Tratsch: Verbale Abrüstung in der Griechenland-Diskussion

Soolbrunzer, 26. Juli 2015, um 20:43

männo... kami... es war so schön ^^

Soolbrunzer, 26. Juli 2015, um 20:52
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2015, um 20:53

EDIT: Die Angie toll finden... puh... etz verlangste wirklich viel...

😕
zusammenfassend... ich werde hier wohl niemand mehr überzeugen... ihr mich aber auch nicht...

...aber irgendwann... wenn die Geschichte mir rechtgibt... dann werde ich immerhin sagen können: "Ich habe immer gewarnt! Schaut ins sauspiel-Forum..." 😃

Gut Nacht, liebe Diskutanten... für heut reichts... hatte heute zwei Noro-verseuchte, kotzende Kinder an der Backe und muss nacherd um fünfe wieder raus zum Frühdienst...

allen Widerworten zum Trotze:
αλληλεγγύη με Ελλάδα
und
hasta la victoria siempre (um mein Klischee zu bedienen)
😉

faxefaxe, 26. Juli 2015, um 20:55

Das habe ich früher nächtens an Wände gesprüht.

Soolbrunzer, 26. Juli 2015, um 20:57

😄
was ist nur aus dir geworden 😉

steffekk, 27. Juli 2015, um 02:51

mir gefällt die Angie auch nur das von Ditsche an ihr entdeckte Tanzbärsyndrom, schreckt mich ein wenig ab.
Ich weiss nicht, animalisch heisst ja nicht gleich unerotisch, aber muss es dann gleich ein Tanzbär sein ?
Na nix für mich, da brauch ich gar nicht hin und herz zu überlegen.

Soolbrunzer, 27. Juli 2015, um 05:31

moanaja, kami, in 20 Jahren... bin ich sechzig, da beginnt dann der Altersstarrsinn... da tappe ich als utopischer sozialliberalkonservativökologischer Pazifist auch nicht mehr in Euere Realitätsfalle... und wenn der Tag kommt, an dem ich Angie (in welcher Hinsicht auch immer) toll finde... löst sich das Universum bestimmt in sich selbst auf... 😜

Seer, 27. Juli 2015, um 14:57

@kami

"Den einzigen Fehler, den sie gemacht haben, war, sich den Euro aufschwatzen zu lassen."

*schmunzelnmuss*

Achso, jetzt sind wir auch noch d´ran Schuld, dass sie über Jahre Zahlen "geschönt" haben und sich somit den Beitritt in die Währungsunion durch BESCHISS ermogelt haben?

1981 kam der Sozialist Andreas Papandreou an die Macht. Er sprach sich zunächst gegen eine Mitgliedschaft in der EG aus. Papandreou erkannte aber schnell die Vorzüge der EG als lukrative Geldquelle. Vor allem mit den Überweisungen aus Brüssel finanzierte Papandreou in den 80er-Jahren seine sozialen Wohltaten - und mit immer neuen Krediten. Nach Angaben der EU-Kommission erhielt Griechenland zwischen 1981 und 2006 rund 52 Milliarden Euro aus dem EU-Strukturfonds, in der Finanzperiode bis 2013 weitere 20,6 Milliarden Euro.

Quelle: lpb-bw

Also ich lass echt jede andere Meinung gelten...aber dieses Argument halte ich - gelinde gesagt - für sehr weit hergeholt.

Ich bring das Thema mal auf einen Punkt:

Jahrelang - da sind wir uns ALLE einig - wurde Misswirtschaft in Griechenland getrieben. Vetternwirtschaft und Korruption.....beispiellosem Ausmaßes.

So....jetzt haben wir eine neue Regierung. Glaubt Ihr allen Ernstes, Syriza könnte dieses System ändern? Und das auch noch, obwohl Tsypras nicht mal der Meinung ist, die jetzt beschlossenen Maßnahmen würden zum Erfolg führen?

Also ich glaube auch nicht daran......ABER....ich für meinen Teil wäre für Hilfen, wenn ENDLICH mal....egal ob Syriza oder sonst wer.....ECHTE STRUKTURREFORMEN durchführen würde....und diese aus eigener Überzeugung und nicht durch Druck aus Brüssel, Berlin oder sonst wo her.

Und ganz echt.....das Kapitalismus-Gefasel von den Linken Genossen aus Athen aber auch aus Berlin kann ich nicht mehr hören. Haben wir nicht schon ein Beispiel wie es NICHT funktioniert mit der DDR.

Es ist wahrlich nicht alles Bestens in unserem System.....aber es funktioniert besser und länger als alle Umverteilungssysteme, welche bisher ausprobiert wurden.

Wieso ist das so? Weil die Menschen zu unterschiedlich sind......und weil der Mensch raffgierig ist. Wie heisst es so schön: Die Leute kann man über die Geldbörse erziehen!

Achja Kami: Wie Griechenland wieder auf die Beine kommt?

Austritt aus der Währungsunion. PUNKT!

Ich könnte jetzt noch ne Stunde darüber referieren...aber ich muss weiter.

In diesem Sinne....biba und baba!

Seer, 27. Juli 2015, um 15:26

och kami...was machst Du denn für Rechnereien auf? Wenn nur Volkswirtschaft so einfach ginge. Wir hätten einige Probleme weniger.

Ich sehe, wir beide haben eine unterschiedliche Auffassung.....und das ist äußerst vorsichtig formuliert. ^^

Aber macht ja nichts.....ich hab auf jeden Fall meinen Teil zur Diskussion beigetragen und verabschiede mich nun davon.

Zum Abschluß noch ein´s von mir: Weil der Thread ja "verbale Abrüstung in der Griechenland-Diskussion" heisst.

Ich wäre für verbale Aufrüstung.....

faxefaxe, 27. Juli 2015, um 15:26

Käse, die Mär von den armen Griechen, die in den Euro getrieben wurden ^^ schau Dir mal an, wo das Land damals stand.

faxefaxe, 27. Juli 2015, um 15:55
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2015, um 16:26

Du meinst, Griechenland war auf dem Niveau von Tschechien, Rumänien und Bulgarien und ist wegen der Euroeinführung abgerutscht?

Und es wären jetzt blühende Landschaften in Griechenland, wenn sie nicht in den Euro gezwungen worden wären?

Griechenland und Tschechien haben in den vergangenen 2000 Jahren dermaßen unterschiedliches in Sachen Staatswesen und Wirtschaft erlebt, dass es schon gewagt wäre, wenn es treffender wäre :)

faxefaxe, 27. Juli 2015, um 16:03

Besser vergleichbar sind wohl Tschechien und die Slowakei. Die haben liegen beim BIP/Kopf sehr nah beisammen. Einer mit Euro, einer ohne.

faxefaxe, 27. Juli 2015, um 16:04

PS: Aber natürlich hat der Euro die Probleme von Griechenland befeuert, weil sie die niedrigen Zinsen falsch genutzt haben. Aber auch da liegt die Verantwortung zunächst mal bei den Griechen, nicht beim Euro.

Ex-Sauspieler #390111, 27. Juli 2015, um 18:01

Zitat Kami:

"Mir geht es darum, dass sich Märkte in weiten Grenzen selbst regulieren können, wenn die Währungen nicht fest gekoppelt oder gar identisch sind.

Mit einer eigenen Währung hat eine Regierung und dessen Zentralbank mehr Möglichkeiten als mit einem globalen Euro."

Wie wahr!

Was sagt uns das über den Euro schlechthin?

Richtig, Projekt gescheitert!

Und zwar deshalb, weil es eben nur ne EU, aber keine ESU ist.

Kann nicht funktionieren ohne gleiche Grundbedingungen.

faxefaxe, 27. Juli 2015, um 18:07

Ich glaube, dass man (und auch Griechenland) auch ohne Euro glücklich sein kann.
(Und ich bin gegen zuviel Privatisierung)

Die Griechen wurden aber nicht in den Euro gezwungen (warum auch) - sie wollen ja auch nicht raus.

Für die Probleme Griechenlands ist in erster Linie Griechenland verantwortlich. Die rühren auch daher, dass dort eine Mitnahmementalität herrscht. Die neue Regierung ist genauso schlecht wie die vorherigen. Bissl ist es die typische deutsche Selbstkasteiung, dass wir Schuld daran sein sollen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite