Tratsch: Verbale Abrüstung in der Griechenland-Diskussion

faxefaxe, 27. Juli 2015, um 18:53

Ich schrieb nirgendwo, dass sie getäuscht wurden. Aus politischen Gründen wollte man sie dabei haben.
Nur: wer hat sie gezwungen?

faxefaxe, 27. Juli 2015, um 19:11

Mit den üblichen Sooliklischees räumt recht schön die Seite drei der Zeit auf (komme erst heute dazu, da Donnerstag frei)

Soolbrunzer, 27. Juli 2015, um 19:41

Ich äußere mich grundsätzlich nicht zu in der Zeit gepusteten Beiträgen 😜

faxefaxe, 27. Juli 2015, um 19:43

In der Hoffnung, dass zumindest mal darüber nachgedacht wird, ob dieses platte Austeritätsgebashe nicht etwas undifferenziert ist.

http://www.bazonline.ch/ausland/europa/Krugman-hat-ein-Problem-seinen-Fehler-einzugestehen/story/27020528

Soolbrunzer, 27. Juli 2015, um 19:44

Im Übrigen halte ich Euere Posts für nicht weniger klischeehaft als meine... nur halt diametral...

Und Kami, wenn Du mich nochmal in die Nähe von "Kommunisten" oder "Sozialdemokraten" rückst, dann ziehe ich meine noch offene und aus bekannten Gründe unbeantwortete Freundschaftsanfrage zurück 😛

Soolbrunzer, 27. Juli 2015, um 19:46
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2015, um 19:48

"In der Hoffnung, dass zumindest mal darüber nachgedacht wird, ob dieses platte Austeritätsgebashe nicht etwas undifferenziert ist."

Ich guggs mir mal an, aber ob Deine Hoffnung berechtigt ist, wage ich zu bezweifeln 😉

Und... um des guten Einnehmens Willen bitte ich förmlich und höflich, das "platt" zu streichen... "penetrant", ok,... "uneinsichtig", meinetwegen,... aber "platt"... 😠

faxefaxe, 27. Juli 2015, um 19:48

Ich auch.

Soolbrunzer, 27. Juli 2015, um 19:49

Bitte Edit beachten 😄

faxefaxe, 27. Juli 2015, um 19:51
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2015, um 19:51

Platt. :p

Soolbrunzer, 27. Juli 2015, um 19:57

Halodri :p

faxefaxe, 27. Juli 2015, um 20:02

^^

Ex-Sauspieler #390111, 27. Juli 2015, um 20:34

hatte wir uns nicht darauf geeinigt, das Thema abzuhaken und uns auf das Thema der ass-frage zu konzentrieren?

mein Schlusssatz zu Griechenland:

Greece rulez!

faxefaxe, 27. Juli 2015, um 20:54

Stimmt schon. Der Kim Jong-un passt auf, dass die Nordkoreaner nicht zu dick werden.

Soolbrunzer, 27. Juli 2015, um 21:07
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2015, um 21:07

Naa, kami des mag ich ned... Kommis und SoDes hammen alten Karl gründlich missverstanden und die wesentlichen Determinanten seiner Vision ignoriert: Freiheit und Vernunft. Und drum hammses verbockt bzw. verbocken es immer noch: Die Kommis mit ihrem unerträglichen Hang zum Totalitarismus, die SoDes... naja, schau' sie Dir an... Wenn schon, dann Marxist oder genauer und zugleich schwammiger wie oben: "liberalsozialistischkonservativökologischer Pazifist"^^

und faxe, zum ollen Kim: Stimmt schon, auch 'ne Form der Austerität (ok, der WAR jetzt wirklich platt^^)

Soolbrunzer, 27. Juli 2015, um 22:16

geht doch... erst FSJ als Polemiker, dann der alte Karl... ihr wollt mich einlullen, stimmt's? ^^

Ex-Sauspieler #390111, 28. Juli 2015, um 11:43
Dieser Eintrag wurde entfernt.

faxefaxe, 28. Juli 2015, um 11:47

Ich glaube, dass es in Griechenland wenig Sinn für das Gemeinwohl gibt. Drum ist es auch relativ selbstverständlich, möglichst keine Steuern zu zahlen. Mitgenommen haben die Vorteile viele, und gewählt haben sie die Regierungen auch. Insofern sehe ich eine Art kollektive Verantwortung wie in Deutschland auch damals (und für die folgenden Generationen die Verantwortung, dass es nicht nochmal passiert).

Ex-Sauspieler #390111, 28. Juli 2015, um 12:00

Nachdem ja hier oft geschrieben wurde, dass die armen kleinen Leute in Griechenland nix dafür können, was die Regierungen und die Reichen und Superreichen in ihrem Land verbockt haben, und dass sie, wenn überhaupt sie ja nur Mitläufer waren in dem System, das von Korruption gelebt hat und getragen wurde, frag ich mich schon wieso man da differenzieren soll.
Und wie weit darf –kann- man ein Volk in kollektive Haftung und Verantwortung ziehen.
Wir als Deutsche sind uns doch wohl alle einig, dass jeder der nach 1939 geboren wurde (egal ob heute Greisin oder Säugling) Verantwortung trägt für die Gräueltaten des NS-Regimes.
Und das jeder der davor geboren wurde zumindest eine Mitschuld als Mitläufer hat, da er ja, selbst als Grundschüler den Hitlergruß bestens beherrschte.
Auf Griechenland übertragen:
Trägt der arme kleine Grieche, der sein Einkommen etwas aufgebessert hat indem er die Rente der Oma, die schon lange verstorben ist, weiter bezogen hat auch ne Mitschuld an dem derzeitigen Dilemma oder sollten wir das unter der Rubrik die Deutschen sind an allem Schuld abhaken?

Soolbrunzer, 28. Juli 2015, um 12:06

Das mit der Kollektivschuld ist ne schwierige Frage. Wenn man grundsätzlich ein ganzes Volk für die Aktionen ihrer Regierung in Haftung nehmen wollte, müsste ich ja auch für die Austeritätsdoktrin (geiles Wort, jetzt echt!) unserer Regierung in Haftung genommen werden - und dagegen verwahre ich mich in aller Form (wenn jemand fragt, verweist ihn bitte auf's Sauspielforum^^).

Gleichwohl politische Verantwortung für die Folgen der Fehler hat ein Volk letztlich schon - so stehen wir jetzt in der juristischen Nachfolge des Dritten Reichs und der DDR, Griechenland hat die Folgen der Fehler ihrer jetzigen und der vorigen Regierungen schon zu tragen. Wie großzügig dann die jeweiligen Gläubiger sind und ein Nachsehen haben, steht auf einem anderen Blatt. Da haben gerade wir in Deutschland durchaus gute Erfahrungen machen können.

Aber Bill, derlei konstruierte Beispiele find' ich immer schwierig; ich hätte für "Deinen" Griechen fast schon wieder Verständnis, wenn er z.B. aufgrund der Krise arbeitslos wäre, Kinder zu ernähren hätte und ihm sonst kein anderes Einkommen bliebe - besser das, als kriminell im engeren Sinne zu werden (auch wenn das widerrechtliche Beziehen der Rente natürlich auch illegal ist).

Verantwortlich im politischen Sinne bleibt so oder so die Regierung, die illegalen Missbrauch unterbinden müsste (andererseits aber u.U. vielleicht auch für eine Sozialhilfe sorgen müsste). Mal schauen, was Tsipras (wenn er sich halten kann) so alles leistet oder verbockt (mit der Last eines extern diktierten Maßnahmenpakets im Nacken kein leichtes Brot), aber Korruption und Steuerhinterziehung zu reduzieren, dürften nur zwei der etlichen erforderlichen Maßnahmen sein...

Glück auf, Alexis und
αλληλεγγύη με Ελλάδα

faxefaxe, 28. Juli 2015, um 12:15

Meine Antwort bezieht sich auf Bills Beitrag eins unter mir ^^ (ich bin da schneller als mein Schattwn)

Ex-Sauspieler #390111, 28. Juli 2015, um 12:22

@ faxe²
wenn du den eintrag meinst, den ich entfernt habe:
da stand ziemlich das selbe nur wirr, weil die autovervollständigung mir nen streich gespielt hat.
deshalb hab ich ihn gelöscht und nen zweiten post aufgemacht.

Ex-Sauspieler #390111, 28. Juli 2015, um 12:39

@ sooli

das eis wird dünn!

wo ist denn mein Beispiel "konstruiert"?

zur Übersichtzum Anfang der Seite