Tratsch: Verbale Abrüstung in der Griechenland-Diskussion

Soolbrunzer, 15. Juli 2015, um 22:18
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2015, um 22:22

Nur um das einmal klarzustellen:

So lange ein Tagesthemenkommentator zum Thema EU vs. Griechenland "verbale Abrüstung" fordert, um im selben Kommentar einem Zitat aus Unionskreisen Beifall zu zollen, nämlich dass "der Grieche" "lange genug genervt" habe und um dann außerdem noch jenen ("Schwarm"-)Intelligenz ("in den sozialen Medien") abzusprechen, welche die Knebelvertragspolitik zuvorderst unserer Regierung für falsch halten... so lange werde ich auch nicht verbal abrüsten.

Man stelle sich nur den Aufschrei in unserem Lande vor, wenn sich der Rest der EU erdreisten würde, Deutschland auch nur halb so restriktive Bedingungen aufdiktieren zu wollen - die CSU hockt ja jetzt noch in ihrem Maut-Schmollwinkel, wo sie über eine "ungeheuerliche Einmischung in nationale Interessen" vor sich hingrummelt.

Und all' jene, die glauben, das könne man nicht vergleichen, seien nochmals daran erinnert, dass ohne den Schuldenschnitt in den 50er Jahren, welchen die Siegermächte inklusive Griechenland damals Deutschland gewährten, das ach so herrliche Wirtschaftswunder niemals zustande gekommen, auf das wir alle ja immer noch ach so stolz sind.

Im Übrigen halte ich Empörung und Polemik gegen das, was man schlicht für falsch hält, geradezu für eine Bürgerpflicht. Das könnte denen so passen, denn wir alle schön leise ihren Mist und ihre Lügen abnicken würden (isses ja im Fatzebuck und hier eh schon leise genug).

Und wer sich fragt, was das in einem Schafkopf-Forum verloren hat... ich weiß es auch nicht, aber derzeit klingeln meine Gallensteine vor Zorn, irgendwie muss es raus, nix für ungut.

αλληλεγγύη με Ελλάδα

krattler, 15. Juli 2015, um 22:40

schwierig, schwierig ...... sehr schwierig.
ich glaube auch, dass der jetzige weg der falsche ist.
einen gewählten ministerpräsidenten im eu-parlament zu kreuzigen ist sicher komplett falsch. unsere arroganz und die des restes europa`s, sicherlich auch. letztlich waren es wir, die es versäumt haben, die bücher athens bei der aufnahme zu prüfen......
trotzdem hat solidarität grenzen.....

krattler, 16. Juli 2015, um 00:17

eines der probleme dürfte die völlig korrupte beamtenstruktur griechenlands sein. was hilft eine erhöhung der gewerbesteuer, wenn sie niemand eintreibt? was hilft eine grundsteuer, oder lächerlicherweise eine erhöhung derselben, wenn lediglich 15% des grundbesitzes in bücher eingetragen ist? dass die bevölkerung für die misere nichts kann, ist allen klar. vermutlich sogar frau merkel......

billie_the_clou, 16. Juli 2015, um 00:21
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2015, um 00:21

jo

krattler, 16. Juli 2015, um 00:25

gerade zwei jahre her:
http://www.wiwo.de/politik/europa/pleitestaat-was-in-griechenland-alles-schief-laeuft/8442100.html

krattler, 16. Juli 2015, um 00:43

nicht zu vergessen, dass die griechische wirtschaftspolitik seit 2010 die troika aus iwf, ezb und eu-kommission übernommen hat. deren job war mehr als miserabel. eine glatte sechs.....

Soolbrunzer, 16. Juli 2015, um 02:17
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2015, um 07:17

Hoch interessant übrigens das Interview mit Yanis Varoufakis im "Neuen Deutschland":

http://www.neues-deutschland.de/artikel/977827.sie-haben-uns-in-die-falle-gelockt.html

Da mag jeder zu stehen, wie er will - aber interessant zu lesen ist es allemal.

@wasch:
2

@kami:
Ohne Schuldenschnitt kann Griechenland reformieren, was es will: Die Krise wird bleiben. Das gerade irritiert mich besonders: Die "Ideen", die Schäuble und Co Griechenland diktieren, sind die alten. Wo hat die Sparpolitik das Griechische Volk einerseits und den Staatshaushalt denn bisher hingebracht?

Mich erinnert das ganze an eine Drogengeschichte: Der Junkie will unbedingt loskommen von dem Dreck, der ihm das Leben zerstört, aber der Dealer setzt ihn unter Druck, bis er sich den neuen Schuss setzen lässt... die Entzugssymptome lassen kurz nach, aber die Suchtspirale dreht sich weiter. Bleibt abzuwarten, ob dies nun der "goldene Schuss" wird...

@kratti
Meine Solidarität gilt den Menschen in Griechenland grenzenlos: denen, die alles verloren haben und verzweifelt sind; denen, die sich in Gratiskliniken und Sozialeinrichtungen unentgeltlich - teils arbeitslos, teils nebenberuflich - aufopfern; denen, die sich trotz Krise und ohne staatliche oder gar europäische Hilfe um die unzähligen Flüchtlinge kümmern... "dem" so genannten "faulen Griechen" eben... (den Steuerflüchtlingen indessen eher nicht)

und das bedeutet für mich (unter anderem):

αλληλεγγύη με Ελλάδα

Ex-Sauspieler #390111, 16. Juli 2015, um 08:37
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2015, um 08:42

https://www.youtube.com/watch?v=I75iMmhP5iU

https://www.youtube.com/watch?v=UXKr4HSPHT8

https://linksunten.indymedia.org/de/node/20259

Sinja_Z, 16. Juli 2015, um 09:40

Griechenland ist einer der tragischen Auswüchse eines Wirtschaftssystems, welches Verlierer benötigt um funktionieren zu können.

Ex-Sauspieler #390111, 16. Juli 2015, um 09:54

2

Sofern ich das richtig verstanden habe.

Verlierer = deutscher Steuerzahler

Gewinner = griechische Rentner und Steuerverweigerer

Sinja_Z, 16. Juli 2015, um 10:23

Wer was ist, vertieft bereits das Thema, darüber muss man aber sicherlich offen diskutieren, wenn man den Kapitalismus als Wirtschaftsform beibehalten möchte.

Ex-Sauspieler #390111, 16. Juli 2015, um 10:49
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2015, um 10:51

Kapitalismus als Wirtschaftsform beibehalten?

OmG!

Wer möchte das denn wirklich?

Selbst hier auf Sauspiel.de ist doch die große Mehrheit für eine Umverteilung des Kapitals.

Punktemillionäre sollten enteignet werden und ihr Kapital umverteilt werden.
Ungerechtigkeiten wie Kartenverteilung und Können des Spiels sollten keine Rolle mehr spielen bei der Vergabe von Punkten oder Euros.
Jeder sollte, bzw. muss absolut gleich behandelt werden, und hat demnach ein anteiliges Anrecht auf die, von den besseren Spielern erzielten Gewinne.

Sinja_Z, 16. Juli 2015, um 10:59

Du bist doch auch für die Umverteilung des Kapitals, wie ich merke. ;-))

Ex-Sauspieler #390111, 16. Juli 2015, um 11:05

Sag ich doch!

Jedem das Seine, mir das Meiste!

Oder wie ich kürzlich entgegnete, als jemand
zu mir sagte: My house is your house.

"Get out of my house!"

Sinja_Z, 16. Juli 2015, um 11:11
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2015, um 11:11

Warum sorgst du dich dann? ^^

Ex-Sauspieler #390111, 16. Juli 2015, um 11:15

Ich mich sorgen?

Um was?

Wie kommst darauf?

Sinja_Z, 16. Juli 2015, um 11:17

Ach ja, stimmt, du postest ja aus Langeweile, ich vergaß. ;-)

Sinja_Z, 16. Juli 2015, um 11:22
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2015, um 11:41

Aber ganz ehrlich bist jetzt auch nicht, du sorgst dich doch um dich.

Edit: 😜

Ex-Sauspieler #390111, 16. Juli 2015, um 11:52

Ja klar sorg ich mich um mich, wie jeder andere auch.

Fast täglich frag ich mich, ob ich denn mit 80 noch die selbe Anziehungskraft auf Frischfleisch haben werde, wie heute,und ob ich dann auch noch die Ausdauer habe, mehrere Mädels gleichzeitig stundenlang zum Gipfel der Lust zu führen.
Und dann ist da natürlich noch die größte aller Ängste:

Hoffentlich hat sie nicht vergessen, die Pille zu nehmen!

Ex-Sauspieler #390111, 16. Juli 2015, um 12:00

Offtopic:

Wären einige von euch bitte so nett, mein Profil mal anzuklicken?

Mich hat gestern ne gewisse Mausiflausch geklixt.

Ich hab deshalb heut Nacht so schlecht geträumt, dass meine heutige Moprala bei weitem nicht den Erwartungen meiner Bettgenossin entsprach.

Sinja_Z, 16. Juli 2015, um 12:00
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2015, um 12:05

Nö, dem ersten Satz widerspreche ich: Ich sorg mich nicht um dich.

Ansonsten: mit deinem Lieblingsthema laß ich dich jetzt mal alleine. Mahlzeit!

Edit (sicherheitshalber): da kam der Offtopic-Post zuvor, die Antwort gehört zu dem Post davor.

Ex-Sauspieler #390111, 16. Juli 2015, um 12:07

@ Purplevagina

Du hast den ersten Satz vollkommen falsch interpretiert!

Mit "wie jeder andere auch" war natürlich gemeint, dass diese Ängste bei anderen eben auch vorkommen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite