Tratsch: Verbale Abrüstung in der Griechenland-Diskussion

Soolbrunzer, 26. Juli 2015, um 19:27

Zu Kami's beiden letzten Posts:
2

Hervorragend, Kami, wir zwei Seite an Seite, zwei wie Stink & Stiefel, es ist herrlich 😉

Soolbrunzer, 26. Juli 2015, um 19:30

faxe: "Ps: wenn mit Drachme und ohne die EU alles gut wird, warum will Syriza eigentlich nicht raus?"

Diese Frage kann ich nicht erst nehmen, sorry. Weil der Grexit für Griechenland verheerend wäre. Wie kami sagte: Sie sind "im Euro gefangen". Ein klassisches Dilemma eben...

Soolbrunzer, 26. Juli 2015, um 19:33
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2015, um 19:34

faxe: "Was ist denn nun Dein Vorschlag. Neue Kredite, ohne große Auflagen. Und dann kommen sie wieder auf die Beine und die Wirtschaft blüht. Warum? Wie soll das gehen? Welcher Wirtschaftszweig erblüht da und warum?"

Frage geht wieder zurück: Was ist denn nun DEIN Vorschlag?! Neue Kredite, Austeritäts-Auflagen. Und dann kommen sie wieder auf die Beine und die Wirtschaft blüht. Warum? Wie soll das gehen? Welcher Wirtschaftszweig erblüht da und warum?

faxefaxe, 26. Juli 2015, um 19:33
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2015, um 19:35

Ähm, warum denn?
Also warum sie im Euro gefangen sind.

Soolbrunzer, 26. Juli 2015, um 19:35

Konsequenterweise könnte Dein Vorschlag nur lauten: Wir machen gar nix und überlassen Griechenland seinem Schicksal...

faxefaxe, 26. Juli 2015, um 19:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.

faxefaxe, 26. Juli 2015, um 19:38

Das ist völliger Käse, Sooli.

Soolbrunzer, 26. Juli 2015, um 19:40

Also bitte, wenn das Käse ist... WIE lautet DEIN Vorschlag?

faxefaxe, 26. Juli 2015, um 19:40

Was für eine Konsequenz ist das?
Ich sehe zwei Wege:
Grexit, keine Schulden mehr zahlen und auf Aufschwung durch Abwertung hoffen. Kami deutet es an, nach Deiner These sind sie aber "im Euro gefangen". Verstehe aber nicht warum.

Und der zweite Weg ist der von Spanien, Portugal, Irland und Co: Produktivität steigern, in dem zB Löhne und Renten sinken, Sparen, um wieder einen positiven Haushalt zu bekommen, sich langsam hocharbeiten. Auf dem Weg war Griechenland, man braucht da aber das Vertrauen der Investoren.

Ich bin mir unsicher, welcher Weg besser ist. Syriza will keinen von beiden, sondern weiterwursteln.

faxefaxe, 26. Juli 2015, um 19:41

@kami: das Argument ist mal ein gutes. Wieviel Verzicht man jemandem zumuten kann, der sich an etwas gewöhnt hat.

Soolbrunzer, 26. Juli 2015, um 19:43

...aber ich muss etz erst ma meine Kinder ins Bett bringen... bis gleich 😉

faxefaxe, 26. Juli 2015, um 19:45

Klar, neuer Regierung eine Chance geben.
Aber das ist eine sauschlechte Regierung. Die machen weiter Opposition in der Regierung. Klassisch für populistische Bewegungen. Daher das "Nein" als Referendum, was für eine Regierung absurd ist.

Soolbrunzer, 26. Juli 2015, um 19:51

Schnell noch zum Thema "im Euro gefangen": Grexit => Importe verteuern sich => humitäre Krise ufert aus => und auch: Griechenland dürfte einen Rechtsruck erleben, der sich gewaschen hat...

Wem das wurschd ist... ist wohl auch ein Zyniker. Der aktuellen Regierung ist das jedenfalls nicht wurschd, weshalb sie auch die bittere Eurokröte schlucken muss... ein Dilemma, wie gesagt.

Soolbrunzer, 26. Juli 2015, um 19:52

wieso nimmt dieses §%&$!-Textdingens kein "größer-als"-Zeichen an...?

Soolbrunzer, 26. Juli 2015, um 19:55

Ich warte übrigens immer noch auf Stellungnahmen zu o.g. Beitrag von soja, waddema, nochma der Link:

http://blog.campact.de/2015/07/griechenland-krise-warum-die-einfachen-wahrheiten-nicht-stimmen/?utm_source=rec-fb&utm_medium=recommendation&utm_term=blog&utm_campaign=%250A%2509%2509%2509%2509Finanzkrise%2509%2509%2509&version=2015-07-15T10%3A11%3A49Z

faxefaxe, 26. Juli 2015, um 19:56

Dann einige Dich erstmal mit dem Kami, ob der Euro nun ein Segen für Griechenland ist (was übrigens auch zeigt, dass sie nicht geknechtet wurden, sondern solidarische Unterstützung hatten) oder nicht.

faxefaxe, 26. Juli 2015, um 19:56

(Zu gepusteten youtube-Videos nehme ich grundsätzlich nicht Stellung).

faxefaxe, 26. Juli 2015, um 20:08

Das er nicht rauswill, ist klar.
Weil er weiß, dass Griechenland selbst unter diesem Druck vom Euro profitiert. (Und ein linkes Gegenkonzept hat er ja nicht, das seine Bewunderer vermuten)

faxefaxe, 26. Juli 2015, um 20:34

Das glaube ich auch - und kann daher die Merkelpolitik sehr gut nachvollziehen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite