Tratsch: Verbale Abrüstung in der Griechenland-Diskussion

Sinja_Z, 16. Juli 2015, um 12:19

Huch, Asche über mein Haupt. Wie konnte mir der "Fehler" nur passieren... 😆 Aber immer schön, jemand mit den eigenen Waffen zu schlagen.

Schönen Tag noch!

Ex-Sauspieler #390111, 16. Juli 2015, um 12:42

So viel Feinsinnigkeit und Wortwitz versteh ich leider nicht.

viehweide, 16. Juli 2015, um 13:04

spielen die Griechen eigentlich Schafkopf, die hatten doch mal nen bayrischen König

VogelGreif, 16. Juli 2015, um 13:32
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2015, um 13:37

Habs zwar nur soweit gelesen bis Minimi in die Diskussion eintrat aber seh das ähnlich wie die meisten hier. Die Korruption und Selbstbedienung der Eliten muss eingedämmt werden. Und das trau ich wenn überhaupt nur dieser griechischen Regierung zu. Auch wenn ich mit ihrer Verhandlungsführung und Art in den Schuldenverhandlungen absolut nicht übereinstimmte. Da ist unnötig zuviel Porzellan zerschlagen worden.

ZumThema fehlendes Grundbuch / Steuereintreibung hätt ich ne Vision, die zwar nicht umgesetzt wird, mit der man aber einiges reinholen könnte.
1. Grundbuchämter besser ausstatten.
2. Fixen Termin setzen (ruhig grosszugüg; Eventuell mit leichter Vergünstigung für Frühbucher :-), bis wann man seine Grundstücke Angemeldet haben muss.
3. Je nach Gegend / Art der Nutzung etc. sinnvoll differenziert eine (niedrige) Grundsteuer zu zahlen für die angemeldeten Grundstücke.
4. Alles nicht angemeldete geht an den Staat, der es dann verkaufen kann. (Hier muss aber verhindert werden, dass der Staat alles nur verschleudert).
5. an den Feinheiten das sinnvoll auszugestalten, das nicht der Eigenheimbesitzer sein Dach über den Kopf verliert und der Großgrundbesitzer nur Peannuts zahlt kann man sich noch abarbeiten. Jedenfalls würden sich die Besitzstände mal klären.

Soolbrunzer, 16. Juli 2015, um 14:49

Nein Bill, "der deutsche Steuerzahler" (ist das nur einer??!) verliert nix, das hast Du falsch verstanden...

Dem deutschen Staatshaushalt tut die Krise besser als Schäuble zugeben möchte... im Übrigen schenkt "der deutsche Steuerzahler" Griechenland ja nix, DAS SIND KREDITE! Ob "er" davon was wiedersieht, sei dahingestellt, aber das dürfte sich über herrlich niedrig zu verzinsende Staatsanleihen wieder halbwegs wettmachen lassen...

...und wie gerade die griechischen Rentner (denen es ohnehin nie so gut ging, wie BILD "ihn" glauben machen wollte) NACH den nun anstehenden Knebelvertragsreformen als Gewinner dastehen werden, wage ich zu bezweifeln.

Deutsche Krokodilstränen über das eigene ach so furchtbare Schicksal als Steuerzahler, das - so finde ich - ist an Ignoranz, Arroganz und Albernheit gegenüber den Menschen in Griechenland (gerne auch in Syrien, Irak, Dreiviertels-Afrika) kaum zu überbieten...

Soolbrunzer, 16. Juli 2015, um 15:04

@Vogelgreif:

Ordentlicher Vorschlag, den Varoufakis bestimmt auch auf der Agenda hatte.

Wenn man Varoufakis' sicher doch subjektiv gefärbeten Aussagen (vgl. Interview Link weiter oben) Glauben schenkt, dann waren Reformvorschläge einer linken Regierung nicht aus inhaltlichen, sondern ideologischen Gründen schlicht unerwünscht.

Ich bin geneigt ihm zu glauben, gibt es doch von anderer Seite (u.a. Gesine Schwan, die nicht gerade als linksextrem bekannt ist) verlässliche Hinweise, dass die Tsipras-Varoufakis-Regierung durchaus "belastbare" Reformpakete vorgeschlagen habe.

Wenn man sich dann in Erinnerung ruft, dass Merkel, Schäuble und Gabriel krakeelt haben, die griechische Regierung habe "nichts vorgelegt", lässt das für mich nur einen Schluss zu: Man lügt, um die unerwünschte, weil ideologisch nicht ins Konzept passende Regierung zu diskreditieren... und das zu Kosten einer Verzögerung tatsächlich notwendiger Reformen...

Mann, bin ich sauer... ⚡ 😡 💀

Soolbrunzer, 16. Juli 2015, um 15:05

Ich vergaß:

αλληλεγγύη με Ελλάδα

Ex-Sauspieler #390111, 16. Juli 2015, um 15:12

sollte ich dich recht verstanden haben, dann wäre es wohl besser, ich wäre pro IS, pro comunnism, pro Scröder, etc.

Soolbrunzer, 16. Juli 2015, um 16:50

Nö. Ich wüsste nicht, wo oder wann ich angedeutet hätte, wofür gerade Du sein müsstest [schon gar nicht für IS, Kommunismus oder Schröder (?)]. Insoweit hast Du das auch falsch verstanden.

Zefix, ich bin schlicht und ergreifend sauer und wo kann man sich schöner auslassen als im Schafkopfforum.

Soolbrunzer, 16. Juli 2015, um 16:52

Wo hab ich nur meinen Kopf, ich wollte doch jeden Post dieses Freds abschließen mit:

αλληλεγγύη με Ελλάδα

viehweide, 16. Juli 2015, um 17:15

greifvogel,mit Dir wäre Griechenland gerettet

Soolbrunzer, 16. Juli 2015, um 17:43

Seit wann haftet bitte die Bank für das Darlehen?

Soolbrunzer, 16. Juli 2015, um 17:44

Siehst, schon da liegt der Hase im Pfeffer.

Soolbrunzer, 16. Juli 2015, um 18:00
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2015, um 20:29

Ich meinte, dass das Kreditkonstrukt ohnehin schräg ist, weil in der Regel der Kreditnehmer mit einer Sicherheit (z.B. seinem Haus) für einen Kredit haftet, nicht der Kreditgeber. Und dass bereits hier der Hase im Pfeffer liegt. Ich sagte nicht, Du hättest das behauptet.

Meine These bleibt aber, dass die Bürger den Kreditausfall durchaus verkraften können, denn der bundesdeutsche Staatshaushalt macht Milliardeneinsparungen allein dadurch, dass deutsche Staatsanleihen aufgrund der Krise extrem billig sind.

Insoweit macht es schon auch Sinn, wenn Schäuble will, dass der Junkie schön brav weiter an der Nadel hängt, anstatt durch einen Schuldenschnitt und an auf eigenen ökonomischen Analysen beruhenden Reformen zu gesunden, statt weiterhin das nachgewiesen nicht wirksame savetillyoudrop-ratiopharm einzunehmen, um in meinem Bild zu bleiben.

Dass der deutsche Staatshaushalt an der Krise gesundet, sollte "ihm" - oder jedem, wenn Du willst - doch immer wieder mal gesagt werden, finde ich.

αλληλεγγύη με Ελλάδα

Soolbrunzer, 16. Juli 2015, um 18:24

Ich will mir nicht anmaßen irgendwelche inhaltlichen Impulse zu geben. Verfolge ich das Thema schon lange mit großer Aufmerksamkeit, so fällt e mir schwer, irgendwas annähernd intelligentes drüber zu sagen, wo die Ursachen für die Krise liegen oder gar, wie sie etwa zu lösen wäre. Ehrlich, das ist mir zu komplex.

Aber ich darf und will mich echauffieren über...

...deutsches Selbstmitleid über angeblich verschleuderte Steuergelder,

...deutsche Überheblichkeit gegenüber "dem faulen Griechen" (bei uns brennen designierte Flüchtlingsheime, bevor überhaupt Flüchtlinge da sind - während in Griechenland selbstverständlich, ehrenamtlich und ohne staatliche/europäische Unterstützung geholfen wird),

...Diskreditierung der aktuellen griechischen Regierung - schlechter als ihre konservativ-sozialdemokratischen Vorgängerregierungen über Jahre hinweg macht sie es in den paar Monaten mal nicht - als "reformunwillig",

...Knebelverträge, die einem Volk von außen aufgezwungen werden,

...Lügen und Heuchelei unserer Regierenden, die als selbsternannte Demokratieverteidiger ein Volksvotum lächerlich zu machen suchen (also sowas unverschämtes, tun die Griechen gerade so, als hätten sie die Demokratie erfunden),

...griechische Milliardäre, die zum besten geben, sie fänden es doof, steuern zu zahlen, weil man keinen Gegenwert bekäme,

...einseitige und dummdreiste Meinungsmache in o.g. Sinne in den führenden Medien unseres Landes (trauriger Höhepunkt: Angie als "eiserne Kanzlerin" mit Pickelhaube auf dem Bild-Titel),

...und alles andere, was mir gerade im Zorn nicht einfallen will,

...und das alles, während das griechische Volk allmählich versumpft...

Anders gesagt: Ich will hier vor mich hingranteln, brunzverregnochema. Mehr net.

Soolbrunzer, 16. Juli 2015, um 18:25

A kruzinesen... schon wieder vergessen:

αλληλεγγύη με Ελλάδα

VogelGreif, 16. Juli 2015, um 18:34

Ja Sache ist ein bischen wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Staatsbankrott / Euroaustritt und die Kredite sind futsch und der Steuerzahler ist dran. (Die Banken und Großkapital haben ihr Risiko schon umgeschichtet zuungunsten der EU Rettungstöpfe; bzw. haben ihr Kapital außer Landes gebracht. War ja lang genug Zeit.) Austritt aus Euro gibt brutale Versorgungsengpässe und bedingt wohl ein Notprogramm zusätzlich zu den verlorenen Geldern. Griechenland würde sich auf Kosten der eigenen Bevölkerung und der Gläubiger entschulden können.

Da die Kredite aber zu sehr günstigen Konditionen (Gr zahlt sogar einen niedrigeren Zinssatz als Deutschland im Moment zugegeben auf mehr Schulden pro Einwohner) umgeschichtet sind / werden ist die Zinsbelastung gar nicht so hoch, wie überall getan wird. (Das entkräftet übrigens auch das Argument etwas wir würden an der Griechenlandkrise so viel verdienen; Deutschland profitiert von niedrigen Zinsen weil das Kapital schon gar nicht mehr weiß wohin und sich deshalb selbst günstig "umschulden" kann).
Deshalb ist es für Griechenland schon möglich aus der Sache rauszukommen, wenn ja wenn Reformen angepackt werden.

Bei einem Staatsbankrott sind für Griechenland zwar alle Schulden weg, und das Land wird zwangsläufig durch den Wechselkurs wettbewerbsfähiger allerdings geht das mit großen Gesellschaftlichen Verwerfungen einher welche die Durchschnittsbevölkerung extrem belasten werden und das Land einem möglichen Ausverkauf öffnen (mit den in Sicherheit gebrachten Euros können die Oligarchen dann hübsch billig auf Einkaufstour gehen).

Um das Problem zu lösen muss aber neben der Bekämpfung von Auswüchsen vor allem beim Beamtenapparat und Frühverrentung auch die Reichen des Landes angegangen werden. Und bei diesem Punkt seh ich die Chance mit der linken Regierung.

Ob durch die Einigung gutes Geld schlechtem hinterhergeworfen wird oder ob man da eine Chance nutzt den Schaden zu begrenzen ist die Glaubensfrage.

VogelGreif, 16. Juli 2015, um 18:36

was heißt eigentlich αλληλεγγύη με Ελλάδα übersetzt? Oder sollte das besser zensiert bleiben :-)

Ex-Sauspieler #418808, 16. Juli 2015, um 18:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Soolbrunzer, 16. Juli 2015, um 18:43

αλληλεγγύη με Ελλάδα = "Solidarität mit Griechenland"... auf griechisch halt... wegen der Authentizität 😉

αλληλεγγύη με Ελλάδα

Ex-Sauspieler #418808, 16. Juli 2015, um 18:44
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite