gastarbeietrn gabs des fast gar nicht - viele ham trotzdem deutsch glernt und in der 2 generation perfekt gsprochen und sich integriert, muss ma au mal sagen. s hätten mehr sein können, wenn mans ihnen erleichtert hätte...

seasoned_vet:

i weiß ned, was a "merla" ist, aber i geh jatz mal davon aus, was nettes.
Wenn deine Argumente guad san, dann trags doch einfach ohne "Rotationseuropäer", "Goaters" und ähnliches vor - dann lässt sich sinnvoller drüber reden, oder ned?
der Unterschied von sehr konservativ und rechts is mir scho bewusst...

Ex-Sauspieler #425945, 17. September 2015, um 13:05

Soizhaferl

Mein boarisch lässt stark zu wünschen übrig,

aber ich übersetze Soizhaferl als ein größeres Gefäß, dass man mit Salz befüllt.

Das wäre im Fränkischen dann ein Salz-Eimerchen, also a Solzamlera!

Soizhaferl, 17. September 2015, um 13:07

Ah! *glühbirne*

zur Übersichtzum Anfang der Seite